Beiträge von Trajan im Thema „Eure Top Ten Dungeon Crawler? (gibt was zu gewinnen)“

    Bin auch gespannt ob S&S auch wirklich für das Teburu System kommt. Das wäre spannend zu sehen.

    Da würde ich keinen € drauf wetten.

    Kann man ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man ein sehr gutes Spielsystem wie S&S mit Elektroschrott in Verbindung gebracht haben möchte :lachwein:


    Aber ich lass mich gerne überraschen. Bei S&S für Teburu würde ich definitiv eine Testpartie für Essen buchen.

    Ja, Darklight ist super random. Aber es vermittelt mir ein sehr schönes Kerkergefühl. Hinter jeder Ecke, hinter jeder Tür lauert der Tod. Nichtsdestotrotz gibt es ja entsprechende Ausrüstung, um dem begegnen zu können.


    Und was man nicht unterschlagen sollte ist die Stadtphase. Die ist klasse. Die Reisephase ist natürlich sehr random. Muss man einkalkulieren ;)

    Die Reisephase ist im Storyteil schlicht bescheuert. Lange Reisen IN und AUS dem Kerker....Durch random schwere Wunden zu sterben hat auch echt nichts mehr mit Atmosphäre zu tun. Und nein, da gibt es auch keine Ausrüstung gegen.

    Die Reisephase ist schnell erledigt. Atmosphäre braucht es da nicht. Die entsteht zu Genüge im Kerker und der Stadt und war auch gemeint.

    Mal hat man Glück auf der Reise und kommt gut durch. Mal ebend nicht.

    Hab ich ja geschrieben, Darklight ist super random. Manchen gefällt das, anderen nicht.

    Mein Aussage bezüglich Ausrüstung bezog sich ja auf den Kerker. Und da kann man dem Zufall schon ein gutes Stück begegnen. Am Ende kann man trotzdem schnell sterben. Weiß man vorher.


    Bei Machina kann ich auch früh im Spiel direkt sterben, ohne dass ich was dagegen tun kann, weil ich keine gute Ausrüstung gefunden hab. Find ich auch geil ;)

    Ja, Darklight ist super random. Aber es vermittelt mir ein sehr schönes Kerkergefühl. Hinter jeder Ecke, hinter jeder Tür lauert der Tod. Nichtsdestotrotz gibt es ja entsprechende Ausrüstung, um dem begegnen zu können.


    Und was man nicht unterschlagen sollte ist die Stadtphase. Die ist klasse. Die Reisephase ist natürlich sehr random. Muss man einkalkulieren ;)

    Wobei auch der Begriff Abenteuerspiel genauso unscharf abgegrenzt ist wie Dungeon Crawler usw..

    Ich mein, zB ein Machina wird als Horror Adventure Board Game beworben.

    Wie geschrieben, ich betrachte das alles aus meinem ganz persönlichen Blickwinkel, denn eine eindeutige Definition von DC gibt es nun mal nicht und wird es nie geben.

    Und für mich gehört dieses Merkmal dazu.

    Letztendlich müssen Spiele, die ich als Dungeon Crawler wahrnehme ein ganz individuelles und bestimmtes Spielgefühl in mir erzeugen.

    Ich kann es gar nicht immer in so Worte fassen, beschreiben oder erklären, warum manche Spiele dieses Gefühl in mir erzeugen und andere ebend nicht.


    Ein sehr wichtiges, wahrscheinlich sogar das wichtigste Element dabei ist die Erkundung des Unbekannten in einem klaustrophobischen Gebiet. Das kann ein Kerker in einem Fantasy Setting sein oder auch ein Raumschiff im Weltall, eine Basis usw..

    Random Dungeon, wo sich der Dungeon erst nach und nach offenbart, triggern bei mir am meisten dahingehend. Wenn ich nicht weiß, was hinter der nächsten Ecke, hinter der nächsten Tür oder Wand lauert.


    Ist das gesamte Gebiet der Mission bereits in seinen Grenzen bekannt und ich laufe mehr oder weniger nur Wegpunkte ab, wo meinetwegen zufällige Ereignisse passieren, entsteht aus meiner Spielerfahrung heraus dieses Dungeon Crawler Feeling bei mir nicht oder nur abgeschwächt.


    Ebenso erzeugt die Erkundung einer gefühlt offenen Spielwelt wie beim Tainted Grail oder auch beim Dungeon Degenerates (obwohl ironischerweise im Titel der Begriff Dungeon auftaucht ^^) erzeugt dieses Spielgefühl bei mir nicht.