Beiträge von Henry im Thema „Eure Top Ten Dungeon Crawler? (gibt was zu gewinnen)“

    @Chrisbock ich habe mir die neuste Episode reingezogen und möchte dazu ein paar Gedanken teilen.

    Wie oben erwähnt fand ich die Episode 5 mit dem Aushandeln des Begriffs Dungeon Crawler grandios, auch weil die Diskussion den Kanal sehr gut vom typischen Brettspiel-Influencer-YT-Kanal abhebt und auch sehr gut zu eurem Konzept passt als Gruppe aufzutreten.

    Als mir bei der 6. Episode klar wurde, dass es ein Video nach der Standard-YT-Schablone "meine X liebling ... Spiele" werden könnte, bekam ich schon kalten Angstschweiß.

    Mit deiner Arbeit die unknows Community abzubilden (+ Gewinnspiel und Song am Ende) fand ich es dann noch recht absprechend. Auch deine persönliche Liste interessiert mich, wobei ich "verschenktes" Potential sehe bei den Spielen, die nur eine Person gespielt hat. Umgekehrt würde es mich aber wahnsinnig interessieren, wie so ein Spiel aus deiner Topliste nach 1-2 gemeinsamen Partien in eurer 3er Runde ankommt, gerade wenn ein paar Leute es vorher nicht gespielt haben. Vielleicht bin ich mit diesen Interessen ziemlich allein, aber mich interessieren auch mal die Fragen:

    Wie kommt das Spiel an, nach den ersten Partien? Was könnte das für meine Gruppe bedeuten, wenn ich das Spiel einführe? Ob das Spiel ankommt oder auf dem Haufen ladet entscheidet häufig ja doch der Ersteindruck.

    Nach wie vielen Partien fängt das Spiel auf der subjektiven Ebene auch an zu leuchten? Wie steil ist die Lernkurve als (neuer) Spieler?

    Also ein reflektierendes Gespräch einer Gruppe von erfahrenden Spieler, die aber dann doch nicht alle vertraut mit dem einen speziellen Spiel sind. Würde sicher auch gut zu eurer Runde passen und vermutlich gäbe es auch keinen YT der sowas bedienen so wie ihr bedienen könnte.


    Auch zu sehen wie ein erfahrener Spieler die Gruppe ins Spiel leitet könnte man interessant aufbereiten, diskutieren, reflektieren (oder auch was da schiefgehen kann). Ich denke da z.B. an Sandys Promovideos von Planet Apocalypse, wo er Regeldetails mit kleinen immersiven Geschichten verbindet. Aber gut, mag sein, dass das jetzt in eher in die Let's Play Richtung gibt und auch gar nicht eure Intention ist.


    Unabhängig davon aber nochmal besten Dank für die unterhaltsamen Videos!

    Ich feiere die Diskussion auf YT und solche Kommentare wie von RonSilver total.

    Falls ich demnächst mal wieder in die Bredouille kommen sollte jemanden zu erklären wieso es verdammt schwierig ist Wissenschaft von Nicht-Wissenschaft zu unterscheiden, dann werde ich die Diskussion um das Brettspielgenre der Dungeon Crawler als positives Beispiel anführen. Die aufkeimenden Analysen und die Verhandlung eines empirisch gesicherten Konsens - einfach nur herrlich! :)