Beiträge von FalcoBaa im Thema „Eure Top Ten Dungeon Crawler? (gibt was zu gewinnen)“

    Nur wenn ein Spieler als Overlord alle Farben bis auf Deine steuert ;)

    Wieso denn das? Wenn man keinen DM braucht, freut sich doch die ganze Kellerkriechergemeinschaft.


    Am Ende ist alles MÄDN. Wirf Ereigniskarten und -felder dazu, mal es bissl um und ersetz die Pöppel durch Minis - du kannst einen KS starten, der innerhalb einer Stunde finanziert ist.

    Mitsamt den Goals: Pre-Shaded und eine Box wo echt alles rein passt.

    Es gibt weder Charakterprogression, noch Loot..


    Aber dafür ein knorkes D6 Kampfsystem.


    Nur das Roll-to-Move ist SO 90er. Echt.. :rolleyes: :crazy:

    Vielleicht versucht ihr nochmal anders herum die Definition zu schärfen, indem ihr genauer beschreibt, warum ein Spiel in bestimmten Fällen KEIN Dungeon Crawler (für Euch) ist.

    Bei Space Hulk wäre ich z.B. dabei, dass das kein DC ist, weil es dafür zu sehr auf taktischen Skirmisher gemünzt ist und die Charaktere zu austauschbares Kanonenfutter sind.

    Fireteam Zero (grade angefangen mit dem Leid😆)


    Keine Gebietsexplo. Feste Map. Kein richtiges Looting. Hauptaugenmerk auf taktischem Kampf bzw. dem Entgehen des selbigen. Keine RICHTIGE Progression (außer zwischen den Missionen)

    Aller Ehren, dass Du nur online gespielt hast👍🏻 So sollte es gespielt werden. 🥳


    Offline gab es keinen Timeout. Das Spiel ist das selbe Spiel. Dass es online Regelungen gegen abrauchende Seever gibt, ist ja verständlich.

    Und bevor hier noch weiter endlos Witze über meine Klassifizierung der Crawleraeten gemacht werden🤓..


    Ein DC kann ein SchleichCrawler sein.

    Oder ein StoryCrawler lol

    Overlandcrawler

    Oder ein.. Die GroßmutterimSchaukelstuhldurchdenZooCrawler😆


    Es sind Crawler. Damit klassifiziere ich die Art.


    Mit dem Vorsatz die Gattung. Oder umgekehrt. Ihr versteht hoffentlich. Bin kein Biologen..Crawler😆

    Naja😆 Das ist dann aber kein Feature des Spiels, sondern ein Bug-Feature bzw. ein Problem der Connectivity gewesen. Normalerweise wäre es noch da.


    Und da haben wir es wieder.. Aus Deinem Tippfinger digital aufbereitet:


    Wenn Du es taktisch angehen lässt. Wenn Du vorausplanst. Wenn Du noch Karten übrig hast. Et cetera, et cetera. FÜR mich ist das zu taktisch für einen DC (ohne denen eine taktische Tiefe absprechen zu wollen natürlich. Mechanik ist gut)


    Aber ist in einem Szenario das Ziel des Besiegens der Gegner, ist das Aufbewahren einer Karte zum Aufsammeln (beinahe) obsolet.


    Der letzte Gegner ist weg: Beam me up Scotty. Mission solved. Kein Durchwandern eines Kerkers, Mine etc.


    Es steht hinten auf dem Karton. Taktisches Kampfspiel. Da kann Isaacchen noch so viel Werbung später für einen D.C. gemacht haben. 😉 Mit ein bisschen Humor gesprochen.


    Zustimmung meinerseits für den Rest.

    Besonders die These mit dem Verwesen. Das wäre thematisch gut gelöst. Auch wenn eine mitverwesende Großaxt.. Nun ja..


    Thematischer Loot ist good🤓


    Wobei ich da Grenzen setzen würde. Warum kann ein Gremlin keinen Dolch im Sack haben ohne ihn zu nutzen? Glänzt doch so schön.


    Hat er den eineinhalb Meter Streitkolben dabei. Hmmmmmm.


    Vielleicht einfach größenabhängig gestalten.

    Vorhin habe ich übrigens von irgendjemandem gelesen bei Diablo wäre die Karte schon bekannt, wenn man wo reinläuft 😱


    Dem möchte ich aufs schärfste widersprechen ☝🏻

    Nicht nur, dass bei jedem Neustart die Dungeons random erstellt werden.. Man hat auch FoW auf Karte und im Dungeon.


    *Klugscheissschalter auf on abbrech*


    😆

    FalcoBaa ich fand es witziger wie du beim Loot @ Gloomhaven dich ständig verrannt hast :lachwein: (incl. 100 Anfragen: "...aber was ist jetzt mit dem Loot?")

    - "Ich muss es einsammeln im definierten Zeitraum".

    Ich sah es bildlich "Hey warte, warte, ich habe jetzt seine Sippe abgemurkst, aber ich muss zuerst ihr Geld einsammeln, time out, time out, ich mag den Zeitdruck nicht"  8o

    Naja. Loot ist mit Sicherheit nicht dessen größte Baustelle🤪


    Aber bleiben wir beim Großväterchen Diablo aus der PC Familien Ecke🤓


    Ich möchte gerne sehen, wie damals die Leute reagiert hätten, wäre ihr geliebter Uniqueschatz nach ein paar Minuten verschwunden. Wenn ich mich nicht täusche, lag der Bums Innersten Teil sogar noch da, wenn ich (ohne Neustart) das zweite mal da reinstiefel. Daher: Zeitdruck wumpe. Nehm ich später mit das Zeug 🤓


    Einer der astreinsten Umsetzungen eines DC im digitalen Bereich (Mythic muss da erst mal liefern) ist Darkest Dungeon. Das ZWINGT dich sogar es aufzuheben. Gefällt es nicht oder man hat keinen Platz im Säckchen? Pech gehabt.

    Nenene! Sach an. Was ist mit meinem Bild hm?😆

    Da war höchstens mein Gesicht versteinert ob der unfassbaren Thesen🤓

    Danke Dir für die Idee💪🏻

    Ich sag „Siedler von Catan“


    Das geht immer. Hexfelder, Würfel, wild marodierend Schafe über die Straßen treiben… warum liegt hier eigentlich Stroh?

    Warum trägst Du eine Maske beim Eurospielen?😏


    So.. Hier mal mein CrawlerSenf (SenfCrawler.. Burgs...) dazugeben.


    Die Liste ist noch nicht vollständig, da hier noch einiges in der Pipeline lauert (Machina Arcana (super heiß drauf), Dungeon Universalis als Beispiele)


    Ich muss dazu auch sagen, dass hier zunächst der bloße Spielspaß ausschlaggebend ist☝🏻


    Meine Nummer eins beispielsweise kann mechanisch natürlich wenig. Mach mir aber mit am meisten Spaß.


    Hybriden oder ganz klare NichtCrawler wie Kingdom Death oder Planet Apocalypse sind hier nicht vertreten.


    Es werden auch noch keine 10 Spiele. Ich ergänze die Liste später.


    1. Shadows of Brimstone

    Eine der abgedrehtesten Worldbuildings. Man weiß nie, was einen erwartet wenn man in die Minen hinabsteigt. Und wer braucht keinen zweiten Kopf, der kluhscheisst wenn man den richtigen Weg sucht.


    2. Sword & Sorcery

    Da werde ich zum gegebenen Zeitpunkt was genaueres sagen ( @Chrisbock knuff) aber es macht Laune. Es ist kein GD im Fantasysetting. Macht aber einiges ähnlich. Die Story (soweit schon gesehen) ist rudimentär aber Okay.


    3. Middara

    Könnte/wird noch stark zulegen. Pausiert wegen noch fehlender Matten. Das Setting sollte einem schon wenigstens ansatzweise zusagen. Geht aber auch sonst gut. Sensationelles Artwork, tolle Minis und ich mag die Tiles. Inwieweit es die typischen Kerker enthält, kann ich noch nix sagen. Viel Lesen notwendig. Lohnt sich aber mMn und dauert keine 45 Minuten je Kapitel 🤓🤪



    4. Bloodborne

    Dieses mit Abstrichen im Crawlersein. Es wäre am ehesten der angesprochene PuzzleCrawler🤪

    Mir gefällt der Zeitdruck hierbei gut. Er repräsentiert das Videospiel exzellent und münzt es sehr gut aufs Brett ohne die Fehler von Dark Souls zu machen. Inwieweit es Wiederspielbarkeit besitzt, wird man sehen müssen. Muss ich mal endlich wieder angehen.




    5. Darklight Memento Mori

    Habe ich im entsprechenden Thread genug zu geschrieben. Mehr kann und will ich dazu nicht sagen. Es ist tödlich und klassisch. Technisch eine Gurke (übertrieben). Immersiv toll. Tiles könnten ein paar mehr dabei sein. Ohne Exploration Pack ist es nicht existent. Must have.





    1099.. (man hole die Steine raus) Gloomhaven

    Ich weiß was es denen gibt, die es lieben. Sollt ihr es lieben. Das ist toll. Vom Umfang IST es toll. Die Box sieht sensationell aus. Das Material fand ich allerdings wenig berauschend.


    Aber..



    Es hat mir weder Spaß gemacht, noch mich unterhalten. Es hat mir weder eine richtige Geschichte erzählt, noch mich hineingezogen in die Welt. Seine Stadtphase (die den Namen nicht verdient in meinen Augen sorry) hat mich nicht abgeholt und seine Szenarien waren für mich Skirmishpuzzle (die ihren Reiz hatten zugegeben) aber viel zu repetitiv waren. Kurzum, summa summarum, nach Adam Riese und Eva Zwerg.. Kein Crawlergefühl bei Papi.


    Ein WeniggefühlCrawlercrawlerskirmisher🤓🤪


    To be continued

    Unbestätigten Gerüchten zu folge scheint sich bei urlaubenden Brettspielern auch noch der Amsackcrawler zu etablieren 🤓

    Er hat StoryCrawler gesagt🥰