SOXmas Weihnachtsüberraschung in der Spiele-Offensive

  • Zumal man eben auch moralisch durchaus hinterfragen darf, dass hier die Kunden durch ein gefühltes "Gewinnspiel"/einen unklaren "Rabatt" auf ein Spiel, das sie sich sonst vielleicht niemals gekauft hätten, dazu gebracht werden, blind ein Spiel zu kaufen.

    Und diese Spiele hätten vermutlich auch mit dem entstehenden Rabatt im normalen Verkauf weniger Käufe generiert hätten, als es so der Fall ist.


    Zumal man ja eben mit diesem Angebot auch "Spieler" anspricht.


    Das eben in Kombination mit dem Widerrufsrecht sowie der FOMO-Werbung ist halt auf moralischer Ebene letztlich auch zu hinterfragen, ja.

  • Also meins kam eben an:

    Oder geht es darum überhaupt noch?


    Kannte ich nicht, Designer hat eins meiner Lieblingsspiele gemacht, wird also erst mal behalten. Im Übrigen bin ich mit einem Schmiedepreis von 50€ gerade an der versprochenen Unterkante von 49,90€ vorbei geschrappt. Und ja, UVP ist nicht gleich Schmiedepreis, aber nach einem richtigen Schnapper fühlt sich‘s nicht an, aber darum ging es ja nie und davon gibt‘s ja gerade auch mehr als gut tut. Ich sehe das jetzt mal als Chance auf mein vielleicht nächstes Lieblingsspiel an.

  • Da gilt die alte Weisheit: "Gier frisst Hirn".


    Sieht der Rabatt nur Geil genug aus, vergisst man schnell jegliche Vorsicht/Vernunft.

  • Also meins kam eben an:

    Oder geht es darum überhaupt noch?


    Kannte ich nicht, Designer hat eins meiner Lieblingsspiele gemacht, wird also erst mal behalten. Im Übrigen bin ich mit einem Schmiedepreis von 50€ gerade an der versprochenen Unterkante von 49,90€ vorbei geschrappt. Und ja, UVP ist nicht gleich Schmiedepreis, aber nach einem richtigen Schnapper fühlt sich‘s nicht an, aber darum ging es ja nie und davon gibt‘s ja gerade auch mehr als gut tut. Ich sehe das jetzt mal als Chance auf mein vielleicht nächstes Lieblingsspiel an.

    Das ist das Richtige Mindset für solche Aktionen!

  • Meine kamen auch heute an, leider trübt die Auswahl des Geschenkpapiers die Vorfreude - wir haben offenbar ein Dim Sum erhalten, der Name schimmert durch das zu dünne Geschenkpapier durch :( ... Ich bin mal gespannt, wahrscheinlich eher nix für mich, aber passt in das Beuteschema der Spielgruppe meiner Frau.

    Das zweite Spiel ist zum Glück blickdicht verpackt... Es ist nicht quadratisch sondern rechteckig und mit 27,5 x 37,5 cm auch relativ groß.
    Wenigstens etwas Spannung ....

    Och, über das Zweite hätte ich mich gefreut :)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Wenn der Neupreis nur im bei durchschnittlich 65€ liegt, sind es allenfalls "durchschnittlich" 31% Rabatt, in vielen Fällen allerdings auch weniger...

    Auch bei 65€ sind es keine 31% Rabatt, dafür hätte die Weihnachtsüberraschung ein paar Cent günstiger angeboten werden müssen.

  • Wenn der Neupreis nur im bei durchschnittlich 65€ liegt, sind es allenfalls "durchschnittlich" 31% Rabatt, in vielen Fällen allerdings auch weniger...

    Auch bei 65€ sind es keine 31% Rabatt, dafür hätte die Weihnachtsüberraschung ein paar Cent günstiger angeboten werden müssen.

    Wie schon hier geschrieben:

    30,76923 oder 30,77 oder 30,8 sehen nicht schön aus, drum werden solche Zahlen gerundet.

  • Wie schon hier geschrieben:

    30,76923 oder 30,77 oder 30,8 sehen nicht schön aus, drum werden solche Zahlen gerundet.

    Das ist ja prinzipiell auch klar, trotzdem ist die Angabe falsch. Man könnte ebensogut "mehr als 30% Rabatt" schreiben, das klingt IMHO nicht schlechter als "31% Rabatt", wäre aber zumindest zutreffend.

  • Wie schon hier geschrieben:

    30,76923 oder 30,77 oder 30,8 sehen nicht schön aus, drum werden solche Zahlen gerundet.

    Das ist ja prinzipiell auch klar, trotzdem ist die Angabe falsch. Man könnte ebensogut "mehr als 30% Rabatt" schreiben, das klingt IMHO nicht schlechter als "31% Rabatt", wäre aber zumindest zutreffend.

    Ok. Bei Unternehmerrechten bin ich eh raus, da hast du eventuell mehr Ahnung. Keine Ahnung, wie genau das geregelt ist.

  • krakos Dass Werbung mit unwahren Behauptungen nicht zulässig ist, sollte dich eigentlich nicht überraschen. Ansonsten kannst du solche Dinge bei Interesse im UWG nachlesen:

    UWG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

  • krakos Dass Werbung mit unwahren Behauptungen nicht zulässig ist, sollte dich eigentlich nicht überraschen. Ansonsten kannst du solche Dinge bei Interesse im UWG nachlesen:

    https://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/index.html

    Ist halt die Frage, ab wann ist es "unwahr"? Zählen Rundungen der Nachkommastelle bei Prozenten schon dazu? Das ist, wo ich mangels Wissen aussteige.


    Edit: Manche Händler werben ja auch mit "19 % Mehrwehrtsteuer geschenkt", obwohl es für den Kunden nur 15.96639 % Rabatt sind. Und selbst im Kleingedruckten wird dann gern von gerundeten 15,96 oder 15,97 geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Zählen Rundungen der Nachkommastelle bei Prozenten schon dazu? Das ist, wo ich mangels Wissen aussteige.

    Wenn ich das aufrunde und dies nicht mindestens mit einer Fußnote erwähne, ist das natürlich unwahr, dazu braucht man kein Spezialwissen. Wenn ich 10% Rabatt bewerbe, darf ich nicht 9,9% Rabatt geben. Ansonsten mache ich mich angreifbar im Sinne des UWG.

    Deshalb muss zum Beispiel Werbung der Art "19% Mehrwertsteuer geschenkt" mit einer Fußnote versehen werden, die erklärt, dass hier in Wirklichkeit ein Rabatt in Höhe von ca. 15,97% gegeben wird.

  • Die Liste der Kandidaten wurde etwas länger:


    2 Mal editiert, zuletzt von MrElchbau () aus folgendem Grund: Liste ergänzt

  • Zählen Rundungen der Nachkommastelle bei Prozenten schon dazu? Das ist, wo ich mangels Wissen aussteige.

    Wenn ich das aufrunde und dies nicht mindestens mit einer Fußnote erwähne, ist das natürlich unwahr, dazu braucht man kein Spezialwissen. Wenn ich 10% Rabatt bewerbe, darf ich nicht 9,9% Rabatt geben. Ansonsten mache ich mich angreifbar im Sinne des UWG.

    Deshalb muss zum Beispiel Werbung der Art "19% Mehrwertsteuer geschenkt" mit einer Fußnote versehen werden, die erklärt, dass hier in Wirklichkeit ein Rabatt in Höhe von ca. 15,97% gegeben wird.

    Im Angebot selber steht 30,8 %.

    Wie gesagt, es wird aus Marketingsicht im Banner aufgerundet.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Weshalb nicht? Es gibt ja auch andere Artikel, bei denen das Widerrufsrecht ausgeschlossen werden kann, zum Beispiel personalisierte Artikel mit Gravuren etc., insofern ist dies also generell unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

    Weil eben keiner der Gründe zum Ausschluss greift:

    https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__312g.html

    seh ich auch so ... sonst hätte man bei "unsortierten" Produkten (bspw. Gummi-Entchen in verschiedenen Farben) auch kein Widerruf, weil einem die Farbe nicht gefällt ...

    nur weil man nicht genau weiß was man bekommt, heißt das nicht, dass man kein Widerruf hat.

    Letztens wurde sogar der Widerruf von vor-konfigurierten PCs statt gegeben, weil die Einzelteile Standardware sind, die auch so verkauft werden können und keine Einzelanfertigung, welche nicht mehr verkaufbar ist (... irgendein WBS-Video mit Solmecke :) )

  • Das letzte in der Liste würde ich für 45€ gerne nehmen (teurer sollte es aber auch nicht sein). Aber ich bin kein Glücksspieler, also lasse ich es.

  • Aber könnten wir nicht vielleicht nur so als Idee nächstes Jahr ein Thema zu dem eigentlichen Thema und ein separates Thema um sich darüber auszulassen was damit alles nicht stimmt aufmachen?

    Da bräuchtest Du ja hier im Forum zu jedem Thread noch einen speraten in dem es um das Spiel geht ;)

  • Aber könnten wir nicht vielleicht nur so als Idee nächstes Jahr ein Thema zu dem eigentlichen Thema und ein separates Thema um sich darüber auszulassen was damit alles nicht stimmt aufmachen?

    Da bräuchtest Du ja hier im Forum zu jedem Thread noch einen speraten in dem es um das Spiel geht ;)

    Du meinst also der Ausweg aus diesem Konflikt wäre die "Zwei Foren Lösung"?

  • Ist halt die Frage, ab wann ist es "unwahr"? Zählen Rundungen der Nachkommastelle bei Prozenten schon dazu? Das ist, wo ich mangels Wissen aussteige.

    Da pauschal mit den 31% ohne Sternchen etc. beworben wird, halte ich die Werbung per se für unwahr.


    Und die 30,8% jetzt auf der Angebotsseite ist glaube ich auch neu. Ich glaube mich zu erinnern, dass auch da vorher 31% stand.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Da pauschal mit den 31% ohne Sternchen etc. beworben wird, halte ich die Werbung per se für unwahr.


    Und die 30,8% jetzt auf der Angebotsseite ist glaube ich auch neu. Ich glaube mich zu erinnern, dass auch da vorher 31% stand.

    Bei mir z.B. passt es mit den 30,* % ja absolut nicht.


    Dim Sum = 49,99 €


    Bezahlt 45€


    Ersparnis

  • Der beworbene Rabatt bezieht sich auf den durchschnittlichen UVP. Ist aber auch so angegeben.

  • Bei mir z.B. passt es mit den 30,* % ja absolut nicht.


    Dim Sum = 49,99 €


    Bezahlt 45€

    Nur so interessehalber ... Hast du noch was dazu bestellt oder mußtest du den Mindermengenzuschlag von 3,99 € entrichten? Falls letzteres zutrifft, würde ich diesen für meine persönliche Rechnung auf den Preis aufschlagen, weshalb die komplette Ersparnis lediglich einen ganzen Euro betragen würde.