Beiträge von sNice24 im Thema „Unsettled (Orange Nebula)“

    Beschreibt in einem Satz etwa die ganze Professionalität von Orange Nebula. Einem Kreativstudio, dass den Business-Part meiner Meinung nach immer noch nicht so ganz verstanden hat. Wären meiner Meinung nach besser damit bedient sich einen Vertrieb für ihre Spiele zu suchen, damit sie sich auf den Designprozess konzentrieren können.

    Dafür, dass Wenora in Summe einen Schwierigkeitsgrad von 1/4 hat, bin ich doch erstaunt wie knapp das war.

    Der Schwierigkeitsgrad bzw. in dem Falle Komplexitätsgrad sagt bei Unsettled nichts über die Überlebenschancen aus, sondern gibt an, wie "stark" der Planet mit deinen Mechaniken spielt, bzw. wie komplex bestimmte dort eingeführte Mechaniken sind.

    so aus Prinzip, ist es schon ein Armutszeugnis.

    Exakt. Und da bringt mir jegliches Buhei um "ihr seid die geduldigsten, tollsten, schönsten Backer überhaupt" gar nichts. Wirklich lustig, wie viele sich davon einlullen lassen. Das ganze Projektmanagement hier ist wirklich unterste Schublade. Und wie man es fertigbringt, dass Errata aus dem ersten Print im zweiten Print produktiv ausgerollt wird, das ist mir nach wie vor schleierhaft. Gepaart damit, dass Tom das ganze Thema rund um die Retail-Distribution durch Asmodee einfach auch nicht ernst genommen hat, nachdem er auf BGG noch meinte "I'll have to contact a distributor (Asmodee) about it". Klar, die werden die Charge nicht für dich aufhalten, bis die Backer ihr Kram kriegen. Dann aber im selben Moment zu sagen, dass alle EU Orders auf hold sind, bis die Errata Packs kommen, obwohl viele davon gar nicht von Errata betroffen sind, ist auch wieder ein Schlag ins Gesicht.


    Kein ONeb KS mehr für mich. Da können sie auch so viel auf Indie Publisher machen, wie sie wollen. Immerhin haben sie nun auch nicht ihren ersten KS ausgeliefert.

    Wirklich wieder die letzte Lachnummer. Währenddessen versorgt Asmodee fleißig den Retail Markt günstiger und schneller.

    Während der gesamte logistische Prozess eingefroren wurde, selbst für die, die davon eigentlich nicht betroffen sind.

    Games Quest nun schon 4 Wochen in "Project Data Analysis". Heute kommt das wöchentliche Update. Mal gespannt, ob sich mal was ändert.

    Natürlich hat sich nix geändert. In den Kommentaren schreibt Orange Nebula, dass sie Gamesquest kontaktiert haben und bald die Bestätigungsmails versendet werden. Press X to doubt...

    Alle Retailkäufer müssen ja dann noch länger warten.
    Oh warte... da war was.

    Die Schwierigkeit ergibt sich durch die Schwierigkeit der Planeten.

    Das ist nicht ganz korrekt. Die "Schwierigkeit" der Planeten ist laut Orange Nebula nicht abhängig vom Komplexitätsrating auf der Box. Diese gibt lediglich an, wie weit die Regeln auf den Planeten abweichen / besonders sind gegenüber den Kernregeln.

    Ich überlege im Latepledgr die Core und vllt noch ein paar planeten... aber es gibt schon errata karten? sind die dann schon dabei oder wo kann man die dazu kaufen? :/

    Also die Planeten sind eigentlich das Spiel. Das „Grundspiel“ praktisch die „Konsole“. Daher gilt, je mehr Planeten du hast, desto mehr Spiele hast du.

    sNice24 das war schonmal eine sehr hilfreiche Antwort :) Wie würdest du es denn vom Schwierigkeitsgrad/Komplexität einschätzen? Und wie sehr bietet das Spiel potential dass ein Alpha-Player im Prinzip für die anderen Mitüberlegt was sinnvolle Entscheidungen für das ganze Team wären?

    Das Regelbuch fand ich im ersten Moment etwas überwältigend und es ist auch nicht ganz optimal geschrieben, wobei es da ja eine neue Version geben soll, die verbessert ist. Wenn du im Spiel angekommen bist, ist es recht intuitiv, was du machen kannst. Regeln kommen allerdings aus verschiedenen Bereichen. Das Basegame und die Planeten bzw. Aufträge ändern eben Regeln ab und fügen sie on the fly hinzu.


    Die Schwierigkeiten, die auf den Planetenboxen beschrieben ist, ist übrigens nicht die Spielschwierigkeit per se, sondern viel mehr ein Indikator wie viele "Zusatz & Sonderregeln" implementiert werden. Ich find das Spiel recht gut auf Kante genäht. Der Schwierigkeitsgrad empfand ich als machbar, aber herausfordernd.

    Ich bin schon bei der ersten Kampagne um das Spiel herumgeschlichen, habe es dann aber letztendlich bei $1 Spende belassen. Und jetzt bin ich schon wieder schwer am Grübeln.


    Die Kampagne endet schon in 7 Stunden. Haut doch mal ein paar Argumente pro und contra raus, warum man dieses Spiel unbedingt braucht bzw. warum ich es auch ein zweites mal bedenkenlos skippen kann.


    :tuedelue::shutup:

    Unsettled ist für mich nach dem ersten Spiel ein großartiges Coop Abenteuer, bei der man aus dem Gedankenpuzzle, der Zugoptimierung und dem Tischgespräch über potenzielle Möglichkeiten gar nicht rauskommt, und es auch gar nicht möchte.


    Subjektiv, verleiht es uns das, was Spirit Island zum Beispiel nie konnte. Wir sind immer aktiv. Wir MÜSSEN unsere Fähigkeiten im Team nutzen. Wir können keinen Alleingang hinlegen. Das wird nie funktionieren.

    Wenn ihr Interesse habt, dann würde ich sagen:
    Alle Planeten oder gar keinen. ;)

    Warum? Ich weiß schon, dass ich das Spiel toll finde, glaube aber nicht, dass ich mehr als sechs Planeten spielen werde. Wer sich noch nicht mal sicher ist, ob das Spiel was für ihn ist, sollte aus meiner Sicht lieber erstmal mit dem Grundspiel einsteigen... ;)

    Da die Retailverfügbarkeit sehr schlecht sein wird, nachdem der Kickstarter ein mal fulfilled wurde. Das bedeutet, dass wenn man das Spiel mag, man es im Endeffekt sehr schwer haben wird den restlichen KS Content für den selben Preis zu zahlen. Andersrum funktioniert die Rechnung doch wesentlich besser. Man wird im Zweifel, dass es einem doch nicht gefällt den KS noch mal gut loskriegen.


    Wer sich sicher ist, eh nie "so viel" Content zu spielen, der sollte sich dann gezielt nach Planeten umschauen die er spielen mag.

    Also die Planeten bieten nicht unfassbar viel Varianz. Es gibt drei Missionen pro Planet, wobei sich ab Mission 2 ja die Ereignisse wiederholen. Wenn ihr möglichst viel Spiel fürs Geld haben wollt, dann wird Unsettled nicht Euer Ding sein. Aber wie mit jedem KS, insbesondere denen, die sich schon erprobt haben auf dem Markt:
    Ihr werdet danach auch noch mal gutes Geld dafür bekommen.


    Kurze Rechnung:
    9 Planet x 3 Missionen x 2h pro Mission im Schnitt: 54h.


    Wenn ihr Interesse habt, dann würde ich sagen:
    Alle Planeten oder gar keinen. ;)

    Braucht man aus eurer Sicht die Hüllen? Falls ja, ist dass ein Standardformat, welches man auch bei anderen Herstellern kaufen kann?

    Ansichtssache. Ich sleeve alles, würde aber behaupten, dass die großen Karten eine schon sehr gute Qualität haben und jetzt auch nicht unbedingt direkt verkratzen wenn man mit den Minis darüber geht. Die kleinen Karten werden zum Spielbeginn gemischt.


    Zu deiner Frage:

    Die großen, quadratischen Sleeves (110x110mm) gibt's in der Form von KEINER Marke auf dem Markt und sind nur über den KS zu erhalten.

    Die kleinen Karten sind Mini Euro Standardformat (64mmx68mm)

    Ne extra Box um 7 Planeten zu verstauen ist logistisch doch auch Nonsens. Oder übersehe ich ne coole Lösung?

    Zum Transport ist so das natürlich gut, wie es ist. Aber zum Aufbewahren? Dann stehen mir hier immer 7 Planeten separat in der Gegend rum. Am liebsten wäre wir eine Box, in der ich Grundspiel und alle 9 Planetenboxen verstauen könnte.

    Hmm klar, man könnte ne Art Scythe Legendary Box machen. Aber wie gesagt, ich glaube das ist logistisch richtig teuer bei den aktuellen Containerpreisen und wird dann vermutlich auch zu teuer.

    Hm, ich würde mir noch eine BigBox wünschen. Das Spiel selbst finde ich klasse, wir haben allerdings auch erst die ersten beiden Planeten gespielt. Momentan bin ich mir nicht sicher, ob ich mehr als sechs Planeten brauche, zumal ja hier schon angedeutet wurde, dass der Wiederspielwert jetzt nicht so wahnsinnig hoch ist. Soweit ich das sehe, ich auch nichts exklusiv diesmal, oder?

    Die aktuelle Storage Lösung ist doch perfekt. Selbst zum Transport hast du alles dabei. Planetenboxen 1+2 kannst du dann ja beliebig tauschen. Ne extra Box um 7 Planeten zu verstauen ist logistisch doch auch Nonsens. Oder übersehe ich ne coole Lösung?