Beiträge von Braz im Thema „Unsettled (Orange Nebula)“

    Genau


    Und ich weiß jetzt nicht was die einzelnen pledges im Kickstarter gekostet haben inkl. Dem Versand — aber ich behaupte mal das bei dem Shop der Aufschlag nicht allzu hoch war im Vergleich dazu

    Bei mir hatte der All-In Pledge (inkl. 6 Planeten, den 6. Planeten gab es im KS umsonst dazu) und Sleeves 134 USD + 31USD Versand = 165 USD gekostet.

    prima, danke für die Info. Da habe ich direkt zugeschlagen - und wie es aussieht, hat das Forum hier (mal wieder) den kompletten Bestand aufgekauft :D

    Ja, ich denke auch, dass das nicht nur hier am Forum lag: Das Spiel kommt schon generell gut an und die Nachfrage war groß. Gleichzeitig die Exemplare recht wenig....

    So, ich habe jetzt noch ein Unsettled Paket abgreifen können. 140€ inkl. Versand für den Explorer Pledge fand ich noch ok und im neuen Kickstarter kann ich dann entscheiden, ob es noch mehr werden soll.

    Unboxing ist auch gemacht und wie schon beschrieben, ist das Material top. Jetzt quäle ich mich an der Anleitung entlang. Die ist nicht schlecht beschrieben. Aber es ist wohl so ein persönliches Ding, dass ich bei dem “komischen” Format und der kleinen Schrift irgendwie eine Abneigung habe. Dazu kommt dann noch die englische Sprache, mit der ich kein Problem habe, aber in o.g. Zusammenhang multipliziert das nochmal.

    Naja, ich werde mir nochmal das How To von Nebula Orange anschauen und hoffe, dass das erstmal ausreicht. Ansonsten muss ich mich weiter quälen 😜

    War bei mir ähnlich, wenngleich die Spielmechanik tatsächlich super simpel ist.....aber die Regellektüre war auch bei mir eine kleine Hürde...

    Ja, das haben wir mit der Bewegung auch so gemacht

    Wochende Mission 1 und 2 auf dem ersten Planeten mit 3 bzw. 1 Zeit. Nun haben wir Angst vor den schwierigen Planeten :D...aber sehr spaßig zu 3.

    *lol

    Die gleiche Angst haben wir auch: Den leichtesten Planeten hatte wir beim ersten Anlauf in jedem Szenario immer geschafft, aber immer mit den bekannten "letzten Zügen". Da war jedes Szenario super eng.....der nächste Planet ist gleich Level 3 :wusch:

    Eine kleine Regelunsicherheit ergab sich heute bei den Anomaliekarten: Wenn dort eine comprehension vorhanden sein muss, bezieht sich das nur auf den discard-Effekt oder auch auf den Status als solchen? Wir haben es auf beides bezogen.

    Beispiel:


    "Rare Polymers" hast du sofort, wenn du die Entdeckung erfolgreich abhandelst.

    Die engineering comprehension benötigst du nur für den Discard Effekt.

    Spielregel Seite 23 Punkt 7.

    Bei Punkt 6 wird gesagt, wie man die Karte erhält. Punkt 7 beschränkt sich auf den Discard Effekt und dafür benötigst du die Qualifikation dafür.


    In der Spielregel (Seite 23) werden hierbei die leuchtenden Frösche angeführt. Wenn du die erhälst, in dem du die Discovery -Prüfung erfolgreich bestehst, dann hast du einen "Fungal Host". Für das sinnvolle nutzen der Karte, benötigst du aber das Basiswisse, Chemistry (comprehension grün), damit man den Effekt der Frösche einsetzen bzw. ausführen kann...hast du den nicht, dann trägst du einfach nur die Frosche mit dir rum und hast diie Eigenschaft "fungal host".

    Hat jemand inzwischen Erfahrung mit 3 Spielern. Könnte am Wochenende auf Tisch kommen.

    Nein. Habe es leider bislang nur zu zweit gespielt (Szenario A und B auf Wenora)….. ich wüsste aber nicht, was gegen 3 Spieler sprechen würde….. ich würde nur dringend raten, die Spielregel vorher vorzubereiten, sonst kommt ihr nicht zum Spielen…. Die Regel ist schon umfangreich….

    Maus - Ich glaube das Wort „Murks“ ist bei uns unterschiedlich konnotiert. Für mich bedeutet es einfach schlecht gelöst/gemacht, aber nicht gleich den Weltuntergang. Ich kann damit leben, aber eben: Weniger wäre hier mehr gewesen.

    :superman: Wer ist "Maus" ? :box:

    Ansonsten bin ich deiner Meinung ;)

    Klar, ich kann die Tokens lose in die Formen legen wo es passt und dann in einem Tütchen den Rest oben drauf packen. Aber dann braucht es für mich kein Insert mit speziellen Aussparungen, wenn die Teile da ohnehin nicht reinpassen. Ich hätte dann lieber zwei kleine Fächer für die kleinen Karten und eine große Mulde für allen Kleinkram bevorzugt - obendrauf dann die großen Karten. Dann bin ich recht sicher, wäre alles auch ohne zip-Beutel gut verstaut.


    Es passt einfach nicht zum ansonsten so vorbildlich gelösten Insert des Frameworks.

    Klar...das wäre die beste Lösung gewesen. Aber mal ehrlich: Es sind nicht viele Tokens. Die meisten Tokens passen in die runden oder eckigen Aussparungen nur 2, 3 wenige müssen in Zipp-Tüten oder lose oben drauf gepackt werden....da gleich von "Murks" zu sprechen ist natürlich valide und ich will dir deine Meinung nicht nehmen, aber ich (!) finde das wirklich nicht. Da gibt es viel schlimmere Beispiele....schlussendlich bin ich zu vielleicht 80% zufrieden mit den Dingern...aber mei...das mag jeder anders sehen.

    El Vulpes


    Aber das stimmt doch so nicht ganz: Die Trays sind halt für gesleevte Karten und nicht gespleevte Karten. Es gibt Planetenboxen, die passen bei mir mit gesleevten Kartenm richtig gut und bei einigen sind ein paar wenige Tokens über, die man in der Zipp-Tüte verstaut noch oben auf die gesleevten Karten legen kann, bevor man die Box zu macht.

    Von daher finde ich tatsächlich "Murks" hier etwas zu negativ formuliert.

    Jeder Planet hat ja hauptsächlich seine Planetenkarten und ein paar wenige Tokens. Da sollte eigentlich kein großes Puzzeln durchgeführt werden müssen, um alles wieder in den Boxen verstauen zu können. Kurzum: Ich habe gesleevte Karten und bin tatsächlich mit den Boxen zufrieden.


    danke für die antworten (auch wenn ich jetzt nur ein wenig schlauer bin)

    Also, wie gesagt, ich habe es noch nicht gespielt, aber bei 7th Continent legst du ja sehr viele Spielplanteile aus, die du erkundest. Parallel hast du die Aktionskarten, die Erfolge generieren. Das hast du alles hier nicht.


    Ich finde dieses Video eigentlich ganz gut, um einen kurzen Überblick über Unsettled zu bekommen:


    Orange Nebula hatte für mich mit #Vindication gezeigt, dass sie sehr thematische Euros machen können. #Vindication fand/finde ich extrem gut.

    Aus diesem Grund bin ich schon sehr gespannt auf #Unsettled

    Für mich eins der spannensten kooperativen Spiele, welches dieses Jahr herauskommt.

    Ein kleiner Tipp, für die, die ebenfalls Sleeves mitbestellt hatten:

    Die Trays in den Planeten Boxen sind für gesleevte Karten und nicht-gesleevte Karten konzipiert.


    Das Insert bei den Planeten besteht aus 3 Teilen: Einem Klarsichtdeckel und 2 weißen Tray Teilen.

    Bei gesleevten Karten muss man das obere Tray Teil wegwerfen...man benötigt es nicht. Alles gesleevten Karten passen ins untere Tray und oben drauf kommt dann der Klarsichtdeckel. Ein paar Tokens hatten bei mir aber schlussendlich dann dennoch keinen Platz mehr im Tray. Die hatte ich dann in eine kleine Zip-Tüte auf den Klarsichttray gelegt.


    Dazu gab es auch hier einen Thread:

    Sleeves and Planet boxes | Unsettled



    Ach ja...noch etwas: Passt beim Einsetzen der beiden Planetenboxen und Trays in die große Box auf. Ich wollte die Trays alle zusammen auf den untersten Tray platzieren. Das scheint aber nicht zu gehen und ich habe leicht meine Seitenwände angekratzt.

    Also: Unbedingt die beiden Planetenboxen auf den untersten Tray platzieren und danach die 4 schmaleren Trays oben drauf....wie eigentlich auch angezeigt....