Beiträge von MetalPirate im Thema „Unsettled (Orange Nebula)“

    unittype001 : Eine "kreative und positive Stimmung in den Kickstarter-Kommentaren" will ich gar nicht bestreiten. Natürlich nimmt sowas die Backer mit. Ich hätte nur ein besseres Gefühl, dass da unter dem Strich etwas Vernünftiges herauskommt, wenn die Macher vorab mehr über ihr Spiel verraten, klarere Vorgaben machen und den Entstehungsprozess für das Community-Abenteuer etwas mehr lenken würden.

    Gemeinsam mit der Community die Storytelling-Idee für einen der Planeten zu designen ist doch schon mal etwas anderes als "Stretchgoal xyz" ist erreicht.

    Ehrlich gemeinte Frage: Für wie realistisch hältst du das bei einem Kickstarter-Projekt mit vielen tausend Backern? Kann da bei so einem nebulösen Projekt (pun intended) eine Backer-Beteiligung mehr sein als eine inszenierte "jeder darf mal mitreden"-Wohlfühl-Stimmung, bei der dem Macher der vierte Planet im Endeffekt schei*egal ist, weil er eh nur dazu da ist, den Backern zu geben, was sie wollen? Ist das wirklich mehr als der Knochen, der dem Hund zur Beschäftigung hingeworfen wird?


    Um nicht missverstanden zu werden: Ich bin absolut für die Einbindung der Community, aber nur mit der Einschränkung, dass sie dazu dient, etwas besser zu machen als man es im Alleingang hingekriegt hätte. Wenn man da wirklich gute Ideen akquirieren will, dann das setzt meiner Meinung nach klare inhaltliche Führung, Offenheit und Transparenz voraus. Community-Einbindung ist anstrengende Arbeit mit unpopulären Entscheidungen, weil man die allermeisten Ideen mit gewissem diplomatischem Geschick abbügeln muss, weil sie bestenfalls gut gemeint sind.


    Das sehe ich bei Kickstarter nicht als realistisch an. Wenn ich mir anschaue, welche Leute in den Kommentar-Bereichen beliebiger KS-Kampagne besonders laut ihre Meinung vertreten, dann würde ich auch nicht davon ausgehen, dass ein Spieldesign besser wird, wenn man die lautesten Meinungsmacher nennenswert mitbestimmen lässt. Ich möchte bei sowas eigentlich keine "demokratischen" Entscheidungen der ahnungslosen Massen, sondern einen Creator, dem ich vertrauen kann, weil er genau weiß, was er tut. Ein intelligenter Macher wird schon aus eigenem Interesse Anregungen von anderen erbitten, prüfen und ggf. aufnehmen -- und zwar auf breiter Front und nicht nur bei einem rein optionalen Zusatz, bei dem sich die Backer als Mit-Gestalter fühlen dürfen.