SOXmas Weihnachtsüberraschung in der Spiele-Offensive

  • Widerruf bei geöffneter Geschenkverpackung ist ja ausgeschlossen.

    Ich frage mich gerade, wie juristisch sattelfest eine solche Aktion überhaupt ist. Im Prinzip findet ja hier eine Lotterie bzw. eine Ausspielung statt, und diese sind nach meinem Halbwissensstand grundsätzlich genehmigungspflichtig.

    Wikipedia sagt dazu:

    "Gemäß § 763 BGB ist ein Lotterievertrag oder ein Ausspielvertrag nur verbindlich, wenn die Lotterie oder die Ausspielung staatlich genehmigt ist. Der Staat besitzt ein Lotteriemonopol, sodass gemäß § 287 Abs. 1 StGB jede Veranstaltung einer öffentlichen Lotterie oder Ausspielung einer behördlichen Erlaubnis bedarf. Genehmigungsfrei sind Lotterien und Ausspielungen nur, wenn die Lose kostenfrei und ohne Bindung ausgegeben werden oder als nicht-öffentliche Veranstaltungen.[16] Ansonsten handelt es sich um eine nicht einklagbare unvollkommene Verbindlichkeit nach § 762 BGB, die nicht zurückgefordert werden kann, wenn sie erfüllt wurde („Spielschulden sind Ehrenschulden“)."

    Link:

    Lotterie – Wikipedia

  • 265

    Und ich schwanke noch...

    Eine Überraschung wäre schön, wenn ich es dann schon habe, bin ich enttäuscht?

    Dann wünsche ich mir von meiner Frau doch lieber Nidavellir, das will ich wirklich haben... Aber wir schenken uns ja nix zu Weihnachten... Manchmal ist so Vernunft auch doof :crying:

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Dann wünsche ich mir von meiner Frau doch lieber Nidavellir, das will ich wirklich haben... Aber wir schenken uns ja nix zu Weihnachten...

    Meine Frau und ich schenken uns auch nichts gegenseitig zu Weihnachten, aber meist schenken wir uns selbst etwas gemeinsam. Vielleicht wäre das ja auch für euch zwei ein Kompromiss ... ;)

  • Letztes Dieses Jahr hatte ich "Die Klinik" in Geschenkpapier in meiner Adventkalender-Lieferung.

    (Ich lasse mich immer erst im neuen Jaher beliefern)


    Man könnte das verpackte Spiel wiegen und vermessen und eventuell schütteln und hätte so gute Anhaltspunkte.

  • Ich frage mich gerade, wie juristisch sattelfest eine solche Aktion überhaupt ist

    Den Widerruf auszuschließen dürfte rechtlich so nicht möglich sein. Und auch das mit der Lotterie hast du richtig gesagt. Da gibt es auch keine Grauzone mehr.

  • Ich mag zwar Überraschungen, aber nicht bei Brettspielen. Ich informiere mich täglich ausgiebig zum Thema und nicht zuletzt halte ich mich hier im Forum oder bei BGG auf. Schaue mir Youtube Videos an und so weiter. Ich weiß genau was mir gefallen könnte und dann kaufe ich gezielt.


    In vielen Jahren noch nie eine Niete dabei gewesen. Lieber kaufe ich mir für die 33€ gezielt ein Spiel meiner Wahl.


    Wundertüte ist nix für mich.

  • KAUFT SCHNELLER! (damit ich keine Chance mehr habe)

    Bin diesem Aufruf mal gefolgt. Der klang so verlockend. :tap1:


    Vor allem nutzt der das gleiche Profilbild wie ich. Das muss ein Zeichen sein.


    Und wenns mir nicht zusagt, dann spende ich es für die Spielesammlung der Kinder- und Jugendklinik.


    Irgendwer wird sich freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Ich frage mich gerade, wie juristisch sattelfest eine solche Aktion überhaupt ist

    Den Widerruf auszuschließen dürfte rechtlich so nicht möglich sein. Und auch das mit der Lotterie hast du richtig gesagt. Da gibt es auch keine Grauzone mehr.

    Faszinierend, mit welchem Selbstverständnis hier direkt von einer Lotterie ausgegangen wird. Damit ist jede Tombola, jeder Kirmesstand mit Entenangeln etc. auch gleich eine genehmigungspflichtige Lotterie? Und um den Widerruf auszuschließen gibt es sicherlich auch eine Grundlage (abgesehen davon, dass man sich bei Bestellung auf das Angebot einlässt). Und wenn es durch die Geschenkverpackung als Werkvertrag deklariert wird oder oder oder.


    Ich finde es eine schöne Aktion und würde mich freuen, wenn die, die anderer Meinung sind, einfach ihre Finger davon lassen und nicht allen anderen den Spaß daran verderben. Oder dafür sorgen, dass SO künftig so etwas nicht mehr anbietet. Danke.

  • Damit ist jede Tombola, jeder Kirmesstand mit Entenangeln etc. auch gleich eine genehmigungspflichtige Lotterie?

    Tombola fallen darunter, Entenangeln müsste man genauer recherchieren. Selbst die 1€ Dinger auf Conventions können problematisch sein.


    Und ich kenne keine rechtliche Grundlage um den Widerruf so aushebeln zu können. Eine Öffnung der Verpackung und selbst kurzzeitige Nutzung mancher Ware ist kein Grund um einen Widerruf ablehnen zu können.

  • Eine Lotterie/Tombola ist diese Aktion natürlich nicht. Eine solche beinhaltet ja viele Nieten auf ein paar Gewinne, hier bekommt ja jeder was für sein Geld. Man weiß nur nicht genau was, ein „gib mir Geld und du bekommst irgendwas im Wert von min. X dafür“ ist nunmal risikobehaftet, was aber jeder im Vorfeld weiß. Ist doch ähnlich der Resterampe - weil es unter normalen Umständen nicht verkauft wird, muss es eben irgendwie anders weg.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Eine Lotterie/Tombola ist diese Aktion natürlich nicht. Eine solche beinhaltet ja viele Nieten auf ein paar Gewinne, hier bekommt ja jeder was für sein Geld. Man weiß nur nicht genau was, ein „gib mir Geld und du bekommst irgendwas im Wert von min. X dafür“ ist nunmal risikobehaftet, was aber jeder im Vorfeld weiß. Ist doch ähnlich der Resterampe - weil es unter normalen Umständen nicht verkauft wird, muss es eben irgendwie anders weg.

    Ganz so kritisch ("Resterampe", "Ladenhüter" usw.) sehe ich es nicht. Ich denke, das mit der Überraschung ist eben ein Kaufanreiz. Wenn man das Geld dafür über hat, kann das doch zusätzlich Spaß machen. Würden da mehrheitlich Graupen verramscht , liefe sich das tot und würde nicht über die Jahre tragen. Das Echo derer, die hier schon mitgemacht haben, war doch eher positiv.

    Ich sehe das ein wenig so wie z.B. die Adventskalender-Aktion bei Eurohell - da bekomme ich ja auch was Gescheites für etwas weniger Geld, als hätte ich es normal bestellt. Aber hätte ich das? Eben! Solche Aktionen sorgen für Umsätze, die sonst nicht erzielt worden wären, aber nicht notwendigerweise auf dem Rücken der Kundschaft.

  • Auch wenn halt nur die Überproduktionen der eigenen Kampagnen herhalten müssen, hoffe ich inständig auf solche Sachen, die wenigstens noch so um die 30 Euro Verkehrswert bringen, wenn ich doch eine der Nieten abfassen sollte. Drum sollten wir den Thread hier frisch halten.


    Ob das eigene Kundenkonto dabei ne Rolle spielt, was an wen gereicht wird, die Quersumme der Postleitzahl die Regalnummer bestimmt, aus dem der Karton gezogen wird… oder doch, wie proklamiert, aus dem bunten Haufen bereits mit Geschenkpapier überzogener Kartons der Lagerist die Fäden zieht…


    Wünsche allen neugierig Involvierten schon mal einen ladenhüterfreien dritten Advent.


    Stilp. SchüttelnMessenWiegen.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Würden da mehrheitlich Graupen verramscht , liefe sich das tot und würde nicht über die Jahre tragen. Das Echo derer, die hier schon mitgemacht haben, war doch eher positiv.

    Um den Eindruck zu erzeugen, reicht es aber schon, wenige "Hochkaräter" einzustreuen. Dass im letzten Jahr ein oder zwei Forenmitglieder berichtet haben, ein Brass Birmingham oder ähnliches bekommen zu haben, bleibt halt deutlich länger im Gedächtnis als die Großzahl der Rückmeldungen mit "Ich habe Artemis Project bekommen." oder "Bei mir war Der perfekte Moment drin".

  • Ob das eigene Kundenkonto dabei ne Rolle spielt, was an wen gereicht wird, die Quersumme der Postleitzahl die Regalnummer bestimmt, aus dem der Karton gezogen wird… oder doch, wie proklamiert, aus dem bunten Haufen bereits mit Geschenkpapier überzogener Kartons der Lagerist die Fäden zieht…

    Da würde einen logistischen Wahnsinn für die Spieleoffensive bedeuten. Da sind einfach 1000 Pakete gepackt und ich Fach 10045 gelegt worden.
    Der Lagerist wickelt den Auftrag ab 1 Einheit aus Fach 35 Uno, 1 Einheit Fach 3045 Great Western Trail, 1 Einheit Fach 10045 "beliebig".

  • Dann wünsche ich mir von meiner Frau doch lieber Nidavellir, das will ich wirklich haben... Aber wir schenken uns ja nix zu Weihnachten...

    Meine Frau und ich schenken uns auch nichts gegenseitig zu Weihnachten, aber meist schenken wir uns selbst etwas gemeinsam. Vielleicht wäre das ja auch für euch zwei ein Kompromiss ... ;)

    Oder ihr beide macht doch mit und gewinnt mit ein bisschen Glück den Riesen-Restposten-Karton aus der bizarren SO-Schmuddelkramecke, dann habt ihr mit eurem Partner noch eine Menge Spaß damit! :maninlove:

  • Na super, mal einen Tag nicht online gewesen und schon hab ich das Überraschungspaket verpasst.. :( wollte dieses Jahr so gern mitmachen.


    Vllt storniert ja noch jemand :p

    Ich kann noch bestellen... hab es bis zum Auschecken durchprobiert.


    Edit:

    anscheinend doch nicht, wie alpaka schreibt, sorry :(

    Einmal editiert, zuletzt von Bergziege ()

  • Auch mal mein Glück versucht… ob das schlau war? Meistens ist man ja doch besser beraten, wenn man sich die Sachen holt, die man eh haben möchte.

    Ich hab letztes Jahr an der SO-Wundertüte teilgenommen. Anfangs echte Vorfreude und Spannung und als das Paket dann da war, Enttäuschung. Nicht, weil die Spiele schlecht waren, aber weil mich nichts davon interessierte und ich mir keines davon auch nur für 5 Euro gekauft hätte. Die ersten zwei Tage hatte ich noch versucht mir die Erfahrung irgendwie positiv zu reden, aber im Hinterkopf war das unschöne Gefühle, damit jetzt Arbeit zu haben. Arbeit, die Regeln zu lernen. Arbeit, es zu spielen. Und Arbeit, um es dann zu verkaufen/verschicken. Daher: Ich habe keine offenen Spielewünsche und wenn ich welche habe, erfülle ich mir diese sofort. Es wäre ein echtes Wunder, wenn in dem Überraschungsspiel irgendetwas wäre, was ich wirklich haben wollte. (Wie gesagt, habe ich (fast) keine Spiele auf meiner Wunschliste.) Und für „nett zum mal Mitspielen, um zu schauen, wie es ist“ sind es dann eben doch 50 Euro zu viel. – Ja, ich weiß, dass der Preis 33,33 € ist. Die 50 € sind Absicht, da ich Spiele, die ich eigentlich nicht brauche und nur Arbeit mit habe, auch nicht geschenkt haben möchte. Ausnahme: Freunde/Familie schenken mir tatsächlich ein Spiel – was aber selten vorkommt. :D


    Gruß Dee

  • Dee da bin ich ganz bei dir deshalb würde ich mir auch nie eine der wundertüten kaufen (ganz davon abgesehen das so einen tüte halt kein Geschenkpapier ist), zu viele spiele zu viel kleiner Kram den ich mir nie gekauft hätte. Im letzten Geschenk war bei mir tawantinsuyuu drin, ein Spiel was ich mir nie gekauft hätte. Aber bei einem großen Spiel kann man auch mal die Regeln lernen, es spielen und es in diesem Fall dann auch wieder für den Einkaufspreis wieder verkaufen, weil es natürlich Gründe hatte warum ich es mir nie gekauft hätte. Aber ich fand die Erfahrung nett und okay, hätte ich jetzt beim letzten Mal Artemis Projekt bekommen, wie Kollege Mannhemer, ein Spiel was ich mir 10x nicht gekauft hätte, wäre ich wohl nicht dabei. Also ja okay i'm biased.

    Einmal editiert, zuletzt von Mangoldt ()

  • Dee da bin ich ganz bei dir deshalb würde ich mir auch nie eine der wundertüten kaufen (ganz davon abgesehen das so einen tüte halt kein Geschenkpapier ist), zu viele spiele zu viel kleiner Kram den ich mir nie gekauft hätte. Im letzten Geschenk war bei mir tawantinsuyuu drin, ein Spiel was ich mir nie gekauft hätte. Aber bei einem großen Spiel kann man auch mal die Regeln lernen, es spielen und es in diesem Fall dann auch wieder für den Einkaufspreis wieder verkaufen, weil es natürlich Gründe hatte warum ich es mir nie gekauft hätte. Aber ich fand die Erfahrung nett und okay, hätte ich jetzt beim letzten Mal Artemis Projekt bekommen, wie Kollege Mannhemer, ein Spiel was ich mir 10x nicht gekauft hätte, wäre ich wohl nicht dabei. Also ja okay i'm biased.

    Und ich war dieses Mal nicht dabei... warum wohl :/