Beiträge von Imperator I. im Thema „Unsettled (Orange Nebula)“

    xsandmanjr  sNice24


    Vielleicht habe ich auch eine Regel übersehen, aber ..

    Nachdem ich mehere Posts hier und bei BGG gelesen habe, denke ich auch dass wir einen Regelfehler gemacht haben. Weil beim Traverse immer im Zusammenhang mit Bewusstlosen über Tragen von Anderen geredet wird, dachte ich dass es nur bei Bewusstlosen geht. Aber anscheindend kann man auch "Normale" mitnehmen (und denen die Edge-Zeitstrafe und bei Wenora die Sporen ersparen).

    korrekt.

    Wenora Task A fand ich jetzt schon ziemlich einfach. Zumindest verglichen mit den anderen beiden Tasks.

    ohne die weiteren Tasks zu kennen, gehe ich auch davon aus, um so erschreckender ist es doch, dass wir so knapp überlebt haben, oder nicht?

    Ihr habt ja auch das erste Mal gespielt...sicher wird es eine Lernkurve geben, man kann halt nicht jede Aktion machen und muss stark priorisieren. Wir hatten beim allerersten Mal nur eine Zeit übrig.


    Bisher habe ich keinen Planeten gesehen, wo es Zeit/Endurance zurück gab.

    zum Thema Wiederspielwert nur noch ergänzend: es kommt ja für alle 6 Planeten des ersten Kickstarter noch je ein Task hinzu. Zudem muss man (ich) nur lang genug warten. Habe nach dem 1. KS ca. 10 Tasks auf 5 Planeten gespielt...von der Mechanik abgesehen: Storytechnisch weiß ich NIX mehr :/

    Ich sleeve Spiele, die viel gemischt werden oder wo man schwerlich an Ersatz ran kommt, falls doch ein Malheur passiert (dazu zähle ich Unsettled für mich). Geblendet hat bei uns durch die Sleeves nichts, aber wir haben auch eine auf das Brettspielen zugeschnittene Beleuchtung im Wohnzimmer. Man muss halt bedenken, dass die Sleeves Sondergrößen haben und sonst im Nachgang schwer zu bekommen sein werden. Kann jeden verstehen, der es nicht eintütet, würde/werde es aber selbst aber wieder tun. :)

    Also die Planeten bieten nicht unfassbar viel Varianz. Es gibt drei Missionen pro Planet, wobei sich ab Mission 2 ja die Ereignisse wiederholen. Wenn ihr möglichst viel Spiel fürs Geld haben wollt, dann wird Unsettled nicht Euer Ding sein. Aber wie mit jedem KS, insbesondere denen, die sich schon erprobt haben auf dem Markt:
    Ihr werdet danach auch noch mal gutes Geld dafür bekommen.


    Kurze Rechnung:
    9 Planet x 3 Missionen x 2h pro Mission im Schnitt: 54h.


    Wenn ihr Interesse habt, dann würde ich sagen:
    Alle Planeten oder gar keinen. ;)

    plus je eine neue Mission für Planet 1-6...sind dann 12h drauf. Und 66h muss man erstmal spielen.

    habe bisher 4 Planeten gespielt, Grakkis war mit Abstand der schwächste, insbesondere Grakkis A ist zu zweit im 1. Anlauf kaum schaffbar, ich meine aber die Designer hätten bei facebook mal rückgemeldet, dass sie verstanden hätten, dass solche Missionen nicht so gut ankommen.

    Gibt es dazu eigentlich schon eine neue Kampagnenseite als Preview, oder wird das erst im Laufe des Tages freigeschaltet?

    Die wird im Laufe des Tages freigeschaltet. Bisher ist klar, dass es zwei neue Planetenboxen geben wird, bin gespannt, was noch dazu kommt. Heute morgen wurde ein kleines freebie geteilt:

    Die Kritik gerade an Grakkis A habe ich ja auch schon formuliert und kann ich so unterschreiben. Die Suche nach bestimmten Zuständen nervt, wenn das Vorgabe ist. Mit wie vielen Spielern spielt ihr denn? Unser Eindruck ist schon, dass es zu zweit etwas schwerer ist.

    Auch etwas, dass ich Mal ausprobieren will und zwar erneut mit derselben Gruppe spielen. Bisher also immer Neulinge an Bord. Ja ich glaube je mehr Leute, desto einfacher stelle ich es mir vor.

    • Wenora A : 2 Spieler (gewonnen) - ganz schön knapp
    • Wenora B : Solo (gewonnen) - extrem knapp mit letzter Zeiteinheit durch Luna
    • Grakkis A : 3 Spieler (verloren) - zu lange an 1. Aufgabe, status für 2. Aufgabe nicht erhalten, trotz "Aufteilung"
    • Wenora C : 3 Spieler (verloren) - erst Status, dann zu lange für 2. Aufgabe benötigt, 3. Aufgabe durch geniales Puzzlen hinbekommen allerdings mit Letztem Zeitmarker

    ok, also wir haben den "größten" Erfolg bei Yendraal A gehabt, das war zu viert. Grakkis A war ohne zu wissen was kommt zu zweit nicht machbar. Durch gutes Positionsspiel sind mehrere Spieler schon von Vorteil. Letztlich ist Zeit die wichtigste Ressource und zu viert muss man sich effektiv weniger bewegen oder kann "traverse" öftery nutzen. Eine erfahrenere Gruppe kann natürlich auch von Vorteil sein, wobei wir auch munter durchwechseln.

    Ich kann deine Kritik aber nachvollziehen. Bei mir fehlen noch 3 Planeten, bisher gleichen die Story, das Artwork und die Stimmung beim Spiel die kritisierten Punkte für uns aber mehr als aus.

    Die Kritik gerade an Grakkis A habe ich ja auch schon formuliert und kann ich so unterschreiben. Die Suche nach bestimmten Zuständen nervt, wenn das Vorgabe ist. Mit wie vielen Spielern spielt ihr denn? Unser Eindruck ist schon, dass es zu zweit etwas schwerer ist.

    das zweite stimmt :)

    Wir hatten auch am Montag eine Partie Grekkis Task A zu 4. gespielt. Puuhhh also dass zwei Mitglieder sich auf die beiden Seiten verteilt haben war notwendig und sinnvoll, aber wir haben ewig mit der ersten Aufgabe verbracht.
    Blöd war dann, dass der benötigte Status, bei dem zweier Team auf einer Seite war und die Opportunities natürlich nicht den gewünschten Status erbracht haben über die gezogenen Anomalies.

    HIer sehe ich natürlich viel Glücks- bzw. Pechpotential. Wäre einer der beiden mit dem Status behaftet gewesen, weniger ein Problem, aber so hatten wir keine Zeit mehr und haben verloren. War trotzdem cool und ja, beim zweiten Anlauf "wüsste" man ja was kommt :D

    Ich stimme dir inhaltlich vollkommen zu, wie haben Grakkis A erst zu zweit gespielt...ging gar nicht, dann nochmal zu dritt gespielt und Zweierteams (Luna zählt ja auch irgendwie) gebildet, dann ging es besser. Ist aber zu glückslastig... Grakkis B macht zum Glück wieder mehr Spaß. Für mich auch die schwächste Mission bisher. (Spoiler-tag?)

    1. Auf Wenona, Task A gibt es keine andere Möglichkeit, später je nach Planet/Mission schon.


    2. Die Grundregel stimmt.


    3. Das sollte nicht so sein. Entscheidene Ressource ist "Zeit". Nutzt Luna zur Erkundung und nehmt geschickte Wege. Nutzt die Traverse-Action. Verzichtet unbedingt auf unnötige Bewegungen/Aktionen. Auf Wenona mag es auch den ein oder anderen breakthrough geben, der euch weiter bringt, was das Zeitmanagement angeht...


    gipsn: Kann ich sooo gut nachvollziehen, habe ich hier schon dargelegt, da wir zu zweit in eine ähnliche Situation kamen:


    Wochenbericht


    Bei Grakkis B tauchte das beschriebene Problem nicht mehr auf, aber zu zweit ist Grakkis A nur mit Glück schaffbar im 1. Anlauf, mit Abstand das schwächste Szenario bei uns bisher.


    Wir haben die Mission dann zu dritt nochmal gespielt. Und klar, wenn man weiß, was kommt, ist es deutlich einfacher und auch weniger spannend. Der Wiederspielwert derselben Mission ist schon gering.

    Ich hoffe ja, dass im neuen KS noch Missionen für die alten Planeten beigelegt werden, aber das ist nur eine vage Hoffnung meinerseits. Die Missionen als solche spielen sich schon sehr unterschiedlich, also 3mal kann man jeden Planeten mind. spielen. Und in 2 Jahren oder so, wenn ich es wieder raus kramen sollte, habe ich die Ziele eh wieder vergessen. ;)

    Also....obwohl ich wirklich kein großer Coop Freund bin, gefällt mir das Spiel einfach extrem gut. ......


    (Es wird meine Sammlung wahrscheinlich dennoch verlassen, ........ als Unsettled nochmal auf den Tisch zu bringen)

    Oha diese Aussage hat mich irgendwie irritiert. Bis auf ein paar kleinigkeiten, scheint es dir ja richtig gefallen zu haben und das obwohl du keine Coops magst, da finde ich hat das Spiel sogar mehr erreicht als es sollte und wird dann wieder hinausgeworfen? Shame :D

    Ja ich habe bisher nur Wenora A gespielt, ich frag mich ob ich dann mit einer neuen Truppe Grakkis A spiele oder Wenora B, weil beides würde mich interessieren, wie anders die Tasks an sich sind und natürlich die Planeten unter sich.

    Ohne zu spoilern...nimm bei einer neuen Gruppe Wenona B. Grakkis A könnte bei Neulingen im 1. Durchlauf hart werden.


    Moin,

    ich versuche mal zu helfen:


    1. die Missionen sind nicht zusammen hängend, fühl dich frei sie durcheinander zu spielen, sind immer andere One-Shot-Geschichten


    2. Wenn eine Bewegung durch einen Karteneffekt ausgeführt wurde, haben wir die Edge-Symbole nicht gewertet (Beispiel: Wenn ein Sturm auf Grakkis mich wegschleudert, kann ich von der Logik her kein Insight kriegen und verliere auch keine Zeit). Hier bin ich aber nicht 100% sicher. Braz könnte das evtl. bestätigen oder widerlegen.


    3 Zum Spoiler: Da ist der Kartentext irreführend/ falsch. Die Regel bleibt ganz normal, wie sonst auch.

    Wochende Mission 1 und 2 auf dem ersten Planeten mit 3 bzw. 1 Zeit. Nun haben wir Angst vor den schwierigen Planeten :D...aber sehr spaßig zu 3.

    *lol

    Die gleiche Angst haben wir auch: Den leichtesten Planeten hatte wir beim ersten Anlauf in jedem Szenario immer geschafft, aber immer mit den bekannten "letzten Zügen". Da war jedes Szenario super eng.....der nächste Planet ist gleich Level 3 :wusch:

    Grakkis ist glaube ich "nur" Level 2/4, aber an spürt den Unterschied. Außerdem werden wir ja auch alle immer besser...Lernkurve und so.

    Es soll ja bald einen neuen KS mit neuen Planeten geben. Da wird es sicher auch das ganze bisher bekannte Zeug geben. Der Designer selbst warnte auf Facebook jüngst davor, Mondpreise zu zahlen...

    Ja, ich weiß, dass es einen neuen KS geben wird. Trotzdem danke für die Info :)

    Auf BGG gab es ein Angebot zu 160€ für den Blackout Pledge, was ich sehr gut fand. Ich werde da zwar möglicherweise einen kleinen Kickstarter Bonus zahlen, aber definitiv keine Mondpreise.

    Aber wie das mit neuen KS so ist: Wir wissen jetzt noch nicht, wann der startet, und dann wird es vermutlich Ende 2022 bis er ausgeliefert wird ;)

    Drück dir die Daumen, vielleicht sagt es ja dem ein oder anderen auch nicht so zu und du kommst vorher dran. :)

    Ich ärgere mich immer noch, dass ich bei KS nicht eingestiegen bin. Jetzt suche ich das Spiel und es ist nirgendwo zu finden. Leider war ich vor ner Woche bei einem (guten) Angebot für den Blackout Pledge wohl ein paar Minuten zu spät dran :(

    Es soll ja bald einen neuen KS mit neuen Planeten geben. Da wird es sicher auch das ganze bisher bekannte Zeug geben. Der Designer selbst warnte auf Facebook jüngst davor, Mondpreise zu zahlen...

    Wochende Mission 1 und 2 auf dem ersten Planeten mit 3 bzw. 1 Zeit. Nun haben wir Angst vor den schwierigen Planeten :D...aber sehr spaßig zu 3.

    Leichter wird es nicht, jedenfalls nicht im ersten Durchgang. Für Grakkis A haben wir zwei Durchläufe gebraucht (und den zweiten zu dritt gespielt; meine Frau zum Kumpel: "Also du musst nicht kommen, wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, das wir ohne dich elendig sterben."); wenn man weiß was kommt, wird es ja automatisch leichter. Zudem bleibe ich bei meiner These, dass es generell zu dritt leichter ist. Am WE werde ich mit einem anderen Freund zu zweit Wenona C angehen und dann bin ich auch sehr gespannt auf die 3er- und 4er-Planeten...wird übel fürchte ich.


    Kritikpunkt meiner Frau heute beim Frühstück war das bisher eher schlauchartige Missionsdesign, bin gespannt, ob es bei den schwereren Planeten mehrere Wege zum Ziel geben wird.

    Eine kleine Regelunsicherheit ergab sich heute bei den Anomaliekarten: Wenn dort eine comprehension vorhanden sein muss, bezieht sich das nur auf den discard-Effekt oder auch auf den Status als solchen? Wir haben es auf beides bezogen.


    Habe heute alle Planeten gesleeved. Tatsächlich hatte ich bei einigen Trays das gleiche Problem, aber wenn man die größeren Marker obenauf legt und dann den Deckel drauf packt, passt es ganz gut.


    Sonst bin auch sehr glücklich mit dem Spiel :)

    Passend zum Titel ist ein zweites Exemplar des Spiels seit einer Woche auf dem Weg zu mir und erfährt eine Fehlleitung nach der anderen. Statt zu mir (Ecke Basel) ging es erst nach München, war dann sogar bei mir im Nachbarort (3km entfernt in der Zustellbasis) und angeblich auch schon im Zustellfahrzeug, dann aber ist es nun wieder bei Bonn gelandet…

    drücke dir die Daumen, es bald in den Händen zu halten...

    Wir haben es aufgebaut und angefangen; regelfest bin ich auch, denke ich. Haben wegen Müdigkeit aufgehört. Aber schon nach zwei Runden sagte meine Frau, es habe Potential ihr neues Lieblingsspiel zu werden. Idee, Design, Artwork, die Trays, Variabilität...alles Mega durchdacht und einfach schön. Was das angeht tatsächlich ein neuer Maßstab (natürlich meine subjektive Meinung).


    Spielbericht folgt dann irgendwann...


    Wenn es spielerisch das hält, was wir vermuten, ein Meisterwerk. Übrigens kam heute ne Mail von Orange Nebula, am 28.7. "öffnet sich das Wurmloch". Da der Hype-Train gerade woanders fährt, vielleicht ne Hype Rocket? :vogel:

    Es gibt pro Planet drei "Missionspacks", also kann man den mind. dreimal verschieden lösen und die Varianz sieht auch echt gut aus, was alles passieren kann...