Unsettled (Orange Nebula)

  • Ein kleiner Tipp, für die, die ebenfalls Sleeves mitbestellt hatten:

    Die Trays in den Planeten Boxen sind für gesleevte Karten und nicht-gesleevte Karten konzipiert.


    Das Insert bei den Planeten besteht aus 3 Teilen: Einem Klarsichtdeckel und 2 weißen Tray Teilen.

    Bei gesleevten Karten muss man das obere Tray Teil wegwerfen...man benötigt es nicht. Alles gesleevten Karten passen ins untere Tray und oben drauf kommt dann der Klarsichtdeckel. Ein paar Tokens hatten bei mir aber schlussendlich dann dennoch keinen Platz mehr im Tray. Die hatte ich dann in eine kleine Zip-Tüte auf den Klarsichttray gelegt.


    Dazu gab es auch hier einen Thread:

    Sleeves and Planet boxes | Unsettled



    Ach ja...noch etwas: Passt beim Einsetzen der beiden Planetenboxen und Trays in die große Box auf. Ich wollte die Trays alle zusammen auf den untersten Tray platzieren. Das scheint aber nicht zu gehen und ich habe leicht meine Seitenwände angekratzt.

    Also: Unbedingt die beiden Planetenboxen auf den untersten Tray platzieren und danach die 4 schmaleren Trays oben drauf....wie eigentlich auch angezeigt....

  • macht was her... aber nun packt doch um gottes willen mal aus und berichtet wie es sich spielt!! :D

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Vor Erreichen der letzten Aufgabe - zusammen mit LUNA das Raumschiff "Scarab" erreichen - haben beide Wissenschaftler dann leider doch das Bewusstsein verloren...das ist kein einfaches Spiel! Und ich glaube ich habe 1-2 zu meinem Vorteil vergessen etwas zu tun (was genau will ich nicht spoilern). Spielprinzip ist top und herrlich puzzlig! Aber ich habe mal wieder folgendes gemerkt: ich bin kein Sologamer! Mir fehlte andauernd die Interaktion mit den anderen Spielern. Der Humor ist wirklich mein Ding und die Geschichten, die entstehen können können herrlich spannend oder amüsant sein. Aber allein? Hm. Naja. Da fehlte eben das erleben mit jemand.

    Ich werde es evtl. morgen noch mal probieren, aber v.a. bei der nächsten Spielrunde kommt das definitiv auf den Tisch! Ich GLAUBE, es ist ein gut durchdachtes Design und mal was anderes.


    Ach und btw. Komponenten? Fantastisch!

  • Vor Erreichen der letzten Aufgabe - zusammen mit LUNA das Raumschiff "Scarab" erreichen - haben beide Wissenschaftler dann leider doch das Bewusstsein verloren...das ist kein einfaches Spiel! Und ich glaube ich habe 1-2 zu meinem Vorteil vergessen etwas zu tun (was genau will ich nicht spoilern). Spielprinzip ist top und herrlich puzzlig! Aber ich habe mal wieder folgendes gemerkt: ich bin kein Sologamer! Mir fehlte andauernd die Interaktion mit den anderen Spielern. Der Humor ist wirklich mein Ding und die Geschichten, die entstehen können können herrlich spannend oder amüsant sein. Aber allein? Hm. Naja. Da fehlte eben das erleben mit jemand.

    Ich werde es evtl. morgen noch mal probieren, aber v.a. bei der nächsten Spielrunde kommt das definitiv auf den Tisch! Ich GLAUBE, es ist ein gut durchdachtes Design und mal was anderes.

    Wann soll ich zum Spielen vorbeikommen? :D

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich habe das spiel gestern gespielt und bin echt beruhigt 😂

    Aufgrund der fehlenden 3rd party reviews hatte ich echt bange, dass es ein teures flop wird..
    material ist der hammer

    Die trays wirklich hochwertig und nützlich

    Das Spiel hat echt Spaß gemacht


    Achtet beim 1 Planeten und dem a Szenario, dass ein Fehler auf eine der Karten ist... Ich weiß nicht, wie man hier so ein spoilerfeld macht, aber hier der link mit Toms (Entwickler) Erklärung...


    Zieht euch das erst rein, wenn ihr auf den Fehler stößt... Es wird beim Lesen schon klar "hä, aber das war doch bis jetzt garnicht so...
    " dann lest ihr das 😂


    Spore Clouds in Survival Task A | Unsettled: Wenora


    Wir haben es uns schwieriger gemacht und trotzdem gewonnen! Freue mich auf die nächsten Szenarien...

  • Ich muss ja sagen das sieht echt schick aus😬

    Das Spielprinzip ist mir aber nicht ganz klar 😒

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das Spielprinzip ist mir aber nicht ganz klar 😒

    Das ging/geht mir (auch nach Reviews und How to Play) immer noch ein bisschen so. ABER: Bisher hatte ich bei niemandem der es gespielt hat, den Eindruck das es keinen Spaß macht und das stimmt schon mal positiv!

  • Ich muss ja sagen das sieht echt schick aus😬

    Das Spielprinzip ist mir aber nicht ganz klar 😒

    Du hast immer eine bestimmte Aufgabe zu erledigen - die erste ist z.B. alle drei Gebäude zu bauen (du kannst immer einen Workshop, eine Science Hut und eine Laboratory bauen). Für diese Aufgabe brauchst du also schon mal drei Bauplätze, musst also mindestens 3 Nodes (Planetenfelder) erforschen. Beim betreten und bewegen zwischen den Feldern passieren verschiedene Dinge, wie das z.B. Zeit vergeht oder man etwas bekommt wenn man das Feld betritt. Dann kannst du auf dem Feld noch den Planeten selbst erforschen und hierbei bieten sich "Opportunities", die es dir ermöglichen "Anomalies" festzustellen und dadurch bestimmte "Traits" zu erwerben. Warum du das machen sollst? Manche Felder kann man nur mit diesen "Traits" aktivieren und du kannst die "Anomalies" einmalig discarden für einen besonderen Bonus. Das hilft dir beim Lösen von Aufgaben (eine war z.B. 6 Materials zu erbeuten) und wenn du einen Trait hattest, hattest du jedes Mal ein Material bekommen beim Betreten einer anderen Node.

    Zudem gewinnst du noch "Insight", welche dann in den 3 Bereichen, wenn du max. Insight gewonnen hast, permanente Free Actions freischalten (Swap your Place with LUNA, Reduce Distress by eone for 1 Material etc.) , welche ungemein hilfreich sind!

    In einer Runde kannst du dich ein Feld orthogonal bewegen, LUNA bewegen und sie nach Material oder Data suchen lassen und drei Fokusaktionen ausführen. Fokusaktionen führst du mit den speziellen Würfel aus, die nicht gewürfelt werden, sondern den Betrag deines Fokuses in den jeweils drei Kategorien anzeigen: Wonder, Awareness, Energy. Benutzt du z.B. eine Aktion, die ein Punkt kostet, so drehst du den Würfel herunter (hattest du vorher zwei Awarenessfokus, dann drehst du den Würfel jetzt auf den 1-Pip, so dass man sieht, dass du nur noch einen hast) und vice versa (Rest gibt z.B. einen dazu, verbraucht aber auch Zeit). Eine der drei Fokusaktionen MUSS Rest sein, so dass pro Runde mindestens eine Zeitressource verbraucht wird. Überschreitet der Zeitmarker das Limit wird er zurückgesetzt und alle Explorer verlieren ein Endurance (Lebensenergie).


    Ich weiß, dass klingt alles sehr abstrakt, aber man ist schnell drin. Ich bin gespannt, wie es sich mit mehreren spielt. Falls du noch bestimmte Fragen hast, dann hau raus.


    Ansonsten empfehle ich zudem dieses Video:

  • ists mit 7th continent vergleichbar?

  • ists mit 7th continent vergleichbar?

    Also außer dem übergreifenden Genre "Exploration" & das man da Karten in ein Grid legt, hat das glaube ich nichts gemein (Aber: hab 7 Continent nur wenig gespielt und kenne Unsettled wie gesagt nur aus Videos)

  • /edit: Inzwischen verkauft. Gab großen Andrang. :) Bei Ebay Kleinanzeigen kommen aber grad immer wieder Angebote für 170-180€ rein.


    Falls wer Interesse hat: Ich bekomme in den nächsten Tagen 2 Ausgaben von Unsettled inkl. aller 6 Planeten + die Artworks (neu/OVP). Einen davon würde ich zum Selbstkostenpreis von 160€ abgeben.


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • danke für die antworten (auch wenn ich jetzt nur ein wenig schlauer bin)

    Also, wie gesagt, ich habe es noch nicht gespielt, aber bei 7th Continent legst du ja sehr viele Spielplanteile aus, die du erkundest. Parallel hast du die Aktionskarten, die Erfolge generieren. Das hast du alles hier nicht.


    Ich finde dieses Video eigentlich ganz gut, um einen kurzen Überblick über Unsettled zu bekommen:


    Orange Nebula hatte für mich mit #Vindication gezeigt, dass sie sehr thematische Euros machen können. #Vindication fand/finde ich extrem gut.

    Aus diesem Grund bin ich schon sehr gespannt auf #Unsettled

    Für mich eins der spannensten kooperativen Spiele, welches dieses Jahr herauskommt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich habe in einem Video gehört dass es sich wie "Forbidden Island" oder "Forbidden Desert" anfühlt, nur in viel komplexer und viel besser

  • Ich habe in einem Video gehört dass es sich wie "Forbidden Island" oder "Forbidden Desert" anfühlt, nur in viel komplexer und viel besser

    Also nach zwei Partien mit unterscheidlichen Missionen auf dem ersten Planeten erscheint mir das wie ein guter erster Vergleich.


    Es gibt einige komplexere Elemente als in der Forbidden-Reihe, die man aber nach dem ersten Spiel ganz gut drauf hat. Dazu kommt noch eine für mein Empfinden hervorragende Geschichte mit viel Fantasie und Humor.


    Ich hatte jede Menge Spaß und freue mich darauf die anderen Planeten zu erkunden.

  • Ja da ist heute wohl der Preis gestiegen. Ich habe 179,99 € gezahlt.

  • Was denkst du zum Wiederspielwert von den Planeten. Es klang so als würde man die Planeten "lösen". Traue nicht mein Paket gerade aufzumachen.

  • Es gibt pro Planet drei "Missionspacks", also kann man den mind. dreimal verschieden lösen und die Varianz sieht auch echt gut aus, was alles passieren kann...

  • Was denkst du zum Wiederspielwert von den Planeten. Es klang so als würde man die Planeten "lösen". Traue nicht mein Paket gerade aufzumachen.

    Wie bereits von Imperator geschrieben, gibt es pro Planet 3 verschiedene Missionen. Bisher kann ich nicht sagen, dass man da wirklich von "lösen" sprechen kann, denn es sind keine Rätsel, sondern eine Reihenfolge von verschiedenen Aufgaben.

    Natürlich ist es eventuell einfacher diese Missionen zu erfüllen, wenn man schon weiß was als nächstes gebraucht wird oder wo man am besten manche Dinge platziert. Die Locations (Nodes) werden aber, bis auf Start und einzelne besondere Locations, immer zufällig und verdeckt verteilt.

    Daher kann man durchaus auch die gleiche Mission immer wieder spielen, nur vielleicht nicht direkt hintereinander, oder dafür z.B. mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad.


    Insgesamt denke ich, dass ein einzelner Planet schon mindestens den gleichen Wiederspielwert hat wie eines der Spiele aus der Forbidden-Reihe.


    Aber denkt dran: Ich hab erst einen von 6 Planeten besucht... ;)

  • Allein durch die Planetenanzahl x Missionen kommt man also auf 18. Ganz ehrlich: So viele Partien müssen erstmal gespielt werden….

    Falls ich das jemals schaffe mache ich mir ab diesem Zeitpunkt Gedanken um die Wiederspielbarkeit oder spiele was anderes vom gigantischen PoS ^^

  • 18 Partien sind es, wenn man auf Anhieb gewinnt, hinzukommen würden noch die Niederlagen. Reicht also vollkommen an Stuff (für mich/uns).

    Verlieren.... niemals! Spaß beiseite: Du hast natürlich vollkommen recht. Bis ich das durch habe gibts wahrscheinlich schon neue Planeten (ein zweiter KS mit neuen Planeten wurde ja schon mehrfach angeteasert, wird wohl wie bei Vindication werden).