Beiträge von gandrasch im Thema „Eure Top Ten Dungeon Crawler? (gibt was zu gewinnen)“

    Warte warte warte... Klong ist ja wohl 10 mal mehr Dungeon Crawler als die anderen genannten.

    Man geht in einen Dungeon, um Schätze zu holen und gegen Monster zu kämpfen. Der Spielmotor ist nicht klassisch Dungeon Crawler, aber das Gefühl kommt dem schon nahe. Nur das es eben nicht kooperativ ist.


    Edit: Woops ich hab die letzte Seite Diskussion gar nicht mitbekommen :lachwein:


    Kinglouie Ich bin da auch mit der Definition: Dungeon definiert sich auch recht einfach als ein meist irrgartenartig verschachteltes Raum- und Gängesystem.

    Naja, crawlen bezieht schon immer eine gewisse Enge. Ich werfe übrigens noch folgendes in den Ring :


    Das hat GD ja wirklich nicht. Deswegen fallen für mich da KDM, Oathsworn und andere Overworldgames raus.

    KD:M, Aftermath, Hunters AD usw. sind meiner Meinung nach tatsächlich keine Dungeon Crawler, eher BossBattler ... wobei ich dies jetzt nicht oberirdisch / unterirdisch abgrenzen würde, sondern am Umgang mit dem Terrain an sich ... also durchqueren, erkunden, durchkämpfen, überwinden ... nicht ganz leicht dies entsprechend klar zu definieren ... :/

    *Overworld Exploration Games

    Sonst hätte ich bei Hunters nämlich auch argumentiert das ich ja sehr wohl viel erkunden kann durch die Karten und es sogar "schlauchähnlich" ist, aber man crawlt eben nirgends.

    Beckikaze Häh? Ich weiß ja, Du bist vom Fach (oder soll ich sagen Du kennst die Nische?), aber wieso ist denn GD kein DC? Nur weil es im Weltraum angesiedelt ist? Mechanismentechnisch nehme ich das als absoluter Amateur als sehr ähnlich zu S&S wahr, und das ist ja nun DC reinsten Wassers...

    Es ist diskutabel, dass die Gebietsexploration im strengeren Sinne (also neues Tile anlegen) nicht vorhanden ist. Meiner Argumenation nach kompensiert aber die eventgestützte Exploration so viel, dass es gewichtiger ist, als so manches Dungeon Tile in einem WHQ Derivat. :)

    HBBackstar : Das bekannte Gebiet gab es aber auch in Descent 1 und dort würde auch niemand dem Spiel den Status DC aberkennen. :)

    Ach und Archibald Tuttle : Es gibt hier im Forum auch Leute, die S&S nicht als DC bezeichnen. ;)

    Aber GD fühlt sich halt nicht Dungeon crawlig an. Ich würde tatsächlich argumentieren das Clank mehr Dungeon Crawler ist als GD. Die einfachste Definition ist immer noch: eine Spielart bei der Spieler Dungeons bewältigen. Und Dungeon definiert sich auch recht einfach als ein meist irrgartenartig verschachteltes Raum- und Gängesystem.

    Das hat GD ja wirklich nicht. Deswegen fallen für mich da KDM, Oathsworn und andere Overworldgames raus.