Ich schildere auch Mal meinen Ersteindruck, mit ganz winzigen Spoilern über die generellen Themes von drei Planeten:
Vorab: Ich bin kein großer Coop-Spieler und habe an Coop Spielen eigentlich nur zu Zweit mit meinem längsten und besten Kumpel Spaß, den ich aufgrund der Entfernung nur noch zweimal im Jahr sehe. Pünktlich zum Eintreffen von Unsettled war er für ein langes Wochenende zu Besuch und wir haben neben diversen anderen Spielen auch Unsettled auf den Tisch gebracht.
Nach einer guten Stunde Regelstudium war eigentlich alles klar und wir mussten während dem Spielen nur für zwei Sonderfälle nochmal die Anleitung zu Rate ziehen. Die Anleitung ist sehr ausführlich und teilweise schon zu repetitiv geschrieben, dafür bleibt aber gleich beim ersten Lesen auch alles hängen.
Wir haben mit Wenora Task A begonnen und hatten riesigen Spaß. Exploration und Puzzle werden hier nahezu perfekt vereint. Es war alles sehr straightforward und perfekt zum Kennenlernen. Wir laufen über einen Planeten, wo jeder Schritt zu Gaswolken führt, die die hiesige Vegetation auslöst und die bei den anderen Spielern zu Halluzinationen führen, wenn sie das gleiche Feld betreten. Sowohl die Mechaniken, als auch die Story konnten begeistern und haben Lust auf mehr gemacht. Wir haben die Mission gleich beim ersten Mal geschafft und waren gespannt, was das Base Framework für die anderen Planeten so hergibt.
Besonders hervorzuheben ist hier, dass es keine Alpha-Spieler gab. Wir mussten nicht großartig gemeinsam Entscheiden, sondern jeder hatte das Gefühl seine eigenen Entscheidungen nach besten Wissen treffen zu können. Die Breakthroughs und Anomalien, die man während des Spiels sammelt, bieten immer wieder kurze Momente gegenseitiger Unterstützung, sodass man auch im Zug des anderen stets involviert ist.
Die kleinen Stories sind nicht bitter ernst, sondern bieten viel Ironie und Humor. Vieles ist wirklich toll geschrieben und wir mussten häufig schmunzeln - teilweise sogar laut lachen
Die Komponenten sind über jeden Zweifel erhaben. Produktionstechnisch passt einfach alles und wertige Komponenten tragen für uns auch extrem zum Spielspaß bei.
Leichte Zweifel sind nur an der "Group Trust Mechanik" aufgekommen - es ist prinzipiell nur ein Switch, der eine der 6 Spielertableau Aktionen verändert. Da hatte ich mir in der Kickstarter-Kampagne mehr von erhofft.
Auf zum zweiten Planeten, Grakkis, um zu schauen, wie viel Freiraum für Kreativität das Design bietet. Auch wenn die Grundlegenden Mechaniken nahezu identisch sind und nur eine kleine Besonderheit hinzu kommt, fühlt sich der Planet komplett anders an. Auf dem Planet wütet ein elektrischer Sandsturm, mit Hilfe dessen wir uns auf dem Boden oder in der Luft bewegen können und die beiden Statii sinnvoll nutzen müssen. Das Thema das Planeten kommt voll durch, die Geschichte ist wieder passend und obwohl man eben größtenteils die selben Aktionen macht, muss man das ganze definitiv anders angehen und den Fokus auf einen anderen Teil des Spiels setzen. Wirklich cool umgesetzt. Hatten auch hier wieder mega viel Spaß, auch wenn wir verloren haben. Neben dem Group Trust kam hier noch etwas Zweifel über die Discoveries hinzu - Thematisch ist es super, wenn ich von einem leuchtenden Orb angezogen werde, ihn umarmen will und er sich an mich hängt - aber spielerisch bietet das ganze irgendwie wenig und man gibt einfach nur eine Aktion aus: Spieler 2 entfernt den Orb und bekommt eine zufällige Belohnung, die dann eventuell thematisch auch nicht mehr so ganz passt.
Alles in allem ist das Gameplay eine solide Grundlage, völlig abgefahrene Welten zu erkunden und Puzzle zu lösen, die durch eine bizarre und durchweg humorvolle Kurzgeschichte angetrieben werden.
Nachdem wir dann eingepackt haben, hat uns das Spiel irgendwie nicht mehr losgelassen und musste am nächsten Tag gleich nochmal auf den Tisch. Wir haben uns für Planet 6 entschieden uns befinden uns nun im Kopf eines riesigen Aliens, in dem wir Blutsauger fangen und für weitere Experimente verwenden müssen... Auch wieder ein komplett anderes Spielgefühl, lediglich durch einen winzigen Kniff an den Mechaniken und durch absolut perfekt abgestimmte Artworks und Lore. Leider wieder verloren, was der Sache aber keinen Abbruch getan hat. So bleibt Wiederspielwert erhalten. Auf Grakkis haben wir definitv verloren, weil wir schlecht gespielt haben, hier hat sich das Verlieren eher nach "Zufall" angefühlt. Vielleicht haben wir es aber auch einfach nicht durchschaut. Jedenfalls hat es bei weitem nicht zu Frustration geführt, eher zu "gleich nochmal"
Also....obwohl ich wirklich kein großer Coop Freund bin, gefällt mir das Spiel einfach extrem gut. Das Framework gibt extrem viel her und die Jungs von Orange Nebula sind sicher verrückt genug, um sich viele weitere interessante Planeten auszudenken. Ganz klare Kaufempfehlung!
(Es wird meine Sammlung wahrscheinlich dennoch verlassen, da ich einfach kompetitive Spiele bevorzuge und noch viele andere Coops in der Pipeline habe, die dann nach Ankunft eher ausprobiert werden, als Unsettled nochmal auf den Tisch zu bringen)