Cooper Island

  • War mir bewusst, aber gut.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • ich muss 10-15 Beiträge überspringen nur weil ihr MAL WIEDER diskutiert wie unthematisch das Spiel ist.

    Das tut mir jetzt "echt" leid. Aber gegen den Drang zum "Kotzen" gibt's ja Medikamente, also alles halb so wild.


    Davon mal abgesehen: Warum sollte man nicht darüber diskutieren dürfen, ob ein Spiel thematisch ist, oder nicht. Kannst das Thema "Cooper Island" ja ignorieren, hatte ich auch schon gemacht. Bin nur zurück, weil man Beiträge von mir hierin verschoben hat. Bin auch wieder weg, sobald darüber nicht mehr diskutiert wird. An Cooper Island habe ich kein Interesse mehr, zu unthematisch, zu mechanisch.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Diese Thema-Diskussion finde ich öde. Ich spiele Spiele, wenn ich sie gut finde. Ob thematisch gut oder nicht ist mir komplett egal. Solange sie gut sind. Natürlich spiele ich auch lieber thematisch gut gemachte Spiele. Aber ich lasse mir kein gutes Spiel durch die Lappen gehen, weil das Thema aufgesetzt ist.

    Naja kein Wunder. Cooper Island - hüstel..... 8o

    Möchtest du mir irgendwas sagen?

  • Ich finde, ehrlich gesagt, dass es mittlerweile nur noch darum geht, wer recht hat.

    Glaube ich nicht, denn: Es sind nur Meinungen. Da es nicht um Tatsachen geht, kann man auch nicht recht haben.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • [Mod]

    Führt eure Metadiskussion bitte andernorts fort.

    PS: :rolleyes: => Thema und Mechanismen [aus Cooper Island]

  • So, ist passiert, habs bestellt.

    Pegasus Shop bedeutet automatisch 2. Auflage und ich muss Solo gegen Cooper nicht extra bestellen?

    Kann man die Neuen Boote im Solo verwenden?

    Das Spiel ist dort mit 2-4 Spieler gelistet, wenn der Solo Modus enthalten wäre würde es sicher 1-4 sein.

    Sicherheit kann uns ggf. darkpact geben.

    Bin auch am überlegen ob ich es mir hole.

  • Derzeit sind noch die Reste der ersten Auflage im Shop. Die zweite Auflage kommt erst Ende April vom Band.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich spiele gerade Cooper Island fleißig im solo modus. Allerdings sind dabei ein paar Fragen aufgetaucht:


    Was mache ich wenn Cooper einen Vorarbeiter setzen soll aber keinen mehr hat UND das normale runde Feld ist schon von ihm besetzt? Ich habe ihm dann einfach nur die Punkte gegeben.

    Oder Cooper darf noch keinen Vorarbeiter setzen, weil ich noch keinen freigeschaltet habe, aber das runde ist schon besetzt? Ich habe dann trotzdem den Vorarbeiter genommen.

    Dann steht auf den Vorarbeiter Karten, wenn das Vorarbeiter Feld schon von Cooper besetzt ist nimm einen normalen Arbeiter. Wie soll das denn passieren?


    Ist auf jeden Fall sehr grübellastig. Aber für solo finde ich gerade das sehr schön. Für mich erinnert es vom spielgefühl her an trismegistus, obwohl die zwei Spiele mechanisch gar nichts miteinander gemeinsam haben :D

  • Derzeit sind noch die Reste der ersten Auflage im Shop. Die zweite Auflage kommt erst Ende April vom Band.

    Autsch, dann war das vermeintliche Schnäppchen also keines und ich hätte besser gewartet. Oder übersehe ich etwas?

    Aber egal. Wenn ich schon nicht eure Spiele kaufe, für die ich eigentlich die Zielgruppe bin, weil ich sie bereits alle besitze, dann wenigstens Cooper.

    Also muss ich mir auf eurer Webseite mal anschauen, was ich noch dabei packen könnte, zum Solo gegen Cooper. :S

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Minas

    Die neue Auflage wird es vermutlich geben, sobald die letzten Exemplare abgekauft sind.


    Manjh

    Der ode. kann mich im Notfall korrigieren, aber wenn die Steine von Cooper nicht reichen, nimm einfachen die von der dritten Farbe.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von darkpact ()

  • Was mache ich wenn Cooper einen Vorarbeiter setzen soll aber keinen mehr hat UND das normale runde Feld ist schon von ihm besetzt? Ich habe ihm dann einfach nur die Punkte gegeben.

    In dem Fall nimmst du die zweite Farbe von Cooper um die Aktion zu markieren.

    Oder Cooper darf noch keinen Vorarbeiter setzen, weil ich noch keinen freigeschaltet habe, aber das runde ist schon besetzt? Ich habe dann trotzdem den Vorarbeiter genommen.

    Cooper darf immer einen Vorarbeiter setzen, wenn

    • Die Karte es verlangt
    • Seine normale Aktion schon besetzt ist.

    Die Funktion der Karte, die verlangt, dass Cooper seinen Vorarbeiter setzt bedeutet nur, dass er seinen Vorarbeiter ZUERST einsetzt. Bevor er die normale Aktion belegen würde. Quasi um dir zuvor zu kommen und den Vorarbeiter-Bonus wegzuschnappen...

  • Vielen Dank!

    Hast du auch eine Antwort auf die dritte Frage, ich rätsel nämlich ob ich etwas falsch verstanden habe, weil eigentlich kann das ja nicht passieren :/

  • Vielen Dank!

    Hast du auch eine Antwort auf die dritte Frage, ich rätsel nämlich ob ich etwas falsch verstanden habe, weil eigentlich kann das ja nicht passieren :/

    Ich müsste mich nochmal reinversetzen. Beschäftige mich gerade gar nicht mit der Solovariante (um ehrlich zu sein schon Seit Juli 2019 nicht mehr...). Ich hab aber verstanden, was du meinst.

    Also, das Vorarbeiter-Feld wird nur besetzt, wenn

    a) Cooper seine 2te Karte des entsprechenden Aktionsfeldes zieht und das normale Feld bereits genutzt wurde.

    b) der Solospieler einen Vorarbeiter hat und Coopers Aktionskarte besagt, dass er den Vorarbeiter einsetzen soll.

    Es kann also nie passieren, dass Cooper aufgefordert wird einen Vorarbeiter einzusetzen, und das Feld schon besetzt ist.


    Oder, und das kann durchaus auch sein, ich hab gerade irgendeinen Sonderfall vergessen...

  • Kann es sein, dass man im Solo Modus durch die Strategie-Karten(Erhalte hierfür einen Siegpunkt extra) mehr und leichter an Anker/Siegpunkte gelangt(im aufhohlenden Verhältnis zu Cooper gedacht mal beiseite gelassen) als im normalen Spiel ab 2 Personen im direkten Vergleich?

    3 Mal editiert, zuletzt von Jellocheck ()

  • Cooper Island SOLO-SPIEL Frage. Wenn ich im Solo einen meiner Arbeiter im Bereich A, C, E oder G auf Cooper setze und bereits eine Gebühr zahlen musste. Muss ich dann nach dem zurück nehmen meines Arbeiters für die nächste Runde dennoch einen Besetzt-Stein zum erneuten zahlen der Gebühr auf das Feld legen? Meine Frage bezieht sich darauf, da es ja um das erste besetzen geht und man im weiteren Zug "erschwert" diesen Bereich bezahlen muss. Gilt diese Regel auch, wenn man sich eben nicht zuerst, sondern auf einen bereits von Cooper gesetzten Spielstein stellt?

  • Ich handel das strikt nach den Solodeckkarten 8 + 9 ab.


    Karte 8 - 1) Lege COOPERS Arbeiter vom Inselzentrum zurück auf Karte 10 sowie eventuelle Arbeiterder dritten Farbe in den allgemeinen Vorrat. (Nimm aber noch nicht deine Arbeiter zurück.)


    Karte 9 - Führe im Anschluss deine Aufräumphase wie üblich durch. Beachte aber Folgendes, wenn du deine Arbeiter in Unterphase 5 zurücknimmst: Auf jedes Arbeiterfeld in den AktionsbereichenA, C, E und G, von dem du einen Arbeiter zurücknimmst, musst du anschließend jeweils 1 entsprechenden Arbeiter der dritten Farbe vom allgemeinen Vorrat legen.


    Die Gebühr zahlst du für das Draufplazieren auf einen vorhandenen Cooper-Arbeiter. Der Besetzt-Stein kommt wegen deinem vorhandenen Arbeiter zur nächsten Runde. Ist halt das gleiche Feld wie zuvor.


    Ich würde deine Fagen mit "Ja" beantworten. ich spiele das auch so.

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • ich hätte auch noch eine kurze Regelfrage zum Solospiel. Ist es richtig, dass Cooper in der Endwerte keine Minuspunkte mehr für evtl. noch vorhandene Ankerplättchen bekommt?

    Laut Solokarte Nr.3 wird bei ihm bei der Endwerte nur Schritt 1A und 1B gewertet. Minuspunkte für Ankerplättchen wären erst Schritt 5. D.h. Ankerplättchen geben ihm nur dann Minuspunkte, wenn er anschließend auch Steuerradpunkte erhält um diese Ankerplättchen abzubauen?

  • Moin!


    Es gibt anscheinend eine zweite Auflage, die das Solodeck inkludiert hat. Ich habe offensichtlich eine Erstauflage gekauft, daher die Frage:


    Gibt es zwischen den beiden Auflagen nennentswerte Unterschiede? Errata, Korrekturen o. ä.?

    darkpact

  • Genau Null. Einzig das Solodeck wurde mit in die Schachtel gepackt.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Na das ist ja toll für alle Käufer der ersten Auflage. Danke auch...

    Auf den Kommentar hab ich gewartet... Auf das Forum ist Verlass ...👍🏻

    Ja, ich auch. Ich hätte bloß nicht gedacht, dass es eine halbe Stunde dafür braucht, ich dachte das kommt schneller ... :evil:

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das wusste ich bis jetzt noch nicht, bzw. hab ich da als mich das vor Monaten mal interessiert hat, nichts gefunden...

    Man könnte ja auch erst mal fragen, ob es für Käufer der Erstauflage auch eine Möglichkeit gibt, an das Deck zu kommen, bevor man meckert ... ;)