Beiträge von thomasd87 im Thema „Eure Top Ten Dungeon Crawler? (gibt was zu gewinnen)“

    Hooked mich thematisch nicht...bin kein Lovecraft Fan.

    Hab aber schon öfter über Pathfinder Das Abenteuerkartenspiel nachgedacht...

    Also wenn wir schon LCGs empfehlen, warum dann nicht Earthborne Rangers? Das ist im Endeffekt doch sogar noch etwas weniger LCG-Engine und mehr Erzählung als AH LCG, oder?

    Eigentlich nicht, aber ich wollte nicht unhöflich sein...einen geschenkten Gaul... :lachwein:

    Machina Arcana hat zumindest auch noch den Vorteil es ist Solo spielbar mit 2 Helden und besitzt nicht so viel Material wie Chroniken von Drunagor.

    Nur die Ines war nicht so überzeugt davon...


    Ja bei Pathfinder hat mich das doch extrem seichte Gameplay irgendwie abgeschreckt und die Tatsache wenn man alles gesehen hat das Spiel auch nichts mehr zu bieten hat...

    Hooked mich thematisch nicht...bin kein Lovecraft Fan.

    Hab aber schon öfter über Pathfinder Das Abenteuerkartenspiel nachgedacht...

    Sword & Sorcery ist die Anleitung eine Zumutung

    Chronicles of Drunagor ist mir verdammt nochmal zu viel Zeug!

    Zu S&S: die Anleitung selber ist hervorragend - es ist einfach nur viel Zeug, aber nix was man nach zwei Szenarien nicht im Kopf haben kann.


    Zu CoD: einfach mal nur Corebox kaufen geht nicht, weil?

    Meinte auch eher das mir die Anleitung zu riesig ist und alles ist zu "fiddely" regeltechnisch.

    CoD würde ich schon überlegen, aber wenn ich dadurch Blut geleckt haben sollte und dann zügig mehr Zeug nachbestelle, sodass ich nicht an meiner Haustürkomme...

    Middara: Bin nur vom BGG ausgegangen und da ist 2 Player nicht als die beste Variante angegeben...

    Bei MD2 weiß ich aber das ist safe ein Spiel das mir gefällt, ist es bereits hier (trivial, ich weiß) und ist zudem ein One Shot Spiel.

    Bei Drunagor gefallen außerdem einige andere Aspekte nicht, aber auf keinen Fall habe ich dafür Platz.

    Glaube als Anime-Fan würde mir Middara extrem zusagen, wenn es mit 2 Helden gut spielbar wäre...

    Bei zwei Spielern ist die Downtime noch relativ gering meiner Meinung nach. Es besprechen sich eben nur zwei Personen. Es muss halt jeder mit zwei Helden spielen aber das geht schon.

    Okay, ausgehend von den Heldentableaus fällt es komplett raus, wenn ich es Solo spielen möchte. 4 Helden sind mir zu viel.

    Middara: Bin nur vom BGG ausgegangen und da ist 2 Player nicht als die beste Variante angegeben...

    Bei MD2 weiß ich aber das ist safe ein Spiel das mir gefällt, ist es bereits hier (trivial, ich weiß) und ist zudem ein One Shot Spiel.

    Bei Drunagor gefallen außerdem einige andere Aspekte nicht, aber auf keinen Fall habe ich dafür Platz.

    Glaube als Anime-Fan würde mir Middara extrem zusagen, wenn es mit 2 Helden gut spielbar wäre...

    Was übrig bleibt für mich persönlich (was ich sozusagend näher betrachten würde):
    Middara -> Ist aber eher für 3-4 Char aus, d.h. Solo 2 Handed fällt raus

    Shadows of Brimstone -> ist auch kein gutes Solo Spiel

    Machina Arcana gefällt mir nicht, weil es Ines nicht gefällt :D

    Sword & Sorcery ist die Anleitung eine Zumutung

    Chronicles of Drunagor ist mir verdammt nochmal zu viel Zeug!


    Ich sehe da keine Spiele für mich...

    Wo sind denn die ganzen DC's mit Gebietsexploration hin? Warum hat man das über die Jahre so verkommen lassen?

    Ich hab mir ein Video von Darklight Memento Mori angeschaut und genau diese Art von kartengetriebener Gebietsaufdeckung suche ich (vorzugsweise coop, da ich gerne Solo spiele)...


    Referenzspiel was mir sehr gut gefällt: Massive Darkness 2 :D


    Anmerkung: Darklight Memento Mori ist nur noch für 2 ganze Nieren zu erhalten und das würde mir zu sehr an meiner Substanz gehen.

    Zumindest ging es einem User um die Exploration. Und bei Hero Quest bist du safe, da es ja Exploration gibt. Ja ok, wenn man alle Levels kennt, dann überrascht das nicht mehr so stark :D

    Mit "tief und ernsthaft" ging es ja nicht nur um die Exploration, oder? :)

    "Tief und ernsthaft" sind für mich keine Genre-spezifischen Kriterien. Das ist eher eine Ausprägung die unabhängig vom Genre ist.

    Ein "stupider" DC bleibt trotz seiner Einfachheit ein DC.

    Ich vermute übrigens, dass sich für einige DMD vor allem deshalb nicht wie ein DC anfühlt, weil es nicht "tief" oder ernsthaft genug rüberkommt. (...)

    Solange Hero Quest exisitiert, neu aufgelegt und gespielt wird, widerspreche ich da. 😁

    Zumindest ging es einem User um die Exploration. Und bei Hero Quest bist du safe, da es ja Exploration gibt. Ja ok, wenn man alle Levels kennt, dann überrascht das nicht mehr so stark :D

    Du musst diese Definition für dich auch nicht geltend machen. Ich sehe das auch nicht so eng, auch wenn ich Exploration total geil finde.

    Bei MD2 hast du ja auch noch die Türen-Karten.


    Und in Nemesis denke ich auch das die Personen unter Amnesie leiden. Die wachen ja alle auf und eine Leiche ist schon da...von daher hab ich mir das auch gedanklich so "erklärt".

    Woran wird bei DMD eigentlich die fehlende Exploration festgemacht? Weil Gegnerstandorte und Räume vorab bekannt sind?

    Denn Im Prinzip gibt es sehr wohl Exploration durch szenariospezifische Entdeckungskarten. Diese ist zwar nicht sehr ausgeprägt, aber dennoch vorhanden.

    Korrekt, die Umgebung steht zu Beginn fest. Explorativ wäre z. B. Nemesis oder auch Klong Katacomben oder Secrets of the Lost Tomb.

    Da wird sozusagen der Dungeon dynamisch erweitert und das hat halt einen erforschenden Charakter.

    DMD kann ich aber nicht als Skirmisher betrachten, weil die Ziele der Szenarien (kenne nur die ersten 3 von DMD) nicht primär der Vernichtung der Monster (=feindliche Armeen) gelten. Man hat schon "richtige" Objectives die man einlösen muss und die Gegner dabei sind ja eher nur ein Störfaktor mit denen man klar kommen (also überleben) muss.


    Man kann natürlich die Definition eines DC's historisch begründen (deskriptiv), aber genauso ist es legitim andere Ziele mit einem DC zu verfolgen (normativ).

    WeiL daS EXPLoraTIoNSeLEMenT FeHLt!1!!!einself! :lachwein:

    Es gibt auch Kuchen ohne Ei.

    :backen:

    Die Essenz von DMD ist aber ansonsten DC typisch:

    • es gibt einen Dungeon
    • es gibt Loot
    • es gibt Progression/Entwicklung
    • es gibt Charaktere
    • es gibt Monster
    • Monster muss man platt machen

    Exploration fehlt zwar, aber in des Gesamtheit ist die Charakteristika von DMD überwiegend dem DC zuzuordnen, wenn ich das mal so akademisch formulieren darf.

    Also gut, nutzen wir diesen Thread, um über die Umfrage zu diskutieren, in deren Thread nicht darüber diskutiert werden darf. 😂


    Provokante Behauptung: Die Umfrage ist leider wertlos, da mit DMD ein Vertreter "gewonnen" hat, der definitiv kein DC ist - aus schon genannten Gründen.


    Bitte die Wortwahl nur als Zuspitzung verstehen, ich möchte niemanden und seine Wahl beleidigen oder herabsetzen - jeder wie er will, und das volle Kanne! :)

    Bitte für Anfänger: Warum ist DMD kein Dungeon Crawler?

    Basierend auf der neusten Umfrage von RonSilver (wo explizit keine Diskussion erwünscht ist ;) ) ist mir aufgefallen, dass einerseits die Leute für ein System/Serie ihre Stimme abgeben (z.B. S&S), andererseits einzelne Spiele wählen (FH, GH, usw...). Irgendwie wie ein Vergleich von Äpfeln und Birnen... S&S AC hat keiner gewählt, aber vermutlich meinen die meisten genau das Spiel und nicht das alte Grundspiel. Umso eindrucksvoller, wie gut bei den Leuten z.B. Descent: Legenden der Finsternis ankommt.

    Natürlich ist das nur eine Spielerei und keine in Stein gemeißelte unantastbare Wahrheit, aber wenn man über die "besten", oder "populärsten" DC schreibt, müsste man eigentlich nicht über das bevorzugte System und die Lieblingswelt schreiben statt auch auf einzelne Spiele zu fokussieren? Welche Mechanik gefällt mir am meisten und in welcher Welt fühlte ich mich besonders wohl, weil interessant, oder spannend, oder abgefahren verrückt, oder... ? Wie wird die Mechanik in weiteren Spielen in diesem System entwickelt, verändert, angepasst?

    Gerade für die Anfänger, oder Leute, die bestimmte Spiele noch nicht kennen, wäre ein entsprechender Leitfaden spannend. Nicht im Sinne von Bashing und Kritik, oder persönlichen Vorlieben, sondern als Erklärung wie die Systeme aufgebaut sind, welche Mechaniken sie benutzen, usw. Ich glaube diese Info kommt in vielen Empfehlungen oft zu kurz. Meistens geht es um die eigenen Vorlieben mit den man sich am besten identifizieren kann. Wenn das sauber vorgetragen ist, kann man die Aussagen gut verarbeiten und sich eigenes Bild machen.

    Ich finde Die Nische macht das schon gut. Kriterien definieren pro Spielmotiv und anhand derer kann man Spiele des gleichen Typs vergleichen.

    Allerdings bleibt die Auswahl der Kriterien subjektiv und da müsste man erst eine Expertenkommission dazu befragen...bleibt zwar dann immer noch subjektiv, aber wenn mehrere Experten zu einer Schnittmenge kommen ist man so schon mal ein Schritt weiter.

    Problem ist allerdings: Es gibt unterschiedliche Meinungen ab wann ein Spiel überhaupt als DC gilt...

    Jetzt darf man natürlich auch nicht vergessen, dass sich ja auch mein digitales Angebot nicht an Einsteiger richtet. Klar ist FANG fummelig, aber wenn das flutscht absolut lockeres Gaudispiel.


    Death May Die und auch Fireteam Zero haben wahrscheinlich in dem "Genre" (keine DCs ;) ) das beste Verhältnis aus Regelumfang und Spieltiefe. Super flott gelernt und schlank, aber natürlich fordernd im Schwierigkeitsgrad.

    Ich würde statt Death May Die eher Bloodborne Das Brettspiel empfehlen: Es ist auch fordernd, hat echte Exploration (dynamisches Dungeon) und die Gegner sind planbarer (Gegnerstapel wird weniger vs. Würfel die immer alle Werte beinhalten). Der Zeitdruck ist nicht ganz so krass, aber das ist extra so gemacht, damit man sich verbessern kann (Handkarten austauschen durch stärke Karten). Ist aber keine Gruppenspiel, sondern für 1-2 Spieler.

    Henry McMiller

    Danke für den Hinweis. Ich habe auch nur Zombicide: 2nd Edition bisher gespielt. Keine Ahnung ob da das Problem immer noch existiert?


    Ja, Nemesis ist ein Stealth Game und gerade den Aspekt der Anspannung finde ich mega (die Gegner können einen halt wirklich schnell platt machen, wenn man nicht aufpasst). Man hat Ziele und weiß noch nicht wie man das umsetzt, denn das ergibt sich meist im Laufe der Zeit. Eine tolle Atmosphäre und thematisch sehr gelungen. Es gibt ja genug DC's wo man einfach nur die Gegner platt machen muss...


    Noch was zu Kampagnenspiele

    Also Kampagnen DC haben es bei mir einfach zu schwer (grundsetzlich mag ich Progression). In der Gruppe spielen wir viel zu verschiedenes pro Treffen und selten kommt das gleiche auf dem Tisch. Für ein Kampagnen-Spiel braucht man ein unglaublich hohes Commitment aller Beteiligten und das ist mir irgendwie zu anstrengend auf Dauer. Maximal bin ich bereit Solo sowas zu betreiben und selbst da spiele ich dann lieber auf der Konsole ein Adventure Game, weil mir der Aufbau und die Verwaltung für mich alleine zu viel ist. Ich bin aber offen für Spiele die mich bekehren können und vielleicht kommt da mal ein abgefahrener Kickstarter der mich zum Umdenken bringt...

    Mal was anderes: Wenn ein DC komplexer sein soll, dann würde persönlich Nemesis empfehlen! Ja, das Spiel ist komplexer und die Anleitung muss man auch durcharbeiten, aber es lohnt sich sehr. Finde das Feeling ist grandios und selbst Solo oder kooperativ macht es Spaß :)

    Und es ist ein System, d.h. es ist kein Kampagnen-DC das man "durchspielt", sondern langfristig ein sehr gutes Spiel in der Sammlung das man bei der richtigen Gruppe immer rausholen kann. Es ist ein tolles Event-Spiel. Die Aliens könnten etwas "smarter", denn in der Spielerphase machen die nichts, aber es ist schwer Genug dank der Würfel :D

    Death May Die finde ich richtig doof (zu viel Druck/zu schwer und szenarienabhängige Items gefallen mir nicht) und bei Lost Tomb bin ich leider auch nicht bei dir (Weil Englisch meine Mitspieler nicht mögen und weil zu viel nachlesen im Heft mir den Spiel-Flow kaputt macht - also speziell im DC Bereich. Bei Abenteuerspielen finde ich es ok). Ich weiß gar nicht mehr warum Zombicide kaputt sein soll (ja du hast es mal in einen Video erwähnt), aber die meisten werden es vermutlich nicht bemerken. Vielleicht pfiffige Unknowns-Menschen ja, aber wir sind bestimmt nicht repräsentative Otto-Normal-Spieler ^^

    Auf jeden Fall kann man nicht pauschal sagen: Beer und Pretzel: Nur dieses eine Spiel...

    Um zunehmende Komplexität geht es ja auch nicht. Es geht ja um das jeweilige Designziel und wie gut dafür das Spiel gebaut ist, also die Designkunst.


    Nicht jedes komplexe Spiel ist wegen seiner Komplexität top und jedes seichte Spiel ebensowenig, weil es seicht ist.


    Genau um die Zielgruppe geht es. Problematisch wird es, wenn es keine gibt. Genauso geht es ja darum, wie abwechslungsreich ein Spiel gestaltet ist, bezogen auf Leveldesign, Gegnerdesign etc

    Was ist das Spielmotiv und wie "gut" erreicht ein Spiel dieses Designziel halte ich zwar für korrekt, aber Spiele gehen eine Subjekt-Objekt-Beziehung ein. Wenn es für micht nicht passt, dann kann das Spiel noch so gut gestaltet worden sein.

    Ich denke Beer & Pretzel-DC haben ihre Berechtigung und werden auch gerne eingekauft.

    Wenn ich ein paar Jahre lang Zombicide oder MD2 durchnudel und dann was neues will...könnte gut möglich sein.

    Aber bis dahin vergeht ja noch viel Zeit :D


    ps: Ich bitte den Meister um Entschulding für meine Widerworte :D

    Mein Trick war ja mit Sword & Sorcery IS ins Brettspiel Hobby einzusteigen so als erstes Spiel. Danach kommt einem fast alles wie Beer & Pretzel vor 8o

    Oder so "flach" wie möglich einsteigen, um sich maximal lange an den einfachen Dingen des Brettspielerlebens zu erfreuen. Der Punkt kommt schell genug, an dem man sich fragt, ob einem dieses Leben noch etwas wirklich Neues bieten kann, etwas an dem man wieder, wie zu Beginn, seinen Spaß hat. Man wird ja im Laufe der Zeit erfahrungsgemäß snobistischer anspruchsvoller und dann heißt es fast nur noch, "wird direkt wieder abgetischt" oder "das braucht kein Mensch".

    Ja, wobei man muss bedenken wir leben ja nicht mehr zu Zeiten wie HeroQuest wo man gezwungen ist ein Brettspiel bis zum Erbrechen rauf und runter zu spielen...diese Ermüdungserscheinung ist schwerer zu erreichen, wenn die Regale voller Spiele sind. Ich finde auch das MD2 sich sehr gut macht zu anderen Spielen wie z. B. Too Many Bones. Es trifft halt eine spezielle Zielgruppe und da sehe ich nicht wirklich viele Alternativen. Und nicht zu vergessen ist es unsinnig anzunehmen das man immer mehr Komplexität braucht, um dauerhaft Spaß zu haben. Genauso ist die fixe Idee das kooperative Spiele durchwegs super schwer sein müssen quatsch. Das sind Vorlieben mehr nicht. Und meine Vorliebe ist es: Keine 50 Seiten Anleitung für ein Brettspiel lesen zu müssen... ;)

    Gibt mir Zeit zu wachsen. So 5 Jahre vielleicht. Dann fühle ich mich vielleicht bereit dafür und kann mich auf dein Niveau begeben.


    :toomanyoptions:

    So habe ich mich etwas beruhigt und mir auch noch Altar Quest angeschaut, aber es hat mich irgendwie kalt gelassen (viel Mechanik, aber die Atmosphäre leidet unter dem Grübeln finde ich). Verwundert bin ich auch darüber das Hunter Sword & Sorcery so sehr lobt: Keine 10 Pferde bringen mich dazu diese unendlich komplexe Anleitung durhwälzen zu wollen. Was für ein Mist! Klar am Computer will man so eine Komplexität haben, aber wenn man nur ein Gehirn hat...


    Ich komme immer auf Massive Darkness 2 zurück und ich denke das wird das Spiel meiner Wahl sein.

    Deutsch, nicht zu schwer und jede Menge Spaß.


    Es gibt wohl 3 Bonusmissionen und die Kampagne Himmelssturm soll halt repetetiv sein.

    Ich denke letzteres lasse ich aus, da ich ja One-Shots haben möchte.


    Ist irgendein Gegner-Erweiterungspack zu empfehlen?

    Für mich sehen die Teile aus, als würde Sie nur Platz wegnehmen (habe Platzknappheit) und das wesentliche Spiel wird durch die Quests bestimmt.

    Nee, will nichts zusammenbauen.

    Ich frage mich viel eher: Jetzt StreetMasters backen oder AltarQuest kaufen?

    Bitte helft mir! :D

    Kauf es halt gebraucht und zusammengebaut. ;)

    Ist ein tolles Spiel aber könnte die viel zu aufwändig sein, wenn du bei Zombicide schon nicht mitgehst.

    Nicht wegen mir...sondern wegen meine Nicht-Spieler Freunde.

    Für mich Solo darf es anspruchsvoller sein.

    Ich habe durchaus mehrere Motive...ja, das habe ich nicht erzählt.

    Okay, ich habe mich wieder daran erinnert das ich beim Live-Stream von RonSilver dabei gewesen war und meine Negativ-Liste praktisch bin ins Unendliche gewachsen ist...ich schätze dann nehme ich doch lieber Massive Darkness 2 :D

    WHQ ist ja nicht WHQ. Cursed City bekommst du bei Kleinanzeigen immer wieder für ~100 Euro, Silver Tower auch ab und zu. Außerdem gibt's noch das bereits erwähnte Lost Relics regulär im Handel.

    Bei deinem Hero Quest Klon wirst du bei Dungeon Saga (auch auf Deutsch erschienen) und der kürzlich ausgelieferten Neuauflage Dungeon Saga Origins sehr gut fündig.

    Übrigens bekommst du auch ein Descent 2 Basispiel, was du wahlweise mit Overlord oder Voll-Koop gegen die App spielen kannst, für ~50-60 Euro auf dem Sekundärmarkt. D2 ist auch viel näher am klassischen Dungeon Crawler (bzw. Hero Quest) als Legends of the Dark.

    Danke. Ich habe jetzt auch für mich festgestellt das ich mir Dungeon Saga Origins kaufen sollte. Die Idee kam von mir und ich wurde nicht durch dich inspiriert :lachwein: . Sogar auf BGG schreiben die Leute das es sich dabei um einen HeroQuest Klong bzw. dessen Weiterentwicklung handelt.


    Wie war das mit der deuschen Ausgabe? Das war nur ein Sprachpaket?

    Was wäre denn aktuell der beste Dungeon Crawler (kooperativ) der nicht so schwer ist (Beer & Brezel)?

    Kannst du für dich "nicht so schwer" etwas genauer beschreiben? Jeder hat da ja eine andere Schwelle. Mir würde Descent - Legenden der Finsternis einfallen auf einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad. Hat aber eine lange Dauer je Szenario. Die App nimmt einem jedoch einiges an Verwaltung ab.

    Ich fand jetzt Cthulhu Death May Die zu schwer (deswegen verkauft) und auch Bloodborne zu krass. Zombicuide finde ich auch anstrengend.

    Im Grunde will ich ein Hero Quest Klon so ganz ohne App und am besten Solo (meinetwegen 2 Handed) spielbar.