Beiträge von Scythe im Thema „Unsettled (Orange Nebula)“

    Schwierigkeitsgrad ist eher gehoben, bei uns waren jedenfalls alle Spiele sehr knapp. Komplexität würde ich eher im mittleren Bereich sehen. Das Spiel hat eine hohe Einstiegshürde, aber wenn man dann drin ist, spielt es sich recht flott. Alpha-Probleme kann es geben, davor ist auch Unsettled nicht geschützt ;)

    Fazit: Ich finde es super und kann es nur empfehlen. Bei der Kampagne bin ich trotzdem nicht dabei, weil ich jetzt schon absehen kann, dass ich die Planeten 7 bis 9 nicht spielen werden und mir das insgesamt auch zu teuer wird. 6 Planeten sind für mich mehr als ausreichend.

    Wenn ihr Interesse habt, dann würde ich sagen:
    Alle Planeten oder gar keinen. ;)

    Warum? Ich weiß schon, dass ich das Spiel toll finde, glaube aber nicht, dass ich mehr als sechs Planeten spielen werde. Wer sich noch nicht mal sicher ist, ob das Spiel was für ihn ist, sollte aus meiner Sicht lieber erstmal mit dem Grundspiel einsteigen... ;)

    Braucht man da denn alles? Wie viel "Spiel" steckt denn in einer Welt drin? Was sind da eure Erfahrungen?

    Kommt drauf an, wie oft Du das spielen willst... Ich habe erst zwei Planeten ausprobiert und schon noch Lust auf weitere Versuche. Jede Planetenbox ist für 3 bis ca. 6 Spiele gut, je nachdem, wie erfolgreich ihr seid. Habt ihr alle drei Aufgaben gelöst, habt ihr im Prinzip alles gesehen. Ob ich nach sechs Planeten noch Lust habe, ist schwer zu sagen. Ich würde Dir aber raten, im Zweifel erstmal das Grundspiel mit zwei Planeten zu nehmen und zu schauen, ob es Dir gefällt. Planeten nachordern kannst Du ja immer noch.

    Also Unsettled ist für mich ein klarer Titel, der nicht gesleevet werden muss.

    Sehe ich ganz genauso. Ich sleeve eigentlich nur Titel, bei denen die Karten wirklich im Mittelpunkt stehen und oft benutzt werden, Aeons End zum Beispiel oder Terraforming Mars. Bei Unsettled sehe ich keinerlei Grund zum Sleeven. Gehört aber wohl mittlerweile zum guten Ton, das anzubieten. Und wahrscheinlich ist die Gewinnspanne hoch :)

    Ne extra Box um 7 Planeten zu verstauen ist logistisch doch auch Nonsens. Oder übersehe ich ne coole Lösung?

    Zum Transport ist so das natürlich gut, wie es ist. Aber zum Aufbewahren? Dann stehen mir hier immer 7 Planeten separat in der Gegend rum. Am liebsten wäre wir eine Box, in der ich Grundspiel und alle 9 Planetenboxen verstauen könnte.

    Hm, ich würde mir noch eine BigBox wünschen. Das Spiel selbst finde ich klasse, wir haben allerdings auch erst die ersten beiden Planeten gespielt. Momentan bin ich mir nicht sicher, ob ich mehr als sechs Planeten brauche, zumal ja hier schon angedeutet wurde, dass der Wiederspielwert jetzt nicht so wahnsinnig hoch ist. Soweit ich das sehe, ich auch nichts exklusiv diesmal, oder?

    Aber wie das mit neuen KS so ist: Wir wissen jetzt noch nicht, wann der startet, und dann wird es vermutlich Ende 2022 bis er ausgeliefert wird

    Werde denke ich auch auf den neuen Kickstarter warten. Dann sind die "Kinderkrankheiten" der ersten Version verbessert und das Feedback der Community eingeflossen. Mit ein bisschen Glück gibt es auch eine Box, in der sich alle Module verstauen lassen, wenn ich das richtig verstanden habe, passen in die bisherige Box nur 4 der 6 Module. Bis dahin trudeln noch genügend andere Koop-Kickstarter hier ein ^^