Beiträge von Regalentleerer im Thema „Eure Top Ten Dungeon Crawler? (gibt was zu gewinnen)“

    DMD kann ich aber nicht als Skirmisher betrachten, weil die Ziele der Szenarien (kenne nur die ersten 3 von DMD) nicht primär der Vernichtung der Monster (=feindliche Armeen) gelten. Man hat schon "richtige" Objectives die man einlösen muss und die Gegner dabei sind ja eher nur ein Störfaktor mit denen man klar kommen (also überleben) muss.


    Man kann natürlich die Definition eines DC's historisch begründen (deskriptiv), aber genauso ist es legitim andere Ziele mit einem DC zu verfolgen (normativ).

    Ich schrieb auch nirgendwo davon, dass es beim Skirmisher nur ums abmurksen von Feinden geht - auch wenn das natürlich vorkommen kann. Das beste Beispiel sind Skirmisher wie Street Masters oder Galaxy Defenders. Da gibt es Missionsziele, die erreicht oder verhindert werden müssen. Das würde ich immer auch explizit zu den Charakteristika eines Skirmishers dazu zählen. Obwohl sich bei beiden Genres viele Motive überschneiden, habe ich doch den einen entscheidenden Unterschied: Exploration, ja oder nein. Und dieser Unterschied rechtfertigt meines Erachtens auch die klare Abgrenzung der beiden Genres voneinander.

    Es gibt auch Kuchen ohne Ei.

    :backen:

    Die Essenz von DMD ist aber ansonsten DC typisch:

    • es gibt einen Dungeon
    • es gibt Loot
    • es gibt Progression/Entwicklung
    • es gibt Charaktere
    • es gibt Monster
    • Monster muss man platt machen

    Exploration fehlt zwar, aber in des Gesamtheit ist die Charakteristika von DMD überwiegend dem DC zuzuordnen, wenn ich das mal so akademisch formulieren darf.

    Darfst du natürlich. Ich akademisier das einfach mal weiter.


    Vorab: Zur Einordnung eines DC empfehle ich die Spezialfolge der Nackten Tatsachen dazu, dort werden (von allen) ein paar sehr kluge Gedanken geäußert.


    Natürlich braucht nicht jeder eine objektive Einordnung des Spielgenres. Und wenn das Spiel gefällt, ist es ja eh egal. Aber wenn ich das möchte, gibt es da schon ein paar Ansätze, die verfolgt werden können.


    Zunächst einmal, wo kommt das Genre her? Was war der Ursprung? Wieso hat man etwas überhaupt mal als Dungeon Crawler tituliert?


    Das als Grundlage genommen, ist Exploration natürlich ein elementarer Bestandteil des Genres, sogar noch vor der Charakterentwicklung oder ob es überhaupt ein klassischer "Dungeon" im Sinne von finsterer Kerker ist.


    Da DMD dieses Element fehlt, ist das für mich ein klarer Skirmisher. Ich hab ein ausliegendes "Schlachtfeld" mit dessen Begebenheiten und dessen "Bewohnern", also den feindlichen "Soldaten", ich mich auseinandersetzen und Mittel und Wege finden muss, um das Szenario zu besiegen.

    Also gut, nutzen wir diesen Thread, um über die Umfrage zu diskutieren, in deren Thread nicht darüber diskutiert werden darf. 😂


    Provokante Behauptung: Die Umfrage ist leider wertlos, da mit DMD ein Vertreter "gewonnen" hat, der definitiv kein DC ist - aus schon genannten Gründen.


    Bitte die Wortwahl nur als Zuspitzung verstehen, ich möchte niemanden und seine Wahl beleidigen oder herabsetzen - jeder wie er will, und das volle Kanne! :)