Alles anzeigenVielleicht mal anmaßend der Versuch, warum dir dann ein DMD gefällt und ein GH nicht: Death may die hat ja für mein Dafürhalten ein deutlich höheres Pacing im Vergleich zu Gloomhaven - zudem explodiert es nach hinten raus. GH klingt in Sachen Spielfeldumstände und auch eigenem Aktionsradius immer mehr ab. Es passiert immer weniger, je länger der Kerker dauert.
Ja, so meinte ich das. Und da es kein Eventsystem gibt (oder habe ich was vergessen?), kann ja Gloomhaven nicht aktiv böse Überraschungen auffahren und absichtlich eskalieren. Ich habe aber auch Gloomhaven nach 26 Stunden damals ernüchtert weggepackt. PdL ist nach Aussagen meiner Spielgruppe da allerdings nicht besser geworden, wenn auch wohl leicht im Szenariendesign selbst. Ich glaub den Jungs das einfach Mal.
Naja, das ist aber auch eine sehr einfache Betrachtungsweise (wie auch bei deinem Satz zu Middara). Das höhere Pacing gibt's bei DMD, weil das Spiel eher straight forward ist und mehr auf Action setzt. Gloomhaven ist halt eher ein taktisches Spiel, wo man Zeit zum Denken investieren muss (außer auf den niedrigen Schwierigkeitsgraden), weil es zahlreiche Kombinationen beim Char selbst und auch innerhalb der stetig wechselnden Gruppe gibt und man gefordert wird, die jeweilige Spielsituation effizient zu lösen. Das kann man mögen, muss man aber nicht.
Gloomhaven, sofern ich es effizient spiele, klingt auch nicht wirklich nach hinten raus ab, da ich mir meine stärksten Aktionen, die ich nur einmal pro Spiel raushauen kann, natürlich für das Lategame aufhebe und die damit im Early Game als nicht verfügbar betrachte. Im Gegenteil habe ich noch den für mich spannenden Faktor der Ability-Card-Ressource und der Item-Card-Ressource, der mich im Laufe des Spiels unter Druck setzt und mich genau abwegen lässt, wann ich was am besten raushaue. Auch das kann man mögen, muss man aber nicht.
In sofern gebe ich Parathion absolut recht, dass dort gegen Ende eines Szenarios nichts mehr los wäre, das Gefühl hatte ich beim Spielen noch nie.
Und ein "Eventsystem" innerhalb der Szenarios hat Gloomhaven schon, durch betreten nummerierter Felder. Im Grundspiel ist das in vielen Fällen recht rudimentär. Bei FC ist es nahezu identisch zu S&S.
Gut gesagt.