Beiträge von Benjamin - Brettspielblog im Thema „Unsettled (Orange Nebula)“

    Das deckt sich übrigens mit meinen bisherigen Eindrücken:
    Es macht Spaß die unterschiedlichen Planeten zu erleben und auch die Planeten sind durch die 3 verschiedenen Missionen abwechslungsreich.

    Aber für mich ergibt sich das Angry-Birds-Problem:
    Nachdem ich eine Mission 1x geschafft habe, besteht null Reiz sie mit der gleichen Gruppe wieder zu spielen.
    Selbst wenn an eine Mission knapp nicht schafft hat man den Planeten an sich ja "erlebt" und man weiß in der Regel was falsch lief, weiß also was man in der nächsten Partie anders machen muss um zu gewinnen, was dann zu 95% auch klappen wird. Sprich eigentlich gibt es auch da keinen Reiz den Planeten noch einmal zu spielen.

    Ich habe bisher 3 von 6 Planeten gespielt, auf fast allen alle drei Missionen und fand das durchaus spaßig und unterhaltsam.


    Es lagen immer ein paar Wochen Abstand dazwischen, so dass es sich für mich nicht so schnell ausgelutscht angefühlt hat.
    Die Regel sind so super elegant und gut, dass man das Spiel selbst nach mehreren Wochen Pause sofort ohne viel Regel lesen wieder auf den Tisch bringen, erklären und spielen kann.


    Aber nachdem ich alle Szenarien auf allen Planeten 1x gespielt habe werde ich mit dem Spiel wahrscheinlich durch sein und ob mich das System dann so sehr reizt dass ich es unbedingt wieder auf den Tisch bringen möchte wenn die neuen KS - Planten da sind weiß ich nicht. Dafür gibt es zu viele andere schöne Spiele.


    Aber ich würde es jederzeit sofort wieder mitspielen wenn jemand der das Spiel hat und noch nicht kann fragen würde ob ich es fix erklären kann und eine Partie mitspielen würde. Das schöne ist ja, dass es sich sehr kurzweilig anfühlt durch die verschiedenen Abschnitte die man absolvieren muss.

    Das mit den Sleeves ist wohl eine Glaubensfrage.

    Ich persönlich finde die Sleeves für die Planetenkarten absolut unnötig, sie reflektieren nur und sobald Licht an ist sieht es viel unschöner auf dem Tisch aus.
    Es gibt zwar Karten die gemischt werden, aber letztlich bringt ja jeder Planet ein komplett neues Kartenset mit und mit der selben Gruppe wird man das selbe Szenario wohl selten mehr als 1-2x spielen, nachdem man es einmal geschafft hat
    Und dann spielt man einen neuen Planeten mit anderen Karten.


    Ich habe die Sleeves auch, habe den ersten Planeten komplett gesleeved, es dann aber bei den anderen gelassen, weil ich es schlicht überflüssig finde.


    Es gibt ja so generell drei Gruppen von Leuten: Die die quasi alles sleeven, die die gar nicht sleeven, und die die dann sleeven wenn es nötig ist weil ein Spiel sehr viel gespielt wird oder eben sehr viel gemischt wird.
    Meiner persönlichen Meinung nach brauchen nur die aus der ersten Gruppe die sleeves wirklich.