Vielleicht kann man auch so auf die Thematik schauen:
wir tragen alle Elemente eines "typischen" Klischee-Dungeon-Crawlers zusammen:
- spielt (zumindest zum wesentlichen Teil) in einem Dungeon-ähnlichen Setting (auch enger Wald, etc.)
- taktisches Positionsspiel im Kampf gegen Monster mit Taktik-Level-Bodenplänen in Top-Down-Ansicht
- Erkundungsaspekte spielen eine Rolle (aufdecken neuer Kartenteile oder entdecken der konkreten Inhalte schon bestehender Kartenteile)
- Fortschritt der Charaktere (Leveln / Looten)
Damit hätten wir dann Dungeon (Punkte 1+2) und Crawling (Punkte 3+4) drin.
(noch weitere wirklich zentrale Aspekte?)
Solange alle diese Aspekte erfüllt sind, wäre es ein Dungeon-Crawler...
(dazu würde ich Descent, Gloomhaven, Imperial Assault, etc. zählen)
Wenn einer der Aspekte (egal welcher) fehlt, wäre es immer noch irgendwie ein Dungeon-Crawler, aber eben kein lupenreiner mehr.
(z.B. - Space Hulk (4 fehlt), Nemesis, wobei ich das grenzwertig finde, da hier 2 und 4 nur rudimentär / eingeschränkt vorhanden sind, dafür aber nichts ganz fehlt)
Wenn zwei Aspekte fehlen, dann hört es auf ein Dungeon-Crawler zu sein.
(z.B. Mage Knight, Tainted Grail (1+2 fehlen), Klong! (2+3 fehlen), Galaxy Defenders (1+3 fehlen)
Was wäre dazu Eure Meinung?