Beiträge von Diggler im Thema „Unsettled (Orange Nebula)“

    Und wieder sind zwei Wochen vergangen, seitdem die Nachricht kam, dass für Unsettled leider zu wenige Paletten in Europa waren und deshalb der Group-Pledge noch immer nicht ausgeliefert werden konnte.


    Ich bin mal gespannt, ob meine ausstehende Bestellung von Unsettled über Crowdfinder noch im April ankommen wird oder es noch länger dauert... :tap1:

    (Das Spiel mit den neuen Erweiterungen gibt es ja erst seit November 2023 im Handel, natürlich günstiger, von tollen Angeboten auf dem Zweitmarkt gar nicht zu reden. :loudlycrying: )

    Wow, die sind noch immer nicht alle ausgeliefert? =O

    Danke für die Rückmeldung, dann werde ich mich nochmal direkt an Orange Nebula wenden.

    Bezüglich nie bekommen ist natürlich nur eine persönliche Befürchtung.

    Das hier war der Text vom Support:

    Zitat

    Hallo,
    tatsächlich haben wir für den Artikel in der Bestellung xxxxxx noch keine konkrete Info zum nächsten Liefertermin erhalten.

    Ich bezweifle aktuell halt etwas, dass es dafür einen nächsten Liefertermin gibt.

    Hat jemand allgemein bzw. speziell von fantasywelt Ersatz erhalten für das Zusatzmaterial wie das Survival Pack?

    Zuletzt, als ich wegen des Errata-Packs mit dem Fantasywelt-Support geschrieben hatte, gab es dazu noch keine Info.

    Einstweilen glaube ich nicht mehr so wirklich daran, dass die andere Hälfte des Packs noch kommt.

    Mein Errata-Pack ist einstweilen auch angekommen.

    Das Double-Layered Board hätte sie wegen des einen fehlenden Wortes für mich jetzt nicht nochmal drucken müssen, aber so natürlich umso schöner.

    Egal welche Argumente wir beiden vorbringen, es gibt Backer hier, die nicht sehr glücklich sind, wie das ganze gelaufen ist. Heißt ja nicht, dass das auf alle zutrifft.

    Und wenn die schon am 1.1.23 in den Fulfillment Centern angekommen wären. Das hilft alles nichts, wenn dann noch etwas ersetzt werden muss und die Teile dafür erst ein halbes Jahr später in den Fuffillment Centern ankommt.

    das Spiel ist doch wegen dem Errata Pack nicht komplett broken und das Errata wurde sofort als PDF zur Verfügung gestellt.

    Der einzige Grund, warum die Auslieferung so lange zurückgehalten wurde, sind die zusätzlichen Versandkosten.

    Und wenn ich dann bei Fantasywelt den halben Preis gezahlt habe und jetzt das Errata gratis nachgeliefert bekomme und dann davon ausgehe, dass Fantasywelt dennoch Geld an dem Spiel verdient hat, dann ist da nach meiner Wahrnehmung etwas nicht richtig.

    Aber es steht dir natürlich frei das anders zu sehen.


    Mein Verständnis galt ja den Backern, die nicht darüber erfreut sind.

    Nach wie vor nix. Nada. Nur die pampigen Updates, man solle bitte nicht nach dem Status fragen. Normalerweise ist es mir völlig egal, ob es die Sachen auch im Handel gibt oder nicht. Ich aktzeptiere sogar den Backer Aufschlag relativ gelassen, wenn es mir das wert ist. Aber so durch das Fulfilment zu stolpern ist ja schon fast grotesk.

    Für das Fullfilment kann ja ON nichts.

    Abgesehen davon, dass 2000 Einzelsendungen nunmal nicht an einem Tag konfektioniert, verpackt und versendet sind.

    Und keine Ahnung, was für dich ei "pampigen Updates" ist.

    Laut Updates sind die Spiele am 24.10.2023 in den Fullfillment Centers angekommen.

    Also das ist schon extrem krass, was bei diesem Projekt bei der Auslieferung abgeht.

    Ich gehöre diesmal zum Glück zu denen, die nicht gebacked haben, das Spiel aber schon seit einiger Zeit von Fantasywelt (zum nahezu halben Preis) habe.

    Zusätzlich bekomme ich gerade das Errata-Pack gratis nachgeliefert.


    Ich kann den Unmut der Backer absolut nachvollziehen.

    Vielleicht für alle interessant, die bei Spieletastisch bestellt haben:


    Heute kam ohne Vorankündigung das Errata-Pack per Post an. Da ich aber vor Wochen mal angefragt hatte, muss man vielleicht selbst aktiv werden, falls es nicht die Tage auftaucht.


    Jedenfalls super Service von Spieletastisch :thumbsup:

    Habe wegen deines Beitrags auch bei Fantasywelt nachgefragt und die haben das Errata-Pack jetzt auch bekommen.
    Also alle die dort bestellt haben, vielleicht mal nachfragen.

    Ich habe mir die Errata-Files mal runtergeladen und falls es kein Errata-Pack geben sollte, werde ich die Files als Hilfe verwenden.

    Für mich bisher kein massives Problem, freue mich aber, falls es das Ersatzmaterial geben sollte.

    ich erwarte, dass die gedruckt dabei sind

    Hatte ich mir bei Fantasywelt bestellt, leider war nur eines von zwei Packs dabei, also nur je ein neuer Task für die ersten drei Planeten, sie haben mir aber die Nachlieferung garantiert sobald sie neue Ware erhalten haben.

    Hast du das 2. Pack einstweilen erhalten?

    Ich habe meine Lieferung nämlich gerade von Fantasywelt bekommen und bei mir fehlt auch das 2. Pack und einstweilen wurde der Artikel komplett aus dem Store entfernt. :/

    Ich bin etwas verwirrt...ich habe bei Fantasywelt zugeschlagen und heute Abend steht die erste Partie an. Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wie es zu dem Problem mit dem organgenen Playerboard kommen konnte, da die ja eigentlich alle identisch sind, habe ich das jetzt mal ausgiebig untersucht und ich finde da kein Wort, das fehlt.


    Da ich Wenora für heute schon aufgebaut habe, habe ich in den digitalen Files (Unsettled Errata – Google Drive) mal nachgesehen, was da großartig anders ist. Gibt da schon was nennenswertes. Bleibt natürlich die Frage, was jetzt mit den Errate Packs passiert. Ich könnte nachvollziehen, wenn es jetzt à la krakos heisst: "Tja, Pech gehabt." Andererseits heisst es in dem Update ja auch: "If you’ve already received your pledge, your replacement parts will be shipped to you automatically as a second shipment." Demnach sollte ja auch Fantasywelt die Errate Packs bekommen. Vielleicht melden sie sich ja bei den Bestellern und bieten an, das gegen Versandkostenübernahme nachzuliefern.


    Was ein Durcheinander...

    Habe es ja auch von Fantasywelt und bin neugierig, ob es ein Errata Pack geben wird.

    Das mit dem Playerboard finde ich jetzt nicht so schlimm. Da wir das eher nur zu zweit spielen, lassen wir das orange Board halt weg, aber das eine fehlende Wort wäre auch kein riesiges Problem.


    Danke jedenfalls für den Link zum Errata. Dann habe ich schon mal die Änderungen, falls es mit dem Errata Pack nichts wird.

    Würde ich bei Spieletastisch eine Erweiterung kaufen für den Preis, den ich über gamefound bezahlt hab, dann würde eine Expansion ca. 26 € kosten. Das sind 11€ mehr. Ich zahle über crowdfunding ca. 70% mehr als jemand, der das Spiel über den Retail bezieht. Und diese Mehrkosten sind wirklich nur Vat und Versand. 20-30% wär ja ok, aber so macht crowdfunding echt keinen Spaß mehr.

    Es sind trotzdem nur die Shipping kosten, die es viel teurer machen. Die VAT/MwSt bleibt gleich bei 19 %

    Der Prozentwert bleibt gleich, aber wenn der Basispreis und das Shipping höher ist, erhöht sich natürlich auch der VAT-Betrag.

    Bei Spieletastisch bekommst du eine Erweiterung halt um €14,95 inkl. VAT und Versand (sofern du die Versandkostenfreigrenze erreichst).

    Crowdfunding und Retail sind zwei paar Schuhe, die sich schwer vergleichen lassen. Bei letzteren gibt es komplett andere Lieferketten, Kostenverteilungen, weniger Dienstleister, etc.

    Da bist du mMn sehr leichtgläubig, wenn du echt glaubst, dass bei CMON für den Marvel Zombies Core Pledge Versandkosten von €75 im KS gerechtfertigt sind, während sie vergleichbare Games im Handel weiterhin für €70 bis €100 verkaufen, die ebenfalls aus China geliefert werden. Und im Handel wollen noch ein Publisher und der Händler mitverdienen, Lagerkosten bezahlt werden und vorfinanziert wird auch nicht, wie bei KS. Es sind im Handel also mehr Parteien in der Wertschöpfungskette beteiligt, während bei KS direkt vom Hersteller an den Kunden inkl. Vorbestellung und Vorfinanzierung verkauft wird.

    Bei uns haben die Preise durchaus angezogen. Macht durchaus einen Unterschied ob ich pro Spiel 1,50€ für Shipping aufschlagen muss oder satte 7€ wie zuletzt bei der „Die Spaltung“ Erweiterung von Siderische.

    Das ist aufgrund der gestiegenen Preise auch absolut gerechtfertigt und gerade mal eine Preissteigerung von ca. 12% für das Produkt.

    Bei VAT das Selbe. Manche behaupten sie müssten die aus rechtlichen Gründen draufschlagen und bei anderen ist es weiterhin im Preis schon inbegriffen.

    Ist doch völlig egal, denn abgeführt wird die VAT in jedem Fall. Ob das Dir jetzt extra berechnet wird oder nicht

    Also für mich als Backer macht es aber definitiv einen Unterschied, ob ich nochmals auf die eh schon teureren Preise und den Versand extra VAT draufgeschlagen bekomme.

    Oder die Kosten in der ganzen Lieferkette steigen einfach stetig, auch wenn das für viele weiterhin unmöglich erschreint.

    Dann stellt sich dennoch die Frage, warum die Kosten im Retailhandel für Spiele weiterhin gleich bleiben bzw. nur geringfügig teurer werden, während bei den Kampagnen alles ab dem Versand aus China den Backern umgehängt wird.

    Genauso wenig verständlich, warum z.B. CTG weiterhin Flatrate Shipping um €25.- anbieten kann und im Webshop seit Neuestem sogar Free Shipping ab €200.- und man bei anderen teilweise bis zu €100.- fürs Shipping zahlt.

    Bei VAT das Selbe. Manche behaupten sie müssten die aus rechtlichen Gründen draufschlagen und bei anderen ist es weiterhin im Preis schon inbegriffen.


    Aus meiner Sicht gibt es da sehr viel Unehrlichkeit bei der ganzen Sache. Ist ja nicht so, dass sich in anderen Lebensbereichen die Preise für Produkte aus China jetzt plötzlich überall verdoppelt haben.