SOXmas Weihnachtsüberraschung in der Spiele-Offensive

  • Hab auch wieder 2 Geschenke gekauft.

    Die beiden vom letzten jahr (Krieg der Welten, Few and the Cursed) haben noch das Geschenkpapier drum.

    Also weiteres Futter für den Pile of Shame. Aus der Sicht wurde das Thema hier nämlich noch nicht betrachtet, wenn ich das richtig überblicke. Ist doch also auch eine tolle Möglichkeit, unser anderes Hobby "Spiele einfach kaufen/sammeln" zu befriedigen und dazu den tollen Überraschungseffekt dabei zu haben. ^^

    Ich für meinen Teil mag diese Aktion, auch wenn ich letztes Jahr leider zweimal #EineWundervolleWelt bekommen hatte und dabei bereits die Vermächtnis-Box besaß. Hätte dieses Jahr auch wieder mitgemacht, aber auch bei mir gab es dann leider Probleme im Warenkorb. :crying:

  • Hab auch wieder 2 Geschenke gekauft.

    Die beiden vom letzten jahr (Krieg der Welten, Few and the Cursed) haben noch das Geschenkpapier drum.

    Mit den beiden wäre ich dieses Jahr zufrieden!


    Vielleicht machen wir halt mal eine Tauschbörse hier auf.

  • Frank Noack Hatte die Spiele-Offensive sich nicht neulich jemand im Bereich Social Marketing gesucht? Nach so einem Post wäre es wohl endgültig an der Zeit, der- oder demjenigen die Außenkommunikation zu überlassen. Ich finde die Aktion selbst, um die es geht, nicht zu beanstanden, aber die Art und Weise wie ein großer Spiele-Versender hier öffentlich über ein Userforum herzieht (wie groß auch immer dessen Einfluss auf die Käufe am Ende sein mag), halte ich für absolut indiskutabel.

  • Frank Noack Hatte die Spiele-Offensive sich nicht neulich jemand im Bereich Social Marketing gesucht? Nach so einem Post wäre es wohl endgültig an der Zeit, der- oder demjenigen die Außenkommunikation zu überlassen. Ich finde die Aktion selbst, um die es geht, nicht zu beanstanden, aber die Art und Weise wie ein großer Spiele-Versender hier öffentlich über ein Userforum herzieht (wie groß auch immer dessen Einfluss auf die Käufe am Ende sein mag), halte ich für absolut indiskutabel.

    Wobei er nicht Unrecht hat. Die Negativität hier ist immer wieder erstaunlich. Ich beklage mich ja auch immer wieder, wenn hier User vollkommen unmotiviert in irgendwelche Threads schreiben "Das Spiel würd ich nicht mal geschenkt haben wollen" oder so.

    Dieser Drang, anderen, die über etwas sprechen, das sie mögen, aufzudrängen, dass sie etwas doof finden, ist bemerkenswert. Genau wie die Leute, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit erklären, welchen Verlag oder Händler sie doof oder semikriminell finden.


    Das hat dann auch nichts mehr von "Ich rezensiere jetzt XY und es fällt bei mir durch, weil."

    Das hat wirklich was von "Ich kann nicht unkommentiert stehenlassen, dass du etwas magst, das ich doof finde."

    Und das ist echt Alltag hier, diese Geringschätzung.


    Und warum soll man das nicht sagen dürfen?

  • Huutini Weil die gewählte Form der Differenzierung nicht funktioniert, wenn man am Ende dann doch das gesamte Forum (und damit die aktiven Teilnehmer, zu denen Du auch gehörst) herabwürdigt. Was ich für den Geschäftsführer eines großen Spiele-Versenders am Ende für geschäftsschädigendes Verhalten halte. Meine persönlichen Erfahrungen mit der SO (letztlich läppische Lieferprobleme und ein mir nicht gefallender Ton in der direkten Außenkommunikation) will ich da gar nicht mit hineinrechnen, aber solche generalisierenden Äußerungen in der Öffentlichkeit führen bei mir dann zu einem "da will ich nicht mehr bestellen oder fördern". Klar fehlen der SO meine 2000 Euro im Jahr nicht, aber eventuell bin ich da nicht der Einzige, der das dann so sieht.

  • Die Frage, ob es sich um eine Lotterie handelt oder nicht, find ich gar nicht so wichtig. Interessanter ist es, ob man einfach so das Widerrufsrecht aushebeln kann, weil man Geschenkpapier um die Spiele wickelt.


    Darüber hinaus finde ich es persönlich auch nicht gut, das mangelnde Verständnis von Risiko seiner Kunden auszunutzen. Die Aktion ist mit Sicherheit mit Profit geplant, also bekommen die meisten Käufer etwas, was sie nicht benötigen. So wird man Ladenhüter auch leicht los.


    Und wenn die SO alle Spiele so wertschätzen würde – wie hier suggeriert wird –, dann würde sie die auch nicht so verramschen.

  • Ich stimme dir zu. Der Punkt wäre allerdings noch besser rübergekommen, wenn Frank weniger Polemik und Abschätzigkeit gewählt hätte - ist ja nicht so, dass man Kritik immer gleich konfrontativ vorbringen muss. Die Generalisierung ("Filterblase" etc.) finde ich trotz der am Ende etwas halbherzigen Relativierung auch nicht angemessen.


    Lustige Anekdote hierzu: Mein erster Post bei unknows war das Melden eine Schnäppchens, die erste erhaltene Antwort darauf war eben so ein "da wäre auch geschenkt noch zu teuer" - ich hätte mich fast gleich wieder abgemeldet 8o

    Einmal editiert, zuletzt von HCeline ()

  • Die Frage, ob es sich um eine Lotterie handelt oder nicht, find ich gar nicht so wichtig. Interessanter ist es, ob man einfach so das Widerrufsrecht aushebeln kann, weil man Geschenkpapier um die Spiele wickelt.


    Darüber hinaus finde ich es persönlich auch nicht gut, das mangelnde Verständnis von Risiko seiner Kunden auszunutzen. Die Aktion ist mit Sicherheit mit Profit geplant, also bekommen die meisten Käufer etwas, was sie nicht benötigen. So wird man Ladenhüter auch leicht los.


    Und wenn die SO alle Spiele so wertschätzen würde – wie hier suggeriert wird –, dann würde sie die auch nicht so verramschen.

    Ach ich weiß nicht. Ich persönlich habe dieses Jahr zum ersten Mal mitgemacht aus genau diesem Grund: ich hab Lust überrascht zu werden und was auszupacken. Wenn es mich begeistert, ist das super, wenn nicht finde ich sicher jemanden dem es mehr Spaß bereitet. Dass hinter "zufälliges Spiel" auch was stecken kann was man überhaupt nicht haben möchte ("benötigt" ist ja schon ein sehr hoher Anspruch) finde ich für Käufer eigentlich leicht genug zu erschließen, da gibt es im (Online)handel wesentlich fiesere Kniffe über die sich kaum jemand echauffiert.


    Ich verstehe die Aktion und auch den Wegfall einer Rückgabe in dem Fall total. Vielleicht könnte das noch etwas transparenter sein, aber für mich ist das alles völlig logisch :) Was ich schade fände, wäre wenn tatsächlich wegen Kleinlichkeit solche Aktionen in Zukunft nicht mehr stattfinden könnten. Ich freu mich nämlich drauf.

  • Eine Rückgabe ist doch gar nicht nötig. Wenn es stimmt, dass der Wert der Spiele über 33,33€ liegt, dann kann man damit doch sogar noch was verdienen!?


    Ich stehe einfach nicht auf diese Art Nervenkitzel. Ich spiele auch nicht Lotto.


    Übrigens auch einer der Gründe, warum ich mir zum Geburtstag NIE Brettspiele schenken lasse. Entweder ich wünsche mir da eines konkret oder sage gleich Bescheid, dass man das bitte nicht tun soll.

  • Komplett schlimm finde ich die Aktion auch nicht. Es kommt nun mal stark darauf an, was sich hinter den Überraschungen verbirgt und wie diese aufgeteilt sind. Auch ein vermeintliches 30-Euro-Spiel kann ja in Wirklichkeit nur 10 Euro wert sein, weil es eh ständig im Angebot ist.

  • Ich habe nochmal den ganzen Thread durchgelesen und ich kann niemanden finden, der auf dem Standpunkt steht, die Aktion sei per se schlecht und sowieso illegal.

    Es gibt ein paar Leute, die meinen, so ein Überraschungspaket wäre nichts für sie. Ok, legitime Meinung, die bestellen es halt nicht.

    Es gibt ein paar Leute, die fragen, ob die Aktion mit dem Fernabsatzgesetz vereinbar ist. Ich habe aber niemanden gefunden, der sicher davon ausgeht, dass die Aktion nicht legal wäre. Diese Frage und die (Laien-)Diskussion darüber halte ich auch für legitim. Keiner von denen hat aber die Aktion als solche schlecht geredet. Ich glaube, die Idee dahinter hat schon jeder verstanden.

    Auf die Frage "dürfen die das?" zu antworten mit "jeder hat bei Kauf ja die Bedingungen akzeptiert" oder "wenn's Dir nicht passt, dann bestell' halt nicht", ist nicht zielführend, denn es geht nicht darum, ob man die Aktion gut findet oder nicht.

  • Ab heute bis zum 10.12. 7% Vorweihnachtsrabatt auf alles, da ist der reele Wert der Überraschung gleich Mal um 7% gefallen bevor es angekommen ist ;)


    Da bin ich direkt 14% im Minus, ist ja fast wie an der Börse. Hoffe mein SO-Verpackungswichtel packt eine der größeren Schachteln in den Karton.

  • Und wenn die SO alle Spiele so wertschätzen würde – wie hier suggeriert wird –, dann würde sie die auch nicht so verramschen.

    Ein Händler darf also Spiele nicht zu günstigen Preisen anbieten, wenn er sie gut findet? :D Oder nur die SO nicht und die anderen Händler dürfen das?


    Ich sehe es auch wie Huutini was die allgemeine Stimmung hier angeht. Und in meiner "Offline-Filterblase" sehen dass eigentlich alle Spieler*innen ähnlich. Es gibt Ausnahmen und interessante Diskussionen, wenn man in den Themen zu einzelnen Spielen, Wochenthreads etc liest, aber sobald es etwas allgemeiner wird, oder um Händler/Verlage/Fehlerkultur etc. geht ist der Grundtenor absolut negativ. Bei vielen Usern frage ich mich, ob die sich am Spieltisch und im echten Leben genauso verhalten und äußern, wie hier. Falls ja, bin ich echt froh um meine Spielefreund*innen, die da zum Glück 10000x entspannter sind.

  • Und wenn die SO alle Spiele so wertschätzen würde – wie hier suggeriert wird –, dann würde sie die auch nicht so verramschen.

    Ein Händler darf also Spiele nicht zu günstigen Preisen anbieten, wenn er sie gut findet? :D Oder nur die SO nicht und die anderen Händler dürfen das?

    Ja, genau das habe ich geschrieben. Schön, dass du das noch einmal so prägnant zusammenfasst. Sehr freundlich von dir. :rolleyes:

  • Ich würde einiges der empfundenen Negativität ja dem "Ironie funktioniert im Internet nicht"-Problem zuschieben. Abgesehen davon hauen manche sicher gerne mal einen kernigen Spruch raus, den man schnell als negativ und unangemessen empfinden kann. Echte negative Meinungen sollten (angemessen formuliert) aber auch zu einem Forum dazugehören. Ich würde mir auch nicht wünschen, dass nur die Liebhaber eines Spiels in einem Thread darüber diskutieren - dann würde die Filterblase ja noch extremer.

    Ich selbt ordne solche Dinge dann als negativen oder manchmal gar unangemessenen Kommentar ein und lese weiter - die deutlich überwiegende Menge der Beiträge ist hier aber meinem Empfinden nach absolut positiv oder neutral.

    Daher kann ich euer Empfinden des grundsätzlich eher negativen Forums ehrlich gesagt gar nicht so wirklich nachvollziehen...

    Ich würde mir einfach wünschen, dass solche Pauschalisierungen, egal um welche Gruppierung / Verlag / Forum ausbleiben würden und man sich des Problems individuell an der jeweiligen Stelle annimmt und es dort anspricht / behebt.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Alles in einem Paket. Die drei Geschenke waren von Größe, Gewicht und Umverpackung sowie Dekoration identisch.

    Sowas ist an und für sich organisatorisch einfach vermeidbar.


    Kommt halt nicht so richtig gut, wenn es tatsächlich unter den Baum gelegt und am 24ten dann

    feierlich verschenkt und geöffnet worden wäre.



    Tawantinsuyu ist natürlich absolut top und ließ sich entsprechend gut eintauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von bentastik ()

  • Ich würde einiges der empfundenen Negativität ja dem "Ironie funktioniert im Internet nicht"-Problem zuschieben. Abgesehen davon hauen manche sicher gerne mal einen kernigen Spruch raus, den man schnell als negativ und unangemessen empfinden kann. Echte negative Meinungen sollten (angemessen formuliert) aber auch zu einem Forum dazugehören. Ich würde mir auch nicht wünschen, dass nur die Liebhaber eines Spiels in einem Thread darüber diskutieren - dann würde die Filterblase ja noch extremer.

    Ich selbt ordne solche Dinge dann als negativen oder manchmal gar unangemessenen Kommentar ein und lese weiter - die deutlich überwiegende Menge der Beiträge ist hier aber meinem Empfinden nach absolut positiv oder neutral.

    Daher kann ich euer Empfinden des grundsätzlich eher negativen Forums ehrlich gesagt gar nicht so wirklich nachvollziehen...

    Ich würde mir einfach wünschen, dass solche Pauschalisierungen, egal um welche Gruppierung / Verlag / Forum ausbleiben würden und man sich des Problems individuell an der jeweiligen Stelle annimmt und es dort anspricht / behebt.

    Natürlich kommt es immer wieder vor, dass mal ein ironischer Kommentar falsch verstanden wird. Und ich würde auch gar nicht sagen, dass hier "alles" oder "überwiegend" negativ ist. Aber diese "empfundene" Negativität ist halt da, und sie ist auch unübersehbar. Ich kann mich ja auch nur der Gruppe von Leuten anschließen, die aus ihrem Offline-Umfeld immer wieder mal erzählt bekommt, dass das Forum als sehr, sehr unangenehm empfunden wird. Und auch den Ausdruck "Elfenbeinturm" höre ich nicht zum ersten Mal. Und das kommt ja nicht deshalb, weil hier alle so unverstanden ironisch rumlaufen würden und die Negativität nur "empfunden" wird.

    Ich spreche das auch regelmäßig an den entsprechenden Stellen an. Gerne mal auf die Gefahr hin, dass mir daraufhin geraten wird, das "per PN zu klären" oder "nicht so kleinlich zu sein" oder mich als "Fanboy, der alles unkommentiert hinnimmt" bezeichnen zu lassen oder was auch immer.
    Darüber hinaus vertrete ich durchaus die Ansicht, dass ich niemandem verbieten darf, zu meckern oder negative Vibes zu verbreiten. Muss das Forum halt mit leben, wenn es sich auf den Ruf auswirkt.

  • Das Beispiel des Magic-Boosters von Frank Noack finde ich aber recht einleuchtend und passend.

    Persönlich finde ich den Vergleich unpassend. Einen geöffneten Magic-Booster kann der Händler nicht mehr verkaufen. Ein eingeschweißtes Spiel kann er problemlos nochmal verkaufen. Es wurde ja nur das Geschenkpapier entfernt.

  • Vergesst das ganz schnell mit der Lotterie und schaut Euch mal die §§ 262 ff. BGB an...


    Ein stinknormaler Kaufvertrag mit Wahlschuld bei Auswahlrecht des Schuldners (=Alternativobligation).


    Also zurück zum Thema ;)

  • Die Frage, ob es sich um eine Lotterie handelt oder nicht, find ich gar nicht so wichtig. Interessanter ist es, ob man einfach so das Widerrufsrecht aushebeln kann, weil man Geschenkpapier um die Spiele wickelt.


    Darüber hinaus finde ich es persönlich auch nicht gut, das mangelnde Verständnis von Risiko seiner Kunden auszunutzen. Die Aktion ist mit Sicherheit mit Profit geplant, also bekommen die meisten Käufer etwas, was sie nicht benötigen. So wird man Ladenhüter auch leicht los.


    Und wenn die SO alle Spiele so wertschätzen würde – wie hier suggeriert wird –, dann würde sie die auch nicht so verramschen.


    Wat benötige ich denn? :lachwein:


    Anderer Punkt: Die meisten (alle?) Spiele sind doch auch aus der Spieleschmiede und wenn überhaupt, dann nicht so einfach im Handel erhältlich bzw. eben nur über die Spiele-Offensive, oder? Das würde nämlich bedeuten, die Spiele sind schon das wert, was draufsteht.

  • Ich habe in den letzten Jahren familienbedingt leider wesentlich mehr Zeit an Entenangelständen verbracht, als mir lieb ist und kann dir sagen, dass das alles andere als ein Geschicklichkeitsspiel ist. Es geht schlussendlich nicht darum, OB man eine Ente angelt, sondern WELCHE Ente man angelt. An der Unterseite der Ente ist eine zufällige Punktzahl notiert und die Gesamtpunktzahl von allen geangelten Enten entscheidet darüber, welchen Preis man sich aussuchen kann. Das kommt meines Erachtens einer Lotterie wesentlich näher als einer Partie "Der heiße Draht".

    Danke für die Erklärung. Ich habe selbst nie Enten geangelt und das Spiel aufgrund von Fotos wohl falsch eingeschätzt. Das ist in der Tat kein Geschicklichkeitsspiel.

    Ob und wie das nun rechtlich korrekt ist, k.A., habe aber für dich mal Lotterie – Wikipedia oder Lotterie - Zeno.org ergoogelt…

    Das ist jetzt ziemlich albern, dass du mir einen Link gibst, den ich selbst weiter oben im Thread schon gepostet hatte ...

    Bei der Aktion handelt es sich nicht um eine Lotterie (hier eine Ausschreibung, da kein Geldgewinn) i.S.d. § 763 BGB. Es mangelt bereits am Merkmal des Einsatzes, da hierfür die Hoffnung miteinhergehen muss, einen gleichwertigen oder höherwertigen "Gewinn" zu erzielen - das hat man hier ohnehin nich, da der "Gewinn" ohnehin höher ist.

    Danke, das ist mal eine sachliche und nachvollziehbare Erklärung, mit der ich etwas anfangen kann. (Dass es - wenn überhaupt - eine Ausschreibung gewesen wäre, hatte ich übrigens selbst oben schon so geschrieben, aber das nur am Rande.)

  • Das ist jetzt ziemlich albern, dass du mir einen Link gibst, den ich selbst weiter oben im Thread schon gepostet hatte ...

    Albern ist das nicht - sieh es mir einfach nach, das ich bei dutzenden von Threads täglich nicht alle Infos zu einem Thema verstreut über einige Seiten komplett parat habe…

    Ein „danke, aber das hatte ich mir schon selber rausgesucht…“ hätte deine Info auch transportiert.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Nach dieser Diskussion freue ich mich schon auf die Kommentare in ein paar Tagen a la "Welches Spiel ist 30 x 22, wiegt 1336 g und klappert oben rechts in der Ecke?"

    Vielleicht mache ich ja sogar mit, habe nämlich auch erstmals zugeschlagen. Wundertüte einmal und nie wieder, aber hier ist es doch so: wer bitte schenkt mir schon noch etwas zu Weihnachten, wenn nicht ich selbst? Und wenn es wirklich ein echtes Selbstgeschenk sein soll, dann ist der Service eines anderen, der das Geschenk auswählt und verpackt dafür unerlässlich. So, der Cerberus soll mir bloß kommen!

  • Sehr schön das du jetzt aktiv im Forum dabei bist!

    Du solltest bei unknowns.de gleich als Moderator für juristische Angelegenheiten anfangen. ;)

    Es kommt dann sehr viel Arbeit auf dich zu.


    Ich danke, aber da bin ich auf der Arbeit schon ganz gut versorgt ^^ Deswegen halte ich mich aus hitzigen Foren-Diskussionen meistens raus, auch wenn ich die Diskussionskultur hier in den Monaten des Mitlesens meist doch als sehr angenehm empfunden habe.


    Am Ende finde ich die Aktion von der SO auch wie geschrieben sehr nett, da hat man halt ne Überraschung mehr zu Weihnachten. Bin jetzt allerdings auch unwissend, was die erwähnte Außenkommunikation betrifft und eventuell an der Stelle das Konfliktpotential herrührt :S

  • Ich bin in jedem Fall sehr gespannt und werde berichten, was es bei mir gab :). Ich fand die Auswahl im letzten Jahr toll, alles Spiele (zumindest die von denen ich hier gelesen habe), die ich auch geschmiedet habe. Und nach einem Jahr ist der Groll auch verflogen wesentlich mehr dafür bezahlt zu haben. Ich hoffe jetzt nur, dass da nicht Spiele billig rausgehauen werden, für die ich jetzt die Spieleschmiede Versandankündig erhalten habe. Wenn das der Fall sein sollte, werden sich wohl ein paar Freundinnen freuen.

    .

  • Die rechtliche Frage worauf einige eine Antwort suchen ist die unten zitierte

    Ich glaube die Spiele-Offensive hat eine bewusste Entscheidung getroffen und folgendes geändert

    Hinweis zum Widerrufsrecht: Ein Widerruf für eine #SOXmas Weihnachtsüberraschung ist ausgeschlossen, sobald die Geschenkverpackung geöffnet wurde.

    Diese Aussage dürfte hier jeder zur Kenntnis genommen haben, aber es dreht sich ja gerade um die Frage, ob das rechtens ist.

    Ich kann mir nicht vorstellen das ein Geschenkpapier einen Widerruf ausschließt lasse mich aber als Laie gerne eines besseren belehren.


    Den Vergleich der von der SO gezogen wurde mit dem Magic Booster, das ist für mich kein Vergleich weil de rgroße Unterschied ist die original Verpackten Spiele sind ohne Verlust zum weiterverkaufen für die SO der Magic Booster nicht mehr.
    Bitte ganz emotionslos den das ist eine interessante Frage

  • Ich kann mir nicht vorstellen das ein Geschenkpapier einen Widerruf ausschließt lasse mich aber als Laie gerne eines besseren belehren.

    Soweit ich das jetzt verstanden zu haben glaube: Der Widerruf selbst gilt weiterhin wie üblich. Du kannst das bestellte "Geschenk" wieder zurückschicken. Du darfst es halt nur nicht auspacken.

    Insofern ist also die Frage, ob es rechtlich zulässig ist, eine Rücksendung nach dem Auspacken abzulehnen oder nicht. Ob der Vergleich mit einem Magic Booster wirklich zutrifft, würde am Ende wohl nur ein Richter wirklich klären können.

    Es gibt zumindest meines Wissens ein Gerichtsurteil, dass man Matratzen auspacken und auf ihnen probeliegen bzw. sogar probeschlafen darf, auch wenn die Matratze danach bei einer Rücksendung hygienisch betrachtet nicht mehr ohne Reinigung erneut verkauft werden kann. Aber das ist natürlich ebenfalls kein passender Vergleich zu dieser Geschenksache hier.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()


  • Ich weiß und das habe ich bewusst nicht angesprochen, weil ich mich damit nicht vertieft auseinandergesetzt habe :)


    Ich halte die Widerrufsthematik hier tatsächlich für problematisch. § 312 g BGB beschreibt die Ausschlusstatbestände des Widerrufs (in für den Verbraucher vorteilhafter Weise) abschließend, da seh ich den Fall nicht. Ohne mich näher eingelesen zu haben, weiß ich, dass die Rechtsprechung ein Rücksenden in Originalverpackung nicht fordert.


    Aber ich sehe einfach den Grund jetzt nicht, diese Thematik weiter juristisch in seine Einzelteile zu zerlegen. Warum? Wo kein Kläger, da kein Richter. Ich halte die Aktion nach wie vor für schön umgesetzt. Im Grunde kann man doch fast überall irgendwelche rechtlichen Ansatzpunkte finden, so ein Modell als problematisch einzuordnen. Aber Folge wäre doch wahrscheinlich, dass in Zukunft solche Aktionen nicht mehr stattfinden. Und das fände ich schade :)