Beiträge von Imperator I. im Thema „Eure Top Ten Dungeon Crawler? (gibt was zu gewinnen)“

    Vielen Dank für das Video, bin jetzt auch durch. Die Vorfreude auf DUN wächst jetzt noch mehr, das ich ja nur wegen Rons Enthusiasmus hier late gepledged habe...Machina ist unterwegs und Lost Tomb ist derneue KS fest eingeplant.


    Im Nischenkanal hat mich ein herrlich verrücktes "Secrets Unknowns (sic!) Stuff - Escape from Dulce" ebenfalls angefixt, wo (so habe ich es jedenfalls in Erinnerung) auch ein neuer KS geplant ist. @Chrisbock: Wo würdest du das einordnen? Oder siehst du es nicht als Crawler?


    Middara scheint ja sowas wie die eierlegende Wollmilchsau der Crawler zu sein...leider holt mich der Anime-Stil nicht wirklich ab. Mal schauen, was aus dem Norden an Einschätzung kommen wird :) Kommt immer mehr auf den Radar...Um Brimstone schlawenzel ich ja auch schon länger herum, da erschlägt mich die pure Masse an Content; wo anfangen, wo aufhören...


    Mal eine Off-Topic-Frage: Woher nehmt ihr die Zeit das alles zu spielen (Familie? Beruf?) Bin da ein bisschen neidisch (oder es wirkt nur so, dass ihr soviel "schafft", dann verneige ich mich noch mehr vor eurer Kompetenz...). Wobei... das Outro beantwortet meine Frage auf seine Art :lachwein:


    - ne große Worldmap, wo man von Ort zu Ort kommt (teils ja auch unter der Erde)

    - Eine Stadt/-Marktphase, wo überraschend Karten gezogen werden

    - Initiativleiste

    - ne Einkommens...ähh...Lootphase

    - eine begrenzte Auslage...ähm... Inventar

    - irgendwie ja auch ne Progression


    ergo: Eindeutig ein Dungeon Crawler ^^

    Total spannende Diskussion, die sich hier ergeben hat. Wir versuchen hier quasi ein subjektiv gefühltes Spielerlebnis, das die meisten von uns mit analogen oder digitalen Spielen aus der eigenen Jugend verknüpfen, zu definieren.

    Nach einigem Nachdenken wären einige Spiele meiner Liste wohl gar keine Dungeon Crawler...

    Für mich gehört zu einem Crawler folgendes (subjektiv und aus dem Bauch):

    • Vorhandensein einer „(Anti-)Helden“-Gruppe (ggf. Solo“Held“) mit verschiedenen Fähigkeiten die sich ergänzen und auch einander bedingen
    • Kämpfe gegen möglichst nicht vorhersehbare Gegner verschiedener „Stufen“ (Vom Minion zum Boss)
    • Charakterentwicklung („leveln“)
    • Looooooot
    • die Gefahr bei dummen Entscheidungen oder auch großem Pech zu scheitern
    • Gebietsexploration in Etappen („Raum für Raum“, möglichst viel Unbekanntes)
    • Interaktion mit Gegenständen/Schreinen etc. in den Räumen
    • Einbettung in eine Story (die aber nicht zu ausartend sein sollte)
    • Überraschungsmomente und als „Kann“-Kriterium auch Raum-/Umwelteffekte
    • möglichst irgendwelche Quests oder Aufträge
    • möglichst ein „Dorf“-System, wo man heilen, Items kaufen etc. kann
    • ein ganz und gar subjektives Crawler-Gefühl. Das kommt nicht unbedingt bei alles Vertretern des Genres bei mir auf, die ich bisher gespielt habe. Ich mag beispielsweise AQ, aber das „Crawler“-Gefühl, das ich von Diablo 1 bis Heroquest hatte/habe fehlt diesem Spiel bei mir. Ist es deshalb kein Crawler (für mich)? Schwierig...



    Spannend ist es weiter dem Begriff an sich in diesem Meer auf Definitionen auf den Grund zu gehen (ich werde nicht auf dem Grund ankommen, das überlasse ich den Profis). Also wird Dr. Google befragt. Dungeon kommt wohl aus dem Französischem und hieß eigentlich „Hauptturm“. Hier haben sich also die Ebenen sprachwissenschaftlich umgedreht. Von oben nach unten.

    „Crawler“, bzw. „to crawl“ kommt vom altnord. “krafla“ („krabbeln“, nach den Schwimmbewegungen, vgl. „kraulen“). Ein Dungeon Crawler ist also eigentlich „Schwimmen im Turm“. Ok, Sackgasse...Bin immer gespannter auf das Video und die Top10-Liste, die Kreditkarte zuckt schon...

    Da muss ich erst einmal überlegen, ob ich schon 10 Crawler gespielt habe. Was – da ich dieses Genre eigentlich liebe – irgendwie erschreckend ist. Wohl zu spät zum Hobby gekommen, um wirklich viel gespielt zu haben. Und der Faktor Zeit ist der eigentliche Endboss...

    Ich bin auch wirklich sehr gespannt auf deine Top10-Liste @Chrisbock, da ich durchaus willig bin nachzurüsten und gerne auch mal was „Amitrashigeres“ in dem Genre ausprobieren würde. Einige kommende KS wie Lost Tomb oder Dulce habe ich dank nischiger Videos fest eingeplant und einiges anderes ist ja auch schon unterwegs...


    Bisher gespielt:


    1. (hier lasse ich bewusst einen Platzhalter...DEN Crawler habe ich halt noch nicht gespielt, hoffe sehr auf DUN)

    2.CoD

    3.Altar Quest

    4.Gloomhaven

    5.Deep Madness

    6.S&S (nur Grundspiel gespielt)

    7.Mage Knight (werde ich solo nochmal angehen bald)

    8. Klong!

    9. Heroquest

    10. Dorf des Grauens (Muahaha, steht immer noch im Keller)