Letztendlich müssen Spiele, die ich als Dungeon Crawler wahrnehme ein ganz individuelles und bestimmtes Spielgefühl in mir erzeugen.
Ich kann es gar nicht immer in so Worte fassen, beschreiben oder erklären, warum manche Spiele dieses Gefühl in mir erzeugen und andere ebend nicht.
Ein sehr wichtiges, wahrscheinlich sogar das wichtigste Element dabei ist die Erkundung des Unbekannten in einem klaustrophobischen Gebiet. Das kann ein Kerker in einem Fantasy Setting sein oder auch ein Raumschiff im Weltall, eine Basis usw..
Random Dungeon, wo sich der Dungeon erst nach und nach offenbart, triggern bei mir am meisten dahingehend. Wenn ich nicht weiß, was hinter der nächsten Ecke, hinter der nächsten Tür oder Wand lauert.
Ist das gesamte Gebiet der Mission bereits in seinen Grenzen bekannt und ich laufe mehr oder weniger nur Wegpunkte ab, wo meinetwegen zufällige Ereignisse passieren, entsteht aus meiner Spielerfahrung heraus dieses Dungeon Crawler Feeling bei mir nicht oder nur abgeschwächt.
Ebenso erzeugt die Erkundung einer gefühlt offenen Spielwelt wie beim Tainted Grail oder auch beim Dungeon Degenerates (obwohl ironischerweise im Titel der Begriff Dungeon auftaucht ) erzeugt dieses Spielgefühl bei mir nicht.