Beiträge von BoardgameExplorer im Thema „Eure Top Ten Dungeon Crawler? (gibt was zu gewinnen)“

    Erstmal entschuldige ich mich diesen Thread aus der Versenkung gezogen zu haben aber er hat mich zum nachdenken animiert selbst eine Liste zu machen, und auch wenn ich hier ein sehr sporadischer Poster bin spiele ich seit circa 10 Jahren Dungeon Crawler und habe den ein oder anderen, oder zu viele (In der Reihenfolge) Kickstarter mitgemacht. Da viele Spieletitel genannt werden schreibe ich alle aus damit jeder folgen kann.


    Ich habe eine Top10 gemacht aber möchte auch zu jedem Eintrag ein paar Sätze schreiben warum er es geschafft hat in die Liste. Wichtig ist hierbei das es sich um eine Top10 handelt welche eine Daseinsberechtigung in einer Sammlung darstellt, ich Liste hier nicht einfach nur die bsp. „Top10 beste Kampfsysteme“ ab.


    Zu Anfang; einige Titel die hier im Thread genannt sind würde ich perse nicht als Dungeon Crawler einstufen, daher Titel die in meinen Top 10 wären aber dementsprechend nicht dabei sind;


    Kingdom Death Monsters (Boss Battler im dörflichen Idyll), Space Hulk (Skirmisch, kein loot und Leveln), Mystic Battle Pantheon (Skirmisch, kein loot und Leveln , aber jetzt auch mit sehr interessanten, offiziellen Solomodus! (Klammer in Klammer: Probiert ihn aus! Er ist nochmal deutlich besser als der viel Gepriesene Solomodus von Hoplomachus), Dungeon Degenerates (Adventure), Nemesis (Social Deduction), Planet Apokalypse (Tower Defense).


    Gleichzeitig sehe ich andere Spiele sehr wohl als Dungeon Crawler an auch wenn sie von anderen Person ausgeschlossen werden würde. Insbesondere 1-vs-many Spiele, welche im Vergleich zu ausgeglichenen Skirmisch Spielen, den Overlord in eine deutliche stärke Position rücken und somit ein Dungeon Crawler Erlebnis für die Spieler erzeugen anstatt dem Gefühl einer taktischen 1 vs 1 Auseinandersetzung.


    Also die Liste:


    Top 10


    1 Hunters AD (aktuelle Version): Oh ich mag das Spiel. Hier kommt so viel zusammen was für mich richtig und wichtig ist. Eine spannende Welt, Upgrades sind spürbar, fordernder Schwierigkeitsgrad welcher dich für richtige, vorher einschätzbare Entscheidungen belohnt und eine Kampagne mit der richtigen Länge und hohen wiederspielwert - insbesondere mit den Expansions. Man wird verprügelt mit Baseballschlägern, erspart oder crafted sich dann die erste automatische Waffe, fühlt sich wie ein Halbgott, wenn man in 2 Runden alle Schläger um mäht, und dann ist man in einer Mine ohne Nachtsichtgerät (ja darauf hätte man kommen können das mitzubringen) und hört das metallische Schaben einer Maschine…. Für mich das bessere Shadow of Brimstone, sowohl im World-Building, System als auch Preis/Firmenpolitik


    2 Middara (aktuelle Version): Oft genannt deswegen muss ich nicht viel zuschreiben. Aber ohne die Forteller App ein Kraus. Man darf keine Abneigung gegen Anime haben, und damit meine ich nicht nur die Grafiken, sondern die gesamte Geschichte und Charaktere.


    3 Sword and Sorcery: Alles schon gesagt, klasse KI, gibt Loot, gibt leveln, schöner Crawler. Ich hätte mir allerdings fast gewünscht das sie mit dem folgenden Teil vom klassischen High-Fantasy Setting etwas abweichen und mehr experimentieren.


    4 Too Many Bones: Loot -> Check, Progression -> Check, Würfelorgie -> Check. Too many Bones ist für mich ein Dungeon Crawler und ein sehr guter mit dazu, insbesondere mit der Kampagnen Expansion welche negative und positive Statuseffekte über 30 Stunden+ trägt. Ein Problem mit Too many Bones ist das die Grundspiel Helden sehr langweilig sind und, ähnlich wie Planet Apokalypse, Erweiterungen Pflicht werden. Bis auf die letzte, Splice and Dice, welche ich für absolut überflüssig halte.


    5 Conan: Das „FOMO ALL IN“ Spiel von 2016. Heute hört man leider nicht mehr viel davon, auch wenn jetzt ein ausgearbeitet Solo Modus kommt. Meine Einordnung bezieht sich allerdings erstmal auf den 1 vs many Modus. „Da ich meist eh die Person bin, welche die KI steuert, kann ich auch gleich die Rolle des Overlords einnehmen“. Die Aussage trifft nicht immer zu aber manchmal eben schon. Als RPG Spieleleiter bin ich es gewohnt die Schrauben so anzudrehen das es eine Herausforderung für meine Spieler bleibt und gleichzeitig kann ich das Spiel beschleunigen oder entschleunigen angepasst an die aktuelle Situation. Conan bietet ein spaßiges Kampfsystem für die Helden und vielleicht das schönste Overlord Gameplay auf dem Markt. Batman viel dann heftig auf die Nase.


    6 Last Night on Earth: Zwei 1 vs many hintereinander. Last Night on Earth ist das Spiel welches ich 2-3-mal jedes Jahr heraushole wenn die Sterne günstig stehen und jedes Mal denke ich mir „Das sollten wir öfters Spielen“. Es gibt gleichzeitig kein Spiel in der Liste welches so stark von der Motivation der Spieler abhängig ist. In einer Gruppe von Rollenspiel affinen Freunden in der jeder versucht die Stereotypische Story seines Charakters auszuspielen und wie in einen Horror Film die Geschehnisse darzustellen ist das Spiel eine glatte 10/10. Ich kann mir kaum vorstellen mehr Spaß an einem Brettspiel zu haben wie an diesen Abenden. Falls die Mitspieler allerdings schon übermüdet ankommen oder desinteressiert sind hat es keinen Zweck das Spiel rauszuholen.


    7 Stuffed Fables: Mechanisch Trivial aber Zielgruppen gerecht und das ist genau das, warum man es kauft. Wunderschöner Dungeon Crawler für Kinder. Man merkt das die Designer weniger wert auf Mechanik gelegt haben, stattdessen das Abenteuerbuch Design, die gruselige Gute Nacht Geschichte und die Charaktere in den Mittelpunkt rücken. Die gesamte Thematik versprüht ein Disney Charm und die Stofftiere sind während den 10 Missionen zu Helden geworden für das Publikum. Und falls der eine Seitenhieb erlaubt ist, die KI ist komplexer als bei Chronicles Of Drunagor.


    8 Deep Madness: Vielleicht ein Puzzle/Pandemic-Crawler statt ein reiner Dungeon Crawler. Die Zug-um-Zug Entscheidungen sind hier restriktiv, du reagierst anstatt zu agieren. Er kommt bei mir nur noch selten auf den tisch aber hat seine Daseinsberechtigung als der etwas andere Crawler. Der Schwierigkeitsgrad kann angepasst werden durch die Kombination an unterschiedlichen Monstern auf den Feld. Leider sehr viel Fiddleness (u.a. muss man voll besetzte Dungeon Tiles umdrehen) und Upkeep.


    9 Hoplomachus: Origins: Die Hoplomachus Reihe hatte ich nie wirklich auf den Schirm, bevor Ricky Royal sie angepriesen hat als beste Solo Erfahrung die es gibt. Also begann eine Kostspielige Odyssee in der (Piraten) Bucht. Glücklicherweise ist Hoplomachus eine großartige Spielserie, mit der ich viel Spaß hatte. Origins hat hierbei auch eine gewisse Progression in der Verwaltung seines Gladiatoren Teams und daher probiere ich es gerade noch als Dungeon Crawler zu klassifizieren. Allerdings, wie Eingangs erwähnt, ist Mythic Battles Pantheon mit den offiziellen Solo Regeln meiner Meinung nach einem Tick stärker. Beide Spiele haben gemein das man ein Szenario bezwingen muss und wenn man dies geschafft hat gibt es leider wenig Gründe das selbe Szenario nochmals zuspielen. Daher habe ich mich auch wieder nach langer Spielzeit von Hoplomachus getrennt.


    10 Zombicide (Black Plague oder 2nd) : Das Thema was alle elitären Dungeon Crawler Connoisseur verärgert aufschnaufen lässt, den Rotwein in der Hand zum beben bringt und die ganze „Street Credebility“ (wie man es in der Hood nennt) die ich mir mühsam aufgebaut habe in den diesen Text wieder verblassen lässt. Man sollte meiner Meinung nach ein Gateway Dungeon Crawler besitzen für die Freunde welche mit Monopoly ausgestiegen sind mit dem Hobby, die Freunde die eigentlich nur vorbeigekommen zum Abendessen und dann verwundert vor meiner Pappschachtel Sammlung stehen und plötzliches Interesse bekunden. Zombicide ist genau das was es sein will, einfach, stupide, Würfelorgie, kaum Upkeep, und daher gehört es für mich in die Sammlung und auch in die Top 10.



    Wer hat es nicht geschafft (Titel welche ich in der Sammlung habe oder hatte):


    Tanares, Gloomhaven, Shadows of Brimstone, Secrets of the Lost Station, Masmora, Bloodborne, Altar Quest (tut mir in der Seele weh aber es ist so schwer auf den Tisch zubringen), Superdungeon Explore, Descent, Warhammer Quest, Fire of Eidolon, Dungeon Twister,

    Und ich habe bestimmt noch viel Vergessen.


    Was fehlt den noch an Crawlern und kommt (hoffentlich) bald: DUN, Maschine Arcana, Chronicles Of Drunagor, Secrets of the Lost Tomb