Beiträge von El Vulpes im Thema „Unsettled (Orange Nebula)“

    Könnt ihr mal bei euch gucken, bei den Survival-Task-Pack 1:


    War da die Karten für den Planeten 003_Zehronn dabei?


    Wenora und Gratis waren im Umschlag des Packs drin, aber Zehronn eben nicht.


    An wen wende ich mich in dem Fall? An O-Neb, weil nur einzelne Karten eines kompletten Artikels fehlen, oder an FFE?

    Mein Exemplar wurde verschickt und hat seit gestern den Status "Exported".

    Ich gehe davon aus, das es dann Anfang kommender Woche da ist.

    Wobei es mir inzwischen irgendwie auch egal ist wann es kommt.

    Ich empfinde es als Armutszeugnis, dass es eine Firma mit

    • Erfahrung an Crowdfundingprojekten und
    • einem professionellen Hintergrund im Print-Bereich
    • nach der inzwischen doch recht aufgelösten Transportproblematik

    nicht schafft einen Reprint eines konzeptionell fertig ausgearbeiteten Spiels mit einigen kleinen Erweiterungen halbwegs termingerecht an den Backer zu bringen. Ich erwarte keine Kickstarter die den Zeitplan einhalten, auch wenn ich das schon erlebt habe (Guildhall Studios z.B.), aber knapp 1 Jahr Verzögerung vermute ich da eher bei neuen Spielkonzepten und eben nicht bei Reprints.


    Liest sich nun schlimmer als ich es meine. „Armutszeugnis“ ist da sicherlich auch ein zu drastischer Begriff. Aber das Projektmanagement und auch der sture Umgang mit Updates während der Kampagne (auch andere wie Vindication) sind in meinen Augen im besten Fall naiv.


    Ich finde O-Neb dennoch sympathisch, ich mag die Begeisterung die sie in Videos für ihre Spiele zeigen und den Anspruch, den sie an die Qualität der Spiele haben. Dennoch finde ich es gerechtfertigt, auch mal einen Finger die Wunde zu legen.


    Muss ja nicht jeder gleich empfinden. :)


    Ich kann mir gut vorstellen, mir auch Sprit Fire im Retail zu kaufen, aber Kampagnen mit O-Neb müssen nicht mehr sein.


    Das replacement soll in 2-4 Wochen bei den Fullfilment Centern sein. Also wohl Anfang Januar.

    Damit wird die Auslieferung wohl, basierend auf Erfahrung mit Gamesquest auf Ende Februar/Anfang März zu erwarten sein.


    Einerseits stört mich die Verzögerung nicht, wo noch Chronicles bevorsteht und Frosthaven eingetroffen ist, andererseits, so aus Prinzip, ist es schon ein Armutszeugnis. Aber gut. Will das Thema garnicht groß aufrollen. Es ist, wie es ist.

    Produktionsfehler. War bei der Erstauflage nicht so und ist auch in den Beispielbildern von O-Neb beim Unboxing anders und wurde auf Discord auch schon offiziell als seltsamen Fehler betitelt, da alles aus der gleichen Gussform kommt.


    Es ist kein Einzelfall aber auch kein generelles Produktionsproblem.


    Kurbalin Ist das deine Ausgabe mit dem Fehler?

    Um hier noch etwas Öl ins Feuer zu gießen… das Bild wurde im Discord gepostet.

    Die Begrenzungen um die Tokenablagen sind platt gepresst, sollten aber eigentlich erhaben sein um ein Verrutschen zu vermeiden.

    Mal gucken ob das ein Einzelfall ist oder ein häufiger auftretender Produktionsfehler.

    Vielleicht das noch nachproduzierten und die Paket Enoch ein paar Monate bei Gamesquest lagern und das Weihnachtsgeschäft 2024 mitnehmen. :p


    (Nein, ganz so ernst meine ich das nicht. Aber wer schon am Boden liegt…)

    Ich freue mich nach wie vor auf das Spiel - kenne es ja auch schon.

    Das Positive an dem Ablauf jetzt mit Unsettled: Es ist mir leicht gefallen bei SpiritFire zu passen, auch wenn es mich grafisch schon wieder sehr abgeholt hat. Aber eben, auf den Retail warten bei Bedarf und git.

    Nach einem Kommentar auf Kickstarter von O-Neb ist nun eher von Januar auszugehen.

    Wobei da nicht so ganz ersichtlich ist, ob im Januar die Auslieferung konkret startet, oder ob die erratierten Packs im Januar bei Gamesquest sind.

    In letzterem Fall kann man sicherlich mit März rechnen, bis es tatsächlich bei den Backern ankommt.

    Ich hole mal eben den Salzstreuer raus:


    Jüngst bei Return to Dark Tower Covenant kam von Gamesquest die Mail zur Adressverifikation am 8. September.

    Erhalten habe ich das Paket dann genau am 8. November.


    Eventuell noch ein anderes Spiel unter den Weihnachtsbaum legen lassen. :p

    GamesQuest ist da, zumindest meiner Erfahrung nach, nicht gerade die schnellste Adresse.

    Sie haben oft sehr viele Projekte parallel laufen - wenn man da mal in den Blog schaut auch aktuell wieder.

    Eine Zeit lang wurde das mit Lieferschwierigkeiten während und nach der Pandemie begründet.

    Vielleicht ist es inzwischen ja besser.

    Laut Blog sind sie noch in der Analyse-Phase. Da geht noch länger nix mit Versand.

    EU Fulfilment Update - 31st October - GamesQuest
    Greetings one and all, and welcome back to the GamesQuest crowdfunding fulfilment update! Thank you for finding us for another installment of the EU Fulfilment…
    www.gamesquest.co.uk


    Bei Vindication hat GamesQuest um die 2 Monate gebraucht, bis es mal los ging, mit dem Versand

    Ich freue mich, wenn es bis Weihnachten da ist.

    Die Schwierigkeit ergibt sich durch die Schwierigkeit der Planeten.

    Das ist nicht ganz korrekt. Die "Schwierigkeit" der Planeten ist laut Orange Nebula nicht abhängig vom Komplexitätsrating auf der Box. Diese gibt lediglich an, wie weit die Regeln auf den Planeten abweichen / besonders sind gegenüber den Kernregeln.

    Danke für den Hinweis. Das erklärt dann, warum auch der 4er-Planet nicht wirklich schwieriger war hinsichtlich des Erreichen der Ziele.

    Die Schwierigkeit ergibt sich durch die Schwierigkeit der Planeten.

    Wir haben einen 2er und einen 4er gespielt. Etwas Luft nach oben war also noch.

    Vielleicht haben wir auch was falsch gespielt - will ich nicht komplett ausschließen.

    Mein Senf zum Spiel: Artwork großartig, Design der Karten etc. großartig.

    Idee mit den verschiedenen Planeten gefällt mir gut.


    In der Praxis hat sich in unserer Runde aber nach dem zweiten Planeten ein wenig die Langeweile eingestellt und am Ende kam es nicht mehr auf den Tisch. Entsprechend habe ich es letzte Woche verkauft. Ich wollte es wirklich mehr mögen, schon alleine wegen der Optik, aber…


    Es hat sich für uns so angefühlt, dass jeder seine Charaktere für sich hin entwickelt hat, aber egal wer nun genau was gemacht hat, am Ende hat es immer (knapp) gereicht um das Ziel zu erreichen. Erst in den letzeten ein bis zwei Zügen mussten wir dann wirklich mal genau durchplanen wer was mit welcher Fähigkeit macht, um es noch zu schaffen. Davor gab es zwar auch schon Austausch, aber der ist zu Beginn und im Midgame irgendwie eher um des Austauschs willen. So zumindest unsere Erfahrung.


    Wenn ich nicht inzwischen so rational wäre, alles rauszuwerfen, von dem ich weiß, dass es in den nächsten ein bis zwei Jahren nicht mehr auf den Tisch kommt wäre es noch in meinem Regal.

    So. Nun mal in 3er Runde Wenora Task A und B durchgespielt. Dabei schön auf Atmosphäre geachtet und alles aus Perspektive der Wissenschaftler gesprochen/erzählt, wie ein RPG. Hat viel Spaß gemacht. Beide Tasks mit der allerletzten Zeiteinheit gerade so abgeschlossen. 😀


    Allerdings bislang noch die Frage: Da die Zeit ja für alle voranschreitet und entsprechend auch Endurance im Gleichschritt voran geht: Wie soll es funktionieren, das ein einzelner Wissenschaftler erschöpft wird, die anderen aber nicht? Gibt es da auf anderen Planeten individuellere Karten, was Verlust (oder Evtl auch Gewinn?) von Endurance betrifft?

    Kurze Regelfrage.


    Bei einer Opportunity heißt es: Each local Explorer … places their explorer on an adjecent node.


    1. Müssen in dem Fall auch Zeitkosten bezahlt werden?

    2. Kann ich dabei auch auf unentdeckte Nodes gehen?

    3. Müssten in dem Fall durch das Verlassen des Nodes auch Sporen gesetzt werden?

    Maus - Braz : Ich glaube das Wort „Murks“ ist bei uns unterschiedlich konnotiert. Für mich bedeutet es einfach schlecht gelöst/gemacht, aber nicht gleich den Weltuntergang. Ich kann damit leben, aber eben: Weniger wäre hier mehr gewesen.

    El Vulpes


    Aber das stimmt doch so nicht ganz: Die Trays sind halt für gesleevte Karten und nicht gespleevte Karten. Es gibt Planetenboxen, die passen bei mir mit gesleevten Kartenm richtig gut und bei einigen sind ein paar wenige Tokens über, die man in der Zipp-Tüte verstaut noch oben auf die gesleevten Karten legen kann, bevor man die Box zu macht.

    Von daher finde ich tatsächlich "Murks" hier etwas zu negativ formuliert.

    Jeder Planet hat ja hauptsächlich seine Planetenkarten und ein paar wenige Tokens. Da sollte eigentlich kein großes Puzzeln durchgeführt werden müssen, um alles wieder in den Boxen verstauen zu können. Kurzum: Ich habe gesleevte Karten und bin tatsächlich mit den Boxen zufrieden.

    Klar, ich kann die Tokens lose in die Formen legen wo es passt und dann in einem Tütchen den Rest oben drauf packen. Aber dann braucht es für mich kein Insert mit speziellen Aussparungen, wenn die Teile da ohnehin nicht reinpassen. Ich hätte dann lieber zwei kleine Fächer für die kleinen Karten und eine große Mulde für allen Kleinkram bevorzugt - obendrauf dann die großen Karten. Dann bin ich recht sicher, wäre alles auch ohne zip-Beutel gut verstaut.


    Es passt einfach nicht zum ansonsten so vorbildlich gelösten Insert des Frameworks.

    Mal was kritisches, was ja auch schon angemerkt wurde:


    Die Trays für die Planeten sind echt Murks. Habe nun mal, noch ungesleeved, die 6 Planeten sortiert.

    Was bringt mir ein generisches Insert mit kleinteiligen Aussparungen, wenn alle Planeten unterschiedlich geformte Token in verschiedener Anzahl haben die da mitunter nicht mal im Ansatz reinpassen? Da wäre es doch geschickter gewesen, einfach ein paar viereckige Fächer zu machen in die man die Teile lose, aber vollständig reinlegt, ohne das IRGENDWIE reinpuzzlen zu müssen.


    Ansonsten nach wie vor sehr glücklich mit dem Spiel.

    Passend zum Titel ist ein zweites Exemplar des Spiels seit einer Woche auf dem Weg zu mir und erfährt eine Fehlleitung nach der anderen. Statt zu mir (Ecke Basel) ging es erst nach München, war dann sogar bei mir im Nachbarort (3km entfernt in der Zustellbasis) und angeblich auch schon im Zustellfahrzeug, dann aber ist es nun wieder bei Bonn gelandet…

    bio1982 - Da will ich mir (noch) kein Urteil erlauben, aber grundsätzlich ist die Kernmechanik des Spiels ja das Miteinander agieren. Von daher gehe ich stark von aus, dass es zu mehreren deutlich interessanter wird. Für mich ist das solo-spielen in erster Linie für das erlernen der Regeln.

    Habe nun meine erste Solo-Partie hinter mir. Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, wann mich ein Spiel zuletzt schon alleine beim Auspacken und Material sichten so in den Bann gezogen hat. Verarbeitung, Artwork… Grandios! Das legt die Messlatte für andere Spiele recht hoch.


    Die Partie selber war auch überzeugend. Hier und da muss ich die Regeln und das Glossar nochmals bemühen, aber der Ersteindruck ist klasse. Ich freue mich dann auch auf eine Partie zu dir oder zu viert, demnächst.


    Für mich schon jetzt das Highlight des bisherigen Jahres.