Beiträge von BastiBargeld im Thema „Eure Top Ten Dungeon Crawler? (gibt was zu gewinnen)“

    Kauf es halt gebraucht und zusammengebaut. ;)

    Ist ein tolles Spiel aber könnte die viel zu aufwändig sein, wenn du bei Zombicide schon nicht mitgehst.

    Sub Terra habe ich einmal letztes Jahr gespielt. Für mich (achtung: Subjektivität!!!) fühlt sich das Spiel nicht im Geringsten wie ein Dungeoncrawler an. Allerdings ist, wenn wir den Kampfaspekt einmal aussen vor lassen und das ganze auf 2 Punkte beschränken - nämlich Exploration und Maßstab des Spielfeldes - die Sache schon eine Andere.


    Das ganze Spielt in einer dunkeln Höhle, aus der die Charaktere versuchen zu entkommen. Klassischer Dungeon.

    Dafür werden nach und nach die Höhlenteile aufgedeckt, was immer auch Begegnungen oder Hindernisse aufdeckt. Klassische Exploration.

    Nach eurer Definition ist das wohl tatsächlich ein Dungeoncrawler - nur ohne Looting und Kampf.

    Da finde ich dann die Argumentation spannend, warum es trotzdem kein Dungeoncrawler ist? Ich kann da leider nur subjektiv und unsachlich antworten. Mir fehlt da einfach diese klassische Heldenthematik. Alle müssen rein und irgendwas erledigen - meist was episches. Hier ist es eine feige Flucht - alles andere als Episch.



    Frage:

    Würde Zombicide ein Dungeoncrawler werden, wenn man am Spielfeldrand Tiles aufdecken könnte und so das Spielfeld stück für Stück erweitert? :/

    Haben die Dich echt in einen dunklen, nassen Keller gesteckt im Internat? Das tut mir leid!



    Ja...KDM kann leider nicht jede Toplist anführen :crying:

    Mir fehlt bei Nemesis aber etwas, was für mich einen Crawler ausmacht. Und das ist das positionsspiel. Irgendwie vermittelt das nicht die übliche DC athmosphäre. Das spielt sich einfach nicht Dungeoncrawlig...komisches Wort

    Secrets of the Lost Tomb hat auch keinerlei Positionsspiel. Es wird schwer dem Spiel den Titel des Dungeon Crawlers abzusprechen. 😅

    Ich hab es leider nie gespielt, denke aber mehr dungeon (tomb) crawler geht kaum. Ich will das endlich haben!!!! :cursing:

    Daher sagte ich aber ja "für mich" macht Positionsspiel einen Dungeoncrawler mit aus. Ich denke da halt immer sofort an Heroquest, Descent, SoB. Und da vergleiche ich dann natürlich.


    Wir werden sicher am Ende keine klar-deutsche Einordnung in einer Schublade (das machen wir doch so gerne) finden sondern mit Sicherheit zum Schluss kommen, dass jeder andere Aspekte als Dungeoncrawl-würdig erachtet und alles...irgendwie...ein Dungeon Crawler ist ^^

    Ja schon...ich gebe dir bei den Punkten looting und Narration recht.

    Mir fehlt bei Nemesis aber etwas, was für mich einen Crawler ausmacht. Und das ist das positionsspiel. Irgendwie vermittelt das nicht die übliche DC athmosphäre. Das spielt sich einfach nicht Dungeoncrawlig...komisches Wort :lachwein:


    Ändert nix daran, dass das Spiel eins meiner liebsten ist, weil es einfach so intensiv ist. Aber gecrawlt wird für mich da nicht.

    Wenn Tainted Grail, Mage Knight und Nemesis als Dungeon Crawler betitelt werden, würde das auch auf Tainted Grail zutreffen.

    Ich würde die alle nicht in dem Genre sehen.

    Hmm...unheimlich interessante Diskussion die hier entsteht.

    Vielleicht finden wir ja auch eine Definition für die anderen Spiele, die hier als DC fremd genannt werden.

    KDM ist doch nie und nimmer ein Dungeoncrawler. Da liegt der Fokus doch eher auf Settlement Building und Bossbattler

    Too Many Bones sollte doch eher ein Waschechter Skyrmisher sein mit Dicebuilding

    Zu Tainted Grail ist sicher alles gesagt...


    Wasist aber mit Nemesis. Ich habe mich bei meiner Liste von BGG treiben lassen - da wurde es aufgeführt. Warscheinlich landet es eher in einem Exploration Bereich als in der DC sparte. Trotzdem bringt es sdoch viele DC Eigenschaften mit. Die Exploration, das Würfelfest, die verschiedenen Aktionspunkte. Was ihm völlig abgeht ist das Stellungsspiel..

    Je mehr ich drüber nachdenke, müsste ich meine Liste eigentlich noch mal über dne Haufen werfen.

    @Chrisbock ist das grundsätzlich noch möglich oder führt das zu verwirrung?

    3.) GD (nur die 3, weil es diskutabel ist, ob GD ein DC ist)

    Naja, das ist ja auch keine echte Lösung ... entweder "Ja, Dungeon Crawler", dann voll gewertet auf die Liste oder "Nein, kein Dungeon Crawler", dann raus damit ... sonst ist bei jemand nachher #Everdell auf Platz 10, weil eigentlich Nr. 1, aber weil ja dann doch nicht so ganz Dungeon Crawler, halt nur weiter hinten ... also, bitte :lachwein:


    BGG sieht #GalaxyDefenders im Übrigen durchaus als Dungeon Crawler ... vielleicht sollten wir uns daran als rote Linie orientieren, wie ja schon gesagt sind die Grenzen sonst zu fließend und wirklich sehr subjektiv ... ?! :/

    Nee lass das Mal so laufen. Ich habe den Verdacht da steckt etwas mehr hinter als nur die top 10. Sowas wie "Was definiert für die Spieler einen Dungeoncrawler"


    Ich bin jedenfalls gespannt.

    Hier mal meine (überarbeitete) Liste.

    Laut BGG sind das alles Dungeon Crawler - Wenn gute Namen fehlen, liegt es daran, dass ich die Spiele noch nicht testen konnte.


    01. Direwild

    02. Middara

    03. Gloomhaven

    04. Shadows of Brimstone

    05. Altar Quest

    06. Betrayal at house on the hill

    07. Imperial Assault
    08. Zombicide

    09. Perditions Mouth: Abyssal Rift

    10. The Order of Vampire Hunter


    Ich bin gespannt, ob wir auch diskuttieren, ob Spiel X ein Dungeon Crawler ist oder nicht. Da sind ja schon ein paar illustre Namen dabei :)

    Wenn KD:M als Dungeoncrawler definiert wird, möchte ich bitte alle Spiele eine Position nach unten schieben und das Monster auf die 1 setzen.


    Edit: So, mach das Teil schnell dicht, sonst ändere ich noch mehr :D