Beiträge von Calredon im Thema „SOXmas Weihnachtsüberraschung in der Spiele-Offensive“

    Einem Freund Geld in die Hand zu drücken und ein Spiel zu bekommen, fühlt sich für mich eher wie ein Geburtstagsgeschenk an und nicht so wie ein Überraschungspaket zu bekommen oder einen Booster eines Sammelkartenspiels zu öffnen.

    Warum? Ob Du den Booster selber kaufst oder den von einem Kumpel mitbringen lässt macht doch beim Auspacken keinen Unterschied. Und dein Geburtstagsgeschenk bezahlst du doch auch nicht selbst?

    Ich sehe z.B. beim Auspacken gar keinen Unterschied darin irgendeinem "Fremden" Geld zu geben und mir *irgendein* Spiel aus einem großen Sortiment schicken zu lassen oder jemandem der meinen Geschmack kennt das Geld zu geben und ihn zu bitten mir *irgendein* Spiel zu kaufen aus einem großen Sortiment.

    Letzteres erhöht die Wahrscheinlichkeit dass ich ein Spiel bekomme was mir gefällt.

    Die Überraschung beim Auspacken ist aber doch die gleiche?!

    Das funktioniert? Also das mit der Überraschung?


    Ich habe zwar eine BGG Wunschliste, aber die Titel kann man normalerweise nicht kaufen... zumindest nicht bei uns in Europa. Das sind Spiele Marke "irgendwann vielleicht".


    Dann habe ich eine Liste bei Brettspiel-Angebote. Da lauere ich aber eigentlich nur auf Schnäppchen. Die müsste ich dann freigeben. Da sind ca. 30 Titel drauf. Und dazu müsste sich der Freund gut auskennen mit dem Thema Brettspiele.

    Der ist mindestens so tief im Thema wie ich und wir spielen regelmäßig zusammen, insofern vertraue ich tatsächlich darauf dass er in der Lage ist ein Spiel zu finden über das wir uns freuen. Da wir ja nur 0815 Spieler ohne exotische Wünsche sind gibt der Markt für uns in der Regel genug her 😀

    [Spiele-Offensive] Belaad für 36€

    Nach dem Beitrag von Dr. K habe ich beschlossen die Aktion in Zukunft auch zu meiden.
    Eigentlich habe ich gesagt "aller guten Dinge sind 3" und wollte in diesem Jahr noch ein drittes Mal teilnehmen.

    Dass dort Spiele enthalten sind, die nicht meinen Geschmack treffen ist Risiko und für mich ok.
    Dass die Spiele dort natürlich zu deren UVP eingepreist sind und ich sie evtl. woanders etwas günstiger bekommen kann, ist mir klar aber für mich auch tragbar.

    Dafür nehme ich an einer für uns spannenden "Lotterie" Teil und werde überrascht.

    Allerdings hatten wir im vorletzten Jahr "Fantasy Ranch" und "Phraya" - ersteres ist sowas von an unseren Interessen und Bedarf vorbei, wir haben es als Weihnachtsgeschenk direkt weitergegeben an eine Familie in der zumindest eine Person reitet und 2 Mädchen in ein paar Jahren das Alter erreicht haben dort mitspielen zu können. Bei Phraya reizt uns halt weder das Thema noch die Mechanik, daher steht es hier immer noch OVP herum (und hier im Martplatz). Es mag ein gutes Spiel sein, aber nicht für uns.

    Im letzten Jahr hatten wir nun "Dim Sum Standard" und "Belaad". Dim Sum ist ok, kann man spielen und macht auch Spaß, allerdings wurmt es schon dass sie in der gleichen Aktion sowohl die Standard- als auch die Deluxevariante raushauen. Belaad ist bei uns komplett durchgefallen, nach einer Runde haben wir abgebrochen.

    So gesehen hatten wir zwar Spannung und Überraschungen, aber unterm Strich für uns 2 Totalausfälle/Nieten (Fantasy Ranch und Belaad) sowie zwei Spiele, die zwar ok sind, die wir uns aber nie gekauft hätten - und auch nicht kaufen würden.

    Und jetzt wird ein Spiel nicht einmal 4 Wochen nach Ende der Aktion im Gruppendeal "verramscht".

    Das alles zusammen, noch dazu der hanebüchene Versuch das Fernabsatzgesetz auszuhebeln lässt mich dann auch endgültig das Handtuch werfen :)

    Im nächsten Jahr werde ich 80,- € an einen guten Freund geben mit der Bitte uns mit 1-2 Spielen zu überraschen. Er hat Zugriff auf unsere Spieleliste und weiß, was wir mögen und besitzen.

    Wer hat denn schon Dim Sum wirklich gespielt? Die meisten posts hier haben ja eher neg Charakter von wegen Niete...aber wer hat es denn gespielt? Klar sind wir nicht die Zielgruppe, aber is es nicht evtl ein gutes Spiel für Familie oder Wenigerspieler?

    Wir haben es gespielt und hatten Spaß. Ist jetzt kein Spiel für Stunden oder mehrere Partien am Stück, und auch nicht sonderlich komplex, aber es war angenehm zu spielen (zu dritt) und für uns auf jeden Fall keine Niete. Kein Highlight, aber immerhin gut genug dass wir es nicht weggetauscht haben. Ich würde es nicht präferiert vorschlagen, aber mitspielen und auf den Tisch bringen wenn die Mitspieler eher leichte Kost brauchen. Es ist halt ein Familienspiel mit ausgefallenem Material und schöner Tischpräsenz.

    Wir haben unser Dim Sum am Wochenende gespielt.

    Auch wenn es sehr seicht ist, es hat uns Spaß gemacht. Produktionstechnisch ist alles top, selbst in der Standard-Ausgabe die wir bekommen haben.

    Es hätte schlimmer kommen können (letztes Jahr hatten wir Fantasy Ranch ...), das Spiel darf bleiben und wir sind so weit ganz zufrieden.

    Mal sehen was in dem zweiten Paket steckt :)

    Meine kamen auch heute an, leider trübt die Auswahl des Geschenkpapiers die Vorfreude - wir haben offenbar ein Dim Sum erhalten, der Name schimmert durch das zu dünne Geschenkpapier durch :( ... Ich bin mal gespannt, wahrscheinlich eher nix für mich, aber passt in das Beuteschema der Spielgruppe meiner Frau.

    Das zweite Spiel ist zum Glück blickdicht verpackt... Es ist nicht quadratisch sondern rechteckig und mit 27,5 x 37,5 cm auch relativ groß.
    Wenigstens etwas Spannung ....

    Och, über das Zweite hätte ich mich gefreut :)

    Nichts, von dem, was du hier ankratzt, hat mit den aktuellen Diskussionen zu tun.

    Das Thema lautet "SOXmas Weihnachtsüberraschung in der Spiele-Offensive".

    ich schrieb dass wir trotz der Tatsache dass wir im letzten Jahr zwei Spiele dabei hatten die unseren Geschmack nicht getroffen haben dieses Jahr wieder mitmachen und uns über die Überraschung freuen. Sollte ich damit das Threadthema verfehlt haben, darf mein Beitrag gerne ausgelagert werden.

    Da darf auch gerne kontrovers diskutiert werden, solange man sich an die Regeln hält.

    Kontrovers diskutieren ist ja ok, aber jedes mal immer wieder den eigenen Unmut reinpusten einfach um seine Meinung zu sagen ist kein diskutieren. Man kann darüber diskutieren ob es rechtlich ok ist dass der Umtausch ausgeschlossen ist, aber wenn dieses Argument immer wieder nur als Vorwand verwendet wird, die gesamte Aktion scheiße zu finden, dann hat das mE nicht viel mit Diskussion zu tun.

    Man kann auch einfach nicht teilnehmen wenn einem die Bedingungen (ob rechtlich haltbar, grau oder nicht ok spielt erstmal keine Rolle) nicht passen, anstatt sich jedes Jahr auf's Neue zu echauffieren, weil man irgendwann mal nicht exakt das Spiel bekommen hat was man gerne haben wollte.

    Die Bedingungen sind vor der Bestellung klar, wem das nicht zusagt, der kann es doch einfach lassen und denen, die an dieser Aktion ihre Freude haben diese einfach gönnen. Aber nein, der elitäre Experte erwartet natürlich von einem Anbieter der auch den Massenmarkt bedient dass dieser exklusiv für den Szenekenner die Perlen handverpackt raushaut und kann es nicht verknusen, wenn dann doch einmal ein einfaches Familienspiel oder eines außerhalb der eigenen Vorlieben dabei ist, das ist ja auch völlig unter der eigenen Würde .....

    Offenbar gibt es genug Kunden, die hier mitmachen, sonst würde die SO die Aktion wohl nicht mehr anbieten.

    Wir schenken uns seit Jahren nichts mehr, letztes Jahr hatten wir solide Spiele (leider nix für uns, aber solide) und dieses Jahr freuen wir uns trotzdem Weihnachten wenn wir etwas auspacken können und vorher nicht wissen was da wohl drin ist.

    Wer die Aktion doof findet: Thread ignorieren, SO ab Dezember nicht mehr aufrufen und der Blutdruck bleibt unten :D

    So, wir haben unsere beiden Überraschungen ausgepackt.

    Leider für uns eher Niete als schöne Überraschung:

    Das quadratische Päckchen war leider der Super-Gau, von allen Spielen die bisher in dieser Aktion aufgetaucht sind musste es ausgerechnet Fantasy-Ranch sein. Das ist der Titel, vor dem ich mich mit Abstand am meisten gefürchtet habe - ich dachte mir aber bei so vielen Möglichkeiten ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Zum Glück ist meine Schwägerin begeisterte Reiterin und hat 2 Töchter. Da können wir das Spiel wenigstens verschenken und jemandem vielleicht eine Freude machen, aber mir hat´s unsere "Überraschung" ein wenig verhagelt.

    Das zweite Spiel in der rechteckigen Box war Phraya. Immerhin ein gutes Spiel, aber leider spricht mich das so thematisch überhaupt nicht an, zumal wir überwiegend zu zweit spielen. Bei der Box hatte ich ja vom Format her auf ein Inis, Radlands oder Capital Lux gehofft. Da gehen wir jetzt in uns ob wir es trotzdem ausprobieren oder ob wir es hier in der Tauschbörse versuchen.

    Boa, gut das ich nicht zugeschnapt habe... wäre nur das Jacob Fryx game für mich gewesen. Was ist der wert von diesen 4 spielen?

    Wenn Du heute die verfügbaren Angebote kaufst: €175,- zusammen.


    Bis auf Star Scrappers, das habe ich nämlich schon, wären die anderen drei Titel für mich "neu" gewesen.
    Nix, was ich mir aufgrund unserer persönlichen Interessenlage gekauft hätte, aber als Überraschung zu Weihnachten hätten wir uns darüber gefreut und allein mit dem mehr oder weniger unvorbereitetem Ausprobieren genug Spaß gehabt.

    Ich finde die Aktion gut und hoffe dass ich sie im nächsten Jahr nicht verpenne :D