Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Eure Top Ten Dungeon Crawler? (gibt was zu gewinnen)“

    Ich finde die Diskussion wirklich interessant und bin da offen.

    So klingt es (für mich) aber eben nicht, wenn du gleich von vornherein schreibst "vor allem Tainted Grail sehe ich null als Dungeon Crawler an" (Post #144) oder "die harten Fakten sprechen überhaupt nicht dafür" (Post #173). Was sind denn die harten Fakten? Die, welche du in dem gleichen Post weiter hinten erläutert hast? Dann habe ich dir eben nur darauf geantwortet und dir mitgeteilt, dass das in meinen Augen nicht konsistent ist. Denn, wenn du diese Kategorien als harte Fakten anwendest, bleibt TG eben ein Dungeon Crawler. Siehe meine Argumentationslinie von weiter oben.

    Zitat

    wenn Freude dich fragen, ob sie mal wieder einen Dungeon Crawler spielen können, dann schlägst du Tainted Grail vor?

    Genau das steht auch in meinem Beitrag. Das war die Frage nach "welchen Crawler wollen wir heute spielen?" verkürzt in "welcher Crawler?". Hast du vielleicht überlesen. Und nein, das würde ich eben nicht initial. Aber auch dieses Argument ist imho zu schwach, um TG nicht mehr als DC bezeichnen zu können. Einfach weil das Grundgerüst, wie du es als Voraussetzung skizziert hast, immer noch gegeben ist. Siehe auch die sehr guten Beiträge von RonSilver.

    Zitat

    Ist The 7th Continent auch ein Dungeon Crawler?

    Wäre zumindestens diskutabel. Es hat afaik weit weniger Monster und die Kampfmechanik ist noch reduzierter als bei TG. Stellt sich halt die Frage, wo man für sich selbst die Grenze zieht respektive welche Definition man anlegt.

    Zitat

    Ich sage halt nur, man sollte das nicht an einer Menge an X Mechaniken festmachen.

    Woran dann? Am Spielgefühl, wie du schreibst? Das ist, wie gesagt, zu subjektiv meiner Meinung nach. Dann kann für manche auch Monopoly zum Crawler werden, weil sie sich da genauso eingeengt und gestresst fühlen, wie bei Dungeon Saga. You see where I'm coming from? Klar ist das ein überspitztes Beispiel, aber irgendwo sollte man sich doch auf Rahmenbedingungen einigen können. Deine scheinen extrem eng zu sein. Meine sind weiter, aber auch nicht so, als dass alles Mögliche für mich als Crawler zählt. Ich empfehle hierzu die Beiträge von Scaar, die sehr reflektiert zu sein scheinen und uns Lösungsmöglichkeiten respektive einen Konsens für eine zeitweilige Definition anbieten. Für den Thread ist das alles aber eh egal, da Chris ja schon klargestellt hat, dass man alles nennen kann, was man möchte. Von daher mal wieder sehr meta alles. Aber ist ja nichts Neues auf unknowns und mache ich ja auch gern mal :)
    Lg

    LookAtTheBacon Deinen Smiley verstehe ich nicht. Ich wollte dich nicht zum Weinen bringen. 😅

    Bin einfach traurig, dass du es so falsch siehst^^ Aber gut. Nicht jeder mit einem Blog hat eben immer recht. Sind so Wahrheiten, die man sich selbst einimpfen muss, damit man sich immer wieder daran erinnert.

    Alles, was du in deinem ersten Beitrag über TG proklamiert hast, dass es nicht besitzt, hat es. Monster; ein eigenständiges, stets wiederkehrendes, prägnantes Kampfsystem; Exploration; Heldenprogression. Daher ist es wohl sogar laut deiner eigenen Definition ein Crawler. Nur weil sich das Spielgefühl für dich anders anfühlt, man bei "welcher Crawler?" Nicht zu erst TG empfiehlt oder das übergeordnete Ziel ein anderes ist, macht es nicht im Umkehrschluss automatisch zu keinem Crawler mehr. Aber das sind nur meine zwei Pfennige.

    Lg

    Meine Top 10 wären wohl:

    1. The Others: 7 Sins
    2. Gloomhaven
    3. Nemesis
    4. Claustrophobia 1643
    5. Deep Madness
    6. Fireteam Zero
    7. D&D Adventure System Board Games (wenn nur eins, dann: Drizzt)
    8. Warhammer Quest: Silver Tower
    9. SW: Imperial Assault
    10. Level 7: Omega Protocol

    Wie man sieht, habe ich auch missionsbasierte One Shot-Crawler zählen lassen.


    PoS: Tainted Grail
    im Zulauf: Primal (wenn auch "nur" ein BossBattler)
    okay gewesen: Descent 2.0
    Murks gewesen: Doom 1st Edition, Villen des Wahnsinns 2nd Edition, Maus & Mystik, Zombicide als Kampagne, Conan, Batman: GCC, DungeonQuest 3rd
    want to play: KD:M, Lobotomy, Doom 2nd Edition, Middara, Machina Arcana, Shadows of Brimstone, Masmorra, Perdition's Mouth, Space Hulk, Alone, Folklore: TA, Mage Knight, Galaxy Defenders, Sword & Sorcery, Massive Darkness, Runebound, Secrets of the Lost Tomb, Darklight Memento Mori, Secret Unknown Stuff: EFD, Karak, Super Dungeon Explore, Aliens, TMNT, Chronicles of Drunagor, Blackstone Fortress, Altar Quest, Dungeon Saga, Core Space, Dungeon Degenerates, Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde, Reichbusters
    nicht gespielt, aber auch kein Interesse: Descent 1.0, Star Saga, Hellboy, Starquest, Heroquest, Dungeon Universalis, Dungeon Crusade, Der Herr der Träume, Dark Souls, Rangers of Shadow Deep

    Clank habe ich jetzt mal nicht zu den Crawlern dazugezählt, das ging mir dann doch zu weit ;D Das ist ein Deckbuilder mit Board, das war's. Das selbe gilt für Thunderstone Quest. Catacombs ist ein Dexterity Game oder vonmiraus auch noch ein Flicking Game. Bloodborne ein Take That Kartenspiel. Magic Maze ein kooperatives Familienspiel. Alles imo.
    Danke fürs Gewinnspiel und die Umfrage. Liebe sowas ;)
    Lg