Eure Top Ten Dungeon Crawler? (gibt was zu gewinnen)

  • Ich kann das alles nicht deutlich genug unterstreichen und bin einmal mehr beeindruckt von deiner Fachkenntnis. 🥰


    Dazu später an anderer Stelle mehr.

  • Meine persönliche TOP 4:


    1. Gloomhaven - Jaws of the Lion (vor GH, da aufgrund des Szenarienbuchs der Aufbau DEUTLICH schneller und angenehmer geht)

    2. Gloomhaven (Dungeon Crawler mit genialer Initiative und Skill-Mechanik)

    3. Chronicles of Drunagor (beste Charakterentwicklung sowie für die Zukunft evtl. das beste Rundum Paket der Top 4 Dungeon Crawler)

    4. Mage Knight (bestes Solospiel der Top 4)

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Also hier stehen wilde Spiele als Dungeon Crawler...


    Meine Liste, als DC-Ablehner:


    1. Alone

    2. Sword & Sorcery

    3. Death May Die

    4. Villen des Wahnsinns

    5. Fireteam Zero (Nenne ich nur, weil es hier genannt wurde. Empfinde es nicht wirklich als DC.)

    6. Space Hulk (das habe ich als Jugendlicher geliebt).

    Letzter Platz, hinter allem: Gloomhaven


    Nemesis und Tainted Grail wären bei mir direkt an der Spitze, aber beide sehe ich nicht als Dungeon Crawler, falls das hier anders gesehen wird, MUSS ich meine Liste ergänzen.


    Vielleicht wird Ende der Woche noch Druganor reingestellt.

  • Okay - dann auf gehts:

    1. Mage Knight

    2. Gloomhaven

    3. Arkham Horror: Das Kartenspiel (Wenn man das mal mechanisch mit den anderen Dungeon Crawlern vergleicht, ist das hier finde ich auch ein astreiner Kandidat!!)

    4. Tainted Grail

    5. Skull Tales: Full Sail

    6. Star Wars: Imperial Assault

    7. Villen des Wahnsinns 1

    8. Space Hulk

    9. Descent (Second Edition)

    10. Shadows of Brimstone

    10. Middara

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • 1. Star Wars Imperial Assault

    2. Descent 2. Edition

    3. Gloomhaven

    4. Gloomhaven Pranken des Löwen

    5. Bloodborne



    Noch zig andere hier häufiger hoch gerankte Crawler ausprobiert, aber diese fand ich zu schwach, um ihnen einen Platz auf dieser Liste zu gönnen. Totaler ameritrash mit hunderten Würfelwürfen pro 10 min ist (scheinbar) wirklich nichts für mich

  • Meine Top 10 wären wohl:

    1. The Others: 7 Sins
    2. Gloomhaven
    3. Nemesis
    4. Claustrophobia 1643
    5. Deep Madness
    6. Fireteam Zero
    7. D&D Adventure System Board Games (wenn nur eins, dann: Drizzt)
    8. Warhammer Quest: Silver Tower
    9. SW: Imperial Assault
    10. Level 7: Omega Protocol

    Wie man sieht, habe ich auch missionsbasierte One Shot-Crawler zählen lassen.


    PoS: Tainted Grail
    im Zulauf: Primal (wenn auch "nur" ein BossBattler)
    okay gewesen: Descent 2.0
    Murks gewesen: Doom 1st Edition, Villen des Wahnsinns 2nd Edition, Maus & Mystik, Zombicide als Kampagne, Conan, Batman: GCC, DungeonQuest 3rd
    want to play: KD:M, Lobotomy, Doom 2nd Edition, Middara, Machina Arcana, Shadows of Brimstone, Masmorra, Perdition's Mouth, Space Hulk, Alone, Folklore: TA, Mage Knight, Galaxy Defenders, Sword & Sorcery, Massive Darkness, Runebound, Secrets of the Lost Tomb, Darklight Memento Mori, Secret Unknown Stuff: EFD, Karak, Super Dungeon Explore, Aliens, TMNT, Chronicles of Drunagor, Blackstone Fortress, Altar Quest, Dungeon Saga, Core Space, Dungeon Degenerates, Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde, Reichbusters
    nicht gespielt, aber auch kein Interesse: Descent 1.0, Star Saga, Hellboy, Starquest, Heroquest, Dungeon Universalis, Dungeon Crusade, Der Herr der Träume, Dark Souls, Rangers of Shadow Deep

    Clank habe ich jetzt mal nicht zu den Crawlern dazugezählt, das ging mir dann doch zu weit ;D Das ist ein Deckbuilder mit Board, das war's. Das selbe gilt für Thunderstone Quest. Catacombs ist ein Dexterity Game oder vonmiraus auch noch ein Flicking Game. Bloodborne ein Take That Kartenspiel. Magic Maze ein kooperatives Familienspiel. Alles imo.
    Danke fürs Gewinnspiel und die Umfrage. Liebe sowas ;)
    Lg

  • 1. Die Rückkehr der Helden

    2. Mage Knight

    3. Tainted Grail

    4. Runebound - 2. Edition

    5. Klong

    6. Betrayel at the House on the Hill

    7. Descent - 1. Edition

    8. Villen des Wahnsinns - 1. Edition

    9. One Deck Dungeon/Winziges Verlies

    10. Unheil über Kilforth (Solo + Kompetitiv)


    Sollten Klong, One Deck Dungeon und Taintred Grail nicht zählen, rücken

    Zombicide - Season 1, Dungeoneer und Arkham Horror nach


    PoS: Die Pranken des Löwen

    Einmal editiert, zuletzt von Valadir2 () aus folgendem Grund: Tainted Grail kein Dungeon Crawler

  • Ich finde bisher am Interessantesten das Tainted Grail und Nemesis hier in Listen auftauchen. Beides, vor allem Tainted Grail, sehe ich null als Dingein Crawler an.


    Mage Knight irgendwir auch nicht. Wenn alle diese Spiele als Dungeon Crawler zählen, dann bin ich plötzlich der größte Fan des Genres.

  • Tainted Grail ist nie und nimmer ein Dungeon Crawler

    Exploration, begrenztes und einengendes Spielfeld, Heldenprogression, Kämpfe gegen (sich z. T. selbst bewegende) Monster - spricht erst mal vieles dafür. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich zitiere mal meinen Satz:

    Wobei ich Dungeon nicht als Abgrenzung sehen würde, wenn ich im Wald das gleiche Gefühl, wie in einem Kerker oder Verlies habe, dann ist es ein "Dungeon" Crawler!

    Vielleicht sollten wir diese Spiele lieber Crawler nennen und Dungeon nicht als Voraussetzung nehmen.

    Doom ist ein klassicher DC aber spielt nicht in einem Dungeon...ist das nun kein DC? Imperial Assault ist ein Descent-Derivat und spielt so absolut nicht in einem Kerker. Auch kein Dungeon Crawler nur wegen dem Setting? Ist es ein Space Crawler? :/

    Ein Dungeon ist jetzt keine gute Abgrenzung.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Henry McMiller und HBBackstar :

    Ich würde da gerne nochmal ein Gegenargument bringen wollen. Speziell der Titel "Anticrawler" suggeriert ja, dass GD nimmer ein Crawler sein kann und das Hauptargument ja, soweit richtig verstanden, zwei sind.

    a) weitläufiges Schlachtfeld draußen
    b) Gebiet komplett einsehbar - offene Karte

    Zu a) Ich habe mir mal die Spielpläne von Machina Arcana angeschaut. Und wenn man sich mal die Anzahl der zur Navigation der Spielfigur verfügbaren Felder anschaut, dann hat z.B. GDs erste Mission z.B. ca. 14x13 Felder Gesamtplatz (unbetretbare Hinderniss-Areas noch nicht abgezogen)
    Ein Machina-Tile allein hat 10x10 Felder - die Höhle eines Machinas ist also im 2x2 Aufbau deutlich weitläufiger und größer als eine Map bei GD. Insofern könnte man schon mal darüber streiten, wie klaustrophobisch das Gebiet eines GDs netto ist. Wir sind da ja noch weit weg vom Overland-Crawls eines Runebounds oder Dungeon Degenerates.

    Zu b) Das würde bedeuten, du könnest antizipieren, was in der Mission passiert - das nach meinem Dafürhalten nicht so (dass mir in Extinction Protocol z.B. die Station überm Kopf weggeschossen wird, ist nicht antizipierbar). Man weiß eben nicht, was die Mission im Verlauf auffährt. Der Aufbau der Karte gibt keine oder nur gering Auskunft darüber, was im Laufe des Spiels passieren wird. Hier ist der Unterschied zu FTZ zum Beispiel, das ich auch nicht als Crawler bezeichnen würde, recht deutlich. Bei FTZ weiß ich alles. Nur die Encounter kenne ich nicht. Die haben aber deutlich weniger Einfluss auf den gesamten Missionsverlauf als wechselnde Missionsziele während der Mission in GD. Auch, was beim Erreichen eines Waypoints z.B. passiert, ist völlig unklar. Das ist wesentlich schlechter antipierbar als der nächste quadratische Raum in Darklight oderdas nächste für die Erkundung und Bewegung unbedeutsame Tile in Brimstone. ;)

    Für mich ist nach wie vor der springende Punkt der Genreabgrenzung die Güte der Exploration - und natürlich auch ein wenig der Scope der Karte.

    Bilder

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische


  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr 1:1 die gleiche Top10 habt? Und auch noch alles identisch geschrieben? Sorry aber ein bissl mehr Mühe hätte man sich machen können...

  • Woah, so ein Schuft! Disqualifizieren! Wo ist die Aufsicht?!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • amphiaraos Ich sage nicht das TG ein Crawler ist. Ich sagte nur das man TG irgendwie schwer einordnen kann.

    Es ist zum großen Teil (rein von den Mechaniken) ein Crawler aber gefühlt stimmt das nicht. Daher tue ich mich ja so schwer zu sagen was ein Crawler genau ist. Man müsste erstmal wissen was ein Crawler ausmacht und dann prüfen, stimmt es und in wie weit, den ich glaube nicht nur die Mechanik alleine, sondern auch wie stark die Mechanik genutzt wird, ist ausschlaggebend.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Meine umfangarme Topliste :


    1. Descent 2. Edition ( und zwar mit einigem Abstand, mag das Spiel echt gern )

    2. Maus & Mystik ( Tolles Ambiente und mal was ganz anderes )

    3. Side Quest ( schnell und kurzweilig )

    4. Dungeons and Dragons Brettspiel (da werden Kindheitserinnerungen wach )

    5. Gloomhaven ( natürlich gutes Spiel aber Charakterprogression und Leveldesign haben mir so gar nicht gefallen )

  • Tainted Grail ist nie und nimmer ein Dungeon Crawler

    Exploration, begrenztes und einengendes Spielfeld, Heldenprogression, Kämpfe gegen (sich z. T. selbst bewegende) Monster - spricht erst mal vieles dafür. 😉

    Aber auch vieles dagegen 😉 Begrenzte Spielfläche hast du bei jedem Spiel. Schlauchartige Labyrinthe oder ummauerte Räume sehe ich bei TG allerdings nicht. Stattdessen hast du eine nahezu frei zugängliche große Worldmap, wo nur unterwegs Menhire entfachen musst um weiter zu kommen. Auch wenn man den Begriff des "Dungeons" weitläufig auslegen kann, liegt der Fokus im Gameplay bei TG auch nicht beim erfolgreichen Durchlaufen mehrerer Dungeons oder Dungeon-Ebenen. Der einzige DC-artige Teil, den ich bei dem Spiel in Erinnerung habe, ist der kurze Abschnitt, wo man durch ein unterirdisches Tunnelsystem schwimmen muss.

  • Beckikaze Ich sehe Deinen Punkt und hier sind die Genreübergänge etwas fließend.


    Ich würde dann noch darauf abstellen wollen, welches Spielgefühl/Spielerlebnis die Spiele auslösen (natürlich subjektiv).


    Während wir uns bei Machina zB in die Berge/ins Eis begeben und das Artwork ein klaustrophobisches Gefühl (bzw. die Ungewissheit, was hinter der nächsten Abbiegung lauert) transportiert, hatte ich bei GD durch die Einsatzbesprechungen, den vorgegebenen Mapaufbau mit den freien Arrealen und das ganze Setting weniger ein beengtes Crawling Feeling.


    Einzelnen GD Missionen (zB die späteren in der Alien Base) würde ich ein DC Setting auch nicht absprechen, aber insgesamt ist es für mich persönlich vom Spielgefühl kein DC.

  • Mit der oben genannten Auslegung wird vieles zum Dungeon Crawler. Das wäre dann fast so, als würde man sagen, alles wo Material X dabei ist, ist ein Eurogame.


    Ich würde das nicht alleine auf die Mechanik runterbrechen, sondern auf das Spielgefühl, welches durch die Mechanik entsteht.


    Dabei kann man den Rahmen enger setzten und da bewegen wir uns im klassischen Bereich. Wer den Rahmen sehr weit setzt, muss dann Mage Knight, Tainted Grail, Nemesis, The 7th Continent, The Shared Dream und Klong dazunehmen. Eine klare Abgrenzung ist schwierig, aber für mich sind die obigen Spiele keine Dungeon Crawler. Ich würde aber auch Fireteam Zero nicht dazuzählen.


    Für mich braucht es mehr Fokus auf Erkundung zum Selbstzweck der Charakteraufwertung, in Heldengruppe, einem dungeonartigem Gefühl und dem stetigen Gekloppe gegen Monster. Die Leute, die ich kenne, die Leute, die ich bei Kickstarter sehe und auf Dungeon Crawler abfahren, brauchem Helden, Monster, ein cooles und dauerpräsentes Kampfsystem, Erkundung eines Ortes. Man kämpft sich durch den Fortschritt. Die interessante Auseinandersetzung im Kampf, ohne das Beiwerk und Rollenspiel der Pen & Papersysteme. Dungeon Crawler kommen ja aus dieser Ecke.


    All die oben aufgeführten Spiele spielt man aber aus ein völlig anderen Intention.

  • Imperial Assault ist ein Descent-Derivat und spielt so absolut nicht in einem Kerker.

    Das wollte ich mal so nicht stehen lassen. Bei Imperial Assault ist man doch regelmäßig in Kerkern unterwegs. Ob bei Jabba oder irgendwelchen Raumstationen. Ich würde Dungeon aber auch nicht auf Kerker einschränken, sondern als einen abgeschlossenen Bereich. Das kann eine Raumstation, Burg, Höhle oder sonst etwas sein. Eine Karte/Open World, auf welcher ich mich bewege, wäre es für mich zumindest nicht. Habe Tainted Grail noch nicht bekommen (One Wave :lachwein:), aber hier bewegt mich sich doch nur von Ort zu Ort auf der Karte. Wenn man einen Ort besucht betritt man doch keinen eingeschränkten Bereich auf dem man sich bewegen kann oder?

  • Oh das ist echt schwer. Ich hab jetzt einfach BGG als Definitionsmacht für Dungeon Crawler hergenommen. Und ich merk das ich ohne viel nachdenken auf minimal über 10 Titel komme die laut BGG unter Dungeon Crawler fallen.


    1. Gloomhaven

    2. Gloomhaven: Pranken des Löwen

    3. Galaxy Defenders

    4. Catacombs 2Ed

    5. Four against Darkness

    6. Mice and Mystik

    7. Vast: the Crystal Caverns

    8. Betrayl at Baldur's gate

    9. Dungeon Drop (Das ist ein Dungeon Crawler laut BGG 8o )

    10. Zombicide

    .

    .

    .

    Letzter Platz: Descent 2

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Für mich zeichnet einen Crawler vor allem aus, dass man einen Bereich (Level/Map) durchläuft...also von a nach b. Deswegen zähle ich für mich persönlich, Spiele wie Nemesis oder Arkham Horror nicht dazu, da man hier auf einer Map vor und wieder zurück läuft um div. Aufgaben zu erfüllen.


    Letztendlich ist es aber auch egal, solange jeder seinen Spass mit den Spielen hat.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Exploration, begrenztes und einengendes Spielfeld, Heldenprogression, Kämpfe gegen (sich z. T. selbst bewegende) Monster - spricht erst mal vieles dafür. 😉

    Aber auch vieles dagegen 😉 Begrenzte Spielfläche hast du bei jedem Spiel. Schlauchartige Labyrinthe oder ummauerte Räume sehe ich bei TG allerdings nicht. Stattdessen hast du eine nahezu frei zugängliche große Worldmap, wo nur unterwegs Menhire entfachen musst um weiter zu kommen. Auch wenn man den Begriff des "Dungeons" weitläufig auslegen kann, liegt der Fokus im Gameplay bei TG auch nicht beim erfolgreichen Durchlaufen mehrerer Dungeons oder Dungeon-Ebenen. Der einzige DC-artige Teil, den ich bei dem Spiel in Erinnerung habe, ist der kurze Abschnitt, wo man durch ein unterirdisches Tunnelsystem schwimmen muss.

    Ich abstrahiere gerne. Bei TG hast du auf der Map sehr wohl "Gänge", weil du Tiles hast von denen aus du andere nicht betreten darfst (weil einfach die Verbindungspfeile fehlen), sowie z. B. auch den See in der Mitte, der dich zwingt außen rum zu gehen oder auch im Südosten bei Kamelot. Wenn man das Gelände ausblendet sind das auch nichts anderes als Flure mit Wänden um die man herumlaufen muss. 🤷‍♂️

    Natürlich ist bei jedem Spiel das Spielfeld begrenzt, aber verglichen mit einem Runebound, wo wirklich alles sehr offenflächig ist, ist es bei TG nun mal sehr begrenzt und "schlauchig".

    Versuch dir doch mal vorzustellen, das Artwork auf den Karten von Tainted Grail wären keine Hügel, Seen und Wiesen sondern Räume und Flure - was ist dann mit dem Rest der Spielmechanik? Ist das dann immer noch "auf keinen Fall ein Dungeon Crawler"?

    Übrigens beharre ich gar nicht darauf, dass TG ein Dungeon Crawler ist, aber die harten Fakten sprechen erst mal dafür und deshalb bin ich gespannt auf Gegenargumente. Wenn rauskäme, dass zu einem DC zwingend ein "Dach" über der Map gehört, weil man nun mal in einer Höhle, Raumstation oder in einem Einkaufszentrum in Wanne-Eickel sein muss, dann wäre das für mich völlig ok und dann ist TG deswegen raus. Aber dann geht GD auch endgültig gleich mit. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Welche Auslegung meinst du jetzt?


    Dim : Spaß haben will ja auch niemand in Abrede stellen. Dein Argument von a) nach b) finde ich ganz gut. Aber auch hier würde man GD und FTZ einordnen können. Bei beiden Spielen läuft man auch von a nach b.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich nehme nur die Titel, die noch im Regal/ Keller stehen. Viele der hier genannten Kandidaten hatte ich und die mussten wieder ausziehen.

    Spontan sind es auch nur zwei, die mich noch interessieren und die sich hier einschieben könnten (Middara und Dungeon Universalis).

    Oben stehen jeweils zwei Dreierpacks, zwischen denen ich keine Abstufung machen kann.



    1. Sword & Sorcery

    1. Gloomhaven

    1. Chronicles of Drunagor

    4. Galaxy Defenders

    4. Deep Madness

    4. Machina Arcana

    7. Folklore The Affliction

    8. Altar Quest

    9. The Hunters AD 2114

    10. Dark Souls - The Card Game

  • Ich finde kdm gehört schon auch irgendwie dazu.

    Es ist sicher kein klassischer dc wie man ihn schon 100x woanders gesehen hat. Aber vielleicht eine Unterart des dc?

    Es hat Gegner KI,

    es hat an sich eine Art Exploration... Ist die hunt Phase nicht im Grunde Exploration? Ich finde schon. Und wenn es das nicht ist, ist es für mich auch schlicht der Aufbau der Karte vor dem Kampf.

    Es hat ein Würfelsystem, eine Kampagne, Heldenprogression.


    Ja, es ist noch vieles mehr und es ist mir auch klar dass viele Fans das Spiel nicht schlicht als boss battler bezeichnen würden aber im Kern steckt schon vieles, was aus Dungeon crawlern heraus genommen wurde.


    Was sind die Argumente dagegen?

  • Ok, keine 10, trotzdem dabei:


    1. Sword & Sorcery

    2. Villen d. Wahnsinns 2nd. Ed.

    3. Gloomhaven (PdL)

    4. Zombicide: BP

    5. Zombicide (orig.)

    6. Betrayal at the House on the Hill

    7. [so viele kenne ich gar nicht]

    8. [bin gerade erst in das Genre eingestiegen]

    9. [aber da sind noch ein paar Kickstarter auf dem Weg]

    10. Massive Darkness

    ...

    132. Heroquest

    133. Starquest

    ...

    187. Im Drachen-Labyrinth (=Verlies 2nd)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ich frage mich ob der Versuch eine scharfe Grenze zu ziehen, was nun ein DC ist und was nicht, uns im Endeffekt nützt?

    Ich habe mich, da mehrfach vorher hier gelesen dazu hinreißen lassen Mage Knight in die Liste reinzunehmen, was totaler Quatsch ist (werde ich wieder rauseditieren, weil ich einfach nicht dahinter stehe das als Crawler zu bezeichnen).

    Bei Nemesis hingegen fühlt sich das total nach Dungeoncrawl an, und auch GD hat genug Elemente um es in die Liste aufzunehmen, auch wenn es wohl noch besser in eine Skirmish Liste passen würde.

    Ich würde bei manchen Spielen für sowohl als auch plädieren, das gilt mMn. ebenso für GH das ja in fast jeder Liste dabei ist, sei es nun als 😍Love oder 🤬Hate Eintrag.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Also Boss Battler als Unterart von Crawlern zu sehen ist in so weit vollkommen ok. Da es aber keine allgemeingültige Definition gibt ist es schwer zu sagen: Ja du hast recht oder nein das ist so absolut nicht richtig.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Mal ehrlich: Rankt doch, was Ihr für Euch persönlich für Crawler haltet. Wenn die meisten die Definition anders sehen, wird es nicht in die Top 5 kommen...

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • RonSilver Die harten Fakten sprechen überhaupt nicht dafür. Zumindest aus meiner Sicht.


    Vielleicht sollten wir einmal nach dem "Warum" fragen als uns an abstrahierten Mechaniken reiben. Warum spielst du einen (guten) Dungeon Crawler? Ich denke, das ist ein völlig anderer Grund warum du Tainted Grail spielst.


    Und nein, ein Tainted Grail ist nicht schlauchig. Du hast jetzt Engstellen herausgesucht, aber das ist eben nicht das Spielgefühl. Vor allem besteht die Spielzeit und damit das vorherrschende Spielgefühl im Abenteuerbuch. Es geht im Fokus um das narrative Element. Kampf ist am Anfang maximal sekundär. Man läuft ja sogar davon.


    Ich bleibe dabei, man kann die Frage nicht über die Mechanik lösen. Wer einen Dungeon Crawler spielen will, dem würde man nicht Tainted Grail empfehlen. Das ist der springende Punkt.


    Beckikaze Nicht deine. :D Sonderm eher das zu Tainted Grail bzw. den Fokus so stark auf Exploration zu setzen.