Unsettled (Orange Nebula)

  • Ihr habt mich nun auch heiß gemacht.


    Habe heute recherchiert, ob es noch ein Shop hat, weil bei Brettspielbude scheint es aus zu sein.


    Habe tatsächlich einen gefunden. Aus NL, aber nur 4€ Porto nach DE - von daher top.


    Dort habe ich mir den Pledge mit den 6 Planeten geordert. War scheinbar das letzte, wird nun als Sold Out gelistet.


    Aber es gibt noch den Pledge mit den 4 Planeten.

    Falls jemand das noch ducht hier der Link auf die schnelle:


    Unsettled: Kickstarter Edition - Gamer's Dream


    Wie gesagt, Preis (125€) geht nochmal runter, weil die beim Checkout die MWST von NL auf DE ändern also von 21 auf 19% und dann noch 4€ Porto PostNL on top.


    Wie viele davon da sind, steht nicht dran. Bei dem 6 Planeten Paket war es scheinbar nur 1 Artikel.


    Also falls es jemandem hilft, wollte ich es gerne hier posten :)

    Einmal editiert, zuletzt von bio1982 ()

  • prima, danke für die Info. Da habe ich direkt zugeschlagen - und wie es aussieht, hat das Forum hier (mal wieder) den kompletten Bestand aufgekauft :D

    Gerne :)


    Ja das kann sein - wobei ich vermute das es echt nicht viele Restexemplare waren.

    Aber super Preis bei denen, wenn man an den Sekundärmarkt denkt

  • Beim Spieletaxi lagernd. 145 Euro für den KS mit allen 6 Planeten.


    Grundspiel und dir Planeten 3-6 gibt es auch einzeln, wenn ich es richtig gesehen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Riku ()

  • Beim Spieletaxi lagernd. 145 Euro für den KS mit allen 6 Planeten.


    Grundspiel und dir Planeten 3-6 gibt es auch einzeln, wenn ich es richtig gesehen habe.

    Danke für den Hinweis. Ich habe dann auch mal mit Planet 005 und 006 aufgestockt. Und mich ein wenig geärgert, dass ich so vorschnell den Standardpledge auf dem Zweitmarkt für 140€ mitgenommen hab 😅

    Aber bei KS weiß man ja nie …

  • Ja 5 und 6 sind leider ausverkauft nooooooooooooooo

    Ok ich habe die Hoffnung bis ich alle 4 Planeten mit je 3 Tasks durch habe, kommt der zweite Unsettled KS dann an haha

    Einmal editiert, zuletzt von DStroke () aus folgendem Grund: Gag hinzugefügt

  • Gestern unsere Erstpartie auf Wenora Task A mit 4 Explorern gespielt. Um ehrlich zu sein, waren wir nicht besonders fit zum Spieleabend. Die Partie haben wir nach einem doch recht einflussreichen Spielfehler unsererseits abgebrochen.


    Nachdem wir die erste Teilaufgabe erledigt hatten, war unsere Endurance schon im unteren Drittel angelangt. Unser Focus war hingegen stets im "grünen Bereich", und das lag an unserem Spielfehler. Wir haben auf den Distress-Karten einfach vergessen den Group-Trust jeweils herunter zu setzen. Ein „Rückrechnen“ war an der Stelle nicht mehr möglich. Wir waren dann noch recht verwundert, da wir so ca. 8 Distress-Karten im Laufe gesammelt aber auch wieder entfernt hatten. Das hätte ja eine massive Reduzierung von Focus zur Folge gehabt, wenn bei niedrigem Group-Trust eine erneute Reduzierung von Nöten gewesen wäre (Verlust von zwei Focus innerhalb der Gruppe). Die einzige Chance eine Erhöhung des Group-Trust wäre ja nur beim Support, also der Entfernung der Distress-Karten bei einem anderen anwesenden Explorer, möglich gewesen. Im Nachhinein hätte man dann fast immer zu zweit herumreisen müssen, um sich von den Distress-Karten zu heilen, um den Focus-Verlust möglichst klein zu halten.


    1. Frage: Haben wir etwas übersehen, dass eine Erhöhung des Group-Trusts anderweitig möglich gemacht hätte? Oder ist der Support die einzige Möglichkeit?


    Da wir die zweite Teilaufgabe bereits gelesen haben, bevor wir die Partie abbrachen, stellte sich dabei eine weitere Frage. Diesmal lieber als Spoiler (mit zweiter Frage).




    3. Frage: Wie stand eure Endurance ca. nach der Erledigung der ersten Teilaufgabe? Wir hingen, ich glaube, zwei Stufen vor Exitus.

  • 1. Auf Wenona, Task A gibt es keine andere Möglichkeit, später je nach Planet/Mission schon.


    2. Die Grundregel stimmt.


    3. Das sollte nicht so sein. Entscheidene Ressource ist "Zeit". Nutzt Luna zur Erkundung und nehmt geschickte Wege. Nutzt die Traverse-Action. Verzichtet unbedingt auf unnötige Bewegungen/Aktionen. Auf Wenona mag es auch den ein oder anderen breakthrough geben, der euch weiter bringt, was das Zeitmanagement angeht...

  • Habe eine Frage - wie würde man den Fokus Grün "Wonder" am besten in deutsch übersetzen ?


    Arbeite mich durch die Regeln und poliere für das tolle Spiel etwas das öhö eingestaubte Englisch auf - Danke euch 😁

  • "Wundern" vllt.

    oder "Staunen"


    oder ist es als Nomen gedacht? dann "Das Wunder"


    Ich habe das Spiel erst vorhin aus der Packstation geholt und kann es diese Woche leider noch nicht auspacken/ausprobieren, da zwei Geburstagsfeiern anstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Wir hatten auch am Montag eine Partie Grekkis Task A zu 4. gespielt. Puuhhh also dass

    weniger ein Problem, aber so hatten wir keine Zeit mehr und haben verloren. War trotzdem cool und ja, beim zweiten Anlauf "wüsste" man ja was kommt :D

    Einmal editiert, zuletzt von DStroke () aus folgendem Grund: vermutlich zu spoilerig

  • Ja so wäre das wörtliche to Wonder


    Aber ich dachte es ist vom Sinn her vielleicht Neugier oder so ? Keine Ahnung.

    Gerne die Englisch pros was schreiben dazu 😀

  • Wir hatten auch am Montag eine Partie Grekkis Task A zu 4. gespielt. Puuhhh also dass zwei Mitglieder sich auf die beiden Seiten verteilt haben war notwendig und sinnvoll, aber wir haben ewig mit der ersten Aufgabe verbracht.
    Blöd war dann, dass der benötigte Status, bei dem zweier Team auf einer Seite war und die Opportunities natürlich nicht den gewünschten Status erbracht haben über die gezogenen Anomalies.

    HIer sehe ich natürlich viel Glücks- bzw. Pechpotential. Wäre einer der beiden mit dem Status behaftet gewesen, weniger ein Problem, aber so hatten wir keine Zeit mehr und haben verloren. War trotzdem cool und ja, beim zweiten Anlauf "wüsste" man ja was kommt :D

    Ich stimme dir inhaltlich vollkommen zu, wie haben Grakkis A erst zu zweit gespielt...ging gar nicht, dann nochmal zu dritt gespielt und Zweierteams (Luna zählt ja auch irgendwie) gebildet, dann ging es besser. Ist aber zu glückslastig... Grakkis B macht zum Glück wieder mehr Spaß. Für mich auch die schwächste Mission bisher. (Spoiler-tag?)

  • Ich habe gestern bei Wenora mehrere Breakthrough Karten gehabt die die Formulierung hatten


    "Within 1 Node"


    Ist damit ein Node gemeint oder ein Node mit den angrenzenden also 1 Node Umkreis ? Quasi dann wenn es in der Mitte wäre quasi maximal 5 nodes


    Danke euch 😁

  • Danke dir


    War mir da unsicher

    Aber hat ja erhebliche Auswirkungen auf den Erfolg der Gruppe und wäre wenn man es falsch spielt schon maßgeblich


    Weil dann sind die Karten recht stark weil ich eben mich nicht auf dem gleichen node befinden muss


    Heute Abend mal Task A Wenora nochmal probieren ...... ich lerne noch 😂

  • Kurze Regelfrage.


    Bei einer Opportunity heißt es: Each local Explorer … places their explorer on an adjecent node.


    1. Müssen in dem Fall auch Zeitkosten bezahlt werden?

    2. Kann ich dabei auch auf unentdeckte Nodes gehen?

    3. Müssten in dem Fall durch das Verlassen des Nodes auch Sporen gesetzt werden?

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • meine Vermutung:

    1. nein

    2. ist eine unentdeckte Node derzeit ja nicht „wirklich“ angrenzend als Knotenpunkt

    3. ja

  • So eine Fall zu 2. hatte ich auch


    Habe aber festgestellt es gibt zwei Formulierungen dazu


    Eine opportunity hatte an adjecent revealed node


    Und eine nur an adjecent node — ohne revealed.

    Daher gibt ich davon aus das wenn nicht revealed dabei steht es auch ein noch nicht aufgedeckten sein kann weil ich kann ja auch zu jedem adjected laufen


    Erster Fall war bei wenora und zweiter fall glaube grakis


    So habe ich es zumindest gespielt

  • So. Nun mal in 3er Runde Wenora Task A und B durchgespielt. Dabei schön auf Atmosphäre geachtet und alles aus Perspektive der Wissenschaftler gesprochen/erzählt, wie ein RPG. Hat viel Spaß gemacht. Beide Tasks mit der allerletzten Zeiteinheit gerade so abgeschlossen. 😀


    Allerdings bislang noch die Frage: Da die Zeit ja für alle voranschreitet und entsprechend auch Endurance im Gleichschritt voran geht: Wie soll es funktionieren, das ein einzelner Wissenschaftler erschöpft wird, die anderen aber nicht? Gibt es da auf anderen Planeten individuellere Karten, was Verlust (oder Evtl auch Gewinn?) von Endurance betrifft?

  • So. Nun mal in 3er Runde Wenora Task A und B durchgespielt. Dabei schön auf Atmosphäre geachtet und alles aus Perspektive der Wissenschaftler gesprochen/erzählt, wie ein RPG. Hat viel Spaß gemacht. Beide Tasks mit der allerletzten Zeiteinheit gerade so abgeschlossen. 😀


    Allerdings bislang noch die Frage: Da die Zeit ja für alle voranschreitet und entsprechend auch Endurance im Gleichschritt voran geht: Wie soll es funktionieren, das ein einzelner Wissenschaftler erschöpft wird, die anderen aber nicht? Gibt es da auf anderen Planeten individuellere Karten, was Verlust (oder Evtl auch Gewinn?) von Endurance betrifft?

    Das habe ich mich auch erst gefragt


    Aber mir dann gesagt ok es ist ja der Framework und die Regeln des Fragework

    Daher wird in anderen Planeten eine individuelle Bewegung der Endurance dazukommen

    Zumindest denke ich das — wollte mich net alle auspacken :)

  • Nach der 4. Partie Unsettled nun direkt meine aktuellen Eindrücke und Befürchtungen nach Wenora TASK C:


    Ich glaube in Unsettled das Problem, des "nicht bekommen, was man braucht in so kurzer Zeit" und "zu repetitiv für die Spielzeit" erkannt zu haben. Bei meinen ersten Parien empfand ich das weder als zu krass, noch als all zu störend, aber mittlerweile könnte sich das allmählich ins negative ziehen.


    Für ein Spiel, dass nur so vor Zeitknappheit strotzt (haben Wenora C, Grekkis A verloren), finde ich die Aufgaben meistens sehr glückslastig. Oft braucht man einen Status zum Erfüllen bestimmter Aufgaben, den man aber bspw. durch Opportunities oder "planetenabhängige" Karten bekommt. Hierbei zieht man aber halt nunmal Karten und wenn es die falschen sind, muss man bei Opportunities weiterziehen. Sprich, man muss mehr Zeit vergeuden, um einen bestimmten Status zu erhalten (Erinnerungen an Time Stories aber vor allem Adventure Island werden wach).


    Ich finde es ja gut, dass es knackig bleibt, aber ich schaffe die Planeten immer nur mega knapp, was ich für einen Stufe 1 PLaneten schon übertrieben schwer finde Was soll dann erst bei Stufe 3 oder 4 passieren? Natürlich wenn die Sterne richtig stehen und alles irgendwie hinhaut, freut man sich , cooles Erlebnis, aber ja.


    Dann finde ich, um eine Aufgabe zu erfüllen, fühlt es sich dann doch sehr repetitiv an, was dann keine ahnung um Ressourcen zu sammeln, eine halbe stunde dauert, weil man A zu wenig Aktionsmöglichkeiten hat (selbst duch Breakthroughs, weil man braucht ja Ressourcen) und B Luna ja nur dann scannen kann, wenn die Ressource nicht da ist. 3 Stk Würfeln ist super, aber man kann ja nur 2 aufnehmen und somit keine weitere der Ressource scannen.


    Wenn man dann nach 3 Stunden verliert, weil man einfach nur 1 Stunde durch die Gegend gelaufen ist, da man einen Status nicht gefunden hat oder sonst was, fühlt sich das letzendlich etwas unbefriedigend an. Und dafür ist das Erkundungselement auch nicht sooooo groß oder spannend, auch wenn die Stories cool sind.


    Ich weiß nicht, bin so bisschen hin- und hergerissen. Es gefällt mir zwar immer noch und auch wenn mich lange Spielzeiten tendenziell nicht stören, wenn das Spiel währenddessen Spaß macht, befürchte ich, dass mir die eingeschränkte Repetition auf Dauer vielleicht dann doch zu eintönig und frustrierend werden könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von DStroke () aus folgendem Grund: refactoring

  • Die Kritik gerade an Grakkis A habe ich ja auch schon formuliert und kann ich so unterschreiben. Die Suche nach bestimmten Zuständen nervt, wenn das Vorgabe ist. Mit wie vielen Spielern spielt ihr denn? Unser Eindruck ist schon, dass es zu zweit etwas schwerer ist.

  • Auch etwas, dass ich Mal ausprobieren will und zwar erneut mit derselben Gruppe spielen. Bisher also immer Neulinge an Bord. Ja ich glaube je mehr Leute, desto einfacher stelle ich es mir vor.

    • Wenora A : 2 Spieler (gewonnen) - ganz schön knapp
    • Wenora B : Solo (gewonnen) - extrem knapp mit letzter Zeiteinheit durch Luna
    • Grakkis A : 3 Spieler (verloren) - zu lange an 1. Aufgabe, status für 2. Aufgabe nicht erhalten, trotz "Aufteilung"
    • Wenora C : 3 Spieler (verloren) - erst Status, dann zu lange für 2. Aufgabe benötigt, 3. Aufgabe durch geniales Puzzlen hinbekommen allerdings mit Letztem Zeitmarker
  • Die Kritik gerade an Grakkis A habe ich ja auch schon formuliert und kann ich so unterschreiben. Die Suche nach bestimmten Zuständen nervt, wenn das Vorgabe ist. Mit wie vielen Spielern spielt ihr denn? Unser Eindruck ist schon, dass es zu zweit etwas schwerer ist.

    Auch etwas, dass ich Mal ausprobieren will und zwar erneut mit derselben Gruppe spielen. Bisher also immer Neulinge an Bord. Ja ich glaube je mehr Leute, desto einfacher stelle ich es mir vor.

    • Wenora A : 2 Spieler (gewonnen) - ganz schön knapp
    • Wenora B : Solo (gewonnen) - extrem knapp mit letzter Zeiteinheit durch Luna
    • Grakkis A : 3 Spieler (verloren) - zu lange an 1. Aufgabe, status für 2. Aufgabe nicht erhalten, trotz "Aufteilung"
    • Wenora C : 3 Spieler (verloren) - erst Status, dann zu lange für 2. Aufgabe benötigt, 3. Aufgabe durch geniales Puzzlen hinbekommen allerdings mit Letztem Zeitmarker

    ok, also wir haben den "größten" Erfolg bei Yendraal A gehabt, das war zu viert. Grakkis A war ohne zu wissen was kommt zu zweit nicht machbar. Durch gutes Positionsspiel sind mehrere Spieler schon von Vorteil. Letztlich ist Zeit die wichtigste Ressource und zu viert muss man sich effektiv weniger bewegen oder kann "traverse" öftery nutzen. Eine erfahrenere Gruppe kann natürlich auch von Vorteil sein, wobei wir auch munter durchwechseln.

    Ich kann deine Kritik aber nachvollziehen. Bei mir fehlen noch 3 Planeten, bisher gleichen die Story, das Artwork und die Stimmung beim Spiel die kritisierten Punkte für uns aber mehr als aus.

  • So, jetzt steht es da offiziell: Neuer Kickstarter mit neuen Planeten am 22. Februar:


    Super. Das wird wohl mein erster Kickstarter in diesem Jahr werden. Den nicht kooperativen Vorgänger Vindication besitze ich und die Ersteindrücke waren auch sehr vielversprechend, für ein endgültiges Fazit muss ich es noch öfters spielen. Beim ersten Kickstarter von Unsettled hatte ich lange gezögert, wollte letztendlich aber erst einmal die Erfahrungen und Reviews der anderen Backer abwarten. Die sind größtenteils sehr positiv, am Setting sowie der Spielmechanik bin ich sowieso interessiert und das Ding könnte auch meiner Frau gefallen. Bin mal gespannt, wie viele neue Planeten letztendlich vorgestellt werden.