Dann stellt sich dennoch die Frage, warum die Kosten im Retailhandel für Spiele weiterhin gleich bleiben bzw. nur geringfügig teurer werden, während bei den Kampagnen alles ab dem Versand aus China den Backern umgehängt wird.
Crowdfunding und Retail sind zwei paar Schuhe, die sich schwer vergleichen lassen. Bei letzteren gibt es komplett andere Lieferketten, Kostenverteilungen, weniger Dienstleister, etc.
Genauso wenig verständlich, warum z.B. CTG weiterhin Flatrate Shipping um €25.- anbieten kann und im Webshop seit Neuestem sogar Free Shipping ab €200.- und man bei anderen teilweise bis zu €100.- fürs Shipping zahlt.
Da musst du CTG fragen, wie sie dies kalkulieren.
(Du kannst dann auch gerne mal diverse Händler fragen, warum sie 5 €, 8 €, 10 € Versand verlangen, während Amazon teilweise kostenlos liefert,und die Händler dafür dann blamen.)
Bei VAT das Selbe. Manche behaupten sie müssten die aus rechtlichen Gründen draufschlagen und bei anderen ist es weiterhin im Preis schon inbegriffen.
a) das ist keine Behauptung, sondern Tatsache. Die Gesetze wurden angepasst, sodass die Verlage an dem Punkt keine Steuerhinterziehung mehr betreiben können.
So wie du auch hierzulande für ALLES die Mehrwertsteuer mitbezahlst (sofern du kein Unternehmen bist)
b) Manche berechnen die Steuern individuell, andere berechnen diese in Preis&Shipping ein. Am Ende wird die Steuer trotzdem auf den Kunden abgewälz. Beim letzteren siehst du sie nur nicht.
Aus meiner Sicht gibt es da sehr viel Unehrlichkeit bei der ganzen Sache.
Nein, warum? CMON und ON haben beide beschrieben, warum die Versandkosten gestiegen sind (CMON im Update zur Öffnung des PM von Marvel Zombies, ON bisher vorallem in den Kommentaren auf KS).
Unehrlich wäre, wenn sie die Kosten anheben OHNE das es steigende Kosten gäbe.
Ist ja nicht so, dass sich in anderen Lebensbereichen die Preise für Produkte aus China jetzt plötzlich überall verdoppelt haben.
a) Bei sowas frage ich mich immer, ob du (oder andere) die letzten Jahre unter nem Stein gehaust und jegliche Nachrichten der Welt ignoriert haben und auch jetzt noch alles ignorieren.
b) Nicht alles ist direkt verdoppelt. Nein. Jedoch kannst du nicht den Kaugummi vom Kiosk 1:1 mit nem Kickstarterprojekt vergleichen.
Siehe 1. Punkt mit dem Retailvergleich.
Tom Vessel hatte zu dem Thema im Mai einen Talk mit 2 Vertretern der Brettspielindustrie, die das nochmal genauer aufdröseln und erklären.