Beiträge von DStroke im Thema „Unsettled (Orange Nebula)“

    Braucht man aus eurer Sicht die Hüllen? Falls ja, ist dass ein Standardformat, welches man auch bei anderen Herstellern kaufen kann?

    Also Unsettled ist für mich ein klarer Titel, der nicht gesleevet werden muss. Die Karten werden hier einmal gemischt und einfach nur abgelegt, also nix in Händen und so. Die Planeten ja vielleicht, weil man darauf rumläuft und Sachen drauflegt, aber die sind stabil genug, dass sie nach wie vor noch gut aussehen. Aber das ist natürlich nach wie vor jedem selbst überlassen.


    Ich bin mit dem ersten Planeten Pack drin und habe wie gesagt die 5. und 6. dazu. Gruppenpledge wäre vielleicht interessant gute Frage. Drin bin ich auf jeden Fall ;)

    Ich bin auch schon mega gespannt. Ich hoffe man kann einen guten Deal für Planeten machen, weil ich die 5. und 6. letztes Mal verpasst habe. DIe Grundbox brauche ich ja nicht , wobei wenn sie sachen dran gefixt haben, wird das ein hartes Unterfangen :D

    Auch etwas, dass ich Mal ausprobieren will und zwar erneut mit derselben Gruppe spielen. Bisher also immer Neulinge an Bord. Ja ich glaube je mehr Leute, desto einfacher stelle ich es mir vor.

    • Wenora A : 2 Spieler (gewonnen) - ganz schön knapp
    • Wenora B : Solo (gewonnen) - extrem knapp mit letzter Zeiteinheit durch Luna
    • Grakkis A : 3 Spieler (verloren) - zu lange an 1. Aufgabe, status für 2. Aufgabe nicht erhalten, trotz "Aufteilung"
    • Wenora C : 3 Spieler (verloren) - erst Status, dann zu lange für 2. Aufgabe benötigt, 3. Aufgabe durch geniales Puzzlen hinbekommen allerdings mit Letztem Zeitmarker

    Nach der 4. Partie Unsettled nun direkt meine aktuellen Eindrücke und Befürchtungen nach Wenora TASK C:


    Ich glaube in Unsettled das Problem, des "nicht bekommen, was man braucht in so kurzer Zeit" und "zu repetitiv für die Spielzeit" erkannt zu haben. Bei meinen ersten Parien empfand ich das weder als zu krass, noch als all zu störend, aber mittlerweile könnte sich das allmählich ins negative ziehen.


    Für ein Spiel, dass nur so vor Zeitknappheit strotzt (haben Wenora C, Grekkis A verloren), finde ich die Aufgaben meistens sehr glückslastig. Oft braucht man einen Status zum Erfüllen bestimmter Aufgaben, den man aber bspw. durch Opportunities oder "planetenabhängige" Karten bekommt. Hierbei zieht man aber halt nunmal Karten und wenn es die falschen sind, muss man bei Opportunities weiterziehen. Sprich, man muss mehr Zeit vergeuden, um einen bestimmten Status zu erhalten (Erinnerungen an Time Stories aber vor allem Adventure Island werden wach).


    Ich finde es ja gut, dass es knackig bleibt, aber ich schaffe die Planeten immer nur mega knapp, was ich für einen Stufe 1 PLaneten schon übertrieben schwer finde Was soll dann erst bei Stufe 3 oder 4 passieren? Natürlich wenn die Sterne richtig stehen und alles irgendwie hinhaut, freut man sich , cooles Erlebnis, aber ja.


    Dann finde ich, um eine Aufgabe zu erfüllen, fühlt es sich dann doch sehr repetitiv an, was dann keine ahnung um Ressourcen zu sammeln, eine halbe stunde dauert, weil man A zu wenig Aktionsmöglichkeiten hat (selbst duch Breakthroughs, weil man braucht ja Ressourcen) und B Luna ja nur dann scannen kann, wenn die Ressource nicht da ist. 3 Stk Würfeln ist super, aber man kann ja nur 2 aufnehmen und somit keine weitere der Ressource scannen.


    Wenn man dann nach 3 Stunden verliert, weil man einfach nur 1 Stunde durch die Gegend gelaufen ist, da man einen Status nicht gefunden hat oder sonst was, fühlt sich das letzendlich etwas unbefriedigend an. Und dafür ist das Erkundungselement auch nicht sooooo groß oder spannend, auch wenn die Stories cool sind.


    Ich weiß nicht, bin so bisschen hin- und hergerissen. Es gefällt mir zwar immer noch und auch wenn mich lange Spielzeiten tendenziell nicht stören, wenn das Spiel währenddessen Spaß macht, befürchte ich, dass mir die eingeschränkte Repetition auf Dauer vielleicht dann doch zu eintönig und frustrierend werden könnte.

    Wir hatten auch am Montag eine Partie Grekkis Task A zu 4. gespielt. Puuhhh also dass

    weniger ein Problem, aber so hatten wir keine Zeit mehr und haben verloren. War trotzdem cool und ja, beim zweiten Anlauf "wüsste" man ja was kommt :D

    Also....obwohl ich wirklich kein großer Coop Freund bin, gefällt mir das Spiel einfach extrem gut. ......


    (Es wird meine Sammlung wahrscheinlich dennoch verlassen, ........ als Unsettled nochmal auf den Tisch zu bringen)

    Oha diese Aussage hat mich irgendwie irritiert. Bis auf ein paar kleinigkeiten, scheint es dir ja richtig gefallen zu haben und das obwohl du keine Coops magst, da finde ich hat das Spiel sogar mehr erreicht als es sollte und wird dann wieder hinausgeworfen? Shame :D

    Ja ich habe bisher nur Wenora A gespielt, ich frag mich ob ich dann mit einer neuen Truppe Grakkis A spiele oder Wenora B, weil beides würde mich interessieren, wie anders die Tasks an sich sind und natürlich die Planeten unter sich.

    Aber die Zeitangaben stimmen nicht so wirklich :D 30 Min pro Spieler ist schon stark untertrieben und 15 MIn schon gar nicht!


    Erste Partie war durchaus ganz cool. Es gab manchmal viel Verwirrung was schon gemacht wurde was nicht, da wünsche ich mir zukünftig ein Action Reminder, so wie sie es "jetzt erst" bei Vindication hinzugefügt haben. Weil "hab ich jetzt LUNA schon bewegt oder war das über Energie, ah scannen kann ich noch ah... "


    Iconography is nicht schlecht, aber irgendwie nicht so richtig konsistent hab ich das Gefühl, hat mich zwar nicht mega gestört wie meinen Mitspieler, aber teilweise ging dann wohl doch eher Style vor Praktikabilität. Oder ich hab was falsch verstanden (Würfel verändern)


    Puh und die werfen da auch mit komischen englischen Wörtern um sich, die ich noch nie gehört habe :D