Beiträge von Huutini im Thema „SOXmas Weihnachtsüberraschung in der Spiele-Offensive“

    dagegen spräche, dass man die Auswahl einschränkt. Bei SO, zumindest wenn man sich nicht durch die Liste wühlt und hier im thread sie spoiler nicht gelesen hat, ist es eine komplette Überraschung.

    Die Liste möglicher B-Rex-Titel des letzten Jahres ist relativ kurz, und die Schnittmenge mit Spielen, die einem gefallen, dann halt möglicherweise entsprechend gering.

    Für viele Forennutzer ist die Wahrscheinlichkeit, einen interessanten Titel, zu erwischen den man noch nicht geschmiedet hat, entsprechend klein.

    Von daher ist die Möglichkeit einer "kompletten Überraschung" m.E. halt sehr gering.


    Aber wenn man nichts von der SO hat und eine große Bandbreite an Spielen, die man mag, die von Miraculus über Kobold bis Grimspire und Giant Roc reicht, steigt die Wahrscheinlichkeit natürlich deutlich.

    Bezüglich der "Überraschung":
    Was spräche denn dagegen, sich einen guten Freund oder Bekannten zu schnappen, ihm eine Liste mit 10 oder 15 oder meinetwegen 20 Spielen zu schicken, die man sich wirklich wünscht, ihm 90 Euro in die Hand zu drücken und zu sagen: "Ich wünsche mir, dass du mir zu Weihnachten zwei davon besorgst und einpackst, aber verrate mir nicht welche."

    Das würde zumindest das Risiko minimieren, dass man am Ende irgendwas mit Verlust wieder verkaufen muss, und der Überraschungseffekt wäre der gleiche. Oder nicht?

    und trotzdem soll ich einfach nur still sein.

    Wo steht, dass du still sein sollst?

    Du dozierst hier halt kräftig rum.

    Und wie an jeder guten Stelle, an der doziert wird, wird der Dozent mit Lücken in seiner Argumentation konfrontiert.


    Wenn du das als Widerrede, Mundtotmacherei, Anzweifelei, Kritik oder ähnliches empfindest, dann schärfe deine Argumente, statt deine "Kritiker" als gemeine Spatzen zu bezeichnen, die nur herumschimpfen. 🤷🏻‍♂️

    Vor 2 Jahren hat die SO in ihrem Weihnachts-Special einen Blick in das Lager gewährt. Dabei wurden die verpackten Spiele gezeigt. Es waren Berge… ob es 2.000 waren, weiß ich nicht, aber es waren sehr, sehr viele. Vielleicht kürzt das diese Diskussion ein wenig ab…😉

    Alles Photoshop. So was machen die nicht, wegen der Inventur. Punkt.

    Haben wir doch jetzt gelernt.

    Ich bin ja der Meinung, die drucken die Bestellung aus, würfeln, welcher Praktikant das jetzt einpackt, und der darf sich ein Spiel aussuchen, das ihm gefällt, mit dem er aber erst sieben Mal um die Packmaschine tanzen muss, während er "Jingle Bells" singt, dann verpackt er es zu Dalli-Dalli-Musik und führt es einmal unterm Weihnachtsbaum im Lager durch, damit es tannig riecht.

    (Der Prakti, der am Ende die schnellste Einpackzeit hatte, bekommt übrigens das geheime 2001. Paket. 😏)

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die SO blind irgendwelche Spiele verschickt. Da gibts ein Warenwirtschaftssystem mit Lagerhaltung etc... da kann man nicht einfach mal für 2.000 Lootboxen eine Zahl x an Spielen ausbuchen und verpacken. Dann wahllos verschicken und am Ende der Aktion wieder zurückbuchen. Dazu müsste man alles auspacken, das Papier wegwerfen (super nachhaltig) und alles durchzählen und wieder auf Lager buchen.


    Das wäre totaler Mumpitz.


    Und die Spiele verpackt lassen (in Weihnachtspapier) und dann ins Lager stellen geht auch nicht. Das wären alles "Lager-Leichen". Bei der Inventur spätestens fällt einem das auf die Füße.

    Also bist du der Ansicht, jedes Spiel wird bei Versand einzeln verpackt?!?

    Hab's grade nur überflogen.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass auch dieses Jahr wieder zum vierten Mal in Folge das Argument "Warum hat die SO kein magisches Softwaresystem, das weiß, welche Spiele die Leute bei ihnen gekauft haben, das sie mit ihrem magischen Einwickelpapier kombinieren können, damit die Leute nicht Spiele bekommen, die sie schon haben?" besprochen wird?


    Gehört ja hier für mich schon zur Weihnachtstradition, dass irgendwer nicht versteht, warum diese "total simple Lösung" nicht "einfach gemacht wird" ... :xmas:

    Interessant
    Der offizielle Post (mit Countdown etc.) ist allerdings weg. Hatte den als Lesezeichen und da kommt nur die Mitteilung, dass der Gruppendeal nicht mehr verfügbar ist. Kommt übrigens auch, wenn man auf den Link "Hier geht es zum Sonderangebot!" klickt, der in der Artikelbeschreibung ist.

    Ja, der Gruppendeal war bis heute terminiert. Jetzt gibt es das halt aktuell im "regulären Shop" zu kaufen. :)

    elroyguess Mit der Aktion werden halt schon seit Jahren die Lagerhüter rausgebracht, durchmischt mit ein paar echten Perlen.

    Aus dem Grund, dass hier Spiele vermischt werden, die von Vielspielern im Forum schnell in die Kategorien "Hauptgewinn", "Preis" und "Niete" eingeordnet werden, findet hier im Forum jedes Jahr dieselbe (nicht mal die gleiche) leidige Diskussion über Wundertüten und Glücksspielgesetze statt ... :)

    Ich finde es ja etwas putzig, dass soooo viel Wert auf die Spoiler gelegt wird, daher würde mich Folgendes interessieren:

    Wer ist eigentlich der- oder diejenige, der bzw. die diesen Thread anklickt, obwohl er bzw. sie Angst hat, gespoilert zu werden? Und falls es ihn bzw. sie tatsächlich gibt: Was kann man entnehmen, wenn man die Spoiler nicht öffnet und wieso zur Hölle liest man sich das durch? :*8o

    Gibt doch hier genügend Leute, die gerne erzählen wollen, dass sie ihr Paket bekommen haben, es aber erst Weihnachten öffnen wollen und sich die Überraschung nicht verderben wollen, und die vielleicht diese Freude über die Aktion hier teilen, und auch lesen wollen, was andere davon denken.

    Da bleiben dann 3 Möglichkeiten:
    a) Diese Personen schreiben hier nix und lesen auch nix und warten bis nach Weihnachten.

    b) Diese Personen können hier ihre Freude mitteilen und sich an der Freude anderer beteiligen, OHNE zu erfahren, was sie Weihnachten vielleicht auspacken.

    c) Diese Personen können hier ihre Freude mitteilen und sich an der Freude anderer beteiligen, und kriegen dabei direkt noch mit, welche möglichen "Überraschungen" sie Weihnachten erwarten.


    Ist doch schön, wenn die Variante b) weiterhin möglich bleibt, oder nicht? :* 8o

    Zumal Spoiler nach wie vor alle drei Varianten möglich machen, keine Spoiler aber nur noch die Varianten a) und c). :)

    Gucke übrigens gerade "Surrounded - Tödliche Bucht" und wünsche mir nen richtig soliden Asylum dagegen ... 🙈


    Mir fiel übrigens noch eine Anekdote aus einer Jaws-Doku ein, wo es sinngemäß hieß:

    "Als er hörte, dass wir den Film drehen, wollte Charlton Heston die Rolle von Chief Brody spielen, aber Steven war dagegen: 'Charlton Heston? Dann ist der Hai doch nach 5 Minuten tot ...'"

    unsere Testpartie war halt nicht schaffbar

    Lass mich raten, ihr habt euch vom Titel verleiten lassen und Eisbären gerettet? ;)


    Konzentriert euch auf die Marker und man läuft ziemlich gut durch. Die Killerkombo ist dabei das Schiff, das pro Runde einmal 2 Marker spawnen lässt und das Schiff, das sich mit 6 Feldern bewegt.

    Ich weiß es nicht mehr, ist über ein Jahr her. Zumindest saßen da vier gestandene Heavy-Euro Spieler, die nun wirklich nicht ungeschickt gespielt haben. Am Ende war halt irgendwas mit den Würfelergebnissen gegen die wir nichts hätten ausrichten können, aber Details weiß ich nicht mehr.

    Für mich war die Partie eh nicht so angenehm, weil ich solche Art von Spielen halt schlicht nicht sonderlich mag, darum wusste ich das vermutlich zwei Sekunden später schon nicht mehr. :)

    #RettetDieEisbären ist ein wirklich nettes, und erstaunlich schweres Koop-Spiel mit dem ein oder anderen Kniff, dessen größtes Problem darin liegt, dass es in einem seltsamen Niemandsland zwischen Familien- und Kennerspiel liegt. Bei mir tickt es halt zu viel ab, was ich an etlichen Koop-Spielen nicht mag, und unsere Testpartie war halt nicht schaffbar, weil wir, egal wie wir gespielt hätten, dem Würfel nicht entkommen konnten, der uns die Niederlage beschert hat. Das Spiel war einfach nicht meins - wer aber herausfordernde Koop-Spiele mag und damit leben kann, dass hier entscheidende Elemente ausgewürfelt werden, dem kann ich das Spiel wirklich nur empfehlen!


    #DreamCruise ist ebenfalls kein schlechtes Spiel, nur eben absolutes Familienniveau, und mir persönlich viel zu seicht. Da habe ich niemanden, mit dem ich das spielen kann, darum käme es bei mir nie auf den Tisch. Wer Kinder um die 8 bis 12 Jahre hat, kann hier aber schöne Familienabende mit haben.


    Dasselbe gilt für #MeinKönigreichFürEinPferd, das sogar herausfordernder ist als Dream Cruise. Auch im Familienbereich anzusiedeln, aber trotzdem komplexer und auch für Kennerspieler nicht ganz uninteressant, vielleicht als Absacker. Hier findet man tatsächlich die ein oder andere wichtige taktische Entscheidung. DAS hätte ich tatsächlich behalten und mal auf den Tisch gebracht.


    Es sind alles drei keine schlechten Spiele. Rettet die Eisbären fliegt halt unterm Radar und ist schwer einzuschätzen, weil es so niedlich wirkt, ist aber ein echter Geheimtipp für Koop-Liebhaber. Dream Cruise ist halt ein kindertaugliches Familienspiel, und wird es in einem Vielspielerforum wie hier wirklich schwer haben. Und Mein Königreich für ein Pferd vermittelt mit seinem bunten Bild, dem bunten Material, und der Agricola-Mechanik einfach ein falsches Bild - und ist womöglich auch nicht komplex genug für die Heavy-Euro-Fraktion.

    Der hätte gegen ein Kreuzfahrtschiff allerdings ziemlich alt ausgesehen ... :)

    Ich sehe, Du hast die X-Headed Shark Attack-Reihe nicht sehr aufmerksam verfolgt. In Teil 2 namens "3-Headed Shark Attack" müssen Danny Trejo und Co. ihr Kreuzfahrtschiff gegen einen mutierten Riesenhai verteidigen, der den Bug bereits zu Beginn weggemampft hat. Mittlerweile sind wir übrigens bei Teil 4 und einem "6-Headed Shark Attack", wobei der Hai mittlerweile vier seiner Köpfe dazu nutzt, auf Land herumzulaufen.


    Asylum ist eigentlich nicht meins, aber ich gebe zu, dass ich zumindest am dreiköpfigen Hai mehr Spaß hatte als ich zugeben sollte.

    Ich kenne quasi jeden Haitrash-Film. Schnee, Sand, Zombie, Ghost, Wetterphänomene, 2-6 Köpfe, 8 Arme, with frickin laser beams attached to their heads - you name it.


    Für die brauchst du auch Kreuzfahrtschiffe. Gegen die sähe Bruce nämlich auch alt aus.

    Nico Parteigänger der SO mögen sich bitte dazu bekennen.

    Das ist wieder das, was ich oben ansprach:

    Jemand motzt, ein anderer weist darauf hin, dass das Gemotze nicht wirklich konstruktiv oder sinnvoll ist, und muss sich als Reaktion als "Fanboy" - oder hier etwas elaborierter "Parteigänger" - gängeln lassen. Als gäbe es nur "blinde Fanboys" und "ehrliche Kritiker".
    Das ist genau diese depperte Negativität, die ich meinte. Diese "Wie kannst du es wagen, mich beim Ranten zu stören?!?"-Mentalität ... :rolleyes:

    Die Spieleauswahl ist schon ganz okay. Über 50% der Spiele hätten für mich gepasst und ein paar kann ich nicht einschätzen. Das ich halt ne Niete habe lehrt mich für nächstes Jahr nicht mitzumachen.


    Dark Ages mit seiner hohen UVP verwässert halt den Durchschnittspreis mit dem geworben wird etwas. Und wenn einer etwas für 119€ bekommt, man selbst was für 39€ fühlt sich das schon etwas schlechter an als wenn jetzt nur 20€ Unterschied oder so ist.

    Bei mir sind vier Titel unter den elf, die absolut gar nichts für mich wären - von denen habe ich 50% abgegriffen. :)


    Frei nach Obi-Wan: Das ist keine schlechte Quote - von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet.

    Ich hatte übrigens auch 2 Spiele, mit denen ich privat tatsächlich nicht das Geringste anfangen kann. Das hätte durchaus besser laufen können.

    Trotzdem finde ich die Aktion schön - als Vielspieler bin ich mir des Risikos, ein für mich uninteressantes Spiel zu erhalten, nämlich durchaus bewusst.

    Nun muss ich halt einen Weg finden, die Spiele an jemanden abzutreten, DER sich darüber freut. :)

    Ist halt Lotto spielen ... :)

    Nein, ist es nicht ...

    Das wurde doch in diesem Thread nun ausführlich behandelt.

    Es ist eine Wundertüte. Wenn man da drangeht mit der Einstellung: "Ich zahle 33 Euro, und wenn ich ein 119€-Spiel bekomme, das ich unbedingt abgreifen will habe ich gewonnen und sonst verloren und das Geld weggeworfen", und diese Einstellung scheint ja hier durchaus verbreitet zu sein, dann mag einem das wie "Lottospielen" vorkommen. Ist es aber nicht. Es ist auch keine Aktion unter dem Motto: "So kommen Vielspieler aus dem Unknowns-Forum günstig an die dicken Klopper", so wenig wie das Spiel des Jahres ein Preis der Kategorie "Wir verkünden jetzt das Lieblingsspiel der Vielspieler von Unknowns" ist.
    Jedenfalls: Wer meint, er spiele hier Lotto, dem empfehle ich, einfach mal für 33 Euro einen Lottoschein auszufüllen und hinterher das Ergebnis abzugleichen. :)

    Ich würde einiges der empfundenen Negativität ja dem "Ironie funktioniert im Internet nicht"-Problem zuschieben. Abgesehen davon hauen manche sicher gerne mal einen kernigen Spruch raus, den man schnell als negativ und unangemessen empfinden kann. Echte negative Meinungen sollten (angemessen formuliert) aber auch zu einem Forum dazugehören. Ich würde mir auch nicht wünschen, dass nur die Liebhaber eines Spiels in einem Thread darüber diskutieren - dann würde die Filterblase ja noch extremer.

    Ich selbt ordne solche Dinge dann als negativen oder manchmal gar unangemessenen Kommentar ein und lese weiter - die deutlich überwiegende Menge der Beiträge ist hier aber meinem Empfinden nach absolut positiv oder neutral.

    Daher kann ich euer Empfinden des grundsätzlich eher negativen Forums ehrlich gesagt gar nicht so wirklich nachvollziehen...

    Ich würde mir einfach wünschen, dass solche Pauschalisierungen, egal um welche Gruppierung / Verlag / Forum ausbleiben würden und man sich des Problems individuell an der jeweiligen Stelle annimmt und es dort anspricht / behebt.

    Natürlich kommt es immer wieder vor, dass mal ein ironischer Kommentar falsch verstanden wird. Und ich würde auch gar nicht sagen, dass hier "alles" oder "überwiegend" negativ ist. Aber diese "empfundene" Negativität ist halt da, und sie ist auch unübersehbar. Ich kann mich ja auch nur der Gruppe von Leuten anschließen, die aus ihrem Offline-Umfeld immer wieder mal erzählt bekommt, dass das Forum als sehr, sehr unangenehm empfunden wird. Und auch den Ausdruck "Elfenbeinturm" höre ich nicht zum ersten Mal. Und das kommt ja nicht deshalb, weil hier alle so unverstanden ironisch rumlaufen würden und die Negativität nur "empfunden" wird.

    Ich spreche das auch regelmäßig an den entsprechenden Stellen an. Gerne mal auf die Gefahr hin, dass mir daraufhin geraten wird, das "per PN zu klären" oder "nicht so kleinlich zu sein" oder mich als "Fanboy, der alles unkommentiert hinnimmt" bezeichnen zu lassen oder was auch immer.
    Darüber hinaus vertrete ich durchaus die Ansicht, dass ich niemandem verbieten darf, zu meckern oder negative Vibes zu verbreiten. Muss das Forum halt mit leben, wenn es sich auf den Ruf auswirkt.

    Frank Noack Hatte die Spiele-Offensive sich nicht neulich jemand im Bereich Social Marketing gesucht? Nach so einem Post wäre es wohl endgültig an der Zeit, der- oder demjenigen die Außenkommunikation zu überlassen. Ich finde die Aktion selbst, um die es geht, nicht zu beanstanden, aber die Art und Weise wie ein großer Spiele-Versender hier öffentlich über ein Userforum herzieht (wie groß auch immer dessen Einfluss auf die Käufe am Ende sein mag), halte ich für absolut indiskutabel.

    Wobei er nicht Unrecht hat. Die Negativität hier ist immer wieder erstaunlich. Ich beklage mich ja auch immer wieder, wenn hier User vollkommen unmotiviert in irgendwelche Threads schreiben "Das Spiel würd ich nicht mal geschenkt haben wollen" oder so.

    Dieser Drang, anderen, die über etwas sprechen, das sie mögen, aufzudrängen, dass sie etwas doof finden, ist bemerkenswert. Genau wie die Leute, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit erklären, welchen Verlag oder Händler sie doof oder semikriminell finden.


    Das hat dann auch nichts mehr von "Ich rezensiere jetzt XY und es fällt bei mir durch, weil."

    Das hat wirklich was von "Ich kann nicht unkommentiert stehenlassen, dass du etwas magst, das ich doof finde."

    Und das ist echt Alltag hier, diese Geringschätzung.


    Und warum soll man das nicht sagen dürfen?

    Ich bin wahrlich kein Jurist, weiß aber genug, um zu sagen, dass solche Dinge im Zweifelsfalle ein Richter entscheidet. Meine eigene Interpretation irgendwelcher Paragraphen ist da völlig irrelevant.

    Allerdings versuche ich gerade, mir irgendeinen Richter vorzustellen, der sich auf meine Seite schlägt, wenn ich ihm erzähle:

    "Also, da war dieses Angebot, das heißt 'Weihnachtsüberraschung', und da bin ich dann auf die Seite gegangen, und da steht, dass man nicht weiß, was man bestellt, weil es ja eine Überraschung ist, und dann hab ich da auf '1 Exemplar' geklickt, und dann bin ich in meinen Einkaufswagen gegangen, und da stand dann auch 'Weihnachtsüberraschung', und da hab ich dann auf 'bezahlen' geklickt, und dann hab ich meine Adresse bestätigt, und habe meine Bezahlung bestätigt, und habe meine Belehrung über das Widerrufsrecht bestätigt, und habe auf 'jetzt aber wirklich ganz in echt zahlungspflichtig bestellen - hiernach ist es ganz wirklich passiert, und du hast eine Weihnachtsüberraschung bestellt und weißt nicht, was du bekommst!' geklickt.


    Und dann kam drei Tage später mein Paket und ich hab das ausgepackt und fand den Inhalt doof, und jetzt wollen die das nicht umtauschen, dabei wusste ich doch gar nicht, was ich kriege, das ist unfair."

    Also - klar mag es Richter geben, die da sagen: "Also, so nicht, das dürfen Sie natürlich umtauschen!", aber es fällt mir wirklich schwer, mir das vorzustellen. Denn das man hier ganz bewusst, gezielt und gewollt die Katze im Sack kauft ist ja nun nicht abzustreiten ...

    Tatsächlich sehe ich da auch keine Parallele zu einer Tombola, bei der man immer noch leer ausgehen kann. Hier kaufst du ja ganz konkret etwas. Du weißt halt nicht, was du kaufst.
    Aber zu sagen: "Ich habe für 1 Euro ein Lotterielos gekauft, mit dem ich in 100% der Fälle zwischen 1,10 Euro und 10 Euro alles gewinnen kann, und dann finde ich doof, dass ich nur 3 Euro gewonnen habe, jetzt will ich mein Los wieder abgeben und meinen Euro zurück!" wäre durch irgendwelche Lotterieparagraphen gedeckt - auch da bin ich mir unsicher, dass Richter das ebenso sehen.

    Ist der Sache geschuldet natürlich ein Glücksspiel, aber manchmal geht eine deutsche Lokalisation halt unter. Oder weiß jemand Zufällig, wie ich bei der S-O nach Vollendeten, im Handel erhältlichen Spieleschmiedeprojekten suchen kann? :)

    Oben auf der Schmiedeseite gibt es dieses Fenster:


    Dort kannst du unten im Suchfenster auch einfach nur 1 Buchstaben eingeben (zum Beispiel E), und bekommst dann alle Projekte angezeigt, die es in der Schmiede gab, die den Buchstaben enthalten.

    Einfach von O nach E durcharbeiten, dann hast du alle Projekte angezeigt, kannst draufgehen, und dort sehen, ob sie in der SO verfügbar sind. (Abgeschlossene Projekte bieten ganz oben immer eine Weiterleitung in den Shop.)