Beiträge von Marcus im Thema „Eure Top Ten Dungeon Crawler? (gibt was zu gewinnen)“

    1. Sword & Sorcery

    Mit den Erweiterungen für mich zurzeit der beste DC. Nur das Grundspiel, ohne Erweiterungen, bietet allerdings etwas wenig. Mit dem Grundspiel sollte man recht zügig durch sein, so dass hier mindestens eine Erweiterung eigentlich Pflicht ist. Ich würde es immer mit mindestens drei Helden spielen. Mit nur zwei Helden konnte es mich weniger überzeugen.


    2. Gloomhaven

    Gefällt mir nicht ganz so gut, kam aber in meiner Spielrunde super an. Vor Covid haben wir uns wöchentlich zu viert getroffen und gespielt. Ich fand es mit der Zeit etwas repetitiv.


    3. Machina Arcana

    Hat mich vor allem wegen dem Steampunk Horror Setting angesprochen. Nach ein paar Runden war ich aber auch von der Mechanik begeistert. Habe allerdings eine recht hohe Anzahl Partien bisher verloren. So ganz die richtige Taktik scheine ich hier noch nicht gefunden zu haben.


    4. Bloodborne

    Kenne die digitale Vorlage nicht und habe nicht so viel von dem Spiel erwartet. Es hat mich aber sehr positiv überrascht. Finde auch ganz angenehm, dass hier die Kämpfe mit Hilfe von Karten und nicht durch Würfeln entschieden werden. Bietet ein angenehmes Maß an Taktik, ohne dabei in Analyse Paralyse zu geraten.

    5. Descent + Wege zum Ruhm

    Wir hatten damals ja nichts Anderes. Ohne die „Wege zum Ruhm“ Erweiterung kann sich ein Szenario doch etwas ziehen, und ein Szenario wird gegen Ende nicht immer spannender. Gegen Ende sind die vom Overlord neu ins Spiel gebrachten Gegner oft keine Bedrohung mehr, sondern einfach nur noch Zeitfresser. Das Spiel hat bei mir einen Nostalgiebonus. Aber auch ohne würde es mir besser als die zweite Edition gefallen.


    6. Middara

    Hab das Spiel noch zu wenig gespielt um viel dazu sagen zu können. Der erste Eindruck ist schon sehr gut. Nachdem ich jetzt mein Insert für dieses Spiel zusammengebaut habe sollte es auch häufiger auf den Tisch kommen. Was mir bei dem Spiel allerdings nicht gefällt ist der Grafikstil. Zudem ist zumindest für mich die Darstellung einiger Charaktere grenzwertig.


    7. Mystic Path – Nebel um Burg Tiefenkaastel

    Auch schon etwas in die Jahre gekommen. Das Spiel kam mit CD welche man abspielen konnte um die Beschreibung der aktuellen Geschehnisse zu erfahren. Hat schon viel zur Stimmung beigetragen. Das ganze System geht sehr stark in Richtung einfaches RPG.


    8. Warhammer Quest - Silver Tower / Shadows Over Hammerhal / Cursed City

    Hätte mir diese Spiele ohne das Setting wahrscheinlich nicht gekauft. Finde zumindest Silver Tower und Shadows Over Hammerhal von der Mechanik nicht so interessant, aber ich liebe die Warhammer Welt. Bei Silver Tower haben sich die Würfelschlachten bei manchen Missionen doch etwas gezogen. Zu Cursed City kann ich noch nichts sagen, da ich erst noch die Figuren zusammenbauen muss.


    9. Dungeon Universalis

    Habe bisher immer nur einzelne Szenarios gespielt. Ich denke das Spiel entfaltet sein volles Potential erst in einer Kampagne. Die Anzahl an Regeln, besonders Detailregeln sind allerdings doch recht umfangreich. Vielleicht findet ich ja bald eine Spielgruppe, die Lust hat sich regelmäßig zu treffen und Dungeon Universalis zu spielen. Ich hätte auf jeden Fall Lust dazu.


    10. Dragonstrike

    Ein fast 30 Jahre altes Spiel, welches für den Einstieg in die Welt der DC sehr gut geeignet ist. Vielleicht gefällt mir das Spiel auch nur so gut, weil es in der Dungeons & Dragons Welt spielt, und da haben wir als Teenager viele, viele Stunden mit dem RPG verbracht. Bei dem Spiel ist auch eine VHS Kassette dabei….


    Auf der Liste fehlen noch sehr viele gute DCs, aber zehn ist halt eine sehr geringe Anzahl an Spielen. Außerdem war ich mir bei manchen Spielen, wie z.B. Nemesis, nicht sicher ob sie für mich als DC gelten. Bei Nemesis habe ich mir erst einmal dagegen entschieden.