Beiträge von Kurbalin im Thema „Unsettled (Orange Nebula)“

    Das scheint einer der großen Nachteile an den Crowdfunding-Projekten zu sein: Spieleentwickler versuchen sich auf eigene Faust am Vertrieb und Verkauf. Dabei unterschätzen sie offenbar verstärkt, welcher Aufwand dahinter steckt. Es ist ja schon irgendwie bezeichnend, dass bei Projekten, bei denen Pegasus den Vertrieb im Retail übernommen hat, Pegasus häufig seine Ausgaben (teilweise weit) vor den Backern bekommt. Aber offenbar sind die Entwickler nicht bereit, den nötigen Teil vom Kuchen abzugeben, damit der logistische Teil sauber laufen kann.


    Ich sehe das nämlich auch so: Unsettled ist ein tolles Spiel! Nur, was ON da im Hintergrund bei den Backern verzapft geht tatsächlich mal gar nicht...

    Ich habe meine alten Karten schon entsorgt. Aber wenn du die Seiten fotografierst und einstellst, schau ich gerne nochmal drüber - vielleicht fällt mir da was auf - hab den Planeten ja schon gespielt.


    Mit Zentrierung ist mir nichts negatives aufgefallen, hab aber nicht genau darauf geachtet. Ist zumindest bei den Task-Karten ja auch nicht so tragisch, finde ich.

    Wann ein Spiel broken oder zumindest zu beanstanden ist - da gehen ja die Meinungen auch schon weit auseinander. Die Änderungen Fehler an dem ersten Planeten machen das Spiel übrigens meines Erachtens schon broken, wenn mit der Sporen-Falschregelung ist das quasi nicht schaffbar. Nicht jeder hat Lust (oder sogar die Möglichkeit) so ein Errata-Pack zu drucken und dann im Spiel anzuwenden.


    Ich hab das Pack übrigens von Fantasywelt nicht umsonst nachgeliefert bekommen, sondern musste eine Bestellung aufgeben, bei der es beigelegt worden ist.


    Im Übrigen finde ich das nur bedingt überraschend, dass ein Großabnehmer deutlich bessere Konditionen bekommt, als ein Einzelabnehmer. Andere Anbieter bieten für sowas Sammelbestellungen an, wo man auch nicht wenig sparen kann.

    Und wenn die schon am 1.1.23 in den Fulfillment Centern angekommen wären. Das hilft alles nichts, wenn dann noch etwas ersetzt werden muss und die Teile dafür erst ein halbes Jahr später in den Fuffillment Centern ankommt.


    Du stehst als Kampagnenverantwortlicher ständig in dem Spagat zwischen der Erwartungshaltung, das Spiel so schnell wie nur möglich, aber auch möglichst fehlerfrei zu liefern. Da kannst du eigentlich nur verlieren.


    Klar, ich hab jetzt als Retail-Käufer das Spiel eher gehabt, aber mit Fehlern. Dem Errata Pack musste ich hinterher laufen und jetzt noch eine zusätzliche Bestellung aufgeben, um das zu bekommen. Bis dahin hat mich mit einem fehlerhaften Spiel gespielt.


    Ich finde, man muss da manchmal auch die Kirche im Dorf lassen. Aber das ist nur meine Meinung. Jeder hat ein gutes Recht auf seinen eigenen Frust und Ärgern, wenn es ihm das wert ist.

    Kurzes Update zu meiner Bestellung bei Fantasywelt:

    - wegen des Errata Packs steht man noch im Kontakt zum Hersteller und meldet sich bei mir, wenn es etwas Neues gibt

    - für das Breakthrough-Board wurde mir ein Austausch oder alternativ ein Preisnachlass von 5€ angeboten

    Bei den Tasks sehe ich auch kein Problem. Die Breakthroughs, Hallucinations und Opportunities dagegen werden allerdings ja zufällig gezogen. Mit den Printfiles kann man da allenfalls die falschen Karten im Stapel lassen und dann den Print verwenden, wenn eine zu korrigierende Karte gezogen wird.


    Bei meinen Random mitbestellten Planeten ist natürlich der Kaelyfos (Nummer 6) dabei, den gefühlt die Hälfte aller Kartenfehler betreffen. Darunter sogar eine Environment-Karte. Da wäre schon schön, wenn das behoben werden könnte. Ist jetzt weit weg von unspielbar, aber ärgerlich.


    Bisher habe ich übrigens in unterschiedlichen Konstellationen alle drei Tasks von Wenora (Nummer 1) erfolgreich gespielt und bin immer noch sehr angetan von dem Spiel!

    Hatte hier noch jemand bei Fantasywelt zugeschlagen? Ich habe die jetzt mal in Sachen Replacement Kit und Breakthrough Board angeschrieben. Beim Breakthrough Board ist man gewillt, das auszutauschen. In Sachen Korrekturen geht man dort offenbar aktuell noch davon aus, dass das nur die erste Auflage betrifft. Das sollte ich mal überprüfen. Habe ich getan und entsprechende Bilder sowie Links zu den KS-Updates geschickt. Mit den Karten wäre ja in der Tat schon sehr ärgerlich, wenn man die nicht ausgetauscht bekäme - da helfen die Printfiles nur bedingt. Das orangene Playerboard wäre mir gar nicht so wichtig...

    So, die erste Partie von Task A auf Wenora mit 4 Spielern geht zu Ende. Es war ein verdammt knapper Sieg und selten habe ich ein Spiel erlebt, wo Teamwork und Interaktion so wichtig war. Dadurch dass man im Laufe der Partie mit Hilfe der Breakthroughs auch während der Züge der anderen Spieler etwas machen kann, um denen oder sich selbst zu helfen, ist man permanent am Grübeln, Überlegen und diskutieren, wie man am besten vorgeht. Der Humor vom Flavour-Text gefällt mir sehr (aus irgendeinem Grunde erinnert mich dieser skurrile, schwarze Humor ein wenig am Too Many Bones). Am Anfang der Partie plätscherte alles noch ein wenig vor sich her, aber schnell wurde klar, dass die Zeit knapp und die Bedrohung groß ist. Wir alle hatten auf jeden Fall eine echt gute Zeit. Trotz allen Puzzlefaktors war es schön, dass immer noch ein Würfel über den Tisch gerollt ist, auch wenn es um etwas so gefühlt unbedeutendes ging, wie die Ressourcen, die man ja dann noch aufsammeln musste.


    Den Wiederspielwert eines einzelnen Tasks auf einem Planeten schätze ich eher gering ein. Auch wenn es durch den verschiedenen Aufbau, die verschiedenen Breakthroughs etc. durchaus eine Abwechselung gäbe, steckt viel vom Reiz in dem, was das so durch den Task passiert. So kommt überhaupt erst die Dynamik ins Spiel und auch die eine oder andere Überraschung - es lohnt sich, sich das nicht vorher durchzulesen. So gibt es aber immer noch 3 Tasks je Planet - da bin ich gespannt, wie groß die Varianz dabei ist. Wenn so ein Planet 12-15€ kostet und 3x mal gespielt werden kann, passt das von den Kosten her schon. Die Abwechslung die ein neuer Planet mitbringt, ist schon nicht ohne:


    - eigene Breakthroughs

    - eigene Anomalies

    - eigenes Distresses

    - eigene Opportunites

    - und natürlich sonstige Materialien etc.


    à propos Materialien: Diese Token mit dem aufwändigen Opportunity-Tray wirken auf mich etwas hanebüchen. Im Grunde würde auch die Opportunities und die Anomalies reichen - durch die Token wird es eigentlich nur minimal thematischer, aber eigentlich haben die jeweiligen Token streng genommen immer überhaupt gar nichts mit der zufällig gezogenen Anomalie zu tun.


    So oder so: Tolles Spiel, tolle Spielerfahrung. Der Wiederspielwert kommt aber erst durch die Planeten; die steigern die Kosten/Wiederspielwert-Relation immens. Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächste Partie.

    Ohje, ich hab mir gerad erst die Retailversion gekauft. Bitter.

    Wie geht ihr jetzt mit den Fehlern um? Schreibt ihr euren Shop an oder druckt ihr euch die Karten selbst?

    Hab die Regeln noch nicht gelesen und kann gerad nicht einschätzen wie viel Einfluss es auf das Spiel nimmt.

    Meine persönliche Meinung: Die gravierenden Fehler betreffen nur Karten, auf denen Missionen stehen. Also nichts, wo zufällig etwas gezogen wird oder so. Da drucke ich mir die Korrekturen aus und fertig. Die kleineren Korrekturen betreffen leider auch Karten, die zufällig gezogen werden, so dass sich das nicht so leicht proxen lässt. Aber es sind eben auch nur Kleinigkeiten ohne Spielauswirkungen.


    Ich kann daher damit leben, werde aber natürlich bei Fantasywelt nach dem Korrekturpack fragen. Wenn es das gibt, ist gut. Wenn nicht, komm ich damit auch klar. Einfach gezielt die Planeten, die Fehler enthalten nicht dazu kaufen. 😂😅😅

    Um hier noch etwas Öl ins Feuer zu gießen… das Bild wurde im Discord gepostet.

    Die Begrenzungen um die Tokenablagen sind platt gepresst, sollten aber eigentlich erhaben sein um ein Verrutschen zu vermeiden.

    Mal gucken ob das ein Einzelfall ist oder ein häufiger auftretender Produktionsfehler.

    Vielleicht das noch nachproduzierten und die Paket Enoch ein paar Monate bei Gamesquest lagern und das Weihnachtsgeschäft 2024 mitnehmen. :p

    Ich hau mich weg! Und ich hab mich schon gefragt, was das für ein Mumpitz ist, dass es diese hübschen Abgrenzungen für die Token gibt, die aber dann bündig abschließt. Da man die Token auch in diesem Tray aufbewahrt, rutschen die jetzt natürlich heiter durch die Gegend (was ja nicht weiter schlimm ist, aber Unsinn).


    Im Grunde ist dieses Tray damit Unfug, weil es durch ein einfach es Blatt ersetzt werden könnte. Was im Übrigen auch ein wenig für das Time-Tray gilt. Nicht ohne Grund gibt es dazu schon Fanmade-Lösungen, die das Timeboard mit dem Wissenschaftsding kombinieren, um Platz zu sparen. Denn Platz frisst das Teil. 😅


    Da ich die Vorgeschichte nicht verfolgt habe... wenn ich jetzt in Retail das Basisspiel kaufe, dann ist das voller Fehler und ich möchte/sollte eigentlich das Errata Pack dazu haben? Oder kann ich bedenkenlos im Retail zugreifen?

    Mal auf das Basis-Spiel bezogen:


    Es gibt zwei "größere Fehler":

    - auf dem orangenen Playerboard fehlt der Name einer Aktion

    - auf einer Missionskarte ist ein recht grober Fehler (dort steht, man würde eine Distress-Karte bekommen, auf der korrigierten Karte nicht)


    Über die eine Missionskarte hinaus, sind für die beiden Planeten im Grundspiel noch 5 weitere Austauschkarten, die wohl nur für Klarstellungen etc. korrigiert worden sind (Planet 001 Wenora: 3 Missionskarten, 1 Breakthrough und 1 Hallucination; Planet 002 Grakkis: 1 Missionskarte).

    Kurbalin

    Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass dir ONeb die Errata nicht noch zuschickt. Immerhin hat Asmodee ihren Kram selbst aus China abgeholt.

    Das hatte ich gar nicht mitverfolgt. Ich hatte angenommen, dass die paar Händler, die jetzt was auf Lager haben, einen Retail-Pledge gemacht haben und aus der gleichen Charge bedient worden sind. Hatte nicht mitbekommen, dass Asmodee da aktiv geworden ist. Das schmälert die Hoffnung auf ein Update Pack natürlich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber es ist ja schon auch irgendwie erschreckend, wie viele Fehler da rein zufällig beim Öffnen im Versandhub aufgefallen ist. Spricht nicht gerade für eine gute bzw. effektive Qualitätssicherung... schade.


    Ich habe jetzt übrigens den Fehler auf dem Orangenen Playerboard gefunden. Fett gedrucktes übersieht man ja schneller, ne? Da fehlt bei der entsprechenden Aktion der Name der Aktion: Traverse

    Ich bin etwas verwirrt...ich habe bei Fantasywelt zugeschlagen und heute Abend steht die erste Partie an. Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wie es zu dem Problem mit dem organgenen Playerboard kommen konnte, da die ja eigentlich alle identisch sind, habe ich das jetzt mal ausgiebig untersucht und ich finde da kein Wort, das fehlt.


    Da ich Wenora für heute schon aufgebaut habe, habe ich in den digitalen Files (Unsettled Errata – Google Drive) mal nachgesehen, was da großartig anders ist. Gibt da schon was nennenswertes. Bleibt natürlich die Frage, was jetzt mit den Errate Packs passiert. Ich könnte nachvollziehen, wenn es jetzt à la krakos heisst: "Tja, Pech gehabt." Andererseits heisst es in dem Update ja auch: "If you’ve already received your pledge, your replacement parts will be shipped to you automatically as a second shipment." Demnach sollte ja auch Fantasywelt die Errate Packs bekommen. Vielleicht melden sie sich ja bei den Bestellern und bieten an, das gegen Versandkostenübernahme nachzuliefern.


    Was ein Durcheinander...