Beiträge von DocMcJansen im Thema „Unsettled (Orange Nebula)“

    Meint ihr da reichen 2 Spieler oder wirds erst ab 3 oder 4 richtig schön?

    2 Spieler sind auf jeden Fall ziemlich sicher schon mal ne Verbesserung, aber ich glaube hier gilt "the more, the merrier". Ich glaube die Downtime dürfte nicht allzu groß sein, da man schließlich auch ohne Weiteres während des Zuges des anderen Spielers agieren kann und man eben so herrlich miteinander die beste Lösungsstrategie erarbeiten kann. Ich weiß nicht, ob das etwas für jede Gruppe ist, da man sich schon der Immersion hingeben sollte, also wirklich eine Geschichte spielen, dann machen die Anomalies und Opportunities glaube ich noch mehr Spass.

    bio1982 - Da will ich mir (noch) kein Urteil erlauben, aber grundsätzlich ist die Kernmechanik des Spiels ja das Miteinander agieren. Von daher gehe ich stark von aus, dass es zu mehreren deutlich interessanter wird. Für mich ist das solo-spielen in erster Linie für das erlernen der Regeln.

    Das würde ich so unterschreiben. Solo war es okay, aber ich denke, dass der wirkliche Spass aus der Interaktion mit anderen Spielern erwächst.

    Falls jemand einen Plan hat, wie man das wenora gesleeved wieder einpackt, bitte hilfe... Leider gehen bei mir alle sinnvollen trays iwie verloren, weil die Karten halt viel höher sind als vorher... Und dieses riesenmonster omg...

    Die Boxen sind so gebaut, dass du den inneren Tray (das weiße Plastikteil) draußen läßt, wenn du die Karten sleevesd und drinnen, wenn sie keine Sleeves haben.


    Unsettled® Board Game by Orange Nebula » A Wondrous and Bizarre Year Begins — Kickstarter


    Sleeves and Planet boxes | Unsettled


    Aber scheinbar haben manche auch Probleme, wenn der Tray draußen ist.


    Edit: Habe es soeben probiert und es klappt problemlos!

    18 Partien sind es, wenn man auf Anhieb gewinnt, hinzukommen würden noch die Niederlagen. Reicht also vollkommen an Stuff (für mich/uns).

    Verlieren.... niemals! Spaß beiseite: Du hast natürlich vollkommen recht. Bis ich das durch habe gibts wahrscheinlich schon neue Planeten (ein zweiter KS mit neuen Planeten wurde ja schon mehrfach angeteasert, wird wohl wie bei Vindication werden).

    Ich als großer Fan von Vindication und wenn ich meinen Ersteindruck bzgl. des Spieles miteinbeziehe, hätte nichts dagegen, wenn man Unsettled weiter ausbaut. Aber das ist nur mein Ersteindruck! Hoffe auf eine baldige Partie mit mehreren Spielern.

    Btw. freue mich wie ein Schneekönig auf die neue Erweiterung Chronicles zu Vindication! :love:

    Ich muss ja sagen das sieht echt schick aus😬

    Das Spielprinzip ist mir aber nicht ganz klar 😒

    Du hast immer eine bestimmte Aufgabe zu erledigen - die erste ist z.B. alle drei Gebäude zu bauen (du kannst immer einen Workshop, eine Science Hut und eine Laboratory bauen). Für diese Aufgabe brauchst du also schon mal drei Bauplätze, musst also mindestens 3 Nodes (Planetenfelder) erforschen. Beim betreten und bewegen zwischen den Feldern passieren verschiedene Dinge, wie das z.B. Zeit vergeht oder man etwas bekommt wenn man das Feld betritt. Dann kannst du auf dem Feld noch den Planeten selbst erforschen und hierbei bieten sich "Opportunities", die es dir ermöglichen "Anomalies" festzustellen und dadurch bestimmte "Traits" zu erwerben. Warum du das machen sollst? Manche Felder kann man nur mit diesen "Traits" aktivieren und du kannst die "Anomalies" einmalig discarden für einen besonderen Bonus. Das hilft dir beim Lösen von Aufgaben (eine war z.B. 6 Materials zu erbeuten) und wenn du einen Trait hattest, hattest du jedes Mal ein Material bekommen beim Betreten einer anderen Node.

    Zudem gewinnst du noch "Insight", welche dann in den 3 Bereichen, wenn du max. Insight gewonnen hast, permanente Free Actions freischalten (Swap your Place with LUNA, Reduce Distress by eone for 1 Material etc.) , welche ungemein hilfreich sind!

    In einer Runde kannst du dich ein Feld orthogonal bewegen, LUNA bewegen und sie nach Material oder Data suchen lassen und drei Fokusaktionen ausführen. Fokusaktionen führst du mit den speziellen Würfel aus, die nicht gewürfelt werden, sondern den Betrag deines Fokuses in den jeweils drei Kategorien anzeigen: Wonder, Awareness, Energy. Benutzt du z.B. eine Aktion, die ein Punkt kostet, so drehst du den Würfel herunter (hattest du vorher zwei Awarenessfokus, dann drehst du den Würfel jetzt auf den 1-Pip, so dass man sieht, dass du nur noch einen hast) und vice versa (Rest gibt z.B. einen dazu, verbraucht aber auch Zeit). Eine der drei Fokusaktionen MUSS Rest sein, so dass pro Runde mindestens eine Zeitressource verbraucht wird. Überschreitet der Zeitmarker das Limit wird er zurückgesetzt und alle Explorer verlieren ein Endurance (Lebensenergie).


    Ich weiß, dass klingt alles sehr abstrakt, aber man ist schnell drin. Ich bin gespannt, wie es sich mit mehreren spielt. Falls du noch bestimmte Fragen hast, dann hau raus.


    Ansonsten empfehle ich zudem dieses Video:

    Vor Erreichen der letzten Aufgabe - zusammen mit LUNA das Raumschiff "Scarab" erreichen - haben beide Wissenschaftler dann leider doch das Bewusstsein verloren...das ist kein einfaches Spiel! Und ich glaube ich habe 1-2 zu meinem Vorteil vergessen etwas zu tun (was genau will ich nicht spoilern). Spielprinzip ist top und herrlich puzzlig! Aber ich habe mal wieder folgendes gemerkt: ich bin kein Sologamer! Mir fehlte andauernd die Interaktion mit den anderen Spielern. Der Humor ist wirklich mein Ding und die Geschichten, die entstehen können können herrlich spannend oder amüsant sein. Aber allein? Hm. Naja. Da fehlte eben das erleben mit jemand.

    Ich werde es evtl. morgen noch mal probieren, aber v.a. bei der nächsten Spielrunde kommt das definitiv auf den Tisch! Ich GLAUBE, es ist ein gut durchdachtes Design und mal was anderes.


    Ach und btw. Komponenten? Fantastisch!