Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „Eure Top Ten Dungeon Crawler? (gibt was zu gewinnen)“

    Middara als spielt sich zu zweit wirklich besser. Besteht MD 2 nicht auch aus massig viel Zeug?

    Middara: Bin nur vom BGG ausgegangen und da ist 2 Player nicht als die beste Variante angegeben...

    Bei MD2 weiß ich aber das ist safe ein Spiel das mir gefällt, ist es bereits hier (trivial, ich weiß) und ist zudem ein One Shot Spiel.

    Bei Drunagor gefallen außerdem einige andere Aspekte nicht, aber auf keinen Fall habe ich dafür Platz.

    Glaube als Anime-Fan würde mir Middara extrem zusagen, wenn es mit 2 Helden gut spielbar wäre...

    Middara als Anime-Fan ist Zucker und würde ich definitiv empfehlen, vor allem weil es sowieso noch ein richtig guter Dungeon Crawler ist. Aber: Man sollte solo vierhändig spielen. Das ist ein hoher Platzbedarf, viel Verwaltungsaufwand und auch eine große Mental Load. Darauf muss man Lust haben. Das Regelhelft hat übrigens knapp 100 Seiten in der neuen Version. Ich sehe dich das nicht spielen....


    Generell kannst du auch einfach bei Massive Darkness 2 bleiben oder? Da gibt es ja auch richtig viele Erweiterungen. Content ist genügend da.

    Ich sehe DMD ebenfalls als Dungeon Crawler an. Letztendlich geht es ja vor allem um die fehlende Exploration, die ein waschechter Dungeon Crawler haben sollte. Allerdings sehe ich generell die Erkundungsmöglichkeiten in Dungeon Crawlern als unterentwickelt an. Die Exploration macht meines Empfindens nach kaum einen großen Spielanteil aus. Ob das jetzt dann 10 % ausmacht oder weggelassen wird, ist für mich nicht wichtig.


    Wenn ich mir bspw. die Top 15 Titel der Umfrage anschaue (gut Descent und Chronicles of Drunagor gar nicht bzw. kaum gespielt), dann würde ich eine wirklich spielrelevante Exploration nur Nemesis zugestehen. Da kommt dann wirklich Abenteuerfeeling rüber und jedes erkundete Tile ist wichtig. Klar gefällt mir bspw. die Erkundung auch in Shadows of Brimstone über die verschnörkelten Gänge und die zugehörigen Ereignisse oder bspw. in Middara über die teils gescripteten Ereignisse die dank Rotsichtbrille gefunden werden. Aber weder spielmechanisch noch atmosphärisch fühle ich mich so, als ob ich vorsichtig neue Räume erkunde, Türen heimlich und leise aufmache, um die Ecke luge und nach Fallen und Hinterhalten Ausschau halte.

    1. Gloomhaven

    2. Skull Tales: Full Sail

    3. Altar Quest

    4. Hunters A.D

    5. Maus und Mystik

    6. Cthulhu: Death May Die

    7. Shadows of Brimstone

    8. Zombicide

    9. Sword & Sorcery

    10. Massive Darkness


    Middara könnte / sollte auf dem Treppchen landen, wenn es jetzt am Wochenende gespielt wird. Ansonsten ist der Abstand zwischen dem 1. und dem 2. Platz sowie Platz 2 und dem Rest sehr groß.