Beiträge von IamSalvation im Thema „Earth - Inside Up Games - Kickstarter“

    Für mich ist es eben ein Tableau Builder / Engine Builder und da spiele ich einfach andere sehr viel lieber - meist weil die Karten / Engine Teile interessantere Dinge machen. Ich bin aber allgemein sehr allergisch auf Spiele die viele Karten haben und dann absolut nichts interessantes damit machen.

    Für mich fällt das Spiel in eine Kategorie (Mechanik, Dauer, Spielgefühl) mit 51st State, Deus, Evenfall - und wenn ich vor der Wahl stehe würde ich immer und egal wann jedes davon lieber Spielen als Earth. Deswegen darfs bei mir dann bald auch ausziehen. (Auch wenn ich es sehr hübsch finde)

    So eindeutig wie Du es hier siehst ist es nicht,

    Zitat

    Die Fähigkeit jeder Karte kann nur einmal pro Zug aktiviert werden und jedes Raster muss von der linken zur rechten Spalte und von der
    oberen zur unteren Reihe ausgelöst werden

    Finde ich jetzt doch SEHR eindeutig.

    Zitat

    Fähigkeiten werden aktiviert, nachdem ihre zugehörige Aktion genutzt worden ist (GRÜN aktiviert
    GRÜN, ROT aktiviert ROT... usw
    .) Zusätzlich werden vielfarbige Fähigkeiten (bestehend aus
    BLAU, GELB und ROT) ebenfalls nach einer BLAUEN, GELBEN und ROTEN Aktion ausgelöst.

    Auch hier muss man sich schon Mühe geben um zu verstehen das bei Rot auch Gelb aktiviert wird.

    Und ja zum Beispiel mit der Pflanze (Karten kompostieren und ziehen) finde ich durchaus das man, wie an meinem Beispiel gezeigt, mit etwas logischem denken darauf kommen kann dass das nicht so gemeint sein kann. (Wenn man schon nicht die Anleitung gelesen hat in der sehr eindeutig steht das jede Fähigkeit nur einmal aktiviert wird)

    Man kann es leicht interpretieren, dass alle Farben die in dem bunten Feld sind ein zweites mal ausgelöst werden, tatsächlich löst dieses Feld aber nur Karten aus, die auch dieses mehrfarbige Feld im unteren Teil haben (wir mussten die Karten erst durchsuchen, da wir anfangs nicht wußten ob es solche Karten überhaupt gibt).

    Man hätte auch einfach die Anleitung lesen können, da steht es ziemlich eindeutig auf Seite 6.

    Ganz abgesehen davon würde es auch wenig Sinn ergeben wenn bei jeder Farbe einfach immer alle Farben aktiviert werden oder? (Mal den Ansatz mit gesundem Menschenverstand)

    Z.B. Schmetterlins-Tramete: das +1 könnte man so verstehen, dass für jede Handkarte die als Bedingung kompostiert wird je zwei Karten gezogen werden dürfen. Aber ich vermute, man darf das nur ein mal machen

    Das +1 wird für alles benutzt was man bekommt. Wenn man "+x" beliebig ausführen dürfte könnte man auch bei der Standard Aktion beliebig viel Erde nehmen, Karten ziehen oder Sprossen legen.

    Das jede Fähigkeit nur einmal pro Zug genutzt werden kann steht auf Seite 5 in den Regeln.

    (Wahlweise hilft auch hier wieder das logische Denken: Kompostieren bringt Punkte, Handkarten ziehen ist gut. Es wäre also etwas unlogisch seine Hand verdoppeln zu dürfen und dafür noch Punkte zu bekommen... insbesondere in einem Spiel ohne Handkarten Limit bei einer mehrfach verwendbaren Aktion. Das wäre ja exponentiell jedes mal wenn die Aktion durchgeführt wird. Erste Aktivierung 20 Karten zu 40, 40 zu 80, 80 zu 160... und dabei noch eben 140 Punkte gemacht. Spätestens wenn du 160 Karten auf der Hand hast und das komplette Deck in deinem Kompost liegen wäre dir vielleicht aufgefallen das es so nicht funktionieren kann)

    Es geht nur darum das du nicht eine Sprosse die du erst durch die Aktion bekommst verwenden darfst zum tauschen um Platz für neue zu machen.


    Beispiel: Du hast 2 Sprossen und Platz für 5. Du bekommst durch eine Aktion 6 sprossen. Du darfst nicht erst eine bekommen, diese dann 3:1 tauschen und dann die anderen 5 bekommen.

    Wenn du vorher 3 hättest dürftest du diese aber tauschen um Platz zu machen.

    Hier mal ein paar Eindrücke, die beweisen, daß das Spiel leider ohne Spielmatten nicht spielbar ist (steht auch so in der Spielanleitung). ;)

    Ich gebe zu: Jetzt, wo ich die Spielmatten sehe ... bin ich noch viel froher, keine zu haben. 8o

    Warum das denn? Hässlich sind sie ja nicht.

    Hätten sie nen Karton angeboten wo die rein passen.... (Mit Inlay...)

    Aber so finde ich es einfach nur zu unpraktisch 3-5 Playmats lose rumfliegen zu haben für ein bestimmtes Spiel.

    Ich konnte gestern auch zum ersten mal Erde spielen. (3 Spieler ca. 75 Minuten)

    Ich fand es insgesamt sehr gut. Klar ist es auch etwas Glücks lastig was die Karten angeht, das haben Spiele bei denen man Karten von einem Stapel zieht eben so an sich. Fand aber das man soviel ziehen konnte das es schon recht unwahrscheinlich ist da nichts gutes zusammen zu bekommen.

    Es ist halt auch ein taktisches Spiel in dem man aus dem was man hat das beste machen muss und nicht von anfang an ein Ziel im Kopf hat und versucht das jetzt irgendwie zu erzwingen. (ähnlich Arche Nova)

    Gleichzeitig ist es ein ziemliches Wohlfühlspiel, man hat einfach von allem genug und bekommt für alles Punkte, denke das kann für viele eine nette Abwechslung zu vielen Mangelspielen sein.

    Hat irgendwer mal versucht, das Wooden Insert zusammenzubauen? Ich scheitere an den halbrunden Holzkomponenten ...

    Ja ich hab es zusammen gebaut, fand es auch recht einfach und hält alles super ohne Leim. Auf der Inside up Games Seite gibt es Videos dazu.

    Hat noch jemand auch noch gar keine Versandbestätigung bekommen?

    Frag mich grad ob ich direkt schon mal nachfragen soll ob da was schief gelaufen ist. Hatte die Kampagne sehr früh gebacked und den PM auch am ersten Tag als er offen war bestätigt aber noch absolut nix vom Versand gehört.

    Warum eine Supernova mir so wenig bringt ist mir unerklärlich.

    Was wäre denn für dich ein passender Effekt für eine Supernova? Spiel vorbei und tisch umwerfen? :/

    Darauf das der von dir kritisierte Vulkanausbruch dir thematisch erklärt wurde gehst du auch nicht weiter ein sondern suchst dir einfach die nächste Karte?