Beiträge von Maus im Thema „Eure Top Ten Dungeon Crawler? (gibt was zu gewinnen)“

    Es stimmt, dass GH nach hinten raus weniger Aktionsmöglichkeiten hat, gleichzeitig ist es aber gegen Ende der Szenarios oft sehr dramatisch.

    Da passiert es öfter mal, dass sich ein Charakter zum Wohl der Gruppe opfert (erschöpft) und dass ein Szenario in den allerletzten Zügen gewonnen wird.

    GH ist, und das unterscheidet es stark von den klassischen Crawlern auch ein strategisches Spiel, da das Kartenmanagement über den ganzen Dungeon hinweg geplant werden will (im hard Mode).

    Zudem warten hier neue Situationen selten hinter der nächsten Ecke, wie in S&S, weswegen viele es ja einen Skirmisher nennen.

    Die Frage wieviel Skirmish Elemente für einen Crawler zulässig sind, wurde bisher nicht wirklich diskutiert. Im Video war man sich schnell einig, dass nicht viel taktische Tiefe für einen Crawler benötigt wird.

    Die umgedrehte Frage scheint mir aber interessanter zu sein, welche taktische Tiefe darf ein Crawler denn erreichen?

    Und jetzt mal böse gefragt: welche taktische Tiefe kann ein Crawler überhaupt erreichen, dem jegliche Skirmish Elemente fehlen?


    Vielleicht haben die Hosenlosen, der Nischen-Chirurg, der lange Pirat, oder alle anderen Anwesenden ja Lust folgende Fragen in ihre Videos mit aufzunehmen, oder hier zu diskutieren?

    Mich würde zB. interessieren wie die Damen und Herren Kerkerkriecher zu Fragen stehen wie


    Wieviel Narration braucht/verträgt ein Dungeon Crawler?

    Stichworte: mini Flufftexte a la Altar Quest vs. ausufernde Story a la Middara

    zusammenhängende Story ein muss? oder dürfen es auch zufällige Events sein?


    Wieviel Mechanik/Komplexität braucht/verträgt ein Dungeon Crawler?

    Stichworte: euro vs. Ameri, inwieweit stört ein zuviel an Upkeep? Regelfitzelichkeit? genügt ein W6?


    Wieviel Skirmish Anteil braucht/verträgt ein Dungeon Crawler?

    Kämpfen ist letztendlich das Herzstück eines Dungeon Crawlers, welchen Stellenwert nimmt dabei der taktische Anteil ein?

    Die Einschränkung auf bestimmte Art von Räumlichkeiten will mir überhaupt nicht einleuchten.

    Wald ist doch auch ideales crawl Gelände, hinter jedem Baum kann eine Überraschung lauern.

    Ebenso Sumpf, wo wir durch Nebeleffekte Bereiche verbergen können.

    Auch Gelände a la Zombicide eignet sich gut dafür die Funktion eines Dungeons zu übernehmen.

    Auf einem Friedhof können Gräber aufklappen, sich Abzweigungen in ein Mausoleum auftun

    ect pepe

    Die Begründung „fühlt sich für mich nicht so an“ ist legitim und reicht auch aus, aber objektive Gründe fallen mir nicht ein warum das Genre narrativ derart eingeengt werden sollte.


    BastiBargeld  Constabler

    für mich hat Nemesis sehr viel Crawler Ambiente

    Jede Bewegung ist exploration

    Looting ist vorhanden, und hinter jeder Ecke lauert potentiell der Abyss

    Charakterentwicklung ist durchaus vorhanden in beide Richtungen, nicht gerade üppig aber deutlich spürbar, durch Ausrüstung, Verletzungen und Ansteckung

    Narration ist hochkonzentriert vorhanden weil die Vorlage extrem griffig ist

    der Kampf ist aufgrund der Unberechenbarkeit der Aliens fünfsternedeluxe weil eine weitere Zufallsstufe eingebaut ist


    Wenn Nemesis kein Crawler ist, dürften es wohl viele one shot crawler schwer haben als Crawler durchzugehen

    Letztendlich müssen Spiele, die ich als Dungeon Crawler wahrnehme ein ganz individuelles und bestimmtes Spielgefühl in mir erzeugen.

    Ich kann es gar nicht immer in so Worte fassen, beschreiben oder erklären, warum manche Spiele dieses Gefühl in mir erzeugen und andere ebend nicht.


    Ein sehr wichtiges, wahrscheinlich sogar das wichtigste Element dabei ist die Erkundung des Unbekannten in einem klaustrophobischen Gebiet. Das kann ein Kerker in einem Fantasy Setting sein oder auch ein Raumschiff im Weltall, eine Basis usw..

    Klaustrophobisch ist allerdings ein sehr einengendes Merkmal 🥴

    das würde ja zB. Middara als DC disqualifizieren, das sich deutlich nach offener Welt anfühlt!?

    Ich frage mich ob der Versuch eine scharfe Grenze zu ziehen, was nun ein DC ist und was nicht, uns im Endeffekt nützt?

    Ich habe mich, da mehrfach vorher hier gelesen dazu hinreißen lassen Mage Knight in die Liste reinzunehmen, was totaler Quatsch ist (werde ich wieder rauseditieren, weil ich einfach nicht dahinter stehe das als Crawler zu bezeichnen).

    Bei Nemesis hingegen fühlt sich das total nach Dungeoncrawl an, und auch GD hat genug Elemente um es in die Liste aufzunehmen, auch wenn es wohl noch besser in eine Skirmish Liste passen würde.

    Ich würde bei manchen Spielen für sowohl als auch plädieren, das gilt mMn. ebenso für GH das ja in fast jeder Liste dabei ist, sei es nun als 😍Love oder 🤬Hate Eintrag.