Beiträge von R8tzi im Thema „Eure Top Ten Dungeon Crawler? (gibt was zu gewinnen)“

    @Chrisbock  FalcoBaa und die restliche Crew der Nackten Tatsachen und des „Notars“ hier aus dem Forum, bitte gebe dich zu erkennen. Bin grade bei Minute 22 und muss sagen, bisher ein sehr sehr gutes Video. Wenige Bild/Ton-Aussetzer sind noch vorhanden. Vielleicht solltet Ihr den Videochat wechseln. Und in 1-2 Jahren nochmals sowas auf die Beine stellen. Ich 🍾 🥳 feier Euch und alle Beteiligten hier im Forum total ab. Das fängt schon mit der Teilnehmerzahl an und geht weiter mit den diskreten Anmerkungen zur Diskussion hier. Ich liebe Euch Alle!!




    Edit: den 1. Satz habe ich ein bisschen durcheinander gewirbelt. Sorry, bin soo aufgeregt. 😔🙂😁

    Genau auf das möchte ich hinaus und nochmals zum Denken anregen. Für mich ist Talisman grundsätzlich auch kein DC weil das eben vom Grundspiel her zu groß angelegt ist und vom Maßstab eben nicht passt. Alles gut.

    Schaue jedoch die Standalone Erweiterung (ich kann das ohne Grundspiel spielen) also das Eckbrett „Dungeon“ von Talisman an, da sind u. a. Räume aufgezeichnet. Ist es tatsächlich so, dass diese eigenständige Erweiterung aufgrund des Maßstabs nicht als DC zählt? Das könnte man so werten, weil ich bei einem Würfelwurf größer 1 einen Raum oder Gang überspringe. Auf der anderen Seite ist es als Designentscheidung zu sehen. Bei einem anderen Spiel decke ich auch nur per Zufall auf, in welchen Raum ich als nächstes gehen kann. Sprich es ist per niedergeschriebener Definition ein DC.

    Bei Talisman durchlaufe ich doch immer noch eine Stadt, einen kompletten Wald, ein Gebirge etc. Höchtens der Kerker selbst ist diskutabel.

    Aber insgesamt passt der Maßstab eines Crawlers meiner Ansicht nach überhaupt nicht, gerade weil du die Zusatzbretter ja nicht isoliert spielst, sondern von ihnen auch wieder wegteleportierst auf die große Map. Wenn eine Stadt eine fokussierte Umgebung hinsichtlich Maßstab wäre, dann wäre ja auch ein Arkham 2 diskutabel als Crawler. Sehe ich nicht.

    Talisman steht da ganz in Tradition zu WoW - The board game und Runebound. Ich sehe da keinen Unterschied im Maßstab.

    Dungeon Erweiterung ist Standalone spielbar (steht so in den Regeln). City besteht aus 2 oder 4 Straßenzügen (müsste nachsehen). Da laufe ich bei großen Dungeon mehr. Und ob ich jetzt durch einen Wald oder hoch auf den Berg oder durch einen Dungeon laufe ist gleich vom Scale. Deswegen würde Talisman daher genauso passen wie ein AH LCG (das besteht auch aus mehreren Erweiterungen). Was Beide auch gleich haben: Sie sind ein Adventuregames und kein DC. Beiden fehlt der m. E. wichtige taktische Kampf z B per Hexgrit und Figurenpositionierung. Aber wie schon gesagt, je nach Auslegung des Punktes Kampf.. wäre das tatsächlich zu vernachlässigen und eben doch ein DC.

    Viele Spiele bilden eben mehr Genre ab, daher m M n nicht eindeutig abgrenzbar.

    Gesamtheit = alle oder möglichst viele Erweiterungen + Grundspiel.


    Alle Eckerweiterungen von Talisman haben den geforderten Scale. Also man geht in der Stadt z B eine Straße entlang oder beim Dungeon von Raum zu Flur zu Raum. Der Grundspielplan bietet natürlich eine größere Karte richtig.


    Bei AH LCG und dessen Erweiterungen bieten auch einen passenden Scale von Haus bis größere Gegenden.


    Edit (gehört nicht zu Beckikazes Anfrage): ich war bisher auch der Meinung das AH LCG ein DC ist. Inzwischen habe ich aber meine Meinung geändert. Wenn ich eine DC -Topliste haben möchte, dann darf es kein kartenbasiertes Adventuregame sein. Sondern muss das Kampfelement mit z B Figur und Hexgrit sein. Da ist dann eben Talisman wie oben schon erwähnt ebenfalls raus. Da gehe ich inzwischen mit den Nackten konform. Rest wie Ines, du und Ron definiert haben.

    Es gibt eine Zielkarte „Lichtbringer“ oder so ähnlich wo man voll Koop spielt.

    Der Maßstabwechsel ist in beiden Spielen ungefähr gleich, könnte man das so sagen?

    Mhmm ich glaube ich würde Beide als Adventuregame abtun und als DC-Voraussetzung den Kampf auf z B Hexfeldern aufnehmen.


    Edit: also so wie Ines schon zusammengefasst hat.

    Ich möchte da noch etwas in den Raum werfen:

    Ein paar von euch sehen AH LCG als DC. Warum dann nicht Talisman auch? Wenn man AH LCG mit Talisman vergleicht unterscheiden die sich nur in der „Größe“ der Exploration. Nämlich bei Talisman passiert nur 1-2 Karten aufdecken. Sonst sind Beide im Grunde sehr ähnlich. Bei Talisman sogar noch mehr Kriechen-Gefühl vorhanden wie so manch anderer Crawler. Weil meistens bin ich am Ziel schon kommt Zeitsprung -eine Art von Stadtphase und auf zum nächsten Dungeon. Wenn ich in Talisman von Stadt zu Dungeon (durch die Katakomben) gehe, dann wieder raus zur „Oberwelt“ zurück in die Stadt ist ein „besserer oder andauernder“ Scope vorhanden. Beide Spiele sind doch so 50:50 DC u Adventure. Sprich müsste ein „richtiger“ DC eine Art von Hexfeldkampf bieten?

    Ja das stimmt natürlich. Mein Beitrag soll auch kein Werturteil sein. Sorry.


    Ich finde das Video nur an paar Stellen einfach schön erheiternd und das wollte ich auch hier weitergeben. Damit ihr euch nicht nur oder zu sehr verkopft.


    Es soll ja um den Spaß an der Geschichte gehen…

    😂

    Und ich erst, habe ganz laut vor dem Fernseher geschrien! Als ich Chrisbocksgesichtsausdruck beobachtete und feststellte er weiß grade nicht von welchem Spiel Becki redet. Mann!!


    Bin ich innerlich ausgeflippt kann ich euch sagen 🤣😉😆


    Edit: nur gut dass Falcoo so oft Standbild hatte… 😂🤣🙃

    Nein Alles nur Spaß. Fast Alles 🚨👹💀

    Nein, können wir nicht. Wenn Diablo ein DC ist, ist Talisman auch einer. In Diablo springst du durch Tore = sogar weniger DC als ein Talisman mit den Eckerweiterungen.


    Edit: du sprichst schon vom PC-Spiel Diablo?


    Edit2: puh, gerade noch den Thread vor der Schließung bewahrt.


    Edit3: also was ich damit sagen möchte, es benötigt eine noch genauere Definition (wie es die Nackten, Ron u Beckikaze anstreben), nicht nur aufzuklären Dungeon u Crawler. Aber es ist ein Anfang.

    Zu Streetmasters:

    Man kann sich bezüglich der Exploration auch mal die Frage stellen (was eben einen DCrawler doch ausmacht): „durchlaufe ich im Spiel etwas um an mein Ziel zu kommen (Schatz bergen, Bösewichte niederstrecken, Geheimnis lüften)?“


    Durchläuft mein Charakter etwas von Punkt 1 zu Punkt 2 usw. oder bleibt die Map und/oder „Exploration“ statisch?

    Dann zur S&S Diskussion und der bereits aufgebauten Map:

    Sinnbildlich hat die Heldengruppe bereits eine Karte des Dungeon. Das Gleiche gilt bei Heroquest und anderen Spielen auch. Warum nicht? Hat halt mal Einer eine Karte angefertigt. Deswegen ist es trotzdem ein DC weil eine andere Art der Erkundung stattfindet. Gute Designentscheidung, da sonst das Spiel vollkommen Random wäre.


    Aber wie schon angesprochen die Spiele bedienen sich aus mehreren Genres

    Ines du hast mir aus der Seele geschrieben. Bin noch nicht durch mit dem Video deshalb wollte ich erst später schreiben.

    Es ist ein heißes Thema und auch ich musste und muss auch weiter darüber nachdenken. Und ggf. auch meine Aussagen hier überdenken bzw. abändern. Becki, Ron und deine Definition sind die am ehesten Passenden. Danke.


    PS: Die Spiele heutzutage vermischen die Genres. Was man begrüßen muss, da diese teilweise Verbesserungen mit sich bringen.


    PPS; Danke auch an die „Nackte-Crew“

    Begriff Dungeon aus Wiki:

    „Ein Dungeon (im deutschen Sprachgebrauch meist der Dungeon; englisch für „Verlies“, „Kerker“) ist in Rollen-, Brett- und Computerspielenein meist irrgartenartig verschachteltes Raum- und Gängesystem. Die Spieler erkunden den oft unterirdisch gelegenen Dungeon, um dort nützliche oder für die Handlung relevante Gegenstände zu bergen und gegen dort lauernde Monster zu kämpfen.

    Gestaltung

    Wie in der Namensgebung schon angedeutet, entfalten Dungeons üblicherweise eine gruselige Atmosphäre, oft sind sie als Katakomben oder ausgebaute Höhlensysteme gestaltet, manchmal auch als unterirdische Labyrinthe, die absichtlich als Versteck für Schätze und als Aufenthaltsort für Monster angelegt wurden.

    Manchmal wird der Begriff Dungeon abweichend von der eigentlichen Wortbedeutung auch auf Gebäude und andere oberirdische Schauplätze ausgedehnt, wenn sie spieltechnisch demselben Zweck dienen.“


    Letzter Absatz: das ist die Frage inwieweit die Wortbedeutung tatsächlich ausgedehnt werden sollte. Meine Meinung kennt ihr.

    Die Frage ist, ob semi-coop oder kompetitiv als Crawler gesehen werden können, den der Crawl-Gedanke ist eine Gruppe Kämpf gegen Monster. Ob die Monster von einer KI oder von einem Menschen gesteuert werden egal. Aber sie sind ein Team.

    Die Frage würde ich aber gar nicht anstellen. Als Rollenspieler kann ich mich auch mit Kontrahenten in einen Dungeon begeben. Das muss m. E. keine eingeschworene Truppe sein. Wobei es ja durchaus passieren kann, dass jemand verflucht wird und somit nicht mehr mir hilft..

    Neva Kee absolut deiner Meinung!


    danom was fehlt bei deinem Beispiel für einen Dungeon Crawler? Richtig: wenn ich nach oben sehe, ist da Himmel. Somit kein Dungeon Crawler. Deshalb Adventure Game. Außer es kommt mal ne Erweiterung die sich sehr viel in unbekannten Höhlen abspielt.

    Ich würde das schon rein zweidimensional betrachten, sofern du nicht beliebig hoch springen oder fliegen kannst. Wenn du dich durch eine 80cm breite Felsspalte quetscht, vermittelt das dir ein Gefühl der Eingeengtheit. Völlig egal, ob die Spalte nach oben hin offen ist. Wenn links und rechts dichter unbetretbarer Wald ist, hast du genauso nur die Wahl nach vorne oder zurück zu gehen. Der freie Himmel ändert daran nichts.

    Grundsätzlich somit aber kein „Dungeon“ mehr. Irgendwann muss man eine Grenze ziehen, die Frage ist natürlich wo.

    Warum kann Talisman (grundsätzlich mehr ein Adventure) im weitesten Sinne zu den DCs zählen? Wegen der Erweiterung. Und nur deshalb. Warum Galaxy Defenders (grundsätzlich mehr ein Skirmisher) im weitesten Sinne? Nur wegen der Erweiterung. Sonst fallen für mich Beide raus.