Beiträge von Scaar im Thema „Eure Top Ten Dungeon Crawler? (gibt was zu gewinnen)“

    Was ist dann Pathfinder für ein Spiel? Mir geht es nicht um, ob es ein gutes oder schlechtes Spiel ist, sondern ist es ein DC?

    Dort hat man auch nur Karten. Der Scope passt in meinen Augen. Der Rest auch. Sogar die Gebietsexploration gibt es wie @Chrisbock als Hardliner benötigt. Aber es gibt kein Feld, wo man Figuren bewegen kann. Dies passiert im Kopf.

    @Chrisbock

    Es ist aber so das man Brettspiel-DC nicht in einem luftleerem Raum sehen kann. Deine wichtigen Komponenten sind nicht in einem Brettspiel zur Welt gekommen sondern in PnP oder Videospielen. Also Mechaniken erben ist ok aber Vergleiche mit anderen Spielsystemen ist nicht ok?

    Man muss alles im Gesamtkonzept sehen. ;)

    Ich kann da Beckikaze und Ines nur zu stimmen. S&S ist ein Dungeon Crawler.

    Neben dem Eventsystem, weiss man nicht genau welches Monster unter den Schattentokens liegt. Bei Machina Arcana haben wir auch nur bedingt Exploration und hier würde ich von einem Dungeon Crawler reden. Auch Middara hat soweit ich weiss auch keine Raumexploration. Ist es dadurch kein DC?


    Aber Kategorien kann ich absolut folgen. Wobei ich Loot als Progression sehe. Es ist eine bedingt extremer Random-Progression aber dies verbessert den Char. Geld ist da auf dem Niveau von Exp. Nur eine Währung um die Mechanik abzubilden.


    Das Thema Abstraktion gegen Konkretisierung als Kategorie finde ich super. Wobei man dies noch mal weiter durchdenken muss.


    Das KDM Event System fehlt der Scale. Das Event findet nicht im Kampfspiel sondern davor statt.

    Vielleicht kann man auch so auf die Thematik schauen:

    wir tragen alle Elemente eines "typischen" Klischee-Dungeon-Crawlers zusammen:

    1. spielt (zumindest zum wesentlichen Teil) in einem Dungeon-ähnlichen Setting (auch enger Wald, etc.)
    2. taktisches Positionsspiel im Kampf gegen Monster mit Taktik-Level-Bodenplänen in Top-Down-Ansicht
    3. Erkundungsaspekte spielen eine Rolle (aufdecken neuer Kartenteile oder entdecken der konkreten Inhalte schon bestehender Kartenteile)
    4. Fortschritt der Charaktere (Leveln / Looten)

    Ich denke wenn man hier noch etwas hinzufügt als Punkt 5. Könnte vielleicht noch mal mehr Klarheit bringen besonders bei DD.


    5. Gegner bewegen sich eigenständig oder werden von einem Overlord bewegt.


    Ist nur ein Denkanstoss.

    danom

    RonSilver hat nie gesagt TG ist ein DC. Sondern meint wie jeder hier das es eben keiner ist. Aber er fragt wie auch ich wieso? Wieso sehen wir alles das so. Und fragt kritisch wieso das jemand nicht sieht. Daher auch seine Fragen nach deiner Definition. Beengte, klaustrophobische Atmosphäre definieren ein Dungeon räumlich und sind ein Setting-Bestandteil von fast allen Dungeon Crawlern.

    Aber wenn jetzt eine Raum kommt der fast nur aus Säulen besteht und 100x100 Meter groß ist und wir müssen drin kämpfen. Ist es kein Dungeon ergo das Szenario wäre kein Dungeon Crawler mehr?

    Wir reden von Fantasy also alles ist möglich. Irgendein Drache hat so sein Hort aufgebaut. Größenwahn uns so.


    Oder ich habe ein Dungeon, der riesig ist und im Grunde 100 wenn nicht sogar 1000 Räume hat und 50 Meter höhe Räume ist es dann kein Dungeon?


    Ist überspitzt aber da zeigt es das Größe für ein Dungeon unintressant ist.

    Jein. Du kannst es jetzt nicht auf Tile ebene sehen. Bietet ist der fokus von Karak die eine Story zu vermitteln oder will es die mit jeden Tile eher Monster in den Weg stellen, passiert nicht immer aber sehr häufig. Da Letztes das Ziel ist ist es ein DC und kein Adventure Game.


    Aber ich bin jetzt kein Experte. Ich habe eine These aufgestellt. Ich hoffe wir können dies zusammen festigen oder auch auseinander nehmen. :)

    Ich versuche das halt auf deine Antwort bei TG anzuwenden, bei der du ja sagst, gemäß deiner These wäre es ein Adventure Game. Ich will darauf hinaus, dass deine These besagt, dass ein Adventure Game und ein Dungeon Crawler die gleichen Spielmechaniken haben (womit ich absolut fein sein kann) und nur der Fokus ist letztlich das, worüber es definitiert wird (da hätte ich dann ja meinen Beweis, den ich suche). Das würde gleichzeitig aber untermauern, dass TG rein mechanisch sehr wohl ein Dungeon Crawler ist (genauso wie ein Adventure Game), am Ende aber wegen des Fokus dem Adventure Game zugeordnet wird. Und das wiederum würde bedeuten, es ist an den reinen Spielmechaniken gar nicht zu unterscheiden. Wenn das so stimmte, würde mir das gut gefallen und ich gebe sehr gerne zu, dass Tainted Grail eindeutig ein Adventure Game ist (und gleichzeitig alle Spielmechaniken eines Dungeon Crawlers hat 😉)

    Ok habe dich etwas missverstanden. Aber ja genau das. Die Mechaniken sind identisch der Fokus der Mechaniken im Design ist entscheidend. Nenn es Story Crawler oder Adventure Game. Egal. Habe Adventure Game genommen um es klarer vom Namen her von Dungeon Crawlern zu unterscheiden.

    Ich denke das ist zu weit gegriffen. Aber nicht schlecht. Weil nach deiner Definition wäre Warhammer 40k auch ein Dungeon Crawler.


    Das einzige was dagegen sprechen würde ist die Progression, da es keine gibt. Eine Anti-Progression hat es ja.

    Jein. Du kannst es jetzt nicht auf Tile ebene sehen. Bietet ist der fokus von Karak die eine Story zu vermitteln oder will es die mit jeden Tile eher Monster in den Weg stellen, passiert nicht immer aber sehr häufig. Da Letztes das Ziel ist ist es ein DC und kein Adventure Game.


    Aber ich bin jetzt kein Experte. Ich habe eine These aufgestellt. Ich hoffe wir können dies zusammen festigen oder auch auseinander nehmen. :)

    Und daher gibt es Leute, die es nicht mögen und Menschen, die es mögen. Die es nicht mögen schauen auf den Kampf, der mäh ist. Leute, die es mögen auf die Story. Was es wohl echt gut macht. Du hast in einem Adventure Game ein Crawler gesucht...

    Wie kommst du auf diese Aussage? Ich habe gar nichts gesucht. Ich habe das Spiel bestellt, um herauszufinden, was es für ein Spiel ist und ob es mir gefällt. Ich habe weder das eine, noch das andere erwartet, schlicht weil ich es nicht wusste. Und bei allem Respekt, aber ein Adventure Game ist TG nun schon mal gar nicht. 🤷🏼‍♂️

    Was ist den TG für dich?

    Hast du es wegen der Kämpfe bzw. der Kampfmechanik gespielt?

    Beides. Ich fand die Story und die Kampfmechanik interessant.

    Ich würde aber ein Genre nicht nach dem Grund definieren warum ich etwas spiele, sondern was die Spielessenz ausmacht. Wo liegen die Schwerpunkte, was macht man im Spiel?

    Gegenbeispiel: Ich könnte behaupten ich spiele GH wg Story, weil mich die Welt interessiert und die Kämpfe nur Mittel zum Zweck sind. Das macht es aber nicht zum Adventure Spiel.

    Natürlich. Der Fokus bezieht sich auf den Fokus des Spiels selber und nicht auf die eigene Auffassung.

    Bezüglich Xia. Das ist echt eine harte Nuss das Spiel. Kenne das Spiel selber nicht aber von dem was ich kurz überflogen habe ähnelt es HexploreIt in seiner Art ein bisschen. Aufleveln, Stories/Quests erleben und Bester werden bzw. Boss fertig machen.

    Wäre für mich keines der 4 sondern eine "noch" zu definierende 5 Kategorie.

    Ne, Xia ist eigentlich ziemlich einfach. Zumindest in Bezug auf DC oder nicht.

    Was ist den dann, wenn es kein DC ist?

    Und daher gibt es Leute, die es nicht mögen und Menschen, die es mögen. Die es nicht mögen schauen auf den Kampf, der mäh ist. Leute, die es mögen auf die Story. Was es wohl echt gut macht. Du hast in einem Adventure Game ein Crawler gesucht...

    Bezüglich Xia. Das ist echt eine harte Nuss das Spiel. Kenne das Spiel selber nicht aber von dem was ich kurz überflogen habe ähnelt es HexploreIt in seiner Art ein bisschen. Aufleveln, Stories/Quests erleben und Bester werden bzw. Boss fertig machen.

    Wäre für mich keines der 4 sondern eine "noch" zu definierende 5 Kategorie.

    Du hast die Zeit damit verbracht aber es ist nicht der Grund wieso du das Spiel spielst. Also der Fokus. Du spielst um die Story zu erleben. Der Grund aka Fokus des Spiels ist einfach nicht der Kampf.

    Du, ich verstehe vollkommen was du meinst. Ich habe das eingangs auch gesagt, dass Tainted Grail für mich kein Dungeon Crawler sein sollte (weil es nicht das ist, was ich mir darunter vorstelle - und das ist ja die Schiene die du auch fährst). Ich möchte aber gerne herausfinden, warum denn TG kein DC ist. Dafür muss es ja was belegbares geben. Wenn ich mir die Checkliste anschaue, dann ist TG ein (ungewöhnlicher) Dungeon Crawler - es sei denn jemand kann bitte den Grund auf den Tisch legen, warum es das nicht ist. Ein LKW ist übrigens auch ein Auto - die Bezeichnung finde ich auch unpassend dafür, weil ich mir was anderes drunter vorstelle. Ändert aber nix daran, dass es ein Auto ist.

    Wir suchen ja auch nicht die eine Wahrheit hier und es ist schön zu sehen wie die Meinungen auseinander gehen. Die TG-Diskussion kam ursrünglich daher, dass "TG niemals ein DC sei" und das wollte ich so nicht unkommentiert lassen, da die Fakten (Checkliste) das im Handumdrehen widerlegen kann. Vielleicht findet ja endlich jemand ein Killerargument dagegen, ich würde mich wirklich sehr freuen. 😅

    Ich widerspreche hier, dass es etwas belegbares geben muss. Es gibt leider kein DC Gesetz, und wie ich schon öfter schrieb, empfindet das jeder anders und persönliches Empfinden ist nicht belegbar, außer es wird ausgedrückt.

    Wer sagt das es ein Gesetz geben muss? Klar messerscharf werden wir das nie zuordnen können aber es gibt Zuordnungen. Ob die jetzt so oder so heißen kann man streiten aber es gibt es. Ist wie bei anderen Dingen auch. Man gibt den Dingen Namen um sie zu unterscheiden oder gibt es neue Namen, wenn es keine saubere Zuordnung gibt.


    Bei Autos gibt es so viele Begriffe (PKW, Kombi, Kastenwagen usw.). Nicht jedes Auto wird 100% in den Begriff passen aber wenn es mehr als 80% sind dann ist es eben ein z.b. Kombi oder was auch immer. Oder man erfindet eben eine neue Kategorie. Ist bei Auto gerade aktuell so. Siehe die Shooting Brakes...Kombis, die ein abgeflachtes Heck haben.

    Ich glaube wir haben hier alle Recht. Den alle Spiele, sei es Adventure Games (TG, Dungeon Degenerates), Dungeon Crawler, Boss Battler oder Skrimisher, haben 4 markante Eigenschaften in meinen Augen.


    Exploration, Progression, Story und Kampf. Was sie unterscheidet ist der Fokus der jeweiligen Eigenschaft.


    Habe mal die 4 "Genres" in ein Netzdiagramm gepackt und auf eine Skala von 1-10. Diese Darstellung ist meine persönliche Sicht der Ausrichtung (Ziel des Designs) aber ich denke die grundlegende Richtung teilt jeder. Heißt nicht nur weil bei einem Crawler die Story nicht das Ziel ist, dass es nicht trotzdem eine super Story hat, siehe Middara.



    So und nun dürft ihr es auseinander nehmen. ;)

    Also Boss Battler als Unterart von Crawlern zu sehen ist in so weit vollkommen ok. Da es aber keine allgemeingültige Definition gibt ist es schwer zu sagen: Ja du hast recht oder nein das ist so absolut nicht richtig.

    amphiaraos Ich sage nicht das TG ein Crawler ist. Ich sagte nur das man TG irgendwie schwer einordnen kann.

    Es ist zum großen Teil (rein von den Mechaniken) ein Crawler aber gefühlt stimmt das nicht. Daher tue ich mich ja so schwer zu sagen was ein Crawler genau ist. Man müsste erstmal wissen was ein Crawler ausmacht und dann prüfen, stimmt es und in wie weit, den ich glaube nicht nur die Mechanik alleine, sondern auch wie stark die Mechanik genutzt wird, ist ausschlaggebend.

    Ich zitiere mal meinen Satz:

    Wobei ich Dungeon nicht als Abgrenzung sehen würde, wenn ich im Wald das gleiche Gefühl, wie in einem Kerker oder Verlies habe, dann ist es ein "Dungeon" Crawler!

    Vielleicht sollten wir diese Spiele lieber Crawler nennen und Dungeon nicht als Voraussetzung nehmen.

    Doom ist ein klassicher DC aber spielt nicht in einem Dungeon...ist das nun kein DC? Imperial Assault ist ein Descent-Derivat und spielt so absolut nicht in einem Kerker. Auch kein Dungeon Crawler nur wegen dem Setting? Ist es ein Space Crawler? :/

    Ein Dungeon ist jetzt keine gute Abgrenzung.

    Wobei ich Dungeon nicht als Abgrenzung sehen würde, wenn ich im Wald das gleiche Gefühl, wie in einem Kerker oder Verlies habe, dann ist es ein "Dungeon" Crawler!

    Vielleicht sollten wir diese Spiele lieber Crawler nennen und Dungeon nicht als Voraussetzung nehmen.

    Doom ist ein klassicher DC aber spielt nicht in einem Dungeon...ist das nun kein DC? Imperial Assault ist ein Descent-Derivat und spielt so absolut nicht in einem Kerker. Auch kein Dungeon Crawler nur wegen dem Setting? Ist es ein Space Crawler? :/

    1. Swords & Sorcery (aber mit allen Erweiterungen, Core ist zu schwach)

    2. Chronicles of Drunagor

    3. Machina Arcana

    4. GD

    5. Shadows of Brimstone

    6. Star Wars: Imperial Assault & Descent 2nd

    7. Cthulhu: Death May Die

    8. D&D Adventure System

    9. Gloomhaven (bin aber auch nur bei etwas mehr als 50%)

    10. Zombicide


    Man muss aber auch sagen viele Titel habe ich auch noch nicht die Chance gehabt zu spielen. Middara, Darklight Memento Mori, Secrets of the lost Tomb oder aber Fireteam Zero. Alles noch auf meiner Liste...aber die ist leider lang. ;)


    Und jetzt zerstückelt mich, weil ich immer noch Zombicide in meiner Top10 habe. Es ist einfach ein super Bier&Brezel DC.