Eure Top Ten Dungeon Crawler? (gibt was zu gewinnen)

  • Puh.

    Ehrlich gesagt kann ich mich nur rudimentär an den einzigen Dungeon Crawler erinnern, den ich je gespielt habe und das war das Ur-Warhammer-Quest.

    Oh...und Hero Quest und Star Quest. Aber alle drei Spiele würde ich nicht auf eine Top-Liste setzen.

    Meine sieht also aktuell so aus:

    Platz 1-10: nix

    Vielleicht ändert sich das mit Etherfields und/oder Middara.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Meine Liste auf Basis des damaligen Rankings (leicht verändert) (Drunagor ist hier bewusst noch nicht drin, wird aber ganz sicher hier landen)

    1.) Secrets of the lost tomb
    2.) Sword & Sorcery Season 1 (besonders durch Arcane Portal und Vastaryous Lair)
    3.) GD (nur die 3, weil es diskutabel ist, ob GD ein DC ist)
    4.) Machina Arcana
    5.) Altar Quest

    6.) Perdition´s Mouth

    7.) Secret Unknown Stuff - Escape from Dulce
    8.) Shadows of Brimstone
    9.) Gears of war
    10.) Lobotomy

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • 1. Klong!

    2. Heldentaufe

    3. Das schwarze Auge

    4. One Deck Dungeon

    5. Maus & Mystik

    6. Munchkin Kartenspiel

    7. Thunderstone Advance

    8. Bag of Dungeon

    9. Verflucht!



    Ich komme mit Müh und Not nur auf 9 und merke gerade, dass ich gar nicht mehr so gerne Dungeon Crawler spiele ... und "Verflucht!" spiele ich nur auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen 11-Jährigen hier im Haus. 8o

    🐇The only limit to freedom is your imagination.

    Einmal editiert, zuletzt von wundergirl () aus folgendem Grund: Tuppfehler.

  • Beckikaze Häh? Ich weiß ja, Du bist vom Fach (oder soll ich sagen Du kennst die Nische?), aber wieso ist denn GD kein DC? Nur weil es im Weltraum angesiedelt ist? Mechanismentechnisch nehme ich das als absoluter Amateur als sehr ähnlich zu S&S wahr, und das ist ja nun DC reinsten Wassers...

    Auch wenn ich nicht gefragt wurde.


    GD spielt primär „über Land“ und hat wenig Exploration. Will sagen: Das Gelände ist zu Beginn der Mission weitgehend einsehbar/bekannt.

  • Beckikaze Häh? Ich weiß ja, Du bist vom Fach (oder soll ich sagen Du kennst die Nische?), aber wieso ist denn GD kein DC? Nur weil es im Weltraum angesiedelt ist? Mechanismentechnisch nehme ich das als absoluter Amateur als sehr ähnlich zu S&S wahr, und das ist ja nun DC reinsten Wassers...

    Es ist diskutabel, dass die Gebietsexploration im strengeren Sinne (also neues Tile anlegen) nicht vorhanden ist. Meiner Argumenation nach kompensiert aber die eventgestützte Exploration so viel, dass es gewichtiger ist, als so manches Dungeon Tile in einem WHQ Derivat. :)

    HBBackstar : Das bekannte Gebiet gab es aber auch in Descent 1 und dort würde auch niemand dem Spiel den Status DC aberkennen. :)

    Ach und Archibald Tuttle : Es gibt hier im Forum auch Leute, die S&S nicht als DC bezeichnen. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • 1. Pranken des Löwen

    2. Nemesis

    3. Alone

    4. HeroQuest

    5. StarQuest

    6. DSA: Burg des Schreckens


    *4–6 einfach, um weitere Crawler genannt zu haben die ich mal irgendwann in einem anderen Leben gespielt habe.

    Wirklich viele habe ich nicht in Petto. Ein paar, wie "Machina Arcana und Euthia (Wenn man das dazu zählen darf) kommen erst noch.

  • HBBackstar : Das bekannte Gebiet gab es aber auch in Descent 1 und dort würde auch niemand dem Spiel den Status DC aberkennen. :)

    Das hat es ja auch ECHT leicht - bringt's doch einfach den "Dungeon" thematisch schon mit.
    Da könnte mechanisch sonstwas schiefgehen, man würde immer noch ein Fantasy-Verlies erkunden. ^^

    Genau da ist aber der Hund begraben. Man könnte ja erörtern, warum die D&D-Spiele deutlich weniger Erkundungsflair haben und deswegen (für mich) nicht mehr ins Genre zählen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Puh, gar nicht so einfach das ganze...

    1. Sword & Sorcery
    2. Dungeon Degenerates
    3. Mage Knight
    4. Nemesis
    5. Descent 2
    6. Zombicide Black Plague
    7. Gloomhaven

    Ich merke bei dieser Auflistung, dass ich noch gar nicht sooo viele Dungeon Crawler gespielt habe... Sehr schön, wieder was zum kaufen *schnell Notizen schreib und vor Freundin versteck*

    Mich freut es, dass des Öfteren Betrayal at House on the Hill genannt wird. Das Spiel habe ich hier noch ungespielt rumliegen für After-Corona, bin schon sehr gespannt :)

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • 3.) GD (nur die 3, weil es diskutabel ist, ob GD ein DC ist)

    Naja, das ist ja auch keine echte Lösung ... entweder "Ja, Dungeon Crawler", dann voll gewertet auf die Liste oder "Nein, kein Dungeon Crawler", dann raus damit ... sonst ist bei jemand nachher #Everdell auf Platz 10, weil eigentlich Nr. 1, aber weil ja dann doch nicht so ganz Dungeon Crawler, halt nur weiter hinten ... also, bitte :lachwein:


    BGG sieht #GalaxyDefenders im Übrigen durchaus als Dungeon Crawler ... vielleicht sollten wir uns daran als rote Linie orientieren, wie ja schon gesagt sind die Grenzen sonst zu fließend und wirklich sehr subjektiv ... ?! :/

  • Beckikaze Häh? Ich weiß ja, Du bist vom Fach (oder soll ich sagen Du kennst die Nische?), aber wieso ist denn GD kein DC? Nur weil es im Weltraum angesiedelt ist? Mechanismentechnisch nehme ich das als absoluter Amateur als sehr ähnlich zu S&S wahr, und das ist ja nun DC reinsten Wassers...

    Es ist diskutabel, dass die Gebietsexploration im strengeren Sinne (also neues Tile anlegen) nicht vorhanden ist. Meiner Argumenation nach kompensiert aber die eventgestützte Exploration so viel, dass es gewichtiger ist, als so manches Dungeon Tile in einem WHQ Derivat. :)

    HBBackstar : Das bekannte Gebiet gab es aber auch in Descent 1 und dort würde auch niemand dem Spiel den Status DC aberkennen. :)

    Ach und Archibald Tuttle : Es gibt hier im Forum auch Leute, die S&S nicht als DC bezeichnen. ;)

    Aber GD fühlt sich halt nicht Dungeon crawlig an. Ich würde tatsächlich argumentieren das Clank mehr Dungeon Crawler ist als GD. Die einfachste Definition ist immer noch: eine Spielart bei der Spieler Dungeons bewältigen. Und Dungeon definiert sich auch recht einfach als ein meist irrgartenartig verschachteltes Raum- und Gängesystem.

    Das hat GD ja wirklich nicht. Deswegen fallen für mich da KDM, Oathsworn und andere Overworldgames raus.

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Also ich frage mich gerade, wieso einige Leute KDM genannt haben.

    KDM ist mE alles andere nur halt kein Dungeon Crawler.... :/

    Da bin ich deiner Meinung. Ich bin ja bekannt dafür, selbst auf "Deine Top10 der niedlichsten Tier-Euros" KD:M auf einen der oberen Plätze mogeln würde, aber nach meiner Auffassung ist KD:M eben kein Dungeon Crawler ... leider 8o

  • Meine persönliche aktuelle DC-Toplist:

    1. Gloomhaven
    2. Middara
    3. Descent: Journeys in the Dark (2. Edition)
    4. Etherfields
    5. Bloodborne
    6. Sword & Sorcery
    7. Maus & Mystik
    8. Villen des Wahnsinns (1. Edition)
    9. Iron Kingdoms: Die Unterstadt
    10. Dark Souls

    Als Definition des Dungeon Crawlers habe ich mich an folgende Ausführung gehalten, die ich für sinnvoll und auf Brettspiele gut übertragbar halte: Was ist ein Dungeon Crawler


    Zusammengefasst und auf Brettspiele umgemünzt:

    • "Sub-Sub-Genre" des Rollenspiels, welches man in fast jeder Kategorie (Action-RPGs, Taktik-RPGs, etc.) wiederfinden kann.
    • Spieler (respektive der oder die vom Spieler gesteuerten Helden) kämpft sich durch einen Dungeon voller Gegner.
    • Gameplay-Fokus auf dem Bezwingen mehrerer Einzeldungeons oder mehrerer Ebenen eines Dungeons.
    • Bilded Gegensatz zum Open World Setting (Vertreter dieses anderen Genres sind im Brettspielbereich z. B. Mage Knight, Tainted Grail, Runebound). Spiele, die beiden Genres angehörig sind, existieren aber ebenfalls (z. B. Folklore).
    • Ein "Dungeon" kann neben dem eigentlichen Kerker auch bspw. eine Höhle, ein Wald oder ein Areal innerhalb einer Stadt sein. Wichtig ist nur, dass das Gebiet den Spieler in seiner Bewegungsfreiheit spürbar einschränkt.
    • Erkundung von oftmals labyrinthartig angeordneten Wegen und Gängen. Erkundung heißt nach meinem Verständnis aber nicht zwingend, dass die Karte erst im Laufe des Spiels nach und nach aufgedeckt wird. Aufdecken der Gegner nach Betreten des Raumes oder das Aufdecken des Inhalts einer Schatztruhe nach Öffnung sind auch jeweils Formen der Erkundung. Das Finden des Weges, das Zeichnen von Karten und das Lösen von Rätseln, welche im verlinkten Beitrag als typische Elemente mit aufgeführt sind, spielen im Brettspielbereich höchstens eine untergeordnete Rolle.
    • Loot und Progression sind vorhanden.
    • I. d. R. endet das Spiel mit einem Boss-Fight.
    • Fazit: Ein Dungeon Crawler bezeichnet nur eine Spielweise, nicht den tatsächlichen Aufbau des Spielgeschehens.

    Ergo fliegen bei mir u. a. KD:M und Mage Knight raus, da sie nicht die obige Definition erfüllen. Bei Thunderstone Quest habe ich lange überlegt. Formell erfüllt es die meisten Kriterien, auch wenn ich beim Aspekt des Gameplay-Fokus eher skeptisch bin. Letztlich habe ich es aus der Liste raus gelassen, auch weil es sich von den sonstigen DCs in der Spielweise sehr stark unterscheidet und damit schwer zu vergleichen ist. Es ist halt irgendwo doch eher ein Deck-Builder mit übergestülptem Dungeon-Crawl-Thema.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Das hat GD ja wirklich nicht. Deswegen fallen für mich da KDM, Oathsworn und andere Overworldgames raus.

    KD:M, Aftermath, Hunters AD usw. sind meiner Meinung nach tatsächlich keine Dungeon Crawler, eher BossBattler ... wobei ich dies jetzt nicht oberirdisch / unterirdisch abgrenzen würde, sondern am Umgang mit dem Terrain an sich ... also durchqueren, erkunden, durchkämpfen, überwinden ... nicht ganz leicht dies entsprechend klar zu definieren ... :/

  • Das hat GD ja wirklich nicht. Deswegen fallen für mich da KDM, Oathsworn und andere Overworldgames raus.

    KD:M, Aftermath, Hunters AD usw. sind meiner Meinung nach tatsächlich keine Dungeon Crawler, eher BossBattler ... wobei ich dies jetzt nicht oberirdisch / unterirdisch abgrenzen würde, sondern am Umgang mit dem Terrain an sich ... also durchqueren, erkunden, durchkämpfen, überwinden ... nicht ganz leicht dies entsprechend klar zu definieren ... :/

    *Overworld Exploration Games

    Sonst hätte ich bei Hunters nämlich auch argumentiert das ich ja sehr wohl viel erkunden kann durch die Karten und es sogar "schlauchähnlich" ist, aber man crawlt eben nirgends.

    1. Imperial Assault
    2. Hellboy
    3. Doom
    4. Reichbusters
    5. Gloomhaven
    6. Villen des Wahnsinns 2nd E.
    7. Herr der Träume
    8. Maus & Mystik
    9. Zombicide
    10. Powerup

    kdm wäre 1 fällt aber raus da bossbattler

    Oder?

    Einmal editiert, zuletzt von azzazel ()

  • 1. Talisman

    2. Dungeons & Dragons: Das Fantasy Abenteuerspiel

    3. Dungeon Twister

    4. Claustrophobia

    5. Verlies

    6. Descent

    7. Doom

    8. Imperial Assault

    9. Herr des Schwertes

    10. MÄDN

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • 3.) GD (nur die 3, weil es diskutabel ist, ob GD ein DC ist)

    Naja, das ist ja auch keine echte Lösung ... entweder "Ja, Dungeon Crawler", dann voll gewertet auf die Liste oder "Nein, kein Dungeon Crawler", dann raus damit ... sonst ist bei jemand nachher #Everdell auf Platz 10, weil eigentlich Nr. 1, aber weil ja dann doch nicht so ganz Dungeon Crawler, halt nur weiter hinten ... also, bitte :lachwein:


    BGG sieht #GalaxyDefenders im Übrigen durchaus als Dungeon Crawler ... vielleicht sollten wir uns daran als rote Linie orientieren, wie ja schon gesagt sind die Grenzen sonst zu fließend und wirklich sehr subjektiv ... ?! :/

    Nee lass das Mal so laufen. Ich habe den Verdacht da steckt etwas mehr hinter als nur die top 10. Sowas wie "Was definiert für die Spieler einen Dungeoncrawler"


    Ich bin jedenfalls gespannt.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wobei ich Dungeon nicht als Abgrenzung sehen würde, wenn ich im Wald das gleiche Gefühl, wie in einem Kerker oder Verlies habe, dann ist es ein "Dungeon" Crawler!

    Vielleicht sollten wir diese Spiele lieber Crawler nennen und Dungeon nicht als Voraussetzung nehmen.

    Doom ist ein klassicher DC aber spielt nicht in einem Dungeon...ist das nun kein DC? Imperial Assault ist ein Descent-Derivat und spielt so absolut nicht in einem Kerker. Auch kein Dungeon Crawler nur wegen dem Setting? Ist es ein Space Crawler? :/

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    3 Mal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Weil er vom Fach ist und Dungeon Crawler sinnvoll abgrenzt! :boss:


    Bei GD fehlt sowohl das Dungeon als auch das Crawl Feeling.

    Erkundung als zentrales Motiv ist aber gegeben. Und oft genug bieten die GD Maps einengende Passagen (z.B. Mission 5), Extinction Protocol (Stationen, einstürzende Höhlen).


    Der Crawl bezieht sich also auf die Erkundung der Missionstrigger.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Naja, crawlen bezieht schon immer eine gewisse Enge. Ich werfe übrigens noch folgendes in den Ring :


  • puh, das wird entweder eine sehr kurze Liste, oder eine sehr peinliche...


    1. Cthulhu: Death may Die

    2. Arkham Horror LCG (nach Lesen der xxx-seitigen Diskussion wohl ein DC? :D)

    3. Warhammer Quest: Cursed City

    4. Nemesis (falls das wirklich zählt)

    5. Betrayal at House on the hill (falls das wirklich zählt)

    6.

    7.

    8.

    9.

    10. Karak


    ...ok, wurde kurz UND peinlich. Komisch, das ist mir sonst noch nie passiert 😏

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Räume und Gänge zu erkunden, wäre mE schon nicht so verkehrt in einem Dungeon Crawler. Ob das nun Irrenhäuser/Kerker/Raumstationen/Minen oder Kellerräume sind...das ist Wurscht mE.


    Größtenteils freies Gelände mit Sichtlinie zu Beginn der Mission (Fireteam Zero, GD) oder eine feste, einsehbare Karte (Talisman, Dungeon Degenerates) wären dann bei mir eher raus, da hier die Gebietsexploration weniger stark ins Gewicht fällt.


    Es gibt sicherlich Spiele, wo man einzelne Missionen/Encounter in den Bereich der Dungeon Crawler einordnen könnte und andere Missionen eher weniger (S&S, GD, Middara).


    Na gut....wollen wir es mal nicht übertreiben hier....insofern nur her mit Euren Zombicide und Talisman Top Dungeon Crawler Listen. 😁

  • Ich möchte noch gerne Henry McMiller offiziell melden...er bekam GD von den Brettspielern ohne Hosen zur Verfügung gestellt, hat es dann aber trotzdem nicht auf seine Liste genommen...schwaches Marketing ;)


    Weil er vom Fach ist und Dungeon Crawler sinnvoll abgrenzt! :boss:


    Bei GD fehlt sowohl das Dungeon als auch das Crawl Feeling.

    Genau so sieht es aus. Unser allererster Gewinnspielgewinner ist nicht nur ein hervorragender und würdiger Gewinnspielgewinner, sondern obendrein auch noch ein wahrer Experte, der die Dinge vernünftig abzugrenzen weiß. 🥰

  • Naja GD ist schon grenzwertig und deshalb auch nicht auf Platz eins. Beckikaze sieht es ähnlich. ;)


    Aber es gibt eben keine Definition. Wäre mal cool eine im Forum zu entwickeln und zu diskutieren was ein (Dungeon) Crawler ist und was nicht.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • 1. Conan

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • BGG sieht #GalaxyDefenders im Übrigen durchaus als Dungeon Crawler ... vielleicht sollten wir uns daran als rote Linie orientieren, wie ja schon gesagt sind die Grenzen sonst zu fließend und wirklich sehr subjektiv ... ?! :/

    Ich ziehe meine Idee mit BGG zurück ... auch dort ist die Einordnung alles andere als stringend ... unter anderem sind folgende Spiele bei BGG nicht als Dungeon Crawler eingeordnet: #TheOrderoftheVampire, #SkullTales, #DungeonQuest, #Drakon, #DarkRituals und #VastTheMysteriousManor, im Gegensatz zu #VastTheCrystalCaverns, welches auch in BGG ganz offiziell ein Dungeon Crawler ist ... 8o Eine BGG Einordnung ist offenbar auch keine Lösung. ;)

  • Die Liste im BGG Dungeon Crawler Collector Thread gibt auch einen ganz guten Anhaltspunkt. Aber auch in der Liste sind so ein paar Grenzfälle enthalten.

    Und ein Machina bspw. fehlt bis heute in der Liste. Ohne Worte! Geht gar nicht! :D

  • BGG sieht #GalaxyDefenders im Übrigen durchaus als Dungeon Crawler ... vielleicht sollten wir uns daran als rote Linie orientieren, wie ja schon gesagt sind die Grenzen sonst zu fließend und wirklich sehr subjektiv ... ?! :/

    Ich ziehe meine Idee mit BGG zurück ... auch dort ist die Einordnung alles andere als stringend ... unter anderem sind folgende Spiele bei BGG nicht als Dungeon Crawler eingeordnet: #TheOrderoftheVampire, #SkullTales, #DungeonQuest, #Drakon, #DarkRituals und #VastTheMysteriousManor, im Gegensatz zu #VastTheCrystalCaverns, welches auch in BGG ganz offiziell ein Dungeon Crawler ist ... 8o Eine BGG Einordnung ist offenbar auch keine Lösung. ;)

    Funktioniert das da nicht über User? Also wenn so und so viele User angeben, dass das ein DC ist, erhält es das Tag? Vielleicht haben diese Spiele auch einfach nicht genügend Fans, die sich drum kümmern.


    So oder so ist BGG da also auch nicht besonders aussagekräftig.


    Und es ist auch schwierig. Frag fünf verschiedene Leute und du wirst fünf verschiedene Antworten bekommen. Was zwar noch zu beweisen wäre, aber ich werde der Sache schon noch auf den Grund gehen.... 😉

  • 1. Bloodborne - The Board Game

    2. Death may die

    3. S&S (dzt kann ich nur von der Corebox sprechen)

    4. Gloomhaven - Jaws of the Lion

    5. Descent 1.Ed



    Drunagor, Machina & Arena the Contest kommen erst bei mir, werden sich dann aber wohl etwas weiter oben dazuschummeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Rockin ()

  • Ich möchte noch gerne Henry McMiller offiziell melden...er bekam GD von den Brettspielern ohne Hosen zur Verfügung gestellt, hat es dann aber trotzdem nicht auf seine Liste genommen...schwaches Marketing ;)

    Jetzt habe ich einen ungefähren Eindruck davon, wie es sich für einige™️ hier anfühlen muss, wenn alles, was man von sich gibt, stets unter Beobachtung steht und umgehend beurteilt wird. 😅 (ist für mich kein Thema "Huch, ich werde beachtet..." ☺)


    Für mich ist GD tatsächlich kein Dungeon Crawler, schon wegen des Spielgefühls.


    Allein von der Bedeutung der Worte her (und nicht was man darüber hinaus vielleicht damit verbinden mag) ist GD der Anti-Dungeon Crawler schlechthin - statt modriger Verliese und alter Gemäuer, viel offenes Gelände kombiniert mit Deckungsschutz, statt kriechen und erkunden, schnelle Stellungswechsel und taktisches Positionsspiel.


    Das ist zumindest mein ganz persönliches Verständnis davon.


    Für mich ist es aber nicht relevant, welchem Genre ein Spiel angehört, für mich zählt, ob es mir zusagt. Aber warum nicht gemeinsam über eine passende Definition diskutieren - wobei es hier leicht offtopic ist. 🙃