Neuer Chefredakteur Spielbox ab 01.01.21?

  • In der Newsletter Ankündigung zur neuen Kickstarter-Kampagne für die Unterstützung der internationalen Ausgabe der Spielbox wird erwähnt, dass ab 1.1.21 ein neuer Chefredakteur mit "vielen Ideen" agieren wird.

    Weiß da wer mehr und vor Allem: wer wird es werden?

    Klaus

  • Neue Chance, dass die einzelne Notenbegründung endlich konsequenter als Meinungsboxen ausgebaut werden?


    Weil die sind für mich oft weitaus interessanter, als zu detaillierte Regelnacherzählungen von Spielen, die aufgrund der, dem Medium geschuldeten oftmals fehlenden Aktualität, längst durch LetsPlay Videos bekannt sind.


    Meinungen und Hintergründe in entsprechender journalistischen Qualität und Reife bitte. Weil die Szene und ihr Angebot an Infos und Unterhaltung hat sich geändert und erweitert. Die spielbox ist hingegen weitestgehend stehen geblieben. Ein alter Bekannter eben, der als Leitmedium aber so viel mehr sein könnte. Bin gespannt, wohin die Reise geht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die spielbox ist hingegen weitestgehend stehen geblieben.

    Da stimme ich Dir zu. Das Layout, die Themen und vieles mehr sollte mal auf links gedreht werden. Zwar gab es in den letzten Jahren ein Mehr an Rezensionen zu englischsprachigen, weniger euro-lastigen Titeln, aber die stehen so alleine im Heft, dass sie mehr wie eine unpassende Heftbeilage wirken. Es wirkt wie ein Kompromiss, den man zähneknirschend eingegangen ist.

    Wenn man die Spielbox liest, hat man den Eindruck, dass es Kickstarter oder Kleinstverläge nicht gibt.

    Ich würde mir mehr Mut für Neues wünschen und nicht das 10.000 Portrait von einem Entwickler, der irgendwann in den Achtzigern ein paar unterhaltsame Würfelspiele erfunden hat.

  • Kann natürlich auch sein, dass "wir" der spielbox Kernzielgruppe längst entwachsen sind mit unserer Erwartungshaltung, die durchaus individuell verschieden ist. Die spielbox also auf bestem Familien- und Kennerspielniveau, während "wir" gehaltvolleres Futter speziell für Experten und Exoten suchen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Auf links drehen ist selten die Lösung.

    So verändern dass die Stammkundschaft bei der Stange bleibt und Neu-Leser dazu kommen - das ist die (nicht triviale) Aufgabe!

    Ich wünsche viel Erfolg.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Kleinstverläge

    Teilweise wurden solche doch schon vorgestellt. Mit einem weiteren Ausbau würde die Spielbox m.A.n. zu einem Spartenmedium in einer Nischengruppe, die wir Spieler ohnehin sind. Ähnliches gilt für die englischsprachigen Spiele (im Übrigen: warum dann nicht auch französisch, spanisch, polnisch, russisch etc.? - Teils wurde auch dies ja schon versucht) - hier wiederum schnell der Rahmen gesprengt.


    Kickstarter

    Wie soll das laufen?


    Während der Kampagne, mit teils entsprechend geringen Informationen? Das aktuell zu halten ist bei dem Printmedium zudem extrem schwierig.

    Danach? Nach dem Motto:

    Da habt ihr aber was verpasst 😛, oder wahlweise: Glück gehabt, ist eh nur Schund.

    Wenn, dann kann eine Bewertung sinnvoll erst am fertigen Produkt erfolgen, um evtl. den üblichen Hype zu relativieren. Diese Spiele landen dann aber eh im Retail und werden dann entsprechend rezensiert. Die Anderen, Untergegangenen wird auch eine positive Rezension nicht retten, für den Sekundärmarkt sollte die Spielbox nicht gedacht sein.

    Die Autorenportrais sind naturgemäß unterschiedlich interessant. Einige haben mich angesprochen, andere wurden schnell überschlagen. So viele "große" Autoren hat die Szene ja nun auch wieder nicht verfügbar.

  • Ich denke, dass die Herausforderung ist, dass Print zu langsam ist. Deshalb wäre zu überlegen, ob man "zeitunabhängigen" Content ausbaut (Reportagen, Hintergrundgeschichten, Entwicklertagebücher, ...). Oft kommen bei der spielbox Rezensionen zu Spielen, die ich schon lange wieder verkauft habe. Das ist natürlich auf uns als Zielgruppe bezogen.


    Der "Normalspieler" hat ggf. keine Lust an Hintergrundinformationen. Allerdings sucht dieser auch nach Meinungen zu konkreten Spielen im Internet. Und Tante Trude liest keine spielbox, sondern kauft die Empfehlung bei Karstadt/ Müller/ ...


    Vielleicht hat die spielbox ein Zielgruppenthema. Wie sieht denn der typische spielbox-Leser aus? Tendenziell würde ich der spielbox auch empfehlen den online-content auszubauen. Thema hier: der Content ist schwer monetarisierbar und die Konkurrenz groß. Wahrscheinlich ist die spielbox intern dafür gar nicht aufgestellt. Aber vielleicht gibt es genügend Werbepartner, die das auch aus "Nostalgie" mitfinanzieren. Ich denke auch viele Abos bestehen deshalb noch. Und weil es einfacher ist auf dem Klo sitzend in einer Zeitschrift zu blättern als den kalten Laptop auf den nackten, behaarten Beinen zu haben.


    Meine Prognose: es wird perspektivisch schwer >> Strategiefalle...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das ist ein ganz schwieriges Thema.

    Ich mag die Zeitschrift und lese mir sogar Artikel von Spielen durch die ich gar nicht mehr habe.


    Print ist in der heutigen Zeit so schwer zu managen und ich möchte nicht mit den Verantwortlichen tauschen.


    Lustigerweise interessieren mich diese „Hintergrundgeschichten“ eigentlich gar nicht.


    Aber ich lese mir zu 90% ALLE Rezensionen durch. Keine Ahnung warum. Aber ich mag es andere Meinungen zu lesen auch wenn dabei meine Lieblinge auch gerne mal zerissen werden 😅


    Ich wünsche auf alle Fälle ein glückliches Händchen bei einer kommenenden Restrukturierung.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Hallo,

    Wenn man die Spielbox liest, hat man den Eindruck, dass es Kickstarter oder Kleinstverläge nicht gibt.

    nicht, dass ich die Spielbox beziehen würde.
    Aber - kann es sein, dass Kickstarter und Kleinstverläge sich um das Anzeigengeschäft des Magazins drücken. In der Regel reichen die Einkünfte aus den Abos nicht, um so ein Magazin zu betreiben. Und natürlich stehen Anzeigenschalter näher am Magazin. Das ergibt sich automatisch. Die Anzeigen werden dort geschaltet, wo sich die Zielgruppen vermuten lässt. Auch die Spielbox ist nur ein Geschäft. :/

    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich bin seit 2010 Abonnent und lese einfache gerne, als Abwechslung zum allgegenwärtigen Online-Content, ein Print-Magazin wie die Spielbox. Die Spielewelt hat sich in den letzten 10 Jahren stark weiterentwickelt, aber leider ist das alles an der Spielbox vorbei gezogen und, aus mir nach wie vor unerfindlichen Gründen, nahezu vollständig ignoriert worden.


    Selbst der eher kleine Wunsch nach einer Begründung jedes Noten-Gebers haben Sie nicht umgesetzt bekommen, und dabei wäre das der kleinste Aufwand mit einer aus meiner Sicht grossem Nutzen (eine blanke Zahl ist eigentlich nichtmal ein Fliegenschiss an der Wand wert, wenn diese nicht mindestens mit 1-2 erklärenden Sätzen begründet wird).


    Versteht mich nicht falsch - ich mag die Spielbox, aber nicht wegen der Rezis (die aktuelle Ausgabe ist leider ein Beispiel für eine besonders schlechte Auswahl an Rezi-Titeln) sondern tatsächlich eher wegen der Begleitartikel die immer mal wieder auch die Hintergründe der Branche (Autoren, Verlage, etc.) beleuchten. Das finde ich spannend, das ist der Mehrwert.

    Ich hoffe seit einigen Jahren dass sich an dieser Stelle also etwas verbessert (und habe mein Abo daher auch noch nicht gekündigt, obwohl ich oft kurz davor war) - aber offenbar ist dies nur durch den Tausch in der Redaktion möglich? Ich hoffe es jedenfalls. In Sachen Modernität hat die Spiel Doch der Spielbox jedenfalls längst den Rang abgelaufen - ich hoffe das nimmt sich die angestaubte Spielbox zum Vorbild bzw. zum Ansporn es besser zu machen als jetzt.

  • Ich würde mich freuen, wenn die Rezension nicht mehr in gekünstelt hochgestochener Sprache geschrieben würden. Oft finde ich den Stil so anstrengend, dass ich mich frage, was das soll.


    Ich persönlich würde mich auch über mehr Hintergrundinfos und über mehr Meinungen zu Spielen freuen. Wie oben schon geschrieben gibt es alle anderen Infos ja meist zu genüge im Netz.

  • Der Chefredakteur sollte zumindestens Mal der Marketingabteilung auf die Finger hauen. Auch in der diesjährigen Essenspezialausgabe wird ein bezahlter Artikel nur als PR nicht korrekt mit Werbung oder Anzeige gekennzeichnet.

  • Ich war Abonnent seit der ersten Ausgabe seit 1981 (incl. des Vorgänger-Magazins "Spiel" seit 1979).


    Jetzt habe ich mein Abonnement gekündigt. Ich sehe schon seit längerem meine Spiele-Interessen immer weniger vertreten und bin inzwischen mit dem Durchblättern/Lesen normalerweise schon nach 10 min. fertig. Das macht für mich einfach keinen Sinn mehr, und daran wird auch der neue Chefredakteur sicherlich nichts ändern können.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Die Spielbox sollte nicht mit schnelllebigen Angeboten konkurrieren, sondern - einige Veränderungen inklusive - sich ihren Platz in der Branche durch gut gemachte Inhalte sichern: Mit guten Beiträge und guten Fotos, die einem das Gefühl vermitteln, dass man "Print" auch gern in der Hand hält und durchblättert. Vor allem den Vorteil des Layouts müsste das Magazin viel besser ausspielen. Darin liegt nämlich eine der Stärken von Printprodukten.


    Auf Rezensionen oder vergängliche Kickstarter kann die Zeitschrift m.M.n sogar komplett verzichten. Viel eher sollte es um die Branche gehen, die Lust am Spielen, den Ideen, die hinter Spielen stecken. Was mir fehlt, ist der Eindruck, dass die Redakteure die professionellen Strukturen ihrer Jobs dort auch nutzen. Man muss das Gebotene daran orientieren und sich nicht mit Online-Angeboten messen wollen.


    Den neuen Chef immer aus den eigenen Reihen zu rekrutieren, ist dann nicht immer die ideale Lösung, um angestaubte Konzepte zu durchbrechen.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

    Einmal editiert, zuletzt von Spielpunkt.net ()

  • Ich lese die Spielbox gern und mag auch die Unterschiede zu Online-Medien. Das langsame, analoge liegt mir und ich wünsche mir teilweise eher mehr als weniger davon in unserer schnelllebigen Zeit.


    Behutsame Veränderung ist ein guter Ansatz. Wenn ich mir die Artikel von Andreas Becker ansehe, kann ich mir vorstellen, dass das gelingen kann.

  • Ich habe gerade erst in die aktuelle Ausgabe geschaut. (Ja ich scheue mich nicht, mich als Abonnent zu outen und nein, ich lese sie nicht auf dem Sanitärporzellan)

    Kann es sein, dass

    "das 10.000 Portrait von einem Entwickler, der irgendwann in den Achtzigern ein paar unterhaltsame Würfelspiele erfunden hat."


    diesmal Rainer Stockhausen behandelt? 🤔

  • Wir hatten die Spielbox lange Jahre mit kleinen Unterbrechungen abonniert und anfangs ganz begeistert gelesen. Damals waren auch noch tolle Beilagen in Form von schönen Promos oder sogar kleinen Spielen zum selbst basteln dabei. Doch im Laufe der Jahre hat sich das Ganze etwas abgenutzt bzw. es war irgendwie gefühlt immer mehr vom Selben, so dass wir letztes Jahr unser Abo gekündigt haben und bis heute auch nichts vermissen. Die Hefte des letzten von uns abonnierten Jahres sind teilweise nur durchgeblättert und ungelesen beiseite gelegt worden.

    Promos und Beilagen können uns auch schon lange nicht mehr locken.

    Ich fürchte, ein neuer Chefredakteur kommt für uns leider zu spät.

  • Eine wichtige Veränderung wäre m.E. mehr Trennschärfe zwischen Spielbox und Spiel Doch! hinzubekommen. Durch das Reduzieren der Schnittmengen könnten sich beide Hefte für ihren Bereich spezialisieren und diese Spezialgebiete für sich jeweils nutzen. Die Spielbox könnte sich damit z.B. (noch) mehr auf den Vielspieler einstellen. Rezensionen von Familienspielen wären in der Spiel Doch! als Alleinstellungsmerkmal besser aufgehoben, da der Anspruch an die Tagesaktualität gering ausfällt.

    Tagesaktuell braucht die Spielbox noch weniger zu sein, das haut eh nicht hin. Ich erinnere mich z.B. an das Cover mit ein „Ein Fest für Odin“ (inkl. Rezension im Heft) , das zu diesem Zeitpunkt fast ein Jahr veröffentlicht war. Müht man sich weniger am Aktuellen ab, bleibt mehr Platz für Zeitloses und Übergreifendes. Das darf m.E. gerne entschleunigt sein bzw. bleiben, ich würde mir aber einen internationaleren Blick wünschen.

  • Ich würde mich als absoluten Vielspieler bezeichnen und lese trotzdem gerne die Spielbox. Ich weiß nicht, hab gerne auch mal ne Zeitschrift in der Hand.


    Bei aller Kritik muss man sagen, das sie halt auch nicht die Welt kostet, die 50Eur im Jahr ist es MIR wert. Dafür hab ich jeweils 1-2 Stunden was zu lesen und finde so 1-2 im Jahr nen guten Tipp wie z. B. damals Helsinki 1918 oder Navajo Wars.


    Auch mal Berichte lesen über Spiele im Familien und Kennerbereich finde ich ganz praktisch. Online bin ich 100% in meiner Vielspieler Blase ^^


    Die Reportagen und Portraits finde ich übrigens mit am besten, wie hier schon gesagt, ist das wahrscheinlich auch die besten Gelegenheit die Stärken des Mediums auszuspielen.


    Also für mich persönlich , mehr U. Bartsch und M. Hardel, weniger vom Rest. Bin gespannt auf den neuen Chef:)

  • Also für mich persönlich , mehr U. Bartsch und M. Hardel, weniger vom Rest. Bin gespannt auf den neuen Chef:)

    U. Bartsch war noch nie mein Fall.

    Mehr M. Hardel (insbesondere im Nicht-Eurogames-Bereich) hatte ich mir immer gewünscht, wird‘s nun aber nicht mehr geben ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • wo sonst?

    Blase? Wir sind alle? Ist das nicht ein wenig überheblich? 8-))

    Mein Umfeld hat genügend Spieler, die für die Infoeschaffung kein Internet bemühen. Die haben ja mich.;)

    Das liegt aber vielleicht daran, dass ich mein Umfeld auch viel auf der örtlichen Straße akqueriert habe. Die brauchen nicht lichterloh brennend den heißesten Scheiß. 8o


    Als Printmagazin in der Offensive habe ich HIER doch nur verbrannte Erde vor mir. Ich würde meinen, um neue Abonenten zu gewinnen, wären Aktionen im Spielwarenhandel, beim Fachhändler oder Clubs/Cafes zielführend.

  • wo sonst?

    Blase? Wir sind alle? Ist das nicht ein wenig überheblich? 8-))

    Nö - ist schon noch selbstbewusst.

    Ich denke schon dass sich hier ein recht großer Anteil der spielbox-Leser tummelt. Spätestens seit dem Ende des spielbox-Forums.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • ein recht großer Anteil der spielbox-Leser

    Echt? Ich vermisse so viele; fühle mich nur vom jungen Gemüse verfolgt. ;)

    Die Frage ist doch: wo vermutest Du mehr von ihnen zu finden?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ja, das Ende des SB Forums fiel zeitlich in das Ende meiner Leserschaft. Eigentlich hat das eine nichts mit dem anderen zu tun, aber die Entwicklungen von beiden passte nicht mehr zu meiner spielerischen Entwicklung (mehr GMT, mehr KS) die. Ich fand es schade, dass die Leser Befragung damals nur Käufern möglich war.

  • Ob hier im Forum die Zielgruppe der Abonnenten der Spielbox zu finden ist? :/

    Zur Erinnerung: Das war die Fage!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Neue Chance, dass die einzelne Notenbegründung endlich konsequenter als Meinungsboxen ausgebaut werden?

    Selbst der eher kleine Wunsch nach einer Begründung jedes Noten-Gebers haben Sie nicht umgesetzt bekommen, und dabei wäre das der kleinste Aufwand mit einer aus meiner Sicht grossem Nutzen (eine blanke Zahl ist eigentlich nichtmal ein Fliegenschiss an der Wand wert, wenn diese nicht mindestens mit 1-2 erklärenden Sätzen begründet wird)

    Die Benotungen der Spiele sind in den Rezensionen für mich das Interessanteste, insbesondere wenn Anmerkungen dran stehen. Da würde ich mir auch mehr wünschen, bzw dass dies konsequenter umgesetzt wird. Bei den Rezensionen selbst würde ich mir wünschen, deutlicher zu machen, wo das Fazit beginnt. Bei Tom Vasels Videos gibt es Final Thoughts, zu denen ich immer vorspule.

    Die Reportagen und Portraits finde ich übrigens mit am besten, wie hier schon gesagt, ist das wahrscheinlich auch die besten Gelegenheit die Stärken des Mediums auszuspielen.

    Ja, finde ich auch am besten, da man hier vieles Spannendes erfährt, wonach man normalerweise nicht unbedingt explizit suchen würde.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ich meine aber, für die Abonentengewinnung wäre vorraus zu schauen.

    Sollte man nicht dort am besten Neue Abonnenten finden können wo man bereits eine Basis hat?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Der Thread erinnert mich daran, dass ich mein Abo kündigen sollte.

    Die Hefte landen nach dem Lesen des Inhaltsverzeichnisses und maximal ein oder zwei Artikel direkt im Altpapier. Ganz offensichtlich unterscheidet sich mein heutiger Geschmack doch ganz deutlich vom Zielpublikum ...

  • Ach, die SB. Ganze Weile regelmäßig gekauft, dann hat sich in mein Spielgeschmack erweitert und ich die SB im Grunde nur noch im Spielgeschäft gekauft, um irgendwas zu kaufen. Dann die Abschaltung des alten Forums und Kommerzialisierung des Contents im neuen Forum. Zeitgleich eine Leserbefragung an der nur Käufer teilnehmen konnten. Es wäre wünschenswert, wenn eine Fachzeitschrift bestehen bleibt. Die Community ist wirklich wohlwollend und aktiv. Toll das Sankt Peter den Rahmen bietet, aber trotzdem ist es mir unverständlich dass das hier läuft und nicht in einem Forum der SB. I