Beiträge von Neva Kee im Thema „SOXmas Weihnachtsüberraschung in der Spiele-Offensive“

    Ich würde einiges der empfundenen Negativität ja dem "Ironie funktioniert im Internet nicht"-Problem zuschieben. Abgesehen davon hauen manche sicher gerne mal einen kernigen Spruch raus, den man schnell als negativ und unangemessen empfinden kann. Echte negative Meinungen sollten (angemessen formuliert) aber auch zu einem Forum dazugehören. Ich würde mir auch nicht wünschen, dass nur die Liebhaber eines Spiels in einem Thread darüber diskutieren - dann würde die Filterblase ja noch extremer.

    Ich selbt ordne solche Dinge dann als negativen oder manchmal gar unangemessenen Kommentar ein und lese weiter - die deutlich überwiegende Menge der Beiträge ist hier aber meinem Empfinden nach absolut positiv oder neutral.

    Daher kann ich euer Empfinden des grundsätzlich eher negativen Forums ehrlich gesagt gar nicht so wirklich nachvollziehen...

    Ich würde mir einfach wünschen, dass solche Pauschalisierungen, egal um welche Gruppierung / Verlag / Forum ausbleiben würden und man sich des Problems individuell an der jeweiligen Stelle annimmt und es dort anspricht / behebt.

    Zudem: Ist nicht jedes ThemenForum nur eine Filterblase der entsprechenden Themen-Nerds?

    Alle, die nicht so tief drin stecken, tummeln sich nämlich nicht in den entsprechenden Foren und lesen dort höchstens bei Bedarf mal was nach, wenn die Suchmaschine ihnen ein entsprechendes Ergebnis präsentiert...

    Das wir nicht die Durchschnittsspieler in Deutschland darstellen, ist also eigentlich von "Natur aus" klar.

    Ich finde es allerdings dennoch hilfreich, sich das auch immer wieder mal klar zu machen.

    Ich glaube, es sind einfach zu viele schon Konsum-"verwöhnt" wegen der zurückschickbaren Wundertüten - daher haben sie es vermutlich nicht gut gelesen und einfach gedacht, dass das bestimmt hier auch so ist.

    Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute die Wundertüten bestellen, nur WEIL sie wissen, dass sie sie auch jederzeit zurückgeben könnten und obwohl ihnen eigentlich klar ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass etwas für sie dabei ist, extrem gering ist (weil die Sammlung einfach schon voll ist und / oder der Spielegeschmack schwierig zu treffen).

    Ich habe die Wundertüte zweimal mitgemacht und war jedes mal ernüchtert, weil ich einfach gemerkt habe, dass ich für mittelmäßige Spiele und sogar auch gute, die mich persönlich eben nicht interessieren einfach keinen Platz in meinem Leben und Regal habe.

    Behalten habe ich sie dennoch und dann teils weiterverschenkt, da ich es persönlich einfach blöd finde, Dinge zurückzuschicken, wenn ich eigentlich vorher schon wissen könnte, dass ich sie wahrscheinlich zurückschicken werde. Nachhaltig ist das mal gar nicht.

    Ich habe dann einfach aufgehört, Wundertüten zu bestellen und spare mir das - wenn mich ein Spiel fasziniert und ich es dann wirklich haben möchte, dann bezahle ich auch gerne schonmal etwas mehr.

    Ganz allgemein hilft mir beim Kaufen (meist vor allem beim Nicht-Kaufen!) oft die Anti-FOMO-Überlegung: "Wann und mit wem wirst Du das wirklich spielen wollen? Welches Spiel wird dadurch ggf. verdrängt und welche Spiele werden dadurch noch weniger auf den Tisch kommen?"