Beiträge von Wuschel im Thema „Unsettled (Orange Nebula)“

    Kein Problem, einfach bei FantasyWelt oder Spieletastisch kaufen. Da sparst auch noch den einen oder anderen Euro

    Das ist halt für die Leute blöd, die während der Kampagne viel Geld gezahlt haben und da nicht unbedingt doppelt bezahlen möchten.

    Es war auch als Witz gedacht. Ich hänge selbst mit 300€ in nem All-In in der Kampagne drin. Leider.

    Toll, du hast Rechnen gelernt. Gratuliere. Aber ist halt dran vorbei, was gesagt wurde, wundert mich bei dir nicht.

    "Kickstarter ist viel teurer weil VAT" ist halt bullshit, weil 19 % immer für uns drauf kommen. Zieht man bei beiden die 19 % ab, ist das eine immer noch teurer als das andere.


    Man kann sagen: "Kickstarter ist teurer, weil Shipping pro Person, und keine Rabatte".

    Aber das wäre ja dann nicht mehr so toll für das eigene Wohlempfinden.

    Freundlich wie immer.


    Aber schön, dass du das Problem letztendlich erkannt hast, dass Crowdfunding hier auch immer noch teuer ist, wenn man bei beidem 19% abzieht.

    Würde ich bei Spieletastisch eine Erweiterung kaufen für den Preis, den ich über gamefound bezahlt hab, dann würde eine Expansion ca. 26 € kosten. Das sind 11€ mehr. Ich zahle über crowdfunding ca. 70% mehr als jemand, der das Spiel über den Retail bezieht. Und diese Mehrkosten sind wirklich nur Vat und Versand. 20-30% wär ja ok, aber so macht crowdfunding echt keinen Spaß mehr.

    Es sind trotzdem nur die Shipping kosten, die es viel teurer machen. Die VAT/MwSt bleibt gleich bei 19 %

    Ich werde es sicherlich gleich bereuen mal wieder auf was eingegangen zu sein was du geschrieben hast, aber hier bist du einfach faktisch falsch.


    Der Preis für den All-In im Pledge Manager vor den Steuern war 210$ als Backer der Kampagne und 245$ als Late-Backer, also etwa 197€ und 230€ nach heutigem Kurs.


    Der All-In umfasst das Grundspiel, die 9 Planeten, Fascinations Module, Specialization Module + ein paar kleine Extras.


    Bei Spieletastisch hat man Grundspiel + 9 Planeten für 155€ bekommen, nach den Steuern. Klar umfasst das nicht die kleinen Extras, aber wenn man zu FantasyWelt schaut, gibt's dort auch die Extras für 5,50€, 4€ und 2 mal 2,50€. Das Grundspiel und die Planeten gibt es dort auch zum alten Spieletastischpreis, als ist man Summe bei 193€ nach den Steuern. Jetzt fehlen noch das Fascinations Module und das Speclizationsmodule, welche im PM für den selben Preis wie ein Planet, nämlich 15$ angeboten wurden, also rechne ich die auch mal mit 12€ das Stück.


    Sind wir also bei 217€ nach den Steuern, vs 197€ und 230€ vor den Steuern. Als Late-Backer also schon ohne Steuern teurer, als Kickstarterbacker vor den Steuern noch einen Stück günstiger.

    Mit Steuern also 217€ im Retail vs 234€/273€ im Crowdfunding.


    Und jetzt sagst du, dass nur der Versand es teurer macht? Sehe ich beim besten willen nicht. Natürlich sind die Steuern in beiden Fällen 19% aber auf den letztendlichen Preis kommt es ja an.

    Immerhin haben wir das Zeug, ist bestimmt 150€ wert 😂 Wenn man Late-Backer war, war's ja noch teurer. Puh, ich hab für vieles Verständnis, dafür, dass die Publisher und Entwickler nichts für das VAT System können und mich stört's auch nicht groß, wenn andere ihr Spiel vor mir haben, ja mein Gott halb so wild ich kann warten. Aber hier fühle ich mich leider auf gut Deutsch einfach nur hart verarscht bin aber letztendlich natürlich selbst Schuld.

    Und zusammen kosten die alle 155€. Wieso hab ich für den All-In letztendlich 303$ im Kickstarter/Pledge Manager gelassen? Klar da is noch'n bissel mehr dabei, aber dafür hätte ich gerne verzichtet wenn ich dafür 150€ weniger gezahlt hätte.

    Weiß jemand von euch, ob es zwischen dem ersten KIS und dem zweiten KS irgendeine Überarbeitung gegeben hat? Sprich: Ist das "alte Zeug" schon überholt?

    Es scheint wohl verbesserte GameTrayz zu geben die mehr Platz für gesleevte Karten haben, die kann man wohl auch als Add-On dazu kaufen wenn man Besitzer der alten Edition ist und das benötigt und man kann sich im PM ebenfalls ein aktualisiertes Regelwerk holen aber ich nehme einfach mal an, dass man das auch kostenlos als PDF bekommen wird.


    Ich glaube nicht, dass das alte Zeug überholt ist.

    Es sei mal angemerkt, dass sie laut FAQ im Gespräch sind das auch auf Deutsch zu lokalisieren, das allerdings weit in der Zukunft liegt. Ich hab kein Problem mit Englisch, bin aber auch gleichzeitig ein geduldiger Mensch. Das was mir hier halt sauer aufstößt, ist das man bei nem Full-Pledge allein rund 50€ VAT zahlt und das fühlt sich einfach nicht gut an. Das wird/wäre wieder son KS wo ich nicht mit dem Gefühl "jawoll, guten Deal gemacht" rausgehe sondern mit "hmm ja, is jetzt halt so". Und ist halt die Frage ob das so sein sollte? Bei dem KS zur letzten Viscounts Erweiterung bin ich mit nem guten Gefühl raus, gute Preise für die einzelnen Teile, 10€ Flat Shipping, kein Extra VAT. DA hatte ich das Gefühl ein wirklich guten Deal gemacht zu haben, zumal wir zu 5. rein sind und ich so 2€ Shipping zahle.

    Protip: In ein Land auswandern, wo es keine VAT/Mehrwehrsteuer gibt ;) Denkst du in jedem anderen Laden/Shop auch: "Boah, soviel Mehrwertsteuer.. ne, das stößt mic sauer auf!" - oder ists jetzt nur, weil VAT statt MwSt und weil Steuerhinterziehung ja eigentlich toll?

    Das Äquivalent wäre ja eher in einem Land zu leben in dem die Steuer erst an der Kasse drauf kommt, das hab ich auch schon hinter mir. War ganz lustig wenn die Preise auf der Ware eben nicht das ist was man am Ende wirklich zahlt sondern immer noch 8% an der Kasse drauf kamen. Und eben genau das ist der Punkt, hier in Deutschland hab ich dann UVP Preise für Brettspiele, wo ich sag "jep das ist in Ordnung". Die Kickstarterpreise sind aber meist eher im Bereich der UVP Preise und dann kommen nochmal 19% oben drauf. Es ist ein psychologisches Ding, wie bei der Einführung des Euros, weil die Zahl am Preis ja kleiner war.

    Würde hier in Deutschland die Steuer erst an der Kasse draufkommen bezweifle ich, dass Dinge die aktuell für 20€ verkauft werden würden dann für nur noch 16,80 im Regal stehen würden, damit sie mit den 19% bei etwa 20€ sind, die würden weiterhin für 20€ im Regal stehen und man würde am Ende 23,80 für zahlen. Ich hab das Gefühl, dass eben auch genau das bei KS passiert, die VAT wird komplett auf den Kunden abgeladen.


    Aber in dem Thread hier geht's um Unsettled, nicht um Steuergesetze, wir können ja unterschiedliche Meinungen haben, völlig in Ordnung : )

    Wenn man ein Orange Nebula-Projekt unterstützt oder sich überlegt, zu untersützen, muss man sich schon bewusst sein, dass es eben eher hochpreisig wird und um kein preisliches Schnäppchen handelt. Aber dafür ist dann auch die Produktion entsprechend hochwertig. Ob die 50 € für VAT anfallen oder vorher reingerechnet werden/wurden, macht ja keinen wirklichen Unterschied - ist eher eine psychologische Sache.

    Früher wurde halt einfach keine VAT bei Kickstartern gezahlt, so zB beim ersten Unsettled Projekt. Der Preisunterschied von damals zu heute ist schon sehr krass:


    Damals: 89$ + 25$ Shipping = 114$ für Basis und 4 Planeten

    Jetzt: (90$ + 15$ + 15$ + 25-35$ Shipping) * 1,19 = 184-196$, denn der 90$ Basispledge hat nur noch 2 Planeten (dafür so ein paar Boni, ich weiß)


    Ja ich weiß, alles wurde teurer, aber ist halt schon ein extremer Sprung.


    Bezüglich des Wiederspielwerts, da sehe ich persönlich das Problem nicht. Wenn man durch ist verkauft man's halt, dann war's am Ende doch eher ne günstige Erfahrung. Ein durchgespielten Full-Pledge von damals wird man wahrscheinlich immer noch Verlustfrei los.

    Es sei mal angemerkt, dass sie laut FAQ im Gespräch sind das auch auf Deutsch zu lokalisieren, das allerdings weit in der Zukunft liegt. Ich hab kein Problem mit Englisch, bin aber auch gleichzeitig ein geduldiger Mensch. Das was mir hier halt sauer aufstößt, ist das man bei nem Full-Pledge allein rund 50€ VAT zahlt und das fühlt sich einfach nicht gut an. Das wird/wäre wieder son KS wo ich nicht mit dem Gefühl "jawoll, guten Deal gemacht" rausgehe sondern mit "hmm ja, is jetzt halt so". Und ist halt die Frage ob das so sein sollte? Bei dem KS zur letzten Viscounts Erweiterung bin ich mit nem guten Gefühl raus, gute Preise für die einzelnen Teile, 10€ Flat Shipping, kein Extra VAT. DA hatte ich das Gefühl ein wirklich guten Deal gemacht zu haben, zumal wir zu 5. rein sind und ich so 2€ Shipping zahle.