SOXmas Weihnachtsüberraschung in der Spiele-Offensive

  • Ich glaube, ich stelle auch mal "Toms Überraschungspaket" hier ein! 😁

    Entschuldige, ja, genau. Ich meine natürlich "Christians Weihnachtsüberraschung der Spiele-Offensive". Leider muss ich aufgrund einer Verletzung mein Hobby wechseln (beidseitige chronische Sehnenscheidenentzündung) und habe daher eventuell zwei, aehm, ungeöffnete Pakete abzugeben.

  • Ich hatte letztes Jahr #TheFewAndCursed drin, was ich für den Preis (und sowieso) für ein sehr gutes Spiel halte. Hatte ich aber leider schon, also wurde es abgegeben (denke hier im Forum) :)


    Ist der Sache geschuldet natürlich ein Glücksspiel, aber manchmal geht eine deutsche Lokalisation halt unter. Oder weiß jemand Zufällig, wie ich bei der S-O nach Vollendeten, im Handel erhältlichen Spieleschmiedeprojekten suchen kann? :)

  • Nico

    Auf der Übersichtsseite der Schmiede siehst du unten die letzten 3 abgeschlossenen Projekte. Da kannst du auf "Alle abgeschlossenen Projekte" klicken und kriegst dann eine längere Liste angezeigt.


    Allerdings bezieht sich das abgeschlossen nur auf das Funding, du kannst nicht sehen, welche schon erhältlich sind. Außer dem stimmt das "Alle" auch nicht, es wird nur eine gewisse Anzahl der letzten Projekte angezeigt.

  • Nico

    Auf der Übersichtsseite der Schmiede siehst du unten die letzten 3 abgeschlossenen Projekte. Da kannst du auf "Alle abgeschlossenen Projekte" klicken und kriegst dann eine längere Liste angezeigt.


    Allerdings bezieht sich das abgeschlossen nur auf das Funding, du kannst nicht sehen, welche schon erhältlich sind. Außer dem stimmt das "Alle" auch nicht, es wird nur eine gewisse Anzahl der letzten Projekte angezeigt.

    Danke dir. Ja, genau, das ist nicht so eine Übersicht wie ich sie gern hätte. Ich würde eigentlich gern im Shops nach Spieleschmiede filtern können. Die Projekte müssen ja eine Weile abgeschlossen sein, damit sie erhältlich sind.

    Manchmal kriegt man hier mit, wann ausgeliefert wird, und dann kriegt man es auch so bei der SO. Aber eine Übersicht wäre super!

  • Ist der Sache geschuldet natürlich ein Glücksspiel, aber manchmal geht eine deutsche Lokalisation halt unter. Oder weiß jemand Zufällig, wie ich bei der S-O nach Vollendeten, im Handel erhältlichen Spieleschmiedeprojekten suchen kann? :)

    Oben auf der Schmiedeseite gibt es dieses Fenster:


    Dort kannst du unten im Suchfenster auch einfach nur 1 Buchstaben eingeben (zum Beispiel E), und bekommst dann alle Projekte angezeigt, die es in der Schmiede gab, die den Buchstaben enthalten.

    Einfach von O nach E durcharbeiten, dann hast du alle Projekte angezeigt, kannst draufgehen, und dort sehen, ob sie in der SO verfügbar sind. (Abgeschlossene Projekte bieten ganz oben immer eine Weiterleitung in den Shop.)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich hab sonst bestimmt bald 2 mal "ein Königreich für ein Pferd" abzugeben, wenn da dann interesse dran besteht

    Auf der Seite hieß es ja, dass die Mitarbeiter 5 Spiele durch Größe und Gewicht unterscheiden können und es zu keinen Dopplungen kommen sollte.

  • Damit ist jede Tombola, jeder Kirmesstand mit Entenangeln etc. auch gleich eine genehmigungspflichtige Lotterie?

    Entenangeln ist (wenn ich mich richtig erinnere) ein Geschicklichkeitsspiel, kein reines Glücksspiel. Damit erfüllt es nicht die Bedingungen einer Lotterie. Eine Tombola ist dagegen tatsächlich eine Lotterie und prinzipiell genehmigungspflichtig.

    Ich finde es eine schöne Aktion und würde mich freuen, wenn die, die anderer Meinung sind, einfach ihre Finger davon lassen und nicht allen anderen den Spaß daran verderben. Oder dafür sorgen, dass SO künftig so etwas nicht mehr anbietet. Danke.

    Ganz allgemein: Nur weil du die Aktion schön findest, heißt das nicht automatisch, dass man Recht und Gesetz komplett ignorieren darf.

    Unabhängig davon will ich der SO auch gar nichts verbieten. Aber wenn hier tatsächlich das Widerrufsrecht ausgehebelt werden soll, werde ich zumindest hellhörig, weil dies nicht so einfach möglich ist.

    Eine Lotterie/Tombola ist diese Aktion natürlich nicht. Eine solche beinhaltet ja viele Nieten auf ein paar Gewinne, hier bekommt ja jeder was für sein Geld.

    Dass eine Lotterie (im juristischen Sinne) automatisch Nieten enthalten muss, halte ich momentan noch für deine persönliche Meinung, nicht für eine Tatsache. Hast du vielleicht einen hilfreichen Link, der deine Meinung irgendwie untermauert?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Auch mal mein Glück versucht… ob das schlau war? Meistens ist man ja doch besser beraten, wenn man sich die Sachen holt, die man eh haben möchte.

    Ich hab letztes Jahr an der SO-Wundertüte teilgenommen. Anfangs echte Vorfreude und Spannung und als das Paket dann da war, Enttäuschung. Nicht, weil die Spiele schlecht waren, aber weil mich nichts davon interessierte und ich mir keines davon auch nur für 5 Euro gekauft hätte. Die ersten zwei Tage hatte ich noch versucht mir die Erfahrung irgendwie positiv zu reden, aber im Hinterkopf war das unschöne Gefühle, damit jetzt Arbeit zu haben. Arbeit, die Regeln zu lernen. Arbeit, es zu spielen. Und Arbeit, um es dann zu verkaufen/verschicken. Daher: Ich habe keine offenen Spielewünsche und wenn ich welche habe, erfülle ich mir diese sofort. Es wäre ein echtes Wunder, wenn in dem Überraschungsspiel irgendetwas wäre, was ich wirklich haben wollte. (Wie gesagt, habe ich (fast) keine Spiele auf meiner Wunschliste.) Und für „nett zum mal Mitspielen, um zu schauen, wie es ist“ sind es dann eben doch 50 Euro zu viel. – Ja, ich weiß, dass der Preis 33,33 € ist. Die 50 € sind Absicht, da ich Spiele, die ich eigentlich nicht brauche und nur Arbeit mit habe, auch nicht geschenkt haben möchte. Ausnahme: Freunde/Familie schenken mir tatsächlich ein Spiel – was aber selten vorkommt. :D


    Gruß Dee

    Ich verstehe den Hype auch nicht. Nur weil 10-15% bestenfalls ein Schnäppchen machen und Brass oder so für 20 € weniger bekommen. Natürlich melden sich anschließend in erster Linie die, die ein gutes Spiel bekommen haben, während wahrscheinlich >80% was bekommen, das es schon günstiger gab oder sie sonst nie gekauft hätten.


    So was lohnt sich doch für mich eigentlich nur, wenn ich ein Spiel bekomme, das ich eh will und günstiger als ich es sonst kriegen würde - wobei ich es anders vielleicht schon Monate vorher hätte kaufen können und einen Gegenwert für die paar zusätzlichen Euro gehabt hätte. Dann gibt es vielleicht noch den Fall, dass ich mich dadurch mit einem Spiel beschäftige, das ich eigentlich nicht auf dem Schirm hatte, mir dann aber doch überraschend gut gefällt.


    Aber mal ehrlich, die meisten hier stöhnen doch immer über ihre vollen Regale und Piles of Shame. Wenn ich was wirklich will, achte ich natürlich auch auf die Preise, aber kaufe es dann regulär und gezielt. Ich würde behaupten, fast alles, das sich lohnt, hätte man vorher auch für einen ähnlichen Kurs bekommen können. Für mich gibt's momentan eigentlich überhaupt nichts, das dabei sein könnte. Die Spiele habe ich entweder schon oder bietet die SO gar nicht an. Also bleiben eher Neueinsteiger, die ihre Sammlung gerade aufbauen.


    Ich habe mich früher auch schon selbst bequatscht und was zusätzlich gekauft, das ich eigentlich nicht wollte, um keine Versandkosten zu bezahlen oder weil es stark reduziert war. Das endete dann meistens mit Enttäuschungen und Versuchen, die Spiele ohne großen Verlust wieder los zu werden. Im besten Fall mal mit einem ordentlichen Spiel, das zumindest so ok ist, dass man es auch behalten kann (auch weil es ohnehin keinen Markt dafür gibt).

    Einmal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • Entenangeln ist (wenn ich mich richtig erinnere) ein Geschicklichkeitsspiel. Damit erfüllt es nicht die Bedingungen einer Lotterie. Eine Tombola ist dagegen tatsächlich eine Lotterie und prinzipiell genehmigungspflichtig.

    Ganz allgemein: Nur weil du die Aktion schön findest, heißt das nicht automatisch, dass man Recht und Gesetz komplett ignorieren darf.

    Unabhängig davon will ich der SO auch gar nichts verbieten. Aber wenn hier tatsächlich das Widerrufsrecht ausgehebelt werden soll, werde ich zumindest hellhörig, weil dies nicht so einfach möglich ist.

    Ich habe in den letzten Jahren familienbedingt leider wesentlich mehr Zeit an Entenangelständen verbracht, als mir lieb ist und kann dir sagen, dass das alles andere als ein Geschicklichkeitsspiel ist. Es geht schlussendlich nicht darum, OB man eine Ente angelt, sondern WELCHE Ente man angelt. An der Unterseite der Ente ist eine zufällige Punktzahl notiert und die Gesamtpunktzahl von allen geangelten Enten entscheidet darüber, welchen Preis man sich aussuchen kann. Das kommt meines Erachtens einer Lotterie wesentlich näher als einer Partie "Der heiße Draht".


    Ich sehe die gegenseitige einvernehmliche Abgabe einer entsprechenden Willenserklärung als vollkommen ausreichend an - immerhin ist da nicht irgendwo eine dubiose AGB oder ein verstecktes Kleingedrucktes im Spiel. Wenn es dazu noch einer rechtlichen Grundlage bedarf, kann man mit ein wenig Auslegung sicherlich den § 312g Abs. 1 Nr. 2 BGB heranziehen.


    Dennoch bleibe ich dabei: Wer keine Katze im Sack kaufen will, die er hinterher nicht umtauschen kann, sollte da einfach nicht auf bestellen klicken. Erst recht nicht, wenn er eine Katzenallergie hat.

  • Dass eine Lotterie (im juristischen Sinne) automatisch Nieten enthalten muss, halte ich momentan noch für deine persönliche Meinung, nicht für eine Tatsache. Hast du vielleicht einen hilfreichen Link, der deine Meinung irgendwie untermauert?

    Das sagt mir mein logischer Menschenverstand, wenn ich Lotto - eine sog. Klassenlotterie - spiele, gewinnen meine nicht gezogenen Zahlen - also die Nieten - auch nicht. In jeder Lostrommel - bsw.. auf dem Rummel/Kirmes etc. - befinden sich einige Gewinne, die allermeisten hingegen sind? Genau, Nieten.

    Ob und wie das nun rechtlich korrekt ist, k.A., habe aber für dich mal Lotterie – Wikipedia oder Lotterie - Zeno.org ergoogelt… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich bin wahrlich kein Jurist, weiß aber genug, um zu sagen, dass solche Dinge im Zweifelsfalle ein Richter entscheidet. Meine eigene Interpretation irgendwelcher Paragraphen ist da völlig irrelevant.

    Allerdings versuche ich gerade, mir irgendeinen Richter vorzustellen, der sich auf meine Seite schlägt, wenn ich ihm erzähle:

    "Also, da war dieses Angebot, das heißt 'Weihnachtsüberraschung', und da bin ich dann auf die Seite gegangen, und da steht, dass man nicht weiß, was man bestellt, weil es ja eine Überraschung ist, und dann hab ich da auf '1 Exemplar' geklickt, und dann bin ich in meinen Einkaufswagen gegangen, und da stand dann auch 'Weihnachtsüberraschung', und da hab ich dann auf 'bezahlen' geklickt, und dann hab ich meine Adresse bestätigt, und habe meine Bezahlung bestätigt, und habe meine Belehrung über das Widerrufsrecht bestätigt, und habe auf 'jetzt aber wirklich ganz in echt zahlungspflichtig bestellen - hiernach ist es ganz wirklich passiert, und du hast eine Weihnachtsüberraschung bestellt und weißt nicht, was du bekommst!' geklickt.


    Und dann kam drei Tage später mein Paket und ich hab das ausgepackt und fand den Inhalt doof, und jetzt wollen die das nicht umtauschen, dabei wusste ich doch gar nicht, was ich kriege, das ist unfair."

    Also - klar mag es Richter geben, die da sagen: "Also, so nicht, das dürfen Sie natürlich umtauschen!", aber es fällt mir wirklich schwer, mir das vorzustellen. Denn das man hier ganz bewusst, gezielt und gewollt die Katze im Sack kauft ist ja nun nicht abzustreiten ...

    Tatsächlich sehe ich da auch keine Parallele zu einer Tombola, bei der man immer noch leer ausgehen kann. Hier kaufst du ja ganz konkret etwas. Du weißt halt nicht, was du kaufst.
    Aber zu sagen: "Ich habe für 1 Euro ein Lotterielos gekauft, mit dem ich in 100% der Fälle zwischen 1,10 Euro und 10 Euro alles gewinnen kann, und dann finde ich doof, dass ich nur 3 Euro gewonnen habe, jetzt will ich mein Los wieder abgeben und meinen Euro zurück!" wäre durch irgendwelche Lotterieparagraphen gedeckt - auch da bin ich mir unsicher, dass Richter das ebenso sehen.

  • Ich wusste letztes Jahr schon, als ich den Karton aufgemacht und das verpackte Ding gesehn hab, dass ich was doppeltes bekommen habe. Maximum Apocalypse hat nun mal eine sehr charakteristische Boxgröße.

    Ich wär dennoch nicht auf die Idee gekommen, es zurück zu schicken, sondern konnte es jemandem hier OVP verkaufen.


    Ich mach da nicht wegen eines ominösen Schnäppchens mit. Ich find die Überraschung witzig, und die Idee, dass ich mich vielleicht mit einem Spiel beschäftige, dass ich mir sonst nicht gekauft hätte. Es macht mir schlicht - Spaß.

  • Bergziege Ich bin dabei, bis auf wenige Titel meine Sammlung aufzulösen.

    Schick mir per paypal 33,33 und ich schicke dir auch OVP Spiel/Spiele in Geschenkpapier ;) Das wird uns beiden garantiert Spaß machen :)

  • Ich wusste letztes Jahr schon, als ich den Karton aufgemacht und das verpackte Ding gesehn hab, dass ich was doppeltes bekommen habe. Maximum Apocalypse hat nun mal eine sehr charakteristische Boxgröße.

    Ich wär dennoch nicht auf die Idee gekommen, es zurück zu schicken, sondern konnte es jemandem hier OVP verkaufen.


    Ich mach da nicht wegen eines ominösen Schnäppchens mit. Ich find die Überraschung witzig, und die Idee, dass ich mich vielleicht mit einem Spiel beschäftige, dass ich mir sonst nicht gekauft hätte. Es macht mir schlicht - Spaß.

    Genau so sehe ich das auch. Klar habe ich Spiele, die mich da auch vielleicht mehr interessieren. Aber die Überraschung kann ja auch sein, dass man sich nun doch mit einem Spiel beschäftigt, was man - aus welchen Gründen auch immer - doch nicht gekauft hatte oder gar nicht auf dem Schirm hatte.

  • Es gibt ja diese Wundertüten, bei denen man auch nicht weiß, was man genau bekommt. Damit könnte man es eventuell vergleichen.

    Bei denen mach ich nie mit, weil die Inhalte da tatsächlich halt oft mehrere kleinere, günstigere Titel und Promos und so sind.

    Da ist mir ein, hoffentlich wertigerer Titel lieber als eine Tüte mit "Zeuch".

  • Es gibt ja diese Wundertüten, bei denen man auch nicht weiß, was man genau bekommt. Damit könnte man es eventuell vergleichen.

    Die man auch zurückgeben kann. Spontan habe ich dieses gefunden (wenn auch schon 9 Jahre alt): Jubilaeumswundertuete-10-Jahre-Spiele-Offensive-de-1011768.html

    Zitat

    Auch auf die Wundertüte haben Sie das volle 14tägige Rückgaberecht. Wenn Sie mit dem Inhalt unzufrieden sind, geben Sie einfach alles wieder zurück. Aber wir sind sehr zuversichtlich, dass das nicht passieren wird.

    Ansonsten gibt es hier ein paar Infos, wann das Rückgaberecht beim Fernabsatz ausgeschlossen werden kann: In welchen Fällen darf das Widerrufsrecht für Verbraucher ausgeschlossen werden? (Update)

    Überraschungspakete oder Wundertüten o.ä. werden dort mit keiner Silbe erwähnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Es gibt ja diese Wundertüten, bei denen man auch nicht weiß, was man genau bekommt. Damit könnte man es eventuell vergleichen.

    Die man auch zurückgeben kann. Spontan habe ich dieses gefunden (wenn auch schon 9 Jahre alt): Jubilaeumswundertuete-10-Jahre-Spiele-Offensive-de-1011768.html

    Zitat

    Auch auf die Wundertüte haben Sie das volle 14tägige Rückgaberecht. Wenn Sie mit dem Inhalt unzufrieden sind, geben Sie einfach alles wieder zurück. Aber wir sind sehr zuversichtlich, dass das nicht passieren wird.

    Ich glaube die Spiele-Offensive hat eine bewusste Entscheidung getroffen und folgendes geändert

    Hinweis zum Widerrufsrecht: Ein Widerruf für eine #SOXmas Weihnachtsüberraschung ist ausgeschlossen, sobald die Geschenkverpackung geöffnet wurde.


    Ich kann mich an ein Interview mit der Spiele-Offensive zu dem Thema erinnern und dort wurde das Thema Rücksendung von Wunschtüten thematisiert. Da hieß es irgendwie, dass zwischen 10 und 20% teilweise zurückgegangen sind, falls ich mich richtig erinnere. Für die Rentabilität stößt da natürlich irgendwo an die Grenzen.

  • Ich glaube die Spiele-Offensive hat eine bewusste Entscheidung getroffen und folgendes geändert

    Hinweis zum Widerrufsrecht: Ein Widerruf für eine #SOXmas Weihnachtsüberraschung ist ausgeschlossen, sobald die Geschenkverpackung geöffnet wurde.

    Diese Aussage dürfte hier jeder zur Kenntnis genommen haben, aber es dreht sich ja gerade um die Frage, ob das rechtens ist.

  • Wer sich auf die Aktion einlässt, sollte auch Bitte den Anstand haben, das Paket dann nicht zurückzuschicken (unabhängig von der rechtlichen Lage). Wer das Risiko nicht eingehen möchte ein Spiel zu erhalten, welches ihm gar nicht zusagt, der sollte die Aktion schlichtweg sein lassen. Ich bin gerne dabei und freue mich über die Überraschung. Wenn's gar nicht passt, wird es halt verschenkt oder verkauft.

  • Wer sich auf die Aktion einlässt, sollte auch Bitte den Anstand haben, das Paket dann nicht zurückzuschicken (unabhängig von der rechtlichen Lage).

    Soweit waren wir doch argumentativ hier schon lange. Aber dennoch dreht es sich um Kern doch um die rechtlichen Fragen, die nicht völlig klar sind und für die sich hier einige interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Versucht doch mal ein geöffnetes Magic-Booster zurückzugeben...


    Der Zweck des Produkts ist die Überraschung. Das ist der Nutzen, der da von uns verkauft wird. Und wenn die Verpackung geöffnet wurde, ist sie nunmal "weg" und das Versprechen wurde eingelöst. Aber genau, wie bei einem Magic Booster, kann man den Überraschungseffekt eben nicht zurückgeben. Solange das Booster - respektive Überraschungspaket - noch geschlossen ist, geht das natürlich. Der Nutzen wurde ja noch nicht verbraucht.


    In dem Sinne ist es auch keine Tombola.


    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie geringschätzig in diesem Forum hier über Spiele, die ja angeblich das Hobby aller Teilnehmer sind, gesprochen wird. Es mag ja sein, dass dem ein oder der anderen dieses oder jene Spiel nicht gefällt, aber muss man sie deswegen herabwürdigen und anderen vermiesen? Es gibt hier offensichtlich einige Mitglieder, die sich auf ihre Überraschung freuen, aber es gibt mindestens genausoviele, die es ihnen vermiesen wollen, so dass sie sich wiederum genötigt fühlen, sich zu rechtfertigen - für etwas, das ihnen Freude macht.


    Das unknowns Forum ist schon so lange zu einer Filterblase geworden, die sich weit von der eigentlichen heimischen Spielkultur entfernt hat. Ein Elfenbeinturm einer selbsternannten Elite, der außerhalb des Turms fast niemand mehr folgen kann und die sich damit total selbstzufrieden ist, da es offenbar ganz toll ist, sich durch Abwertung anderer Geschmäcker, Vorlieben oder Spielgewohnheiten vom allgemeinen, spielenden Pöbel (=der echten Welt) abzugrenzen.


    Natürlich ist nicht jedes Mitglied hier so, aber das Forum als Ganzes ist ganz offensichtlich die Grumpy Cat der Spieleszene. Als Meme war die sicherlich mal lustig...

  • Es gibt bei uns einige Restaurants bei denen man auch einen Überraschungsteller (manchmal auch Risikoteller genannt) bestellen kann. Wenn Thygra Recht hätte, wäre das ja auch eine Lotterie.


    .... womit er in manchen Restaurants vielleicht gar nicht so unrecht hätte .... :D


    Wobei ich von der Gesetzeslage natürlich keine Ahnung habe. Das Beispiel des Magic-Boosters von Frank Noack finde ich aber recht einleuchtend und passend.

  • Ich glaube, es sind einfach zu viele schon Konsum-"verwöhnt" wegen der zurückschickbaren Wundertüten - daher haben sie es vermutlich nicht gut gelesen und einfach gedacht, dass das bestimmt hier auch so ist.

    Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute die Wundertüten bestellen, nur WEIL sie wissen, dass sie sie auch jederzeit zurückgeben könnten und obwohl ihnen eigentlich klar ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass etwas für sie dabei ist, extrem gering ist (weil die Sammlung einfach schon voll ist und / oder der Spielegeschmack schwierig zu treffen).

    Ich habe die Wundertüte zweimal mitgemacht und war jedes mal ernüchtert, weil ich einfach gemerkt habe, dass ich für mittelmäßige Spiele und sogar auch gute, die mich persönlich eben nicht interessieren einfach keinen Platz in meinem Leben und Regal habe.

    Behalten habe ich sie dennoch und dann teils weiterverschenkt, da ich es persönlich einfach blöd finde, Dinge zurückzuschicken, wenn ich eigentlich vorher schon wissen könnte, dass ich sie wahrscheinlich zurückschicken werde. Nachhaltig ist das mal gar nicht.

    Ich habe dann einfach aufgehört, Wundertüten zu bestellen und spare mir das - wenn mich ein Spiel fasziniert und ich es dann wirklich haben möchte, dann bezahle ich auch gerne schonmal etwas mehr.

    Ganz allgemein hilft mir beim Kaufen (meist vor allem beim Nicht-Kaufen!) oft die Anti-FOMO-Überlegung: "Wann und mit wem wirst Du das wirklich spielen wollen? Welches Spiel wird dadurch ggf. verdrängt und welche Spiele werden dadurch noch weniger auf den Tisch kommen?"

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Mal ganz kurz zwischengeschoben, aus der Sicht eines stillen Mitlesers, aber Juristen (wenn auch kein Zivilrechtler):


    Bei der Aktion handelt es sich nicht um eine Lotterie (hier eine Ausschreibung, da kein Geldgewinn) i.S.d. § 763 BGB. Es mangelt bereits am Merkmal des Einsatzes, da hierfür die Hoffnung miteinhergehen muss, einen gleichwertigen oder höherwertigen "Gewinn" zu erzielen - das hat man hier ohnehin nich, da der "Gewinn" ohnehin höher ist. Meines Erachtens handelt es sich auf dem ersten Blick um einen ganz normalen Kaufvertrag. Im Übrigen hat § 763 BGB auch einen völlig entgegenlaufenden Regelungszweck (Bedürfnis des Staates, am Ertrag von Spielveranstaltungen teilzuhaben)


    So und jetzt bitte weitermachen :)


    Achso, und noch zum Thema:

    Ich habe letztes Jahr auch mitgemacht und hatte das Spiel "Eine wundervolle Welt" im Paket - hätte ich so nie ausprobiert und hat mich wirklich positiv überrascht. Finde es deswegen ne coole Aktion, mal neue Spiele kennenzulernen und habe dieses Jahr deswegen auch wieder ein Paket bestellt.

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie geringschätzig in diesem Forum hier über Spiele, die ja angeblich das Hobby aller Teilnehmer sind, gesprochen wird. Es mag ja sein, dass dem ein oder der anderen dieses oder jene Spiel nicht gefällt, aber muss man sie deswegen herabwürdigen und anderen vermiesen? Es gibt hier offensichtlich einige Mitglieder, die sich auf ihre Überraschung freuen, aber es gibt mindestens genausoviele, die es ihnen vermiesen wollen, so dass sie sich wiederum genötigt fühlen, sich zu rechtfertigen - für etwas, das ihnen Freude macht.


    Das unknowns Forum ist schon so lange zu einer Filterblase geworden, die sich weit von der eigentlichen heimischen Spielkultur entfernt hat. Ein Elfenbeinturm einer selbsternannten Elite, der außerhalb des Turms fast niemand mehr folgen kann und die sich damit total selbstzufrieden ist, da es offenbar ganz toll ist, sich durch Abwertung anderer Geschmäcker, Vorlieben oder Spielgewohnheiten vom allgemeinen, spielenden Pöbel (=der echten Welt) abzugrenzen.


    Natürlich ist nicht jedes Mitglied hier so, aber das Forum als Ganzes ist ganz offensichtlich die Grumpy Cat der Spieleszene. Als Meme war die sicherlich mal lustig...


    Ich stehe hier 100% auf Seite der Spiele-Offensive, was die Überraschung angeht. Und verstehe vieles der Kritik sowohl an der S-O, als auch an vielen Spielen nicht. Ich fasse mir an den Kopf, wenn es hier darum geht, ob man eine ÜBERRASCHUNG eigentlich rechtlich gesehen zurückgeben darf weil man sie doch nicht will. Soll man bitte die Finger von lassen, sind nämlich auch alles Laster, Pakete usw. die die Umwelt verschmutzen. Für nix. Ok, manche interessiert das einfach aus legaler Sicht...


    Aber komm mal runter, das ganze Forum muss man jetzt auch nicht so runtermachen. Das will ich auch nicht einfach so stehen lassen.


    Hier tauschen sich ganz wunderbare Leute in freundlichem, ja oft freundschaftlichen Ton über ihr Hobby aus und ich fühle mich willkommen. Klar gibt es schwarze Schafe, die teilweise auch ganz schön laut sind, und ich würde am liebsten alle "ist euer Paket schon unterwegs? meins ist schon da!"-Threads wegschmeißen, aber alles in allem ist das doch ganz wunderbar hier.


    On-Topic: Ich finde eure Aktion eine wirklich tolle Idee, und freue mich, dass so viele Menschen da mitmachen. :)

  • Zudem: Ist nicht jedes ThemenForum nur eine Filterblase der entsprechenden Themen-Nerds?

    Alle, die nicht so tief drin stecken, tummeln sich nämlich nicht in den entsprechenden Foren und lesen dort höchstens bei Bedarf mal was nach, wenn die Suchmaschine ihnen ein entsprechendes Ergebnis präsentiert...

    Das wir nicht die Durchschnittsspieler in Deutschland darstellen, ist also eigentlich von "Natur aus" klar.

    Ich finde es allerdings dennoch hilfreich, sich das auch immer wieder mal klar zu machen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...