Ich bin am überlegen die klötzchen auszutauschen um das Spiel etwas zu pimpen. Es gibt bei Spielmaterial zb rosa Schweinchen, lila Tuch, Holz ,Steine und Gold auch. Hat das schon jemand gemacht? Oder meint ihr das stört weil die Übersicht flöten geht?
Cooper Island
-
-
Wenn es auch Hühnchen sein darf: Resource Tokens for Cooper Island - 100 pieces
-
sehen sehr edel aus, schlagen aber dann doch Preislich über dem was ich für etwas Pimpen ausgeben will.
[Mod] Diskussion bzgl. Kosten des Solo-Materials s. Warum kostet Solo-Material extra? (Beispiel: Cooper Island)
-
Heute auch endlich dazu gekommen, Cooper Island auszupacken.
Material an sich wirklich sehr schick und auch grundsätzlich eine gute Qualität, aber: wer hat denn bitte diese Stanzbögen verbrochen, oder habe ich hier ein Montagsprodukt erwischt das mit einer Stanzmaschine erstellt wurde die danach direkt entsorgt wurde aber man sich bei meinem Exemplar gesagt hat "eins geht noch"...?
Auf jedem Bogen war mindestens ein Teil, das so bombenfest drin war, dass man den Eindruck hatte, es wurde gar nichts gestanzt und ich soll das bitte selber nachholen. Sowohl ein Ankerplättchen als auch ein Logbuch (letzteres besonders ärgerlich, da die Vorderseite ja unterschiedlich ist) sind auf der Rückseite bereits teilweise zerstört da der Stanzbogen das Papier mitgehen hat lassen. Rückseite vom Hauptspielplan ebenfalls leicht beschädigt. Dazu wirklich unzählige Teile, die diese lästigen weißen Fitzel außen haben (will man natürlich nicht oder nur äußerst zurückhaltend abreißen da sonst Papierbeschichtung weg).
Und nein, ich bin kein Anfänger sondern habe bereits unzählige Spiele mit Stanzbögen ausgepackt, aber so grottenschlechte wie hier sind mir noch nie untergekommen. Es ist fast so schlimm dass ich Lust hätte zu reklamieren und mir sämtliche Stanzbögen erneut zusenden zu lassen.
Pegasus hat hier zu Beginn der Anleitung nicht seinen üblichen Standardsatz "Sie haben ein Qualitätsprodukt gekauft ..." abgedruckt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
-
Heute auch endlich dazu gekommen, Cooper Island auszupacken.
Material an sich wirklich sehr schick und auch grundsätzlich eine gute Qualität, aber: wer hat denn bitte diese Stanzbögen verbrochen, oder habe ich hier ein Montagsprodukt erwischt das mit einer Stanzmaschine erstellt wurde die danach direkt entsorgt wurde aber man sich bei meinem Exemplar gesagt hat "eins geht noch"...?
Auf jedem Bogen war mindestens ein Teil, das so bombenfest drin war, dass man den Eindruck hatte, es wurde gar nichts gestanzt und ich soll das bitte selber nachholen. Sowohl ein Ankerplättchen als auch ein Logbuch (letzteres besonders ärgerlich, da die Vorderseite ja unterschiedlich ist) sind auf der Rückseite bereits teilweise zerstört da der Stanzbogen das Papier mitgehen hat lassen. Rückseite vom Hauptspielplan ebenfalls leicht beschädigt. Dazu wirklich unzählige Teile, die diese lästigen weißen Fitzel außen haben (will man natürlich nicht oder nur äußerst zurückhaltend abreißen da sonst Papierbeschichtung weg).
Und nein, ich bin kein Anfänger sondern habe bereits unzählige Spiele mit Stanzbögen ausgepackt, aber so grottenschlechte wie hier sind mir noch nie untergekommen. Es ist fast so schlimm dass ich Lust hätte zu reklamieren und mir sämtliche Stanzbögen erneut zusenden zu lassen.
Pegasus hat hier zu Beginn der Anleitung nicht seinen üblichen Standardsatz "Sie haben ein Qualitätsprodukt gekauft ..." abgedruckt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Frage:
Warum tust du es denn nicht.
Schick doch Mathias eine Mail mit Bild und gut.
Ich fürchte ja fast, dass deine Kritik hier deine Marker nicht besser werden lässt.
Der Gernspieler
-
schmerztablette: ich habe am Sonntag beim Auspöppeln mehrfach gedacht "super, endlich mal ordentliche Stanzbögen!" - ich finde das Material inkl. Stanzbögen super und würde dir ebenfalls empfehlen, zu reklamieren, wenn es bei dir tatsächlich so schlimm ist.
-
oder habe ich hier ein Montagsprodukt erwisch
Sieht leider so aus, ging bei meinem Exemplar alles problemlos raus.
Pegasus hat hier zu Beginn der Anleitung nicht seinen üblichen Standardsatz "Sie haben ein Qualitätsprodukt gekauft ..." abgedruckt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Das war jetzt nicht ernst gemeint oder? Schreib doch einfach Matthias ( darkpact) an, wenn es dich (zurecht!) stört. Wäre ja schade, wenn das Spielerlebnis durch Ärger über das Material getrübt wird. Er kann dir bestimmt helfen. Ich vermute, je geringer die Polemik desto höher die Hilfsbereitschaft.
-
Pegasus hat hier zu Beginn der Anleitung nicht seinen üblichen Standardsatz "Sie haben ein Qualitätsprodukt gekauft ..." abgedruckt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Ähem, wenn du schon so genau hinschaust, dann lies bitte mal das Impressum der Anleitung auf Seite 28. Dann siehst du, dass dieses Spiel von Frosted Games verlegt wird. Pegasus ist "nur" Vertrieb.
Demzufolge frag also bitte darkpact von Frosted Games, ob dieser Passus generell von Frosted nicht verwendet wird oder ob der Passus vielleicht versehentlich vergessen wurde. (Solche Vertragsinhalte zwischen Frosted und Pegasus kenne ich nicht.)
-
Okay, wenn es nur bei mir so schlimm war und alle anderen sagen dass die Teile problemlos herauszutrennen waren, dann würde ich wohl wirklich reklamieren. Wie mache ich das in diesem Fall dann am besten, wenn Pegasus offenbar nicht der richtige Ansprechpartner ist?
Der Hauptspielplan hält mit den Puzzleteilen übrigens ebenfalls überhaupt nicht zusammen und verrutscht ständig, da das zentrale Inselteil ziemlich ungerade aufliegt (also recht verbogen).
-
Wie mache ich das in diesem Fall dann am besten, wenn Pegasus offenbar nicht der richtige Ansprechpartner ist?
Indem du das naheliegendste machst und Frosted Games kontaktierst. Die werden dir dann sagen, ob sie zuständig sind oder Pegasus.
-
in solch einem Fall eine E-mail an mich (info@...) und wir sorgen dafür das du einen kompletten Satz neuer Stanzbögen bekommst.
-
-
Danke für den Hinweis.
Noch eine Frage an alle die das Solo-Deck haben: wie viele königliche Aufträge habe ich denn zur Verfügung? Wirklich nur 3 Stück auf der niedrigsten Schwierigkeit und gar keine mehr auf der höchsten? Habe ich da evtl. etwas missverstanden/überlesen?
Ja, hast du.
Die ersten 4 werden ja zu Anfang bereit gelegt. Cooper bekommt nur die, die zu seinen Strategien passen - du die anderen beiden (das steht auf den Strategiekarten drauf, weil es je nach Wahl angepasst wird). Auf Level 1 legst du die restlichen 3 (der Kopierauftrag spielt nicht mit) auch noch in deine Auslage... (Steht auf den Schwierigkeitsgrad-Karten.)
-
In meiner Ausgabe hatten die Goldmarker gefehlt, ich hatte mich dann an Frosted gewandt und von Matthias super schnell Ersatz bekommen (Samstags geschrieben Dienstag war es da) - das ist meiner Erfahrung nach nicht selbstverständlich, Daumen hoch für den tollen Support.
-
-
Bisher nur bei uns. Das sind die letzten Reste von Essen.
Für den nächsten Druck werden wir weitere Produzieren für den Fachhandel. Wie das dann laufen wird, kann ich dann im März im Detail sagen. -
Nach dem Spiel gegen meine Frau haben wir eine kleine Verständnisfrage, die wir evtl auch überlesen haben... kann man ein Landschaftplättchen einfach leer räumen ( also in den allgemeinen Vorrat entsorgen) falls mein Lagerplatz voll ist? Oder ist dieses Plättchen zum erneut bebauen blockiert und kann ich erst abräumen wenn ich irgendwie mein Lager wieder frei geräumt habe?
-
Du kannst immer nur auf ein freies Lagerfeld räumen.
Sonst ist das Plättchen blockiert.
-
Nach dem Spiel gegen meine Frau haben wir eine kleine Verständnisfrage, die wir evtl auch überlesen haben... kann man ein Landschaftplättchen einfach leer räumen ( also in den allgemeinen Vorrat entsorgen) falls mein Lagerplatz voll ist? Oder ist dieses Plättchen zum erneut bebauen blockiert und kann ich erst abräumen wenn ich irgendwie mein Lager wieder frei geräumt habe?
Einfach leer räumen darfst du das Landschaftsplättchen ausdrücklich nicht, sondern lediglich in das Lager verschieben. Wenn dieses voll ist, kannst du maximal noch versuchen, Waren im Lager zu tauschen, um Platz frei zu machen. Denn auch im Lager darf man nicht in den allgemeinen Vorrat entsorgen.
-
Man kann doch auch Waren von der Landschaft (+ggf. Lagerplatz) in den Markt tauschen - von dort aus wandert es in der Aufräumphase doch von alleine in den allgemeinen Vorrat, wenn bis dahin kein Lagerplatz frei wurde.
-
Man kann doch auch Waren von der Landschaft (+ggf. Lagerplatz) in den Markt tauschen - von dort aus wandert es in der Aufräumphase doch von alleine in den allgemeinen Vorrat, wenn bis dahin kein Lagerplatz frei wurde.
Ich dachte man bekommt nur über die jederzeit ( Tausch)aktionen Waren auf den Markt und darf sie dann auf den Lagerplatz räumen (wenn was frei ist)🤔?
-
Ja, aber die einzutauschenden Waren können von der Landschaft und/oder aus dem Lager kommen.
-
Wir haben das Spiel nun ein paar Mal gespielt und ich stoße immer wieder auf das Problem das ich mir ab und an nicht mehr sicher bin in welcher Phase ich die Kartographie Aktion nun schon genutzt habe oder nicht. Immer wieder passiert es das ich da sitze und denke "War es in Phase a oder doch evtl schon in Phase b...oder war das doch letzte Runde". Hat das Problem auch jemand? Und wenn ja , wie habt ihr das gelöst.
-
du kannst den Kartographen immer nutzen, wenn du dran bist. Das heißt 1x in Phase A, 1x in Phase C und je 1x wenn du einen Arbeiter platzierst. Daher muss man sich nicht so viel merken.
-
du kannst den Kartographen immer nutzen, wenn du dran bist. Das heißt 1x in Phase A, 1x in Phase C und je 1x wenn du einen Arbeiter platzierst. Daher muss man sich nicht so viel merken.
Ok dann ist das ein Spielfehler von mir. Ich hatte im Kopf das der auch in phase b nur einmal genutzt werden darf. Danke 👍🏻
-
So, die ersten beiden Partien zu dritt liegen hinter uns
1. Partie: 25-25-20
2. Partie: 42-27-24
Ich würde behaupten, einer der drei Spieler hat aus der ersten Partie etwas gelernt. Ich war's nicht. Ich hatte erst 25, dann 24 Punkte, habe mich also sowohl von der Punktzahl als auch vom Platz verschlechtert. Und das, obwohl ich in Runde 2 die Festung hatte.
-
Wir haben das Spiel erst am Wochenende ausgepackt, und auch gleich gespielt. Zu zweit, mein Mann und ich. Uns hat es sehr gut gefallen.
Leider fehlen aber zwei Spieler Tableaus... zwei sind da und zwei fehlen.... Sehr schade!
Das hoatten wir noch nie, dass etwas fehlt.
Von diesen Tableaus fehlen zwei.
Die Spiele Offensive und Pegasus habe ich angeschrieben und auch Fotos hingeschickt, bisher kam noch keine Antwort....
Wenn sich da keiner meldet, soll ich dann auch Frosted Games anschreiben?
Danke
LG
Anna
-
-
-
Bitte schreib direkt an Frosted Games (Hier die Mailadresse). Dir wird dort sicher schnell geholfen.
Viel Spaß noch mit dem Spiel!
-
Die Spiele Offensive und Pegasus habe ich angeschrieben und auch Fotos hingeschickt,
Rein rechtlich ist der Weg über den Händler, hier also SO, der richtige. Deinen rechtlichen Anspruch auf korrekte Lieferung hast gegenüber dem Verkäufer der Ware.
Weil der sich dann an den Vertrieb (Pegasus) bzw. Verlag (Frosted Games) wendet, ist es in der Brettspielbranche allerdings bei 99% der Verlage üblich, dass sich der Käufer direkt an den Verlag wendet und von dort Ersatz bekommt. Das ist für alle Beteiligten am wenigsten Aufwand. BTW: Das gilt auch deshalb, weil im Brettspiel-Bereich die Teilnehmer sich fast alle "fair" verhalten und nicht etwa Ersatz für selbst verlorenes Material anfordern. So (und nur so!) funktioniert ein System, das nicht z.B. sofort Kaufnachweise anfordert und dort auf das Datum schaut.
An Frosted Games würde ich mich NICHT mehr wenden, wenn du jetzt schon mal eine Reklamation eingeleitet hast. Sonst kriegst du im Worst Case zweimal oder gar dreimal Ersatz (falls die SO nichts von der Pegasus-Reklamation weiß und umgekehrt). Das wäre dann nämlich auch ein, wenn auch unbeabsichtigtes, Torpedieren des Systems des gegenseitigen Vertrauens mit kostenlosem Ersatz.
bisher kam noch keine Antwort....
Dass man ein paar Wochen nichts hört und dann überraschend Ersatz im Briefkasten auftaucht, wäre zumindest nichts völlig ungewöhnliches.
-
weil im Brettspiel-Bereich die Teilnehmer sich fast alle "fair" verhalten und nicht etwa Ersatz für selbst verlorenes Material anfordern
leider gilt das nur für die Teilnehmer im Segment und nicht unbedingt für die Wenigspieler...
-
Eine E-mail an Pegasus oder mich sollte kein Problem sein. Wir helfen gerne wenn was fehlt.
-
Vielen lieben Dank Euch allen!
Ich warte ab, ob sich jemand meldet von der Spiele Offensive oder Pegasus. Wenn Ihr meint, das kann auch Wochen dauern, dann warte ich.
Wenn sich gar nichts tut, kann ich immer noch Frosted Games anschreiben.
Danke
-
Eben kam eine E-Mail von Pegasus. Sie schicken mir die zwei Tableaus in 1 bis 3 Wochen. Von der Spiele Offensive wurden sie auch angeschrieben, alles ist klar und somit wird auch nicht doppelt versendet.
Ich freue mich!
Danke nochmal an alle. Ich melde mich wenn die Ersatzteile angekommen sind.
-
Habe mir #CooperIsland heute auch gegönnt. Hatte kleinere Schwierigkeiten mit den Punchboards, Nichts kaputt aber viele "Fitzel" an den Marken die ich nun per Nagelschere abschneiden muss. Nur zur Info da das hier mal kurz angesprochen wurde...
Bin echt gespannt wie mir das ganze gefällt, #LaGranja mochte ich sehr und hoffe auch hier springt der Funke über.
-
Solo Manolo spricht in der aktuellen Folge mit einem Tester des Solo-Modus und anschließend mit Viktor Kobilke, dem zuständigem Redakteur.
-
Solo Manolo spricht in der aktuellen Folge mit einem Tester des Solo-Modus und anschließend mit Viktor Kobilke, dem zuständigem Redakteur.
Da ich mich gefragt habe "In der aktuellen Folge von was?" habe ich mal gesucht. Zuerst hatte ich an Youtube gedacht, aber da ist seit einem Jahr nix los.
Auflösung: es ist ein Podcast: Solo Manolo | Solo Manolo.
-
Ja sorry, das Hochladen bei YouTube hat immer Ewigkeiten gedauert und das dann für vielleicht 10 Zugriffe pro Folge. Hab ich irgendwann sein lassen.
Dominik Brettspielgalaxie Danke für die Erwähnung!
-
Heute kam Post von Pegasus...
Leider haben sie mir zwei Halbinseln geschickt statt zwei dieser dünnen Spielerablagen...trotz mitgeschickter Fotos und korrekter Beschreibung....
Jetzt habe ich nochmal um Ersatz gebeten...nochmal mit Fotos und Beschreibungen...
Ich hoffe, die schicken mir diesmal die richtigen Teile....wenn sie überhaupt noch was schicken....