Unsettled (Orange Nebula)

  • 18 Partien sind es, wenn man auf Anhieb gewinnt, hinzukommen würden noch die Niederlagen. Reicht also vollkommen an Stuff (für mich/uns).

    Verlieren.... niemals! Spaß beiseite: Du hast natürlich vollkommen recht. Bis ich das durch habe gibts wahrscheinlich schon neue Planeten (ein zweiter KS mit neuen Planeten wurde ja schon mehrfach angeteasert, wird wohl wie bei Vindication werden).

    Ich als großer Fan von Vindication und wenn ich meinen Ersteindruck bzgl. des Spieles miteinbeziehe, hätte nichts dagegen, wenn man Unsettled weiter ausbaut. Aber das ist nur mein Ersteindruck! Hoffe auf eine baldige Partie mit mehreren Spielern.

    Btw. freue mich wie ein Schneekönig auf die neue Erweiterung Chronicles zu Vindication! :love:

  • Falls jemand einen Plan hat, wie man das wenora gesleeved wieder einpackt, bitte hilfe... Leider gehen bei mir alle sinnvollen trays iwie verloren, weil die Karten halt viel höher sind als vorher... Und dieses riesenmonster omg...

  • Falls jemand einen Plan hat, wie man das wenora gesleeved wieder einpackt, bitte hilfe... Leider gehen bei mir alle sinnvollen trays iwie verloren, weil die Karten halt viel höher sind als vorher... Und dieses riesenmonster omg...

    Die Boxen sind so gebaut, dass du den inneren Tray (das weiße Plastikteil) draußen läßt, wenn du die Karten sleevesd und drinnen, wenn sie keine Sleeves haben.


    Unsettled® Board Game by Orange Nebula » A Wondrous and Bizarre Year Begins — Kickstarter


    Sleeves and Planet boxes | Unsettled


    Aber scheinbar haben manche auch Probleme, wenn der Tray draußen ist.


    Edit: Habe es soeben probiert und es klappt problemlos!

  • Jo danke für deine Mühe!

    Schlussendlich habe ich es auch geschafft alle irgendwie in die Box zu kriegen... Aber der 11 Chip für die Monster passt bei mir zum Beispiel nicht irgendwo "passend" rein...
    Die Trenner für die kleinen Karten unter reichen nicht mehr für die gesleeveden Karten aus usw... Gametrayz hat die Dinger ja für keine-Hüllen konzipiert, so daß du mit Hüllen einfach nur einen leeren Quader haben könntest... Das meinte ich...

  • Habe nun meine erste Solo-Partie hinter mir. Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, wann mich ein Spiel zuletzt schon alleine beim Auspacken und Material sichten so in den Bann gezogen hat. Verarbeitung, Artwork… Grandios! Das legt die Messlatte für andere Spiele recht hoch.


    Die Partie selber war auch überzeugend. Hier und da muss ich die Regeln und das Glossar nochmals bemühen, aber der Ersteindruck ist klasse. Ich freue mich dann auch auf eine Partie zu dir oder zu viert, demnächst.


    Für mich schon jetzt das Highlight des bisherigen Jahres.

  • Habe nun meine erste Solo-Partie hinter mir. Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, wann mich ein Spiel zuletzt schon alleine beim Auspacken und Material sichten so in den Bann gezogen hat. Verarbeitung, Artwork… Grandios! Das legt die Messlatte für andere Spiele recht hoch.


    Die Partie selber war auch überzeugend. Hier und da muss ich die Regeln und das Glossar nochmals bemühen, aber der Ersteindruck ist klasse. Ich freue mich dann auch auf eine Partie zu dir oder zu viert, demnächst.


    Für mich schon jetzt das Highlight des bisherigen Jahres.

    Würdest du das Spiel als besonders Solo geeignet beschreiben ? Oder eher so OK und mal zum Lernen und verinnerlichen der Regeln ?

  • bio1982 - Da will ich mir (noch) kein Urteil erlauben, aber grundsätzlich ist die Kernmechanik des Spiels ja das Miteinander agieren. Von daher gehe ich stark von aus, dass es zu mehreren deutlich interessanter wird. Für mich ist das solo-spielen in erster Linie für das erlernen der Regeln.

  • bio1982 - Da will ich mir (noch) kein Urteil erlauben, aber grundsätzlich ist die Kernmechanik des Spiels ja das Miteinander agieren. Von daher gehe ich stark von aus, dass es zu mehreren deutlich interessanter wird. Für mich ist das solo-spielen in erster Linie für das erlernen der Regeln.

    Das würde ich so unterschreiben. Solo war es okay, aber ich denke, dass der wirkliche Spass aus der Interaktion mit anderen Spielern erwächst.

  • Meint ihr da reichen 2 Spieler oder wirds erst ab 3 oder 4 richtig schön?

  • Meint ihr da reichen 2 Spieler oder wirds erst ab 3 oder 4 richtig schön?

    2 Spieler sind auf jeden Fall ziemlich sicher schon mal ne Verbesserung, aber ich glaube hier gilt "the more, the merrier". Ich glaube die Downtime dürfte nicht allzu groß sein, da man schließlich auch ohne Weiteres während des Zuges des anderen Spielers agieren kann und man eben so herrlich miteinander die beste Lösungsstrategie erarbeiten kann. Ich weiß nicht, ob das etwas für jede Gruppe ist, da man sich schon der Immersion hingeben sollte, also wirklich eine Geschichte spielen, dann machen die Anomalies und Opportunities glaube ich noch mehr Spass.

  • Wir haben es aufgebaut und angefangen; regelfest bin ich auch, denke ich. Haben wegen Müdigkeit aufgehört. Aber schon nach zwei Runden sagte meine Frau, es habe Potential ihr neues Lieblingsspiel zu werden. Idee, Design, Artwork, die Trays, Variabilität...alles Mega durchdacht und einfach schön. Was das angeht tatsächlich ein neuer Maßstab (natürlich meine subjektive Meinung).


    Spielbericht folgt dann irgendwann...


    Wenn es spielerisch das hält, was wir vermuten, ein Meisterwerk. Übrigens kam heute ne Mail von Orange Nebula, am 28.7. "öffnet sich das Wurmloch". Da der Hype-Train gerade woanders fährt, vielleicht ne Hype Rocket? :vogel:

  • So langsam habt ihr mich mit dem Spiel!!! :lachwein:

    Aber vorher muss ich es mir nochmal auf YT anschauen.


    Man findet ja leider noch nicht soviele in der Bucht.

  • Passend zum Titel ist ein zweites Exemplar des Spiels seit einer Woche auf dem Weg zu mir und erfährt eine Fehlleitung nach der anderen. Statt zu mir (Ecke Basel) ging es erst nach München, war dann sogar bei mir im Nachbarort (3km entfernt in der Zustellbasis) und angeblich auch schon im Zustellfahrzeug, dann aber ist es nun wieder bei Bonn gelandet…

  • Passend zum Titel ist ein zweites Exemplar des Spiels seit einer Woche auf dem Weg zu mir und erfährt eine Fehlleitung nach der anderen. Statt zu mir (Ecke Basel) ging es erst nach München, war dann sogar bei mir im Nachbarort (3km entfernt in der Zustellbasis) und angeblich auch schon im Zustellfahrzeug, dann aber ist es nun wieder bei Bonn gelandet…

    drücke dir die Daumen, es bald in den Händen zu halten...


  • 2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Mal was kritisches, was ja auch schon angemerkt wurde:


    Die Trays für die Planeten sind echt Murks. Habe nun mal, noch ungesleeved, die 6 Planeten sortiert.

    Was bringt mir ein generisches Insert mit kleinteiligen Aussparungen, wenn alle Planeten unterschiedlich geformte Token in verschiedener Anzahl haben die da mitunter nicht mal im Ansatz reinpassen? Da wäre es doch geschickter gewesen, einfach ein paar viereckige Fächer zu machen in die man die Teile lose, aber vollständig reinlegt, ohne das IRGENDWIE reinpuzzlen zu müssen.


    Ansonsten nach wie vor sehr glücklich mit dem Spiel.

  • Habe heute alle Planeten gesleeved. Tatsächlich hatte ich bei einigen Trays das gleiche Problem, aber wenn man die größeren Marker obenauf legt und dann den Deckel drauf packt, passt es ganz gut.


    Sonst bin auch sehr glücklich mit dem Spiel :)

  • El Vulpes


    Aber das stimmt doch so nicht ganz: Die Trays sind halt für gesleevte Karten und nicht gespleevte Karten. Es gibt Planetenboxen, die passen bei mir mit gesleevten Kartenm richtig gut und bei einigen sind ein paar wenige Tokens über, die man in der Zipp-Tüte verstaut noch oben auf die gesleevten Karten legen kann, bevor man die Box zu macht.

    Von daher finde ich tatsächlich "Murks" hier etwas zu negativ formuliert.

    Jeder Planet hat ja hauptsächlich seine Planetenkarten und ein paar wenige Tokens. Da sollte eigentlich kein großes Puzzeln durchgeführt werden müssen, um alles wieder in den Boxen verstauen zu können. Kurzum: Ich habe gesleevte Karten und bin tatsächlich mit den Boxen zufrieden.

  • El Vulpes


    Aber das stimmt doch so nicht ganz: Die Trays sind halt für gesleevte Karten und nicht gespleevte Karten. Es gibt Planetenboxen, die passen bei mir mit gesleevten Kartenm richtig gut und bei einigen sind ein paar wenige Tokens über, die man in der Zipp-Tüte verstaut noch oben auf die gesleevten Karten legen kann, bevor man die Box zu macht.

    Von daher finde ich tatsächlich "Murks" hier etwas zu negativ formuliert.

    Jeder Planet hat ja hauptsächlich seine Planetenkarten und ein paar wenige Tokens. Da sollte eigentlich kein großes Puzzeln durchgeführt werden müssen, um alles wieder in den Boxen verstauen zu können. Kurzum: Ich habe gesleevte Karten und bin tatsächlich mit den Boxen zufrieden.

    Klar, ich kann die Tokens lose in die Formen legen wo es passt und dann in einem Tütchen den Rest oben drauf packen. Aber dann braucht es für mich kein Insert mit speziellen Aussparungen, wenn die Teile da ohnehin nicht reinpassen. Ich hätte dann lieber zwei kleine Fächer für die kleinen Karten und eine große Mulde für allen Kleinkram bevorzugt - obendrauf dann die großen Karten. Dann bin ich recht sicher, wäre alles auch ohne zip-Beutel gut verstaut.


    Es passt einfach nicht zum ansonsten so vorbildlich gelösten Insert des Frameworks.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Klar, ich kann die Tokens lose in die Formen legen wo es passt und dann in einem Tütchen den Rest oben drauf packen. Aber dann braucht es für mich kein Insert mit speziellen Aussparungen, wenn die Teile da ohnehin nicht reinpassen. Ich hätte dann lieber zwei kleine Fächer für die kleinen Karten und eine große Mulde für allen Kleinkram bevorzugt - obendrauf dann die großen Karten. Dann bin ich recht sicher, wäre alles auch ohne zip-Beutel gut verstaut.


    Es passt einfach nicht zum ansonsten so vorbildlich gelösten Insert des Frameworks.

    Klar...das wäre die beste Lösung gewesen. Aber mal ehrlich: Es sind nicht viele Tokens. Die meisten Tokens passen in die runden oder eckigen Aussparungen nur 2, 3 wenige müssen in Zipp-Tüten oder lose oben drauf gepackt werden....da gleich von "Murks" zu sprechen ist natürlich valide und ich will dir deine Meinung nicht nehmen, aber ich (!) finde das wirklich nicht. Da gibt es viel schlimmere Beispiele....schlussendlich bin ich zu vielleicht 80% zufrieden mit den Dingern...aber mei...das mag jeder anders sehen.

  • Maus - Braz : Ich glaube das Wort „Murks“ ist bei uns unterschiedlich konnotiert. Für mich bedeutet es einfach schlecht gelöst/gemacht, aber nicht gleich den Weltuntergang. Ich kann damit leben, aber eben: Weniger wäre hier mehr gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Aber die Zeitangaben stimmen nicht so wirklich :D 30 Min pro Spieler ist schon stark untertrieben und 15 MIn schon gar nicht!


    Erste Partie war durchaus ganz cool. Es gab manchmal viel Verwirrung was schon gemacht wurde was nicht, da wünsche ich mir zukünftig ein Action Reminder, so wie sie es "jetzt erst" bei Vindication hinzugefügt haben. Weil "hab ich jetzt LUNA schon bewegt oder war das über Energie, ah scannen kann ich noch ah... "


    Iconography is nicht schlecht, aber irgendwie nicht so richtig konsistent hab ich das Gefühl, hat mich zwar nicht mega gestört wie meinen Mitspieler, aber teilweise ging dann wohl doch eher Style vor Praktikabilität. Oder ich hab was falsch verstanden (Würfel verändern)


    Puh und die werfen da auch mit komischen englischen Wörtern um sich, die ich noch nie gehört habe :D

    2 Mal editiert, zuletzt von DStroke ()

  • Ich würde mich über ein paar weitere Spieleindrücke freuen. Leider habe ich mich beim Kickstarter kurzerhand dagegen entschiedenohne dabei tief in die Kampagne einzusteigen. Was ist allerdings jetzt so in Videos gesehen habe, spricht mich doch an. High-Level sieht es für mich wie einer meiner all time Favs Robinson Crusoe im Weltraum aus: Resourcen verwalten, entdecken, erforschen, Zeitdruck …

    Eigenwerbung: Ich bin auch aktuell auf der Suche nach einem Pledge. Wer einen abzugeben hat, gerne melden :)

  • ... High-Level sieht es für mich wie einer meiner all time Favs Robinson Crusoe im Weltraum aus: Resourcen verwalten, entdecken, erforschen, Zeitdruck …

    Und ganz genau daran hat es mich auch stark erinnert. Was besser ist: Keine Ahnung. :D

  • Hat jemand das hier noch bei einem Retailer vorbestellt und weiß, wie es da aussieht. Konkret Brettspielbude. @Feonnor  Hypocrisy Wisst ihr was, bevor ich den Andre mit ner Mail belästige. ;)

    Wissen ist übertrieben… mein letzter Stand von André war folgender: Alles kommt, keine Panik. jeder der Vorbestellt hat, wird seins erhalten. Allerdings zieht sich das Fullfillment seitens Shipquest wohl sehr. -> Also Geduld ;)

    Lt. Kickstarter Kommentaren ist wohl noch kein Grouppledge raus. Und da würde dieser sicherlich dazu zählen.

  • Hat jemand inzwischen Erfahrung mit 3 Spielern. Könnte am Wochenende auf Tisch kommen.

    Nein. Habe es leider bislang nur zu zweit gespielt (Szenario A und B auf Wenora)….. ich wüsste aber nicht, was gegen 3 Spieler sprechen würde….. ich würde nur dringend raten, die Spielregel vorher vorzubereiten, sonst kommt ihr nicht zum Spielen…. Die Regel ist schon umfangreich….

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • evil_puck Wir haben Anfang der Woche zu dritt die Erstpartie gespielt. Hat gut funktioniert. Haben das erste Szenario ganz knapp kurz vor Ende der Zeit geschafft. Ich hab nicht auf die Uhr geschaut, aber ohne Regelerklärung und Aufbau dürften es so 2 Std Spielzeit gewesen sein. Spricht also absolut nichts gegen und macht vermutlich das Nutzen der Breakthroughs auch noch interessanter als im 2er Spiel.

  • Wir haben vorgestern zu dritt Szenario C auf Wenora gespielt. Unsettled war für die anderen beiden neu.

    Wir hatten viel Spaß und auch für mich war es noch spannend. Viele Karten kannte ich natürlich schon, aber das fand ich nicht schlimm. Die Szenarien waren unterschiedlich genug, um ausreichend Abwechslung zu bieten.

    Mit Aufbau und Erklärung waren wir vielleicht 2,5 Stunden beschäftigt.