Eure Top Ten Dungeon Crawler? (gibt was zu gewinnen)

  • 1. Death may die

    2. Machina Arcana 1.Ed

    3. Star Wars Imperial Assault

    4. Gears of War

    5. Villen des Wahnsinns 2.Ed

    6. Core Space

    7. Doom 2004

    8. Doom 2016

    9. Maus und Mystik

    10. Herr der Träume

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • 1. Sword & Sorcery Kickstarter Edition

    2. Chronicles of Drunagor (noch recht neu, kann daher in ein paar Monaten auch auf einem anderen Platz landen

    3. Altar Quest

    4. Galaxy Defenders

    5. Mansions of Madness 2nd

    6. Mice & Mystics

    7. Shadows of Brimstone

    8. Descent 2nd

    9. D&D Adventures (Ravenloft, Ashardalon, ...)

    10. Massive Darkness


    nicht in die Liste geschafft haben es Gloomhaven und Dungeon Saga und solche Spiele die zwar auch irgendwie was mit Dungeon sind und durchaus im Gesamtranking über einigen Spielen in dieser Top 10 wären aber nicht so richtig Dungeoncrawler sind (Thunderstone Quest, Clank, Journeys in Middle-Earth, ...)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • 1.) Dark Souls

    2.) Resident Evil 2

    3.) Alone

    4.) Shadows of Brimstone

    5.) Secrets of the Lost Tomb

    6.) HeroQuest

    7.) Rise of Moloch

    8.) Gloomhaven

    9.) Maus & Mystik

    10.) Death May Die

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • 1. Gloomhaven

    2. Klong!

    3. Massive Darkness

    4. Reise durch Mittelerde

    5. VdW 2. Ed.

    6. Sword&Sorcery

    7. Aftermath


    Hab noch ein paar andere DCs gespielt, aber entweder nicht oft genug (Herr der Träume

    Death may die, Zombicide Black Plague, Masmorra) oder nicht gut genug gefallen (Bloodborne, Descent 1. Und 2. Edition, Super Dungeon Explore) für eine Top 10 ;) PdL liegt wegen Corona noch ungespielt herum, sonst wär's wahrscheinlich auf Platz 0.

  • 1. Middara

    2. Gloomhaven+ Forgotten Circles

    3. Machina Arcana

    4. Galaxy Defenders

    5. GH Pranken des Löwen

    6. Sword and Sorcery

    7. Altar Quest

    8. Nemesis

    9. Skull Tales

    10. Hero Quest

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    Einmal editiert, zuletzt von Maus ()

  • Irre! Von allen in diesem Thread genannten Spielen habe ich doch tasächlich nur eines jemals gespielt (Herr der Träume). Und das finde ich scheisse. Ich spiele das nur mit, weil mein Sohn das mag.

    Wo ist der Link zur Teilnahme am Gewinnspiel ohne Preisgabe von persönlichen Daten (hier: Lieblingsspiele)?

  • Hier mal meine (überarbeitete) Liste.

    Laut BGG sind das alles Dungeon Crawler - Wenn gute Namen fehlen, liegt es daran, dass ich die Spiele noch nicht testen konnte.


    01. Direwild

    02. Middara

    03. Gloomhaven

    04. Shadows of Brimstone

    05. Altar Quest

    06. Betrayal at house on the hill

    07. Imperial Assault
    08. Zombicide

    09. Perditions Mouth: Abyssal Rift

    10. The Order of Vampire Hunter


    Ich bin gespannt, ob wir auch diskuttieren, ob Spiel X ein Dungeon Crawler ist oder nicht. Da sind ja schon ein paar illustre Namen dabei :)

    Wenn KD:M als Dungeoncrawler definiert wird, möchte ich bitte alle Spiele eine Position nach unten schieben und das Monster auf die 1 setzen.


    Edit: So, mach das Teil schnell dicht, sonst ändere ich noch mehr :D

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

    2 Mal editiert, zuletzt von BastiBargeld ()

  • kingkurt *hust* PA ist super aber ich denke kein Dungeon Crawler egal wie man es argumentiert ;) *hust*

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • 1. Gloomhaven

    2. Gloomhaven DPDL

    3. Cthulhu Death may die

    4. Zombicide BP

    5. Herr der Träume

    6. Nemesis

    7. Zombicide Invader


    Mehr habe ich nicht gespielt, denke ich. Aber gefallen mir alle ausgesprochen gut.

  • Da muss ich erst einmal überlegen, ob ich schon 10 Crawler gespielt habe. Was – da ich dieses Genre eigentlich liebe – irgendwie erschreckend ist. Wohl zu spät zum Hobby gekommen, um wirklich viel gespielt zu haben. Und der Faktor Zeit ist der eigentliche Endboss...

    Ich bin auch wirklich sehr gespannt auf deine Top10-Liste @Chrisbock, da ich durchaus willig bin nachzurüsten und gerne auch mal was „Amitrashigeres“ in dem Genre ausprobieren würde. Einige kommende KS wie Lost Tomb oder Dulce habe ich dank nischiger Videos fest eingeplant und einiges anderes ist ja auch schon unterwegs...


    Bisher gespielt:


    1. (hier lasse ich bewusst einen Platzhalter...DEN Crawler habe ich halt noch nicht gespielt, hoffe sehr auf DUN)

    2.CoD

    3.Altar Quest

    4.Gloomhaven

    5.Deep Madness

    6.S&S (nur Grundspiel gespielt)

    7.Mage Knight (werde ich solo nochmal angehen bald)

    8. Klong!

    9. Heroquest

    10. Dorf des Grauens (Muahaha, steht immer noch im Keller)

  • 1. Middara

    2. Kdm

    3. Secrets of the lost tomb

    4. S&S

    5. Shadows of Brimstone

    6. Warhammer silver Tower

    7. Villen des Wahnsinns 2.ed

    8. Zombicide BP

    9. Reise durch Mittelerde

    10.Machina arcana



    Folklore und memento mori sind noch auf dem pos...

  • 1.Gloomhaven

    2.Gloomhaven JotL

    3.Mage Knight

    4.Space Hulk

    5.Villen des Wahnsinns (1st Ed.)

    6.Descent (2nd Ed.)

    7.One Deck Dungeon

    8.Herr der Träume

    9.D&D Adventures (Nostalgie...)

    10. Karak 8o

  • 1. Doom 2. Edition

    2. Cronicles of Drunagor

    3. Pranken des Löwen

    4. Gloomhaven

    5. Sword & Sorcery IS

    6. Warhammer Quest Cursed City

    7. Villen des Wahnsinns

    8. Descent 1 mit Road to Legends

    9. Descent 2 mit App

    10. Hellboy

  • Auch ich werde wohl kaum auf 10 DC kommen, also los:


    1. Descent 1. Ed.

    2. Starquest

    3. Descent 2. Ed.

    4. Hexenmeister vom flammenden Berg

    5. Drachenhorst äh --hort

    6. Talisman (Schmidt Spiele ca. 1990 besessen und damals gespielt)

    7. Krosmaster Quest

  • Schwierig zu ranken, da ein Maus & Mystik mit den Kindern ebenso viel Spaß macht wie eine KDM mit der Spielgruppe, obwohl das letztere wohl das bessere Spiel ist. Ich versuche es aber mal trotzdem irgendwie zu sortieren:

    1. Kingdom Death Monster
    2. Descent 1 (mit Wege zum Ruhm)
    3. Galaxy Defenders
    4. Imperial Assault
    5. Doom
    6. Aftermath
    7. Gloomhaven
    8. Maus & Mystik
    9. Villen des Wahnsinns 2
    10. Zombicide
  • 1. Gloomhaven - Pranken des Löwen

    2. Sword & Scorcery

    3. Descent

    4. Imperial Assault

    5. Villen des Wahnsinns

    6. Gloomhaven

    7. Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde

    8. D&D Legend of Drizzt

    9. D&D Wrath of Ashardalon

    10. Karak :)

  • Das ist der perfekte Thread für mich, der leider noch keinen einzigen Dungeon Crawler gespielt hat und der unbedingt einen haben will!

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Da ich selten Dungeon kraule hier mal meine Liste nach Erstpartien bzw welche die ich wirklich gespielt habe.:

    1. Dungeonquest Revised Edition (4th Edition)

    2. Gloomhaven - Die Pranken des Löwen

    3. Gears of War

    4. Gloomhaven

    5. Descent 2nd Edition

    6. Dark Souls

    7. Villen des Wahnsinns

    8. Deck Box Dungeons

    9. Klong!

    10. Zombicide

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Nur mal zur Sicherheit. Werden "Nicht Dungeon Crawler" bei der Bewertung aussortiert? Da tummeln sich schon ein paar in den Listen.

    Wenn nicht, würde ich definitiv noch 2, 3 spiele dazunehmen in meine Liste. Bei Spirit Island z.B. schiebe ich meine Geister ja auch über eine Karte...

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • sehr spontan, ohne groß nachzudenken. Fragst du mich Morgen früh erneut, sieht die Liste bestimmt anders aus.

    Platz eins ist aber weit abgeschlagen vorne, dank seiner unfassbaren Modularität und Erweiterungen.


    1. Shadows of Brimstone (zu betrachten ist das Gesamtkonzept, nicht nur eine einzelne Edition)

    2. Altar Quest

    3. Dungeon Degenerates

    4. Chronicles of Drunagor

    5. Marchina Arcana

    6. Zombicide Black Plague (auf Grund seiner Einfachheit so weit oben. Bietet einen perfekten Einstieg für neue Spieler zum "Anfüttern" an das Genre)

    7. Dungeon Universalis

    8. Galaxy Defenders

    9. Darklight: Memento Mori

    10. Mage Knight

  • 1. Sword & Sorcery

    2. Secret of the Lost Tomb

    3. Shadows of Brimstone

    4. Descent 2nd (mit App)

    5. Star Wars: Imperial Assault

    6. Cthulhu: Death may die

    7. Darklight Memento Mori

    8. Zombicide Invader / Black Plague

    9. Maus & Mystik

    10. HeroQuest

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • Nur mal zur Sicherheit. Werden "Nicht Dungeon Crawler" bei der Bewertung aussortiert? Da tummeln sich schon ein paar in den Listen.

    Wenn nicht, würde ich definitiv noch 2, 3 spiele dazunehmen in meine Liste. Bei Spirit Island z.B. schiebe ich meine Geister ja auch über eine Karte...


    Ich bin überhaupt kein Freund von der immer öfters stattfindenden Über-Akademisierung des Hobbys. Wenn jemand meint, dass das Spiel als Dungeon Crawler vom Gefühl her passt, sollte es meiner Meinung nach rein. Deshalb ist auch PA in meiner Liste. Aber letztendlich muss es natürlich Chris entscheiden.


    Nix gegen Überakademisierungen ;), aber das sehe ich hier auch so. Klong! und Thunderstone Quest fühlen sich für mich auch wie Dungeon Crawler an, auch wenn da andere Mechanismen zum Einsatz kommen als in den meisten Miniaturenspielen. Immerhin zieht man in beiden Spielen in ein sprichwörtliches Verlies und bekämpft dort Monster oder stellt sich Fallen.

    Danke für euer Feedback! Tatsächlich sehe ich so manches hier vorgeschlagene auch nicht als Dungeon Crawler, aber das ist erstmal auch nebensächlich. Zunächst einmal ging es mir um ein Stimmungsbild in der Community (ich bin übrigens ziemlich überwältigt vom Feedback, vielen Dank an alle 🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰). Ich versuche das dann bei der Präsentation ein bisschen einzuordnen und sage dann was dazu.


    Was letztlich ein Dungeon Crawler, darf auch jeder für sich selbst entscheiden, da jeder das anders empfinden kann und - ein noch viel wichtigerer Aspekt - nicht jeder macht sich so viele Gedanken über solche Definitionen, wie es manche von uns tun - mich eingeschlossen. Zu diesem einen ganz großen Thema kommen wir aber bald auch noch, keine Sorge. :*

  • Oh wie fein...mal schauen wo was landet...Board Game Stats App rauskram...:


    1. Galaxy Defenders
    2. Sword & Sorcery
    3. Machina Arcana (2nd Edition)
    4. Reise durch Mittelerde
    5. Aliens: Another Glorius Day in the Corps
    6. Fireteam Zero
    7. Imperial Assault
    8. HeroQuest (Nostalgiewertung - mein erster Crawler)
    9. Descent 2nd Edition
    10. Gloomhaven: Die Pranken des Löwen


    Die Wertung basiert mangels Spielegruppe fast ausschließlich auf Soloerfahrung. Im Mehrspieler würde es sicher etwas anders aussehen...


    Noch auf den ersten Einsatz wartend: Star Saga, Gears of War, Core Space, Space Infantry Resurgance


    Happy Crawling!

    Einmal editiert, zuletzt von Billy_tk ()

  • Ist nicht ganz sauber aber hier ist meine:

    1. Nemesis

    2. Gloomhaven

    3. Hero Quest

    4. Hellboy

    5. Imperial Assault

    6. Ultraquest

    7. Space Hulk

    8. Klong

    9. Talisman (Schmidt Spiele erste Auflage, besitz ich immer noch und voriges Jahr nochmal gespielt)

    10. Sword & Sorcery