Unsettled (Orange Nebula)

  • Eine kleine Regelunsicherheit ergab sich heute bei den Anomaliekarten: Wenn dort eine comprehension vorhanden sein muss, bezieht sich das nur auf den discard-Effekt oder auch auf den Status als solchen? Wir haben es auf beides bezogen.


  • Eine kleine Regelunsicherheit ergab sich heute bei den Anomaliekarten: Wenn dort eine comprehension vorhanden sein muss, bezieht sich das nur auf den discard-Effekt oder auch auf den Status als solchen? Wir haben es auf beides bezogen.

    Beispiel:


    "Rare Polymers" hast du sofort, wenn du die Entdeckung erfolgreich abhandelst.

    Die engineering comprehension benötigst du nur für den Discard Effekt.

    Spielregel Seite 23 Punkt 7.

    Bei Punkt 6 wird gesagt, wie man die Karte erhält. Punkt 7 beschränkt sich auf den Discard Effekt und dafür benötigst du die Qualifikation dafür.


    In der Spielregel (Seite 23) werden hierbei die leuchtenden Frösche angeführt. Wenn du die erhälst, in dem du die Discovery -Prüfung erfolgreich bestehst, dann hast du einen "Fungal Host". Für das sinnvolle nutzen der Karte, benötigst du aber das Basiswisse, Chemistry (comprehension grün), damit man den Effekt der Frösche einsetzen bzw. ausführen kann...hast du den nicht, dann trägst du einfach nur die Frosche mit dir rum und hast diie Eigenschaft "fungal host".

  • Wochende Mission 1 und 2 auf dem ersten Planeten mit 3 bzw. 1 Zeit. Nun haben wir Angst vor den schwierigen Planeten :D...aber sehr spaßig zu 3.

    Leichter wird es nicht, jedenfalls nicht im ersten Durchgang. Für Grakkis A haben wir zwei Durchläufe gebraucht (und den zweiten zu dritt gespielt; meine Frau zum Kumpel: "Also du musst nicht kommen, wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, das wir ohne dich elendig sterben."); wenn man weiß was kommt, wird es ja automatisch leichter. Zudem bleibe ich bei meiner These, dass es generell zu dritt leichter ist. Am WE werde ich mit einem anderen Freund zu zweit Wenona C angehen und dann bin ich auch sehr gespannt auf die 3er- und 4er-Planeten...wird übel fürchte ich.


    Kritikpunkt meiner Frau heute beim Frühstück war das bisher eher schlauchartige Missionsdesign, bin gespannt, ob es bei den schwereren Planeten mehrere Wege zum Ziel geben wird.

  • Ich ärgere mich immer noch, dass ich bei KS nicht eingestiegen bin. Jetzt suche ich das Spiel und es ist nirgendwo zu finden. Leider war ich vor ner Woche bei einem (guten) Angebot für den Blackout Pledge wohl ein paar Minuten zu spät dran :(

  • Ich ärgere mich immer noch, dass ich bei KS nicht eingestiegen bin. Jetzt suche ich das Spiel und es ist nirgendwo zu finden. Leider war ich vor ner Woche bei einem (guten) Angebot für den Blackout Pledge wohl ein paar Minuten zu spät dran :(

    Es soll ja bald einen neuen KS mit neuen Planeten geben. Da wird es sicher auch das ganze bisher bekannte Zeug geben. Der Designer selbst warnte auf Facebook jüngst davor, Mondpreise zu zahlen...

  • Wochende Mission 1 und 2 auf dem ersten Planeten mit 3 bzw. 1 Zeit. Nun haben wir Angst vor den schwierigen Planeten :D...aber sehr spaßig zu 3.

    Leichter wird es nicht, jedenfalls nicht im ersten Durchgang. Für Grakkis A haben wir zwei Durchläufe gebraucht (und den zweiten zu dritt gespielt; meine Frau zum Kumpel: "Also du musst nicht kommen, wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, das wir ohne dich elendig sterben."); wenn man weiß was kommt, wird es ja automatisch leichter. Zudem bleibe ich bei meiner These, dass es generell zu dritt leichter ist. Am WE werde ich mit einem anderen Freund zu zweit Wenona C angehen und dann bin ich auch sehr gespannt auf die 3er- und 4er-Planeten...wird übel fürchte ich.


    Kritikpunkt meiner Frau heute beim Frühstück war das bisher eher schlauchartige Missionsdesign, bin gespannt, ob es bei den schwereren Planeten mehrere Wege zum Ziel geben wird.

    Schwer aber fair....man muss halt erstmal kapieren, dass es eher ein Puzzle und Optimierungsspiel ist.

  • Ich ärgere mich immer noch, dass ich bei KS nicht eingestiegen bin. Jetzt suche ich das Spiel und es ist nirgendwo zu finden. Leider war ich vor ner Woche bei einem (guten) Angebot für den Blackout Pledge wohl ein paar Minuten zu spät dran :(

    Es soll ja bald einen neuen KS mit neuen Planeten geben. Da wird es sicher auch das ganze bisher bekannte Zeug geben. Der Designer selbst warnte auf Facebook jüngst davor, Mondpreise zu zahlen...

    Ja, ich weiß, dass es einen neuen KS geben wird. Trotzdem danke für die Info :)

    Auf BGG gab es ein Angebot zu 160€ für den Blackout Pledge, was ich sehr gut fand. Ich werde da zwar möglicherweise einen kleinen Kickstarter Bonus zahlen, aber definitiv keine Mondpreise.

    Aber wie das mit neuen KS so ist: Wir wissen jetzt noch nicht, wann der startet, und dann wird es vermutlich Ende 2022 bis er ausgeliefert wird ;)

  • Es soll ja bald einen neuen KS mit neuen Planeten geben. Da wird es sicher auch das ganze bisher bekannte Zeug geben. Der Designer selbst warnte auf Facebook jüngst davor, Mondpreise zu zahlen...

    Ja, ich weiß, dass es einen neuen KS geben wird. Trotzdem danke für die Info :)

    Auf BGG gab es ein Angebot zu 160€ für den Blackout Pledge, was ich sehr gut fand. Ich werde da zwar möglicherweise einen kleinen Kickstarter Bonus zahlen, aber definitiv keine Mondpreise.

    Aber wie das mit neuen KS so ist: Wir wissen jetzt noch nicht, wann der startet, und dann wird es vermutlich Ende 2022 bis er ausgeliefert wird ;)

    Drück dir die Daumen, vielleicht sagt es ja dem ein oder anderen auch nicht so zu und du kommst vorher dran. :)

  • Wochende Mission 1 und 2 auf dem ersten Planeten mit 3 bzw. 1 Zeit. Nun haben wir Angst vor den schwierigen Planeten :D...aber sehr spaßig zu 3.

    *lol

    Die gleiche Angst haben wir auch: Den leichtesten Planeten hatte wir beim ersten Anlauf in jedem Szenario immer geschafft, aber immer mit den bekannten "letzten Zügen". Da war jedes Szenario super eng.....der nächste Planet ist gleich Level 3 :wusch:

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Wochende Mission 1 und 2 auf dem ersten Planeten mit 3 bzw. 1 Zeit. Nun haben wir Angst vor den schwierigen Planeten :D...aber sehr spaßig zu 3.

    *lol

    Die gleiche Angst haben wir auch: Den leichtesten Planeten hatte wir beim ersten Anlauf in jedem Szenario immer geschafft, aber immer mit den bekannten "letzten Zügen". Da war jedes Szenario super eng.....der nächste Planet ist gleich Level 3 :wusch:

    Grakkis ist glaube ich "nur" Level 2/4, aber an spürt den Unterschied. Außerdem werden wir ja auch alle immer besser...Lernkurve und so.

  • So hab mal zwei Fragen. Sind eigentlich die Szenarien eines Planetes zusaammenhängend? Haben jetzt Wenora Szenario A gespielt. Und würde gern jetzt einen anderen Planeten mit Szenario A testen.



    Dann noch eine Regelfrage. Wenn eine Opportunity einen (oder mehrere) Chars versetzt weil diese fliehen müssen. Kostet das auch die Zeit die auf der verbindung zwischen den Nodes steht? (Bzw erhöht den Insight). Weil bei der Formulierung nicht steht bewege deinen Char auf ein benachbartes Feld sondern platziere.


    Zweite Frage zu den Pilzwolken


  • Moin,

    ich versuche mal zu helfen:


    1. die Missionen sind nicht zusammen hängend, fühl dich frei sie durcheinander zu spielen, sind immer andere One-Shot-Geschichten


    2. Wenn eine Bewegung durch einen Karteneffekt ausgeführt wurde, haben wir die Edge-Symbole nicht gewertet (Beispiel: Wenn ein Sturm auf Grakkis mich wegschleudert, kann ich von der Logik her kein Insight kriegen und verliere auch keine Zeit). Hier bin ich aber nicht 100% sicher. Braz könnte das evtl. bestätigen oder widerlegen.


    3 Zum Spoiler: Da ist der Kartentext irreführend/ falsch. Die Regel bleibt ganz normal, wie sonst auch.

  • Ich schildere auch Mal meinen Ersteindruck, mit ganz winzigen Spoilern über die generellen Themes von drei Planeten:


    Vorab: Ich bin kein großer Coop-Spieler und habe an Coop Spielen eigentlich nur zu Zweit mit meinem längsten und besten Kumpel Spaß, den ich aufgrund der Entfernung nur noch zweimal im Jahr sehe. Pünktlich zum Eintreffen von Unsettled war er für ein langes Wochenende zu Besuch und wir haben neben diversen anderen Spielen auch Unsettled auf den Tisch gebracht.


    Nach einer guten Stunde Regelstudium war eigentlich alles klar und wir mussten während dem Spielen nur für zwei Sonderfälle nochmal die Anleitung zu Rate ziehen. Die Anleitung ist sehr ausführlich und teilweise schon zu repetitiv geschrieben, dafür bleibt aber gleich beim ersten Lesen auch alles hängen.


    Wir haben mit Wenora Task A begonnen und hatten riesigen Spaß. Exploration und Puzzle werden hier nahezu perfekt vereint. Es war alles sehr straightforward und perfekt zum Kennenlernen. Wir laufen über einen Planeten, wo jeder Schritt zu Gaswolken führt, die die hiesige Vegetation auslöst und die bei den anderen Spielern zu Halluzinationen führen, wenn sie das gleiche Feld betreten. Sowohl die Mechaniken, als auch die Story konnten begeistern und haben Lust auf mehr gemacht. Wir haben die Mission gleich beim ersten Mal geschafft und waren gespannt, was das Base Framework für die anderen Planeten so hergibt.


    Besonders hervorzuheben ist hier, dass es keine Alpha-Spieler gab. Wir mussten nicht großartig gemeinsam Entscheiden, sondern jeder hatte das Gefühl seine eigenen Entscheidungen nach besten Wissen treffen zu können. Die Breakthroughs und Anomalien, die man während des Spiels sammelt, bieten immer wieder kurze Momente gegenseitiger Unterstützung, sodass man auch im Zug des anderen stets involviert ist.


    Die kleinen Stories sind nicht bitter ernst, sondern bieten viel Ironie und Humor. Vieles ist wirklich toll geschrieben und wir mussten häufig schmunzeln - teilweise sogar laut lachen :)


    Die Komponenten sind über jeden Zweifel erhaben. Produktionstechnisch passt einfach alles und wertige Komponenten tragen für uns auch extrem zum Spielspaß bei.


    Leichte Zweifel sind nur an der "Group Trust Mechanik" aufgekommen - es ist prinzipiell nur ein Switch, der eine der 6 Spielertableau Aktionen verändert. Da hatte ich mir in der Kickstarter-Kampagne mehr von erhofft.


    Auf zum zweiten Planeten, Grakkis, um zu schauen, wie viel Freiraum für Kreativität das Design bietet. Auch wenn die Grundlegenden Mechaniken nahezu identisch sind und nur eine kleine Besonderheit hinzu kommt, fühlt sich der Planet komplett anders an. Auf dem Planet wütet ein elektrischer Sandsturm, mit Hilfe dessen wir uns auf dem Boden oder in der Luft bewegen können und die beiden Statii sinnvoll nutzen müssen. Das Thema das Planeten kommt voll durch, die Geschichte ist wieder passend und obwohl man eben größtenteils die selben Aktionen macht, muss man das ganze definitiv anders angehen und den Fokus auf einen anderen Teil des Spiels setzen. Wirklich cool umgesetzt. Hatten auch hier wieder mega viel Spaß, auch wenn wir verloren haben. Neben dem Group Trust kam hier noch etwas Zweifel über die Discoveries hinzu - Thematisch ist es super, wenn ich von einem leuchtenden Orb angezogen werde, ihn umarmen will und er sich an mich hängt - aber spielerisch bietet das ganze irgendwie wenig und man gibt einfach nur eine Aktion aus: Spieler 2 entfernt den Orb und bekommt eine zufällige Belohnung, die dann eventuell thematisch auch nicht mehr so ganz passt.


    Alles in allem ist das Gameplay eine solide Grundlage, völlig abgefahrene Welten zu erkunden und Puzzle zu lösen, die durch eine bizarre und durchweg humorvolle Kurzgeschichte angetrieben werden.


    Nachdem wir dann eingepackt haben, hat uns das Spiel irgendwie nicht mehr losgelassen und musste am nächsten Tag gleich nochmal auf den Tisch. Wir haben uns für Planet 6 entschieden uns befinden uns nun im Kopf eines riesigen Aliens, in dem wir Blutsauger fangen und für weitere Experimente verwenden müssen... Auch wieder ein komplett anderes Spielgefühl, lediglich durch einen winzigen Kniff an den Mechaniken und durch absolut perfekt abgestimmte Artworks und Lore. Leider wieder verloren, was der Sache aber keinen Abbruch getan hat. So bleibt Wiederspielwert erhalten. Auf Grakkis haben wir definitv verloren, weil wir schlecht gespielt haben, hier hat sich das Verlieren eher nach "Zufall" angefühlt. Vielleicht haben wir es aber auch einfach nicht durchschaut. Jedenfalls hat es bei weitem nicht zu Frustration geführt, eher zu "gleich nochmal" :)


    Also....obwohl ich wirklich kein großer Coop Freund bin, gefällt mir das Spiel einfach extrem gut. Das Framework gibt extrem viel her und die Jungs von Orange Nebula sind sicher verrückt genug, um sich viele weitere interessante Planeten auszudenken. Ganz klare Kaufempfehlung!


    (Es wird meine Sammlung wahrscheinlich dennoch verlassen, da ich einfach kompetitive Spiele bevorzuge und noch viele andere Coops in der Pipeline habe, die dann nach Ankunft eher ausprobiert werden, als Unsettled nochmal auf den Tisch zu bringen)

  • Ja, das haben wir mit der Bewegung auch so gemacht

  • Also....obwohl ich wirklich kein großer Coop Freund bin, gefällt mir das Spiel einfach extrem gut. ......


    (Es wird meine Sammlung wahrscheinlich dennoch verlassen, ........ als Unsettled nochmal auf den Tisch zu bringen)

    Oha diese Aussage hat mich irgendwie irritiert. Bis auf ein paar kleinigkeiten, scheint es dir ja richtig gefallen zu haben und das obwohl du keine Coops magst, da finde ich hat das Spiel sogar mehr erreicht als es sollte und wird dann wieder hinausgeworfen? Shame :D

    Ja ich habe bisher nur Wenora A gespielt, ich frag mich ob ich dann mit einer neuen Truppe Grakkis A spiele oder Wenora B, weil beides würde mich interessieren, wie anders die Tasks an sich sind und natürlich die Planeten unter sich.

  • Aber wie das mit neuen KS so ist: Wir wissen jetzt noch nicht, wann der startet, und dann wird es vermutlich Ende 2022 bis er ausgeliefert wird

    Werde denke ich auch auf den neuen Kickstarter warten. Dann sind die "Kinderkrankheiten" der ersten Version verbessert und das Feedback der Community eingeflossen. Mit ein bisschen Glück gibt es auch eine Box, in der sich alle Module verstauen lassen, wenn ich das richtig verstanden habe, passen in die bisherige Box nur 4 der 6 Module. Bis dahin trudeln noch genügend andere Koop-Kickstarter hier ein ^^

  • Aber wie das mit neuen KS so ist: Wir wissen jetzt noch nicht, wann der startet, und dann wird es vermutlich Ende 2022 bis er ausgeliefert wird

    Werde denke ich auch auf den neuen Kickstarter warten. Dann sind die "Kinderkrankheiten" der ersten Version verbessert und das Feedback der Community eingeflossen. Mit ein bisschen Glück gibt es auch eine Box, in der sich alle Module verstauen lassen, wenn ich das richtig verstanden habe, passen in die bisherige Box nur 4 der 6 Module. Bis dahin trudeln noch genügend andere Koop-Kickstarter hier ein ^^

    2 der 6 ..

    Passen rein

  • [...]

    Oha diese Aussage hat mich irgendwie irritiert. Bis auf ein paar kleinigkeiten, scheint es dir ja richtig gefallen zu haben und das obwohl du keine Coops magst, da finde ich hat das Spiel sogar mehr erreicht als es sollte und wird dann wieder hinausgeworfen? Shame :D

    Das Problem ist, dass es für lange Zeit einfach nicht mehr auf den Tisch kommt. Natürlich ist mir sowas meist auch schon während der Kickstarter-Kampagne bewusst, aber manche Spiele möchte ich einfach wenigstens einmal ausprobieren. Und Unsettled hat mir in den drei Runden definitiv von allen Coops am meisten Spaß gemacht. Wenn das nächste Mal mein Coop-Kumpel da ist, liegt wahrscheinlich schon Oathsworn hier...

  • Aber wie das mit neuen KS so ist: Wir wissen jetzt noch nicht, wann der startet, und dann wird es vermutlich Ende 2022 bis er ausgeliefert wird

    Werde denke ich auch auf den neuen Kickstarter warten. Dann sind die "Kinderkrankheiten" der ersten Version verbessert und das Feedback der Community eingeflossen. Mit ein bisschen Glück gibt es auch eine Box, in der sich alle Module verstauen lassen, wenn ich das richtig verstanden habe, passen in die bisherige Box nur 4 der 6 Module. Bis dahin trudeln noch genügend andere Koop-Kickstarter hier ein ^^

    Bei Vindication wurden doch leider auch nur Erweiterungen nachgeschoben und wenig am Base Game nachgebessert. Aber wie geschrieben, das einzige, was sich hier nicht so ganz rund anfühlt, ist der Group Trust. Da wurde zu viel gestreamlined.


    Das Aufbewahrungskonzept finde ich schon ziemlich cool :)

  • Konnte es gestern bei Staublunge testen und fands echt ganz gut. Grakkis und dick verloren :D


    Im Endeffekt kann ich nur NemesisWhip Äußerungen wiederholen: bin auch eher der VS und weniger der Coop Spieler und es hat trotzdem Laune gemacht…Dennoch würde ich es selbst wahrscheinlich auch nach dem Erlebnis von ein paar Planeten abgeben, wenn es meins wäre…


    Trotz dem Puzzle-Charakter schön thematisch - würde ich immer wieder mitspielen. Zum kaufen ist es mir dann doch zu knobelig, um mich als Erlebnisspieler dauerhaft zu fesseln…aber: immer wieder gerne, war schon richtig gut für so ein Spiel. 👍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Also....obwohl ich wirklich kein großer Coop Freund bin, gefällt mir das Spiel einfach extrem gut. ......


    (Es wird meine Sammlung wahrscheinlich dennoch verlassen, ........ als Unsettled nochmal auf den Tisch zu bringen)

    Oha diese Aussage hat mich irgendwie irritiert. Bis auf ein paar kleinigkeiten, scheint es dir ja richtig gefallen zu haben und das obwohl du keine Coops magst, da finde ich hat das Spiel sogar mehr erreicht als es sollte und wird dann wieder hinausgeworfen? Shame :D

    Ja ich habe bisher nur Wenora A gespielt, ich frag mich ob ich dann mit einer neuen Truppe Grakkis A spiele oder Wenora B, weil beides würde mich interessieren, wie anders die Tasks an sich sind und natürlich die Planeten unter sich.

    Ohne zu spoilern...nimm bei einer neuen Gruppe Wenona B. Grakkis A könnte bei Neulingen im 1. Durchlauf hart werden.

  • Haben gestern wieder Unsetteld gespielt. Grakkis Szenario A und waren am Ende ziemlich enttäuscht von dem Verlauf der Partie. Wir haben zu zweit gespielt und sind in eine Situation gekommen wo einer von uns über viele, viele Runden quasi nichts wirklich Sinnvolles machen konnte. Es waren zwei, drei Sachen die zusammengekommen sind die dazu geführt haben aber sowas sollte in einem gut designten Spiel meiner Meinung nach nicht passieren.


    Alles dazu im Spoiler:


    Insgesamt ist das Spiel schon sehr unterhaltsam aber ein weiteres Problem sehe ich darin das selbst wenn man eine Mission verloren hat der wiederspielwert dieser Mission recht gering ist. Zudem spielen sich zumindest die ersten zwei Missionen immer sehr straight. Sprich ich schau was die Aufgabe ist mach die so schnell wie möglich und danach bekomme ich von der Mission die nächste Aufgabe. Dann mach ich halt die usw.


    Bin gerade nach dem Spiel von gestern etwas ernüchtert habe aber immerhin noch Lust auch die anderen Planeten und Szenarien jeweils einmal zu spielen, weil der explorative Charme von dem Spiel schon schön ist und die Szenarien auch unterschiedlich sind. Aber durch das gradlinige Szenario Design und nachher auch wenig Variable in einem Szenario selbst sehe ich wenig wiederspielwert ein und dasselbe Szenario wiederzuspielen. Zumal das zweite Spielen dann auch deutlich einfacher ist, weil ich ja schon weiß was immer als nächstes zu tun ist und die Immersion verliert von diesem unbekannten Planeten mit unbekannten Gefahren.


    Im Vergleich dazu Robinson Crusoe. Da sind die Szenarien an sich vllt etwas ähnlicher und weniger dynamisch, weil das Ziel von dem Szenario von Anfang an bekannt ist und gleichbleibt. Aber dadurch ist das dann auch nach einer Niederlage mehr so ach das müssen wir optimieren und besser spielen. Im Vergliech dazu bei Unsetteld okay ja jetzt wissen wir was gefordert wird in Schritt 2 und 3 des Szenarios was wir davor nciht wussten das ist auch immer gleich. Sprich wir müssen uns im Spiel selbst auch nicht mehr flexibel halten um auf Bedrohungen desuns eigentlich fremden unbekannten Planeten reagieren zu können sondern wissne was wir von Anfag bis Ende machen sollen und können gleich darauf spielen dann ist der Reitz für uns irgendwie weg. Weil die zufälligen Elemente in den zwei Szenarien waren vernachlässigbar und wenn dann im Form von den Status den man halt irgendwann zufällig zieht und nicht beeinflussen kann nervig.


  • gipsn: Kann ich sooo gut nachvollziehen, habe ich hier schon dargelegt, da wir zu zweit in eine ähnliche Situation kamen:


    Wochenbericht


    Bei Grakkis B tauchte das beschriebene Problem nicht mehr auf, aber zu zweit ist Grakkis A nur mit Glück schaffbar im 1. Anlauf, mit Abstand das schwächste Szenario bei uns bisher.


    Wir haben die Mission dann zu dritt nochmal gespielt. Und klar, wenn man weiß, was kommt, ist es deutlich einfacher und auch weniger spannend. Der Wiederspielwert derselben Mission ist schon gering.

    Ich hoffe ja, dass im neuen KS noch Missionen für die alten Planeten beigelegt werden, aber das ist nur eine vage Hoffnung meinerseits. Die Missionen als solche spielen sich schon sehr unterschiedlich, also 3mal kann man jeden Planeten mind. spielen. Und in 2 Jahren oder so, wenn ich es wieder raus kramen sollte, habe ich die Ziele eh wieder vergessen. ;)

  • Ich wünschte meins käme endlich an :loudlycrying:. Laut Shipquest wurde alles versandt, aber von der Brettspielbude hab ich noch nix gehört…

  • So, ich habe jetzt noch ein Unsettled Paket abgreifen können. 140€ inkl. Versand für den Explorer Pledge fand ich noch ok und im neuen Kickstarter kann ich dann entscheiden, ob es noch mehr werden soll.

    Unboxing ist auch gemacht und wie schon beschrieben, ist das Material top. Jetzt quäle ich mich an der Anleitung entlang. Die ist nicht schlecht beschrieben. Aber es ist wohl so ein persönliches Ding, dass ich bei dem “komischen” Format und der kleinen Schrift irgendwie eine Abneigung habe. Dazu kommt dann noch die englische Sprache, mit der ich kein Problem habe, aber in o.g. Zusammenhang multipliziert das nochmal.

    Naja, ich werde mir nochmal das How To von Nebula Orange anschauen und hoffe, dass das erstmal ausreicht. Ansonsten muss ich mich weiter quälen 😜

  • Naja, ich werde mir nochmal das How To von Nebula Orange anschauen und hoffe, dass das erstmal ausreicht. Ansonsten muss ich mich weiter quälen 😜

    Guck das How To unbedingt zuerst, fand die Anleitung auch etwas, öhm, zäh, aber das Entwicklervideo war super, die beiden sind auch sehr unterhaltsam, das schlägt sogar die meisten auf how to videos spezialisierten channel :lachwein:


    Für alle interessierten ->

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Naja, ich werde mir nochmal das How To von Nebula Orange anschauen und hoffe, dass das erstmal ausreicht. Ansonsten muss ich mich weiter quälen 😜

    Guck das How To unbedingt zuerst, fand die Anleitung auch etwas, öhm, zäh, aber das Entwicklervideo war super, die beiden sind auch sehr unterhaltsam, das schlägt sogar die meisten auf how to videos spezialisierten channel :lachwein:


    Für alle interessierten ->

    Spannend ich fand es genau andersrum. Wollte erst das Video anschauen aber das erklären war einfach nur ermüdend weil zuviel, meiner Ansicht nach, ohne roten Faden durch die Regeln gesprungen wurde. Hab nach 10min abgebrochen und das Regelbuch gelesen und fand das ausserordentlich gut, einfach zum nachvollziehen und schlüssig!


    Aber ja da merkt man wieder das jeder anders Dinge aufnimmt :) Gut das es beides gibt :)

    3 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Ich wünschte meins käme endlich an :loudlycrying:. Laut Shipquest wurde alles versandt, aber von der Brettspielbude hab ich noch nix gehört…

    Langsam werde ich auch hibbelig. Laut Brettspielbude sollen letzte Woche Montag die Lieferungen an die Retailer rausgegangen.

  • So, ich habe jetzt noch ein Unsettled Paket abgreifen können. 140€ inkl. Versand für den Explorer Pledge fand ich noch ok und im neuen Kickstarter kann ich dann entscheiden, ob es noch mehr werden soll.

    Unboxing ist auch gemacht und wie schon beschrieben, ist das Material top. Jetzt quäle ich mich an der Anleitung entlang. Die ist nicht schlecht beschrieben. Aber es ist wohl so ein persönliches Ding, dass ich bei dem “komischen” Format und der kleinen Schrift irgendwie eine Abneigung habe. Dazu kommt dann noch die englische Sprache, mit der ich kein Problem habe, aber in o.g. Zusammenhang multipliziert das nochmal.

    Naja, ich werde mir nochmal das How To von Nebula Orange anschauen und hoffe, dass das erstmal ausreicht. Ansonsten muss ich mich weiter quälen 😜

    War bei mir ähnlich, wenngleich die Spielmechanik tatsächlich super simpel ist.....aber die Regellektüre war auch bei mir eine kleine Hürde...

  • jaws : Hast du noch etwas von der Brettspielbude seither gehört? Ich bislang nicht....

    Ne noch nicht. Aber @Feonnor hat mich auf das KS Update vom 20.8. verwiesen. Da hieß es, sie gucken noch, wie sie das logistisch mit den Retailern machen.

    Zitat

    Just about everything has shipped! If you have a larger order (retailers for example) we are still working out details with pallets, BOLs, etc. But if you are single pledge backer you should be all set by now.

  • jaws : Hast du noch etwas von der Brettspielbude seither gehört? Ich bislang nicht....

    Ne noch nicht. Aber @Feonnor hat mich auf das KS Update vom 20.8. verwiesen. Da hieß es, sie gucken noch, wie sie das logistisch mit den Retailern machen.

    Zitat

    Just about everything has shipped! If you have a larger order (retailers for example) we are still working out details with pallets, BOLs, etc. But if you are single pledge backer you should be all set by now.

    Ich hatte bei André (Inhaber Brettspielbude) nochmal kurz angefragt, er hat das nun nochmals bestätigt. Sie werden immer wieder um Geduld gebeten und können da leider auch nichts dran machen.