Beiträge von schattelux im Thema „Eure Top Ten Dungeon Crawler? (gibt was zu gewinnen)“

    Secrets of the lost tomb, Descent Legends of the dark und vielleicht, durch seinen Slapstick, Townsfolk Tussle (unter den Bossbattlern), wobei dessen Spieldauer ja initial auch ein Problem ist und was sich auch durch den neuen KS nicht signifikant auf 60 bis 90 Minuten reduzieren dürfte.

    Was ich gerne hätte wäre ein One-Shot Bier und Brezel Crawler wo mächtig was passiert und mit coolem Thema. Ich vermute Lost Tomb wäre sowas, ist aber leider in english und somit nicht für meine Spielgruppe. Und Solo natürlich nicht wirklich geeignet. Weiss gar nicht Lost Station gibt es eventuell auf deusch, Science Fiction wäre auch cool.


    Townsfolk Tussle finde ich thematisch cool, aber gemäss Video von Beckikaze wohl eher für kleine Gruppen (wenn ich mich recht erinnere).

    Vielleicht mal anmaßend der Versuch, warum dir dann ein DMD gefällt und ein GH nicht: Death may die hat ja für mein Dafürhalten ein deutlich höheres Pacing im Vergleich zu Gloomhaven - zudem explodiert es nach hinten raus. GH klingt in Sachen Spielfeldumstände und auch eigenem Aktionsradius immer mehr ab. Es passiert immer weniger, je länger der Kerker dauert.

    Ich denke das umschreibt es sehr gut

    Mit mag nicht wirklich Dungeon Crawler hab ich es wohl etwas zu stark formuliert.

    Ist eher so, dass ich selber nicht all zuviele brauche.

    Was ich nicht so mag ist, wenn man sich in 2-3 Stunden nur um 2-3 Räume verschiebt und man immer wenn ein Monster spawnt denkt: ach nein, ich will doch weiter exploren😄.


    Aber wieso mag ich dann S&S? Eventuell weil man doch etwas mehr explored und ich die KI faszinierend finde.

    Wieso mag ich Death May Die? Eventuell weil ich das dann eher als Puzzle sehe. Aber das ist Gloomhaven ja eigentlich auch...

    Keine Ahnung...


    Fakt ist meine liebsten nicht-Euro Spiele sind:

    - Galaxy Defenders

    - Death may Die

    - LCG: Rings, Arkham

    - Planet Apocalypse

    Also alles keine Crawler. Knapp dahinter dann S&S.


    Bin gespannt wie die Bossbattler dann bei mir ankommen (Primal, Bad Karmas, Aeon Trespass).


    Aber Sorry, wollte hier nicht den Thread kapern. Zudem bin ich bei weitem kein Experte in Dungeon Crawlers und muss noch viele ausprobieren bevor ich wirklich mitreden kann.😄Aber das Thema interessiert mich schon. Ich habe z. B. Gloomhaven mit Kollegen gespielt und fand es einerseits faszinierend (Puzzle) aber andererseits gähnend langsam. Trotzdem hab ich mir dann die Pranke des Löwen gekauft und halb durchgespielt nur um es dann wieder zu verkaufen (KI finde ich bsp. schlecht und völlig unthematisch. Trotzdem sehe ich ein, dass es manche begeistern kann.

    Wie schafft es Heroquest vor S&S?


    Und mit der Dungeon Crawler Definition an den Negativbeispielen von DMD und dem verrückten Labyrinth fange ich gar nicht erst wieder an….😂

    Ist natürlich nicht ganz ernst gemein😄. DMD und Das verrückte Lab sind natürlich keine Dungeon Crawler. Aber ich kenne einfach keine guten Alternativen... ich mag wohl viele Crawler nicht wirklich. Beispielsweise Gloomhaven, Ratte und Mystik,...


    Oder zählt Galaxy Defender 😍?


    HeroQuest: Hat den Bonus der vielen schönen Erinnerungen aus der Kindheit.

    1. Arkham Horror LCG (Bsp. the palid mask, the forgotten age, heart of the elders, depths of yoth shototh)

    2. Hero Quest (als Kinderspiel)

    3. Sword and Sorcery

    4. Death may Die

    5. Drakon



    Nicht in den Top 10: Ratte und Mystik, Gloomhaven, Gloomhaven: Die Pranken des Löwen, Gloomhaven: Tokyo Drift, Heldentaufe, Das schwarze Auge, DungeonQuest, Die Jagd nach dem blutroten Rubin, Escape der Fluch des Tempels, Magic Maze.

    Bin ja soo gespannt auf das Video. Aber ihr wisst ja, was nicht in den ersten 13 Minuten erfolgt, wird nicht gesehen.. 😉

    ich machs meist umgekehrt und überspringe die ersten 13 Minuten bei youtube videos... da wird normalerweise lange begrüsst und darüber geredet, dass man das Video kurz halten will 😄😉

    (Natürlich nicht bei den nackigen Tatsachen)