Beiträge von krakos im Thema „Unsettled (Orange Nebula)“

    Nach wie vor nix. Nada. Nur die pampigen Updates, man solle bitte nicht nach dem Status fragen. Normalerweise ist es mir völlig egal, ob es die Sachen auch im Handel gibt oder nicht. Ich aktzeptiere sogar den Backer Aufschlag relativ gelassen, wenn es mir das wert ist. Aber so durch das Fulfilment zu stolpern ist ja schon fast grotesk.

    Für das Fullfilment kann ja ON nichts.

    Abgesehen davon, dass 2000 Einzelsendungen nunmal nicht an einem Tag konfektioniert, verpackt und versendet sind.

    Und keine Ahnung, was für dich ei "pampigen Updates" ist.

    Wie schon gesagt, hab ich den Supernova-Pledge.


    Ich hatte am 9.1. die Mail von Parcelforce Worldwide, am 18.1. dann eine von Gamequest, die ich jedoch aus dem Spam-Ordner fischen musste.

    Sonst gab es absolut keine E-Mails.

    Gebracht hat es GLS, verfolgt hab ichs via parcelsapp.com. Sehr praktisch.

    Versandbestätigung auch erhalten. Soll wohl mit GLS am Freitag geliefert werden.

    Mein Paket ist seit 09.01. auf Durchreise. Sag gerne Bescheid, falls sich da was tut, oder ob OrangeNebula was verkackt hat und es is im Zoll hängengeblieben ist.

    Das kann auch noch länger dauern.

    Das letzte Paket, was via ParcelForce von UK zu mir verschickt wurde, war knapp nen Monat "unterwegs".

    Ist das Armutszeugnis, dass ihr via Crowdfunding mitbekommt, was alles bei der Brettspielproduktion passieren kann?

    Oder das sich der Verlag darum kümmert, damit der Großteil bei Erhalt das richtige Produkt hat?


    Dann machen es Asmodee, Kosmos, Schwerkraft und Co ja richtig, dass sie sich selten bis nie zu Release-Daten äußern, und wenn dann meist sehr wage. Und dass es kein Ersatz/Nachdrucke gibt, sondern wenn dann FAQs oder PDFs zum selber drucken. Das ist ja viel besser für den Kunden :)

    Du bekommst die Errata vermutlich nicht.

    Woher kommt diese Vermutung? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ONeb die Sachen vorenthält.

    Das lief wohl über Asmodee. Wenn, dann müssen die Käufer bei ihren jeweiligen Shops sicher selber nachfragen.


    Kurbalin

    Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass dir ONeb die Errata nicht noch zuschickt. Immerhin hat Asmodee ihren Kram selbst aus China abgeholt.

    ONeb wird Kurbalin gar nichts zuschicken können, da sie ja keine Daten von den Shopkunden haben.

    Drum vergleicht man ja auch nur Netto ODER nur Brutto Preise. (In dem Fall für uns das mögliche Netto ohne VAT/MwSt, da wir nicht wissen, wieviel der Einkaufspreis für die Händler ist)

    Und es wurde ja (korrekterweise) schon Shipping genannt, was für Einzelpersonen tatsächlich höher ist als für Händler. (Stichworte Menge, Kalkulation)

    Aber es liegt eben NICHT an VAT/MwSt, dass KS teurer wäre als Retail, auch wenn es ständig (wiederholt im Forum) versucht wird, zu verzählen, da immer 19 % drauf kommen, egal ob KS oder Retail.

    Und dieses "aber die VAT sind ja beim KS am Ende höher als beim Retail!!1" ist einfach erklärt: Wenn A netto schon mehr kostet als B netto, ist die absolute MwSt natürlich höher. Eben weil der Nettopreis schon höher ist. 19 % von 100 € sind immer höher als 19 % von 70 €, weil 100 größer ist als 70.


    Gerade hier im Forum sollte vielen bekannt sein, dass Verlagspreise für den Kunden idR immer höher als Händlerpreise sind. Unabhängig ob es ein Kickstarter war oder anderweitig finanziert wurde. Jedoch seh ich eher wenig, das über die Preise im Shop von Pegasus oder Kosmos derart geheult wird, die idR teurer sind, als bei diversen Händlern.


    Worüber man sich aufregen könnte, ist die schnellere Verfügbarkeit (wobei das bei Spieletastisch ja nichtmal für alle Items gilt, sondern nur einen Teil der Erweiterungen).

    Toll, du hast Rechnen gelernt. Gratuliere. Aber ist halt dran vorbei, was gesagt wurde, wundert mich bei dir nicht.

    "Kickstarter ist viel teurer weil VAT" ist halt bullshit, weil 19 % immer für uns drauf kommen. Zieht man bei beiden die 19 % ab, ist das eine immer noch teurer als das andere.


    Man kann sagen: "Kickstarter ist teurer, weil Shipping pro Person, und keine Rabatte".

    Aber das wäre ja dann nicht mehr so toll für das eigene Wohlempfinden.

    19% VAT aka MwSt zahlst du auch im Retail, da wird nichts pro Stück billiger.

    Würde ich bei Spieletastisch eine Erweiterung kaufen für den Preis, den ich über gamefound bezahlt hab, dann würde eine Expansion ca. 26 € kosten. Das sind 11€ mehr. Ich zahle über crowdfunding ca. 70% mehr als jemand, der das Spiel über den Retail bezieht. Und diese Mehrkosten sind wirklich nur Vat und Versand. 20-30% wär ja ok, aber so macht crowdfunding echt keinen Spaß mehr.

    Es sind trotzdem nur die Shipping kosten, die es viel teurer machen. Die VAT/MwSt bleibt gleich bei 19 %

    Laut FAQ:

    Zitat

    SHORT TERM: We are currently working with a localization partner to bring Unsettled to the following language markets: Simplified Chinese, Korean, Japanese. This effort will likely follow this campaign by 3-9 months.

    LONG TERM: We are in discussions with another localization company to manufacture the game into French, German, Polish, and Spanish. There is no timeline for this endeavor, but we will update as things progress. If these translations happen, they will likely not be available until 2024 at the earliest.

    Ich bleib bei meinem Supernova-Pledge. FirstTime Backer.


    Weiß jemand ob das auf dt auch später raus kommt? Irgendwo schon was gehört?

    Es wurde mal erwähnt, dass sie offen sind, aber konkrete Pläne oder einen bekannten Partner gibt es mWn nicht.

    Spieleschmiede z.B. hat verneint ("zu aufwendig").

    wie ist denn das Volumen dieser beiden Pledges? Volumen ist ja für die Frachtkosten der bestimmende Faktor

    Auch wenn es vermutlich das Geläufigstse ist, gibt es auch Berechnung übers Gewicht.


    Hast du eine Ahnung wie die jeweiligen Pakete ausfallen?

    Hast du Einsicht, wie CMON kalkuliert?

    Fakt ist die Shippingpreise haben überall angezogen, verständlicherweise. Bei CMON allerdings um einiges mehr als bei anderen... Notwendig? Möglicherweise.. Zahlen andere drauf? Möglicherweise.. Schlagen andere das bereits auf das Produkt auf? Möglicherweise... Allerdings spielen sich doch die Preise dieser Projekte alle im ähnlichen Preisbereich wieder, also eher unwahrscheinlich.

    Wie jetzt? Mehrfach "Möglicherweise", aber am Ende unwahrscheinlich?

    Ich find es schwer 2 Pledges zu vergleichen, die man nichtmal vor sich liegen hat.


    edit: Ganz zu schweigen davon, dass es schwierig ist, 1:1 Preise zu vergleichen, wenn man absolut 0 Einblick in die Kalkulationen hat.


    edit2: Bei Anastyr sind die Preise ebenso angestiegen, hier gibt's im aktuellen Update paar mehr Insights:

    https://www.kickstarter.com/projects/1162110258/anastyr/posts/3536164

    Dann stellt sich dennoch die Frage, warum die Kosten im Retailhandel für Spiele weiterhin gleich bleiben bzw. nur geringfügig teurer werden, während bei den Kampagnen alles ab dem Versand aus China den Backern umgehängt wird.

    Crowdfunding und Retail sind zwei paar Schuhe, die sich schwer vergleichen lassen. Bei letzteren gibt es komplett andere Lieferketten, Kostenverteilungen, weniger Dienstleister, etc.


    Genauso wenig verständlich, warum z.B. CTG weiterhin Flatrate Shipping um €25.- anbieten kann und im Webshop seit Neuestem sogar Free Shipping ab €200.- und man bei anderen teilweise bis zu €100.- fürs Shipping zahlt.

    Da musst du CTG fragen, wie sie dies kalkulieren.

    (Du kannst dann auch gerne mal diverse Händler fragen, warum sie 5 €, 8 €, 10 € Versand verlangen, während Amazon teilweise kostenlos liefert,und die Händler dafür dann blamen.)

    Bei VAT das Selbe. Manche behaupten sie müssten die aus rechtlichen Gründen draufschlagen und bei anderen ist es weiterhin im Preis schon inbegriffen.

    a) das ist keine Behauptung, sondern Tatsache. Die Gesetze wurden angepasst, sodass die Verlage an dem Punkt keine Steuerhinterziehung mehr betreiben können.

    So wie du auch hierzulande für ALLES die Mehrwertsteuer mitbezahlst (sofern du kein Unternehmen bist)

    b) Manche berechnen die Steuern individuell, andere berechnen diese in Preis&Shipping ein. Am Ende wird die Steuer trotzdem auf den Kunden abgewälz. Beim letzteren siehst du sie nur nicht.


    Aus meiner Sicht gibt es da sehr viel Unehrlichkeit bei der ganzen Sache.

    Nein, warum? CMON und ON haben beide beschrieben, warum die Versandkosten gestiegen sind (CMON im Update zur Öffnung des PM von Marvel Zombies, ON bisher vorallem in den Kommentaren auf KS).

    Unehrlich wäre, wenn sie die Kosten anheben OHNE das es steigende Kosten gäbe.

    Ist ja nicht so, dass sich in anderen Lebensbereichen die Preise für Produkte aus China jetzt plötzlich überall verdoppelt haben.

    a) Bei sowas frage ich mich immer, ob du (oder andere) die letzten Jahre unter nem Stein gehaust und jegliche Nachrichten der Welt ignoriert haben und auch jetzt noch alles ignorieren.

    b) Nicht alles ist direkt verdoppelt. Nein. Jedoch kannst du nicht den Kaugummi vom Kiosk 1:1 mit nem Kickstarterprojekt vergleichen.

    Siehe 1. Punkt mit dem Retailvergleich.



    Tom Vessel hatte zu dem Thema im Mai einen Talk mit 2 Vertretern der Brettspielindustrie, die das nochmal genauer aufdröseln und erklären.

    Oder die Kosten in der ganzen Lieferkette steigen einfach stetig, auch wenn das für viele weiterhin unmöglich erschreint.


    (Artipia Games haben heut im Update verkündet, dass die Auslieferung der Pursuit of Happiness - Big Box sich abermals verzögert aufgrund von Lieferverzögerungen und Verhandlungen aufgrund *trommelwirbel* stark ansteigender Kosten in der ganzen Lieferkette)

    Stressbälle sollte es zu jedem Survival Game dazugeben :D

    Und in jeder Kampagne mit explodierenden Versandkosten :lachwein:

    Was, wie wir ja wissen, nur böse ist, wenn es um CMON geht - die ja bekanntlich nur abzocken.

    Und püberhaupt, du hast dich einfach verguckt. Denn wie man in den MZ/CP2077 Threads lesen kann, verlangt NUR CMON soviel, alle anderen Projekte verlangen viel viel weniger, und überhaupt sind doch Containerpreise gesunken, das kann nicht so teuer sein ;)

    Würde hier in Deutschland die Steuer erst an der Kasse draufkommen bezweifle ich, dass Dinge die aktuell für 20€ verkauft werden würden dann für nur noch 16,80 im Regal stehen würden, damit sie mit den 19% bei etwa 20€ sind, die würden weiterhin für 20€ im Regal stehen und man würde am Ende 23,80 für zahlen.

    Besorg dir mal ne Metro-Karte ;) Du wirst überrascht sein.


    die VAT wird komplett auf den Kunden abgeladen.

    Was auch ihr gutes Recht ist. VAT äquivalent zur Mehrwertsteuer, die auch voll auf den Kunden abgeladen wird ;)

    Es sei mal angemerkt, dass sie laut FAQ im Gespräch sind das auch auf Deutsch zu lokalisieren, das allerdings weit in der Zukunft liegt. Ich hab kein Problem mit Englisch, bin aber auch gleichzeitig ein geduldiger Mensch. Das was mir hier halt sauer aufstößt, ist das man bei nem Full-Pledge allein rund 50€ VAT zahlt und das fühlt sich einfach nicht gut an. Das wird/wäre wieder son KS wo ich nicht mit dem Gefühl "jawoll, guten Deal gemacht" rausgehe sondern mit "hmm ja, is jetzt halt so". Und ist halt die Frage ob das so sein sollte? Bei dem KS zur letzten Viscounts Erweiterung bin ich mit nem guten Gefühl raus, gute Preise für die einzelnen Teile, 10€ Flat Shipping, kein Extra VAT. DA hatte ich das Gefühl ein wirklich guten Deal gemacht zu haben, zumal wir zu 5. rein sind und ich so 2€ Shipping zahle.

    Protip: In ein Land auswandern, wo es keine VAT/Mehrwehrsteuer gibt ;) Denkst du in jedem anderen Laden/Shop auch: "Boah, soviel Mehrwertsteuer.. ne, das stößt mic sauer auf!" - oder ists jetzt nur, weil VAT statt MwSt und weil Steuerhinterziehung ja eigentlich toll?